• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Minze anbauen oder pflegen

JuppVomBau

Fleischesser
Hi Leute,
Ich liebe mojitos, dafür braucht's natürlich frische Minze. Das Problem ist, jedesmal wenn ich die Minze im Topf gepflegt habe, sind nach zwei Wochen so ne Art Blattläuse drauf gewandert. Also hatte die Minze im Topf gekauft und dann weiter gegossen usw. Was läuft da falsche? Hat jemand eine Idee wie man Minze im Topf richtig pflegt?
 
bei uns hat die GöGa die Stöckerl im Garten eingesetzt - keine Probleme - überwitert sogar!

... aus Alko-holo-hol mach ich mir nix:voll:
 
Ich hab auch ein kleines Hochbeet im Garten ... Voll mit Minze!
Aber ein paar Blattläuse sind da auch immer.. Ich wasch Sie vorher gut und wenn dann doch ein paar draufbleiben, überleben die meinen Mojito nicht :voll:
 
...ich habe Minze seit Jahren im Freien, einmal im Boden und einmal im Topf, beide ohne Lausprobleme...
Wie Zaubervati sagt, überwintern die unterirdisch und kommen im Frühjahr wieder voll raus. Wächst ja wie Unkraut......ich kann gar nicht so viele Mojitos, Hugos und Minztees machen :D:D:D:D
 
Minze wächst auch bei uns, wie Unkraut, Läuse hats auch manchmal drauf. Ich hab mal gelesen, mit getrocknetem Kaffeesatz bestreuen soll helfen, habs aber noch nie probiert.
Meinen Apfelbaum habe ich mal mit ner Mischung aus Spiritus und Spüli eingesaut, hilft aber nur sehr kurzfristig.
 
Hallo,
ich habe verschiedene Sorten Minze im Garten - die überwintern sogar bei mir - obwohl es hier immer lange kalt ist.
Die marokkanische Minze, die Erdbeerminze, die Ananasminze, und die Wasserminze wachsen mittlerweile wie Unkraut - gut duftendes und leckeres Unkraut - im Herbst hab ich die abgeschnitten und einen Teil getrocknet und einen Teil zu Eiswürfeln eingefroren, Hugo kann man ja auch im Winter trinken.
Ich habe auch versucht Pfefferminzsirup aus frischer Minze zu machen - ist leider nicht so gut gelungen - nächstes Jahr wird der Versuch wiederholt.
Also raus aus dem Topf mit der Minze und rein in den größeren Kübel oder in den Garten. Allerdings habe ich keine Probleme mit Blattläusen oder ähnlichem Getier.
Gruß
tuppi
 
Minze draussen pflanzen und dann Kupuzinerkresse rumsäen. Die Kresse scheint Läuse anzuziehen. Dadurch wir die Minze fast läusefrei. GEht auch bei Rosen und sieht gut aus. Außerem unbedingt die Amaeisen bekämpfen, die setzen die Blattläuse ja quasi als "Melkkuh" überall an.
 
Wir haben die Minze auch im Garten. Die wächst wirklich wie Unkraut. Blattläuse habe ich auf dern Minze noch nicht bemerkt, auch wenn die bei uns in Massen auf den Holunderbäumen, und manchmal auf den Rosen sitzen.
 
Danke Leute ,
Ich werd das mal so versuchen. Hatte sie immer in der Küche am Fenster stehen.nach zwei Wochen war alles mit Viechern voll. Keine Ahnung wo die her kommen. Dann hatte ich sie im Topf auf der Fenster Bank. Eine Woche und alles,war hin.werde sie mal richtig einpflanzen. Wollte die marokkanische Minze nehmen. Die ist schön kräftig. Zur zeit nehm ich für die mojitos Minz Blätter welche abgepackt sind.geht auch aber naja....
 
Ich habe mal so ein Töpfchen aus dem Supermarkt ins Beet gesetzt...........BÖÖÖÖSE FALLE
Aus diesem Grund: wer es vermeiden kann sollte Minze nicht ins Beet setzen, 1x Minze immer Minze:( ich werde das einfach nicht mehr los, ist schlimmer wie manches "Unkraut"
Also besser einen großen Topf nehmen!
 
Aus diesem Grund: wer es vermeiden kann sollte Minze nicht ins Beet setzen,

Definitiv! Minze braucht so wie Bambus eine Wurzelsperre. Die eleganteste Lösung ist es, die Minze in großen Tontöpfen ins Beet zu setzen. Alle paar Jahre muss man Topf und Erde wechseln und bei dieser Gelegenheit den Stock teilen (und 3/4 weiterschenken). Das Zeug ist definitiv unkrautverdächtig. :D
 
Welche Sorte Minze bevorzugt ihr für Mojito? Ich hab bisher noch keine gefunden die an den Geschmack von der gekauften ausm Hamberger rankommt.
 
Danke
 
Also ich habe keine Probleme mit meiner Minze ich habe die Marokkanische Minze. Wenn du einen Ableger möchtest kannst du dich melden. Dauert aber bei mir noch etwas die ist gerade wieder am rauskommen. Ich habe die nur im Topf es ist meiner GöGa unter Todesstrafe verboten die ins Freiland zu setzen.
 
Bei Läusen nehme ich für alles bei uns im Garten Brennesseljauche.... Allerdings nur frisch angesetzte, also so 2-3 Tage alte Jauche. Den Rest lasst ihr einfach weiter vermentieren und benutzt sie nach3 wochen verdünnt als Dünger.... aber Achtung: Stinkt wie Sau.
 
Die Marokkanische Minze habe ich in diesem Jahr auch im Gartencenter gesehen und ein Töpfchen auf der Terrasse. Die hat ja mal so richtig geiles Aroma :-)
 
Ich benutze für den Mojito Mojito Minze. Gekauft Im Bauhaus.Habe sie dieses Jahr auch bei OBI entdeckt. Mojito Minze enthält viel weniger Menthol.
 
Wenn ich mich nicht irre, gibt es da doch auch unschädliche Anti-Blattlaus-Mittelchen? Also mir wärs wert fürs Grillen :D
Tja bisher haben wir die paar Viecher, die darauf waren, einfach weggewaschen und fertig isses... aber bei ner härteren Plage könnte es eng werden : |
 
Zurück
Oben Unten