• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nach dem Einbrennen: Gut oder Müll?

Wokzilla

Veganer
5+ Jahre im GSV
So Leute, der erste Wok wurde soeben eingebrannt, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Ergebnis nun brauchbar oder kompletter Müll ist…

Aus der Ferne:
IMG_2598.jpeg


Man könnte denken, das ist recht brauchbar. Jedoch…

Aus der Nähe, ziemlich in der Mitte:

IMG_2600.jpeg


Wss meint Ihr? Einfach weitermachen oder nacharbeiten (und wenn ja, wie?)
 
Der schwimmt ja in Öl:o
Warum ersäuft ihr beim Einbrennen alles damit?????
Einbrennen ist doch nicht so schwierig.
Weniger ist mehr;)
 
Viel zu viel Öl. Viel zu viel.
In meinem Bericht, den du kürzlich geliket hast, sieht es zwar nicht danach aus, aber ich habe den Wok wirklich ziemlich gut mit Küchenpapier ausgewischt. Dein Wok ist zu "naß".
Also das Bild hab ich gemacht nach dem Einbrennen, hab abschließend Öl rein und mit einem Küchentuch durchgewischt, überschüssiges Öl ist damit natürlich auch raus. Der Wok steht jetzt so da, natürlich kann ich da weiter mit Zewa rein, aber das hat ja nichts mehr mit dem Einbrennen-Prozess zu tun.

Beim Einbrennen selbst bin ich ganz ähnlich verfahren, hab das Öl auch immer rausgewischt, bevor es wieder auf den Brenner ging. Ihr seid aber der Meinung, beim Einbrennen selbst war’s auch schon zu viel, wegwehen dann Bild 2 entstehen konnte?
 
Eingebrannt hast du ihn ja schon also gehört er jetzt benutzt.
Je mehr du ihn benutzt umso besser wird er funktionieren.
Ist mal so bei Eisen und Guss.
 
Mir persönlich wäre das zu braun
Schwarz muss es sein

Jeder brennt irgendwie anders ein. Hab's damals beim @Wombads aufm OT abgeschaut.
Stell dir ein Schälchen mit Öl bereit. Darin tunkst du leicht einen Bausch aus Küchenrolle. Dann durch den heißen Wok wischen, es sollte leicht rauchen. Das wiederholst du bis der Wok innen schwarz ist.

Hab meine Woks auch alle nur einmal eingebrannt und nutze die seitdem einfach nur
 
Ok, ich glaub ich fackel das morgen noch einmal alles ab und gehe zurück auf Los. Ich hab’s eigentlich nicht viel anders gemacht als viele andere es hier auch bildlich dokumentiert haben (1-2 EL Öl pro Runde), scheint aber wohl noch zu viel zu sein. Ich hab das Öl zuerst in den heissen Wok gekippt und dann mit einem Lappen/Zewa verteilt. Morgen beträufel ich einfach nur ein Zewa und wische durch, ohne Öl in den Wok zu schütten. Hoffe das bringt den gewünschten Erfolg! Ich werde morgen berichten, es bleibt spannend 🙃 Danke Euch allen!
 
Erst blau brennen. Anschließend leicht einölen und mit Küchenpapier ausreiben und zwar so oft bis das Papier nix mehr annimmt. Dann nochmal kurz einbrennen. Fertig.
 
Unterhaltsam und klasse erklärt fand ich dieses Video (von vermutlich zig anderen auch richtigen). Nach diesem Video hab ich meinen auch eingebrannt und der sah top aus danach. Ich bin auch etwas erschrocken ob der Menge an Öl und der Farbe.
 
Die Patina am Wok ist relativ…


Richtig.

Den Temperaturen die beim Arbeiten mit einem richtigen Wokbrenner erreicht werden wird keine Beschichtung, bzw Patina aus Kohlenstoffen standhalten.
Das wird immer verbrennen ! Nicht mal ne Keramik oder Teflon - Beschichtung hält das aus !

Eine Wokpfanne wird nicht eingebrannt , sie wird "BLAU" gebrannt !


