• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Möchte meinem Mann einen Grill schenken! Nur welchen?

Im Moment tendiere ich daher ganz stark zu dem ODC; die einzige Frage die ich noch habe bezieht sich auf das Trichtergrillen. Auch wenn der Verkäufer darauf schwört, für mich sah das irgendwie kompliziert aus. Wie sind da die Erfahrungen?

Guckst Du hier:

Holzkohle-Kugelgrills Holzkohle- Holzkohlegrill Kugelgrill Gaskugelgrill Trichtertechnologie Barbeque Grillen Gasgrill

Ich für meinen Teil muß zugeben, dass ich den Trichter bisher nur zwei bis dreimal genutzt habe (nämlich dann, wenn ich nahezu die gesamte Fläche für indirektes Grillen genutzt habe), aber es ist immer schön zu wissen das er da ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen ODC mit Trichtersystem ... für indirekte Sachen ist das schon super ... für die direkten Jobs lass ich den Trichter einfach raus ...

In Dem Sinne

Gruss

Anton
 
Mein Mann ist 1,88 cm.

Das tut mir leid. Vielleicht wächst er ja noch.:rotfl:

einzige Frage die ich noch habe bezieht sich auf das Trichtergrillen. Auch wenn der Verkäufer darauf schwört, für mich sah das irgendwie kompliziert aus. Wie sind da die Erfahrungen?
Da kann ich anton23 und Jeverschluck nur zustimmen. Das funktioniert hervorragend und ist in 10 Sekunden auf und wieder abgebaut.
 
Hi,

ich hab auch eine ODC Holzkohlekugel (die stark vernachlässigt wird, seit ich den Gasi habe ...).

Für direktes Grillen einfach den Trichter komplett draussen lassen - ist dann wie jeder "normale" Kugelgrill auch.
Wenn Du eine indirekte Zone brauchst, entweder die Kohlen nur einseitig anordnen (mit oder ohne Kohlekörbe) oder eben den Trichter nehmen.

Feiert schön - und zeig Fotos vom neuen Grill!

Jürgen
 
Das mit der von Jeverschluck genannten Höhe ist mir auch direkt aufgefallen. Er hat mir 47-er und 57-er Kugeln sowohl von Weber als auch von ODC gezeigt und ich fand, dass z.B. die 47-er Kugel von ODC längst nicht so mickrig aussah wie die von Weber. Kommt allerdings eh nicht in Betracht, da es eine 57-er werden soll.

Im Moment tendiere ich daher ganz stark zu dem ODC; )

Hallo,

wenn es eine 57'er Kugel werden soll kommt der ODC aber nicht in Frage, die haben nur einen Durchmesser von 54 cm.

Sollte später mal ein CIG-Gusseisenrost von dazukommen paßt er nicht rein.

Am kompatibelsten ist ein Grill mit einem 57'er Durchmesser.

Dancook 1400 wurde hier schon genannt. Oder der Napoleon Grill PRO22K, da ist der Gusseisenrost bereits dabei, überschreitet zwar Deine finanziellen Vorstellungen, entweder Budget erhöhen, oder wenn ein Weber nicht erwünscht ist den Dancook 1400 nehmen. Der Dancook ist im Kohlen- und Brikettverbrauch auch äußerst sparsam.
 
Hallo Nordlicht,

Respekt, 11 Seuten in einem Tag! Das heißt auch, dass Du uns eine Menge Bildet schuldig bist ;-)

Die Kugel von Napoleon ist super! Ich habe sie auch an meinen Arbeitskollegen Nordstroem vermittelt, der damit extrem zufrieden ist. Die Anfass- und Verabreitungsqualität ist echt super. Der mitgelieferte Gussrost ist viertelbar und sehr massiv. Alles an dem Grill spricht für eine lange Lenebsdauer und außerordentlichen Grillgenuss.

Guckst Du hier:
https://www.bbq24.de/napoleon-holzkohle-kugelgrill-57cm.html

Auch Dir Rate ich, beim Fachhändler vor Ort zu kaufen. Ich halte es für kurzsichtig, sich beim Fachhändler Infos zu holen und dann online zu bestellen. Außerdem hat der Händler vor Ort manchmal Schäppchen da, die er online nicht anpreisen darf. Also meine Empfehlung:
Wenn Du schon einen Händler kennst und den Grill Deiner Wahl hat, dann kauf ihn auch dort!

Und Spar bitte nicht an 30 Euro für eine 57er Kugel!

Liebe Grüße
Schlichi
 
Im Moment tendiere ich daher ganz stark zu dem ODC; die einzige Frage die ich noch habe bezieht sich auf das Trichtergrillen. Auch wenn der Verkäufer darauf schwört, für mich sah das irgendwie kompliziert aus. Wie sind da die Erfahrungen?

Ich hab mich vor ziemlich genau einem Jahr ganz bewusst für einen ODC 570 entschieden. Gelesen habe ich hauptsächlich hier und, obwohl die Wahl schon länger feststand, nach den Unterschieden zwischen einem ODC und einem Weber gesucht. Als notorischer Schwabe macht man sich halt manche Dinge schwerer, als sie tatsächlich sind.

Zum Trichtersystem kann ich Dir sagen: Ich will es nicht missen. 25 Ribs in Phase 1 und Phase 3 auf dem Grill? Kein Problem! Du kannst den Trichter einfach über die heißen Kohlen schieben und hast so die gesamte(!) Grillfläche zur Verfügung. Wenn Du den Trichter nicht brauchst, beim direkten Grillen, z.B., nimmst Du ihn einfach heraus.

