• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mythos Pulled Pork

Shitt,

habe den Fühler höher gesetzt und da hatte ich eben 140Grad :eek:
Was mach ich nun kann soll ich das Fleisch auf 65Grad abkühlen lassen das ich in die Plateau-Phase komme?

Gegessen werden soll so gegen 19Uhr
 
......ich frag mich jedes mal was diese vielen Kabel sollen :pfeif:


Sieht hier Jemand Kabel ?

p1000051-jpg.712993


...habt mehr Vertrauen in Euch ;)



Shitt,

habe den Fühler höher gesetzt und da hatte ich eben 140Grad :eek:
Was mach ich nun kann soll ich das Fleisch auf 65Grad abkühlen lassen das ich in die Plateau-Phase komme?

Gegessen werden soll so gegen 19Uhr



Warum ist Dir die Plateauphase so wichtig ? Sei doch froh wenn es zügig fertig wird.....warm halten geht immer !
 
image.jpg
So, nachdem ich mich nun auch durch diverse "Freds" gekämpft habe, liegt mein erstes PP seit 23:30 auf dem Grill.
Danke für die Tipps. Ich bin gespannt.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 2.287
  • image.jpg
    image.jpg
    133 KB · Aufrufe: 2.290
@Paraflyer.

Hast ja noch 9 Stunden Zeit.
Regel die Temperatur wieder auf 100-110° und harre der Dinge die da kommen werden.
PP ist alles easy, alles cool.
Wenn du die KT erreicht hast, bevor die Gäste da sind, pack's dick in Jehova ein und ab damit bei 60° in den Backofen.

Wird schon. Beim ersten mal tut's halt noch Weh;)
 
Ich dachte das die Phase wichtig sei um das Fleisch zart zu bekommen. Wegen dem Kabelsalat: ich wollte die KT jedes Fleisches wissen weils da angeblich extreme unterschiede geben kann.
 
Ich wette, die Blodphase kommt noch.
Ich hatte mal eine, mal zwei mal drei und schon mal keine.

Cool bleiben, Bier trinken und mal schauen, ob noch alle Sachen um's Haus noch da sind!!
 
.....die Plateauphase wurde von Storkracer erklärt. Hat was mit Verdunstungskühlung an der Fleischoberfläche zu tun.......darum wickele ich das in Papier.....damit habe ich das sozusagen unterbrochen. Schau mal nach Feuchtkugeltemperatur........

Kabelage iss völlig überflüssig.......ob nun 1 Nacken 90 und der andere 93 Grad hat iss egal......ab 90 Grad kann man rupfen, bei 95 Grad aber auch ;)
 
Servus,

war bei mir auch so. Bis 70°C ging es relativ "zügig" dann wurde es gemütlich. Ich habe für 1,3 kg fast auf die Minute genau 12 Stunden gebraucht um 93°C Kerntemperatur zu bekommen. Habe auch um die 110°C in der Kugel gehabt.
 
Sooo,

wirklich unötig Panik gemacht! Die KT ging gerade ein wenig runter von dem her denke ich bin der Phase. Mach also normal weiter und bau am Modellflieger weiter.
Danke an euch! Werde schreiben wie es wird bzw. war.

Gruss Flo
 
Bin bei knappen 12 Stunden immer noch auf 74 Grad.... Hab ja noch 5h Zeit....
Oder wäre jetzt der Zeitpunkt es in Backpapier zu packen?
Was meinen die Profis?
 