Fette, bei neuen Pfannen die Schutzbeschichtung aus Industriefett, mit heissem Wasser und Spüli entfernen, Wokpfanne trocknen und dann auf dem Wokbrenner so lange erhitzen bis sich das Metall blau verfärbt. Nun abkühlen lassen und noch warm ( nicht heiss ) einfetten....Küchenkrepp mit etwas Pflanzenöl.....innen und aussen.

Nicht zuviel Fett....nur hauch dünn. Sonst wirds schnell Ranzig.


Nach Gebrauch die Pfanne gut ausspülen......mit Wasser & Spüli......trocknen und dann wieder dünn einfetten.

So hält ne Dünnblechpfanne ein Leben lang ;)
 
So, Freunde der gepflegten Verwokkung, heute Teil II meiner Erfahrungsreise… Nachdem mir ja offensichtlich völlig zurecht der Kopf gewaschen wurde ob der Ölmenge beim Einbrennen (viel hilft viel gilt hier anscheinend nicht 😝), bin ich heute zurück auf Los, indem ich erst mal die ganze Patina runtergefackelt habe…
IMG_2619.jpeg


Hat meines Erachtens ganz gut funktioniert, wobei ich mit meinen Einschätzungen wohl ein bisschen konservativer sein muss nach den letzten Erfahrungen 🤪😄 Hier das Ergebnis, woher der Fleck in der Mitte kommt, kann ich nicht sagen. Nachdem es aber keine fühlbaren Unterschiede zum Rest gab, hab ich das jetzt mal als brauchbar erachtet…

IMG_2622.jpeg


Dann ging es weiter mit dem Einbrennen, hab ca 10 Runden gemacht und den Ölfilm wirklich hauchdünn aufgetragen! Also a) kein Öl reingekippt und dann verteilt, sondern b) ein Küchentuch leicht befeuchtet bzw. beölt in dann durchgewischt. Im Nachgang dann c) mit einem trockenen Küchentuch noch einmal durchgegangen, so dass wirklich der Ölfilm superdünn war. Damit dann auf den Brenner.
Die größte Herausforderung war zu erkennen, wann das Öl jetzt wirklich eingebrannt war und den Wok dunkler gefärbt hat. Nach den 10 Runden war ich aber ganz zufrieden mit dem Ergebnis:

IMG_2626.jpeg


In der Realität ist er nicht ganz so schwarz wie auf dem Bild, er ist noch ein klein wenig unregelmäßig eingebrannt, aber nachdem Frau und Kinder Kohldampf hatten und schon extrem ungeduldig waren, hab ich dann irgendwann für mich gedacht, dass es jetzt gut sein muss und der Wok seine Fähigkeiten jetzt unter Beweis stellen muss. Und ja, mir ist bekannt, dass man nicht gleich mit Nudeln anfangen soll, aber was willste machen, wenn der Rest der Familie sonst die Nahrungsaufnahme verweigert hätte. Also dann halt gebratene Nudeln, der Kinderklassiker. Ich muss zugeben, ich hatte etwas Bammel (obwohl ich schon vor einigen Jahren Wok-Erfahrung gesammelt habe und mir einiger Tücken durchaus bewusst bin). Aber gut, hilft ja nix (leider ohne Fotos während der Zubereitung, weil Stress 😄):

250g Eiernudeln
2 Karotten
2 Frühlingszwiebeln
1 Paprika
Handvoll Sojasprosssen
4 Eier

Sauce:
4 EL dunkle Sojasauce
3 EL Fischsauce

Zwiebeln und Knoblauch wollten die Kinder nicht, ebenso weitere Gewürze, also alles ganz straight…

Nudeln ach Anleitung kochen, dann beiseite und mit Sesamöl vermischt. Etwas Öl (hehe) im Wok erhitzen, verquirlte Eier rein, kurz darauf die Frühlingszwiebeln. Alles kurz braten, dann das restliche Gemüse rein, kurz durchschwenken. Daraufhin die Nudeln dazu und die Sojasprossen drauf, kurz erhitzen, die Sauce beigeben, fertig.

