• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

messerschleifen

a.n.d.e.r.l

Grillkönig
hab mir bei Globetrotter
den Gatco Schleifbock
für meine messer gekauft, da mir das maschinelle schleifen zwar scharfe messer bringt, aber 1. einen indiskutablen materialabtrag beschert, und 2. den klingen wg. hitzeentwicklung bestimmt dauerhaft nicht gut tut.
meine frage:
kennt das einer von euch, und vor allem taugt der bock was??
hab nen gutschein von denen bekommen, und hab den dadurch eingelöst.
kleine info am rande:
als metzgerssohn habe ich das messerschleifen ob mit maschine oder auch stein schon als jugendlicher gelernt :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
 
Ich kenne mich da nicht so aus, aber mein Papi hat mir mal vor vielen Jahren ein LANSKY-Schleifsteinset geschenkt, damit kriege ich Schliffe hin, die jeden Metzgermeister dazu bringen würden, mich zu adoptieren, na ja, fast ;-)
Also für Dilettanten und Halbdilettanten ist das Lansky-Teil genial. Gibt es bei Frankonia, o.ä. Weiß ich nicht genau, weil Geschenk.
 
Leider kenne ich das Teil nicht und mich würde die Körnung interessieren...
Da Du ja abziehen kannst, dürfte es kein Problem für Dich sein, herauszufinden, ob der Stein "zieht" oder nicht.
Gruß,
Alex
 
cbo hat schon mehrmals meine Messer geschliffen. Sagenhaft! Nix mit heisser Klinge oder gar ausglühen! Wird nass geschliffen mit Bandschleifer. Danach schneiden die Klingen sogar Luft! Carsten, erklär mal bödde. ;-) http://www..de/produkte/buecher/messerschaerfen.html
 
Hallo Frika,
nach der Methode habe ich meine Messer auch geschliffen.
Den Bandschleifer brauchst Du nur einmal.
Zum nachschärfen reicht die Stoffscheibe und der Wachs.