Weihnachten hab ich einen Truthahn gemacht, und den Fleischsaft über den mit Alufolie belegten Trichter in einer Schale gesammelt, idealer Soßenansatz.

Nachteil beim Trichter ist, dass er etwas schwer zu reinigen ist, aber normal stört das nicht, das Zeug wird einfach runtergebrannt. Und wenns doch mal drauf ankommt, dann leg ich wieder Alufolie aus.

Hier Klick siehst Du, wie ich meinen Grill live auspacke.

An dem Ring, der um den Aschetopf verläuft, hab ich Haken eingehängt, so dass da noch mehr Grillwerkzeug hinpasst. Und einen kleinen Eimer hab ich auch noch hingehängt, für Kleinzeug wie Feuerzeug und Rostheber. Nur für das Thermometer ist mir noch kein Plätzchen eingefallen.

Dass der Aschebehälter beim Weber wertiger ist, als beim ODC kann ich nicht bestätigen, aber ich hab ein 2011er Modell, kann sein, dass das bei den neuen anders ist.

Dass das Zubehör vom Weber nicht auf den ODC passt, kann ich weder bestätigen noch verneinen. Aber ich müsste mich doch sehr täuschen, wenn dem nicht so wäre.

Zum Thema Anzündkamin: Vor einigen Wochen gabs welche bei Lidl für nen Fünfer, bei uns stehen immer noch welche rum.

Viel Spaß bei der Entscheidung!

Gruß
Daniel
 
Moin,

Wie kommst du denn darauf? Meiner hat einen Durchmesser von 57 cm. Ansonsten würde der Grill Charcoal 540 statt 570 heißen.

Guck dir diese Kombination mal an.


Guten Morgen,

bei uns kam damals der ODC, der Napoleon und der Dancook in die Endauswahl.
Da jedoch in der Beschreibung des ODC auf allen Internetseiten, auf denen wir waren von einem Grilldurchmesser von 54 cm die Rede war, schied er aus.

Danke nun für die Aufklärung.
 
Moin,

Da jedoch in der Beschreibung des ODC auf allen Internetseiten, auf denen wir waren von einem Grilldurchmesser von 54 cm die Rede war, schied er aus.

Der Durchmesser des Grillrostes beträgt 54 cm. Der Aussendurchmesser der Emaillekugel beträgt 57 cm. Du hast da leider Äpfel mit Birnen verglichen.

Die Händlerbeschreibungen sind in der Tat etwas verwirrend. Licht ins Dunkle bringt dann oft die Herstellerseite.

Das gleiche gilt auch für die Weber Grills. Der Außendurchmesser beträgt 22,5 Inch = 57,15 cm. Der Grillrost ist entsprechend kleiner.
 
Grill - Kosmetik

Hallo,

ich bin jetzt so oft über diesen FRED "gestolpert" und merke beim Durchlesen,
daß ihr jetzt schon ganz schön von reinen Tipps ins Fachliche gekommen seid.

Ich kenn mich ja auch nicht aus mit Grills aber .....
meinen Grill würde ich mir eigentlich selbst aussuchen wollen.

Seh das mal von der anderen Seite:
Wie würde das bei dir ankommen wenn dir dein Mann zum Geburtstag Schuhe und Lippenstifte/Kosmetika hinlegt :-(

Ich finde die Idee mit dem Gutschein gar nicht schlecht!
 
Soweit schon richtig, Schosch.
Aaaaber.....

Da weder sie noch ihr Mann keine Ahnung haben und er Aversionen gegen Weber hegt, würde sie vielleicht das falsche Sportgerät kaufen.

Das würde dann vielleicht dummerweise auch noch ein paar Jahre halten, gar nicht auszudenken, sich lange Zeit mit schlechtem Werkzeug rumärgern zu müssen.

Daher macht es schon Sinn, sich unabhängig von Leuten beraten zu lassen, die selbst mit solchen Geräten arbeiten.

Ansonsten gilt natürlich wie in allen Foren und im Leben: 10 Leute-11 Meinungen...

Andreas
 
Man wird ja bei so einem Geburtstag auch immer von Freunden gefragt, was sie schenken sollen. Wenn es denn nun ein Kugelgrill wird, wird er sich sicherlich über die Weber-Grillbibel freuen. Neben sinnvollen Tipps zu den verschiedenen Grillmethoden, gibts reichlich tolle Rezpte. Ok...ist wieder das Wort Weber drin :thumb1:, aber das Buch ist wirklich sein Geld wert. Schaus dir mal im Buchhandel an.
 
Soweit schon richtig, Schosch.
Aaaaber.....

Da weder sie noch ihr Mann keine Ahnung haben und er Aversionen gegen Weber hegt, würde sie vielleicht das falsche Sportgerät kaufen.


Andreas

Also Andreas,
ich lese hier immer Weber.
Ich kenne zwei Weber:
Einer ist Vorstand von einem Kegelverein und der andere hat einen Getränkemarkt.
Beide sind mir sympathisch!
Gibt's denn noch einen anderen, unsympathischen Weber ? :cool:
 
Na ja, der muss wohl unsympathisch sein.
Uns ist es ja schliesslich nur Recht, wenn er brennt :muhahaha:

@nordlicht, falls Du den Gästen noch Geschenketipps geben willst, die schon erwähnte
images
oder ohne den Namen mit dem Hype kann ich die Bücher von
images
sehr empfehlen, die sind auch ganz grosse Klasse!

Edit sagt: Ach so, der heisst übrigens Steven Raichlen.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr kommt hier aber auch von Hundersten ins Tausende ... oder so wie man hier bei uns dazu sagt :D

:prost:
 
Zurück
Oben Unten