Was soll ich sagen… weder die Eier noch die Nudeln klebten am Wok, es war ein Erfolg auf ganzer Linie, sowohl was den Wok angeht als auch die Akzeptanz bei der Family. Ja, war natürlich nichts Extravagantes, aber wenn’s schmeckt, hat man sein Ziel erreicht 🥳

IMG_2627.jpeg


Also an dieser Stelle DANKE Euch allen für die Unterstützung, das heute war für mich ein voller Erfolg, der definitiv wieder Lust auf mehr gemacht hat. Morgen dann zweite Runde, schauen wir mal ob der Wok da auch noch Lust drauf hat 😅
 
Geht doch - schaut alles sehr fein aus :thumb2:
War ja sicher von niemanden "böse" gemeint :-)
 
Geht doch - schaut alles sehr fein aus :thumb2:
War ja sicher von niemanden "böse" gemeint :-)
Natürlich nicht, ich weiß doch dass Ihr alle sehr hilfsbereit seid und Euch auch freut, wenn’s dann funzt 😊 Man muss es halt einmal richtig gemacht haben um zu wissen, wie es geht und wie das Endprodukt aussehen muss (wobei ich früher ja auch schon dachte: Wok ist schwarz eingebrannt, also alles richtig gemacht 🤪) Jetzt bin ich um diese Erfahrung reicher, und gebratene Nudeln 😄 Morgen soll’s Rindfleisch mit Bohnen geben, Erstversuch. Mit dem Erfolg von heute im Rücken wird die Family dann morgen hoffentlich nicht mehr so ungeduldig sein 😁
 
Schaut soweit ganz gut aus und du hast den Wok auch schön freigebrannt. Dann hättest Du ihn aber schön "blaubrennen" müssen, dass hast Du leider versäumt (siehe Beitrag und Foto von @Dodge und @waltherman). Dein Wok hat zwar beim Freibrennen blaue Flecken bekommen, aber er ist nicht durchgängig blau gebrannt. Deshalb wir das Ergebnis nach dem Einölen auch fleckig und nicht gleichmässig.

Merke: nach dem nächsten freibrennen, durchgängig blaubrennen. Danach hat er noch genug Hitze und es reicht ihn mit Öl auszuwischen.
 
Schaut soweit ganz gut aus und du hast den Wok auch schön freigebrannt. Dann hättest Du ihn aber schön "blaubrennen" müssen, dass hast Du leider versäumt (siehe Beitrag und Foto von @Dodge und @waltherman). Dein Wok hat zwar beim Freibrennen blaue Flecken bekommen, aber er ist nicht durchgängig blau gebrannt. Deshalb wir das Ergebnis nach dem Einölen auch fleckig und nicht gleichmässig.

Merke: nach dem nächsten freibrennen, durchgängig blaubrennen. Danach hat er noch genug Hitze und es reicht ihn mit Öl auszuwischen.
Das Foto täuscht, es ist der Himmel, der sich besonders rechts oben im Wok spiegelt 😉 Der Wok sah überall so aus wie auf der linken Seite, also metallisch. Das Blaubrennen habe ich natürlich nicht vergessen, ich habe es ausgiebigst versucht, jedoch wollte der Wok nicht wieder das typische blau annehmen, wie er es beim allerersten einbrennen gezeigt hat, trotz ausgiebigster Hitze über längere Zeit! Ich habe dann irgendwann für mich geschlussfolgert, dass der Wok das blau entweder nur einmal zeigt und sich diese Reaktion nach einer ersten Behandlung nicht mehr zeigt, oder dass das blau gekommen ist, bevor die alte Patina verraucht ist und ich es einfach nicht sehen konnte. Nach dem Freibrennen waren die Spuren sichtbar wie oben gezeigt, das Einzige was nach weiterer Hitzezufuhr passiert ist, war, dass sich der Wok besonders an diesen Stellen dunkler färbte, obwohl die Patina schon längst (damit meine ich mindestens 5 mins vorher!) verraucht war. ich hab’s dann gelassen, weiter das blau herbeizubeschwören, sah nicht erfolgversprechend aus.
Ich habe noch einen zweiten Wok einzubrennen. Jetzt mit den gesammelten Erfahrungen kann ich ja dann mal schauen, ob es beim Kochen eklatante Unterschiede gibt, denn beim zweiten, neuen Wok ist das Blaubrennen überhaupt kein Problem.
 