16h 39min.
Auf den Punkt. Glück gehabt...:sun:

Gleich wird gepulled, Bilder folgen....
Ich freu mich....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 410
  • image.jpg
    image.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 419
Hallo,
nach den vielen hilfreichen Tips hier hab ich mich auch ans erste PP gemacht
Sportgerät, ein Q300
2,8KG Nacken vom MdV
RIngbrenner auf kleinste Stufe, Druckregler auf 1 von 11
damit zeigt das Deckelthermometer zw 140 und 150° an, oberhalb von der koncis pendelt es zwischen 106 und 113
morgens um 9 mariniert, bis 21 Uhr im Kühlschrank gut verpackt
um 23 UHr aufgelegt, KT 16°
gegen 4 mal kurz wach geworden, geschaut und alles im grünen BEreich, KT zu der Zeit 74°
Gegen 9 bei KT von 88° einmal gemoppt mit master sir buana sauce, dann ist die temp auf 81 abgesackt, hat etwas gedauert aber dann stabil auf 94° geklettert gegen 11 Uhr (also auch genau 12 h)
also um 11 vom Grill genommen und für ne gute Stunde in Jehova und ab in die Thermobox.
Kurz nach 12 waren alle da (10 Gäaste) und es konnte gleich gepulled werden.
Buns von Okaschote (super!) und cole slaw aus der Grillbibel. War super lecker und Gäste waren schwer beeindruckt :)
pp1num4.jpg
pp1num5.jpg

mfg
STefan
 

Anhänge

  • pp1num4.jpg
    pp1num4.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 1.964
  • pp1num5.jpg
    pp1num5.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 2.035
Sehr schön,euro mit was haste den Nacken mariniert???? Haste Bilder von den Buns ?????
 
Hiervon? :)
pp1num3.jpg


hab den Nacken mit Senf und Magic Dust massiert, für mich hätte es gern ne gute Ecke würziger sein, aber war gewusst das einige der Gäste nicht so auf scharf bzw stramm gewürzt stehen.
Hab daher die BBQ Sauce (frisch heute morgen angerührt) auch nicht so stramm gemacht und meine Portion dann nochmals separat befeuert

mfg
STefan
 

Anhänge

  • pp1num3.jpg
    pp1num3.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 1.960
Guten morgen,

mache gerade zu ersten mal auf meinem Pro 600 3 PP.

Bin gerade sehr unruhig!!!
Habe das Fleisch ca. 7.00h auf den Grill und bin jetzt schon bei 71Grad??? Wo ist die Plateau-Phase?

Temp. liegt bei zw. 109 und 115Grad. Tempfühler habe ich zw. den Fleisch Stücken.
Ich hoffe ich machs richtig!!!
Wart ab,die kommt...
 
Bei mir hat soweit auch alles gut geklappt!!!
Meine Gäste waren sehr begeistert. War aber auch froh das ich die KT gemessen habe. Ein PP war erst um 24.00 Uhr fertig :hmmmm:

Denke das lag daran das es hinten lag und der Grill an der hintern Seite von aussen Nass wurde. Das wird bestimmt das beste Stück sein und habs mir auf die Seite gelegt. :D

Danke nochmals
 
Hallo zusammen, hier auch mal von mir eine Rückmeldung: ich bin bei PP ja nicht so erfahren, gestern gab es erst mein drittes.
Das habe ich nach piepegal ohne Sempf, bei 120 Grad und nach ca. 4h mit Backpapier gemacht. Nach 8.5h war es fertig, saftig und hat super geschmeckt. Ich konnte keinen Unterschied zu meinen alten PP schmecken, die ich nach den ganzen Vorgaben hier in >12h gemacht habe.

Fazit: ich bleibe bei dieser Methode und spare mir overnighter. Jedenfalls solange ich keinen Keramikgrill habe:D
Dank für die Tipps hier, speziell an und Dodge.
 
Nochmal ne Zwischenfrage zur Feuchtkugeltemperatur.

Das Prinzip hab ich ja verstanden. Feuchtigkeit verdunstet und kühlt das Fleisch. Eingepackt kann nichts nach draußen dringen.
Gesättigte Luft nimmt nix mehr auf, keine Kühlung, keine Plateauphase.

In der Schlussfolgerung hat also ein eingepacktes PP bei erreichen der KT noch mehr Flüssigkeit im Inneren. Sollte also saftiger sein.

Wenn das Fleisch von vornherein nix war bringt's natürlich nix. Aber die Chance für mehr Saftigkeit erhöht dich.

Oder hab ich nen Denkfehler?
 
Zurück
Oben Unten