Das Foto täuscht, es ist der Himmel, der sich besonders rechts oben im Wok spiegelt 😉 Der Wok sah überall so aus wie auf der linken Seite, also metallisch. Das Blaubrennen habe ich natürlich nicht vergessen, ich habe es ausgiebigst versucht, jedoch wollte der Wok nicht wieder das typische blau annehmen, wie er es beim allerersten einbrennen gezeigt hat, trotz ausgiebigster Hitze über längere Zeit! Ich habe dann irgendwann für mich geschlussfolgert, dass der Wok das blau entweder nur einmal zeigt und sich diese Reaktion nach einer ersten Behandlung nicht mehr zeigt, oder dass das blau gekommen ist, bevor die alte Patina verraucht ist und ich es einfach nicht sehen konnte. Nach dem Freibrennen waren die Spuren sichtbar wie oben gezeigt, das Einzige was nach weiterer Hitzezufuhr passiert ist, war, dass sich der Wok besonders an diesen Stellen dunkler färbte, obwohl die Patina schon längst (damit meine ich mindestens 5 mins vorher!) verraucht war. ich hab’s dann gelassen, weiter das blau herbeizubeschwören, sah nicht erfolgversprechend aus.
Ich habe noch einen zweiten Wok einzubrennen. Jetzt mit den gesammelten Erfahrungen kann ich ja dann mal schauen, ob es beim Kochen eklatante Unterschiede gibt, denn beim zweiten, neuen Wok ist das Blaubrennen überhaupt kein Problem.
Schau die das Video oben an, ab Minuten 21. Am Geräusch des Brenners hörst du das der auf vollen Touren sprich mit voller Hitze läuft.
 
So, nachdem das mit dem Einbrennen im zweiten Versuch ja ganz gut geklappt hat und auch die gebratenen Nudeln ganz ohne Ankleben ein Hoffnungsschimmer waren (den ich übrigens total feiere 🥳🤩), heute also der Test, ob der Wok auch den Alltag übersteht. Damit meine ich hauptsächlich, ob die Patina nach dem Reinigen (mit Wasser und Durchwischen mit Stahlwolle) noch immer brauchbar ist. Dazu haben wir uns für Rindfleisch mit Bohnen entschieden.Trotz akurater Vorarbeit blieb natürlich schon wieder keine Zeit, zwischendrin Fotos zu machen, hier brauch ich dringend mal einen Hilfswichtel! Wobei das Gericht ja sowieso schon öfter hier hoch und runtergewokkt wurde, ich hab jetzt keine Neuinterpretation auf den Teller gelegt…

Die Startaufstellung
IMG_2635.jpeg


Was soll ich sagen… es lief ganz hervorragend! Einzig die Tatsache, dass Knoblauch und Ingwer schon ganz zu Anfang der Gemüse-Session in den Wok geworfen werden sollen, führt noch zu kleineren Ungereimtheiten, weil jene im Laufe des gesamten Gemüse-Bratvorgangs dann irgendwann dunkel werden. Wie macht Ihr das denn? Dieses Vorgehen ist ja sehr gängig, insofern glaube ich, dass ich (hoffentlich!) nicht der Einzige bin, der das als Herausforderung sieht. Hat sich trotz alledem nicht negativ auf den Geschmack ausgewirkt, insofern war’s nicht ganz so dramatisch. Bottom Line: lief ganz hervorragend! Wok hat das alles anstandslos mitgemacht, auch beim anschließenden Reinigen gab es keine Probleme. Und das Wichtigste: der Family hat’s ausgezeichnet geschmeckt, der Nachwuchs hat sogar die Bohnen weggehauen wie sonst was, damit war nicht unbedingt zu rechnen 😅

Hier das obligatorische Tellerbild:
IMG_2637.jpeg


Noch Fragen?

Nochmals großen Dank für Eure Unterstützung, jetzt kann’s wirklich um Rezepte gehen und nicht mehr um die Technik drum herum (wobei der Austausch darüber auch viel Spaß gemacht hat 😊

DANKE!!!




























Ok ok… :P

IMG_2636.jpeg
 
Zurück
Oben Unten