• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Nachgegrillt-We] Aus dem Maggi Kochstudio

Micha... das schlicht und einfach... aber schlicht und einfach super!
Auch wenn ich es mit Tüten nicht (mehr :() so habe... das hier könnte demnächst auch bei mir im DO landen!
:thumb1:

Bis morgen :prost:

Glück Auf
 
Wunderbar geschrieben, einfach wunderbar. Und ebenso fotogrfiert.


Cheers
Gerhard

PS: Hustende Echse... also so was. Gut, dass die Erklärung gleich mit kam. :grin:
 
Interessant, kommt auch bei mir auf die ToDo Liste :) was gabs als Beilage?

Beilage?

Das waren nur 800gr Rohware, nach dem Probieren war nichtmalmehr genug da für ein Tellerbild ;)
Ich hab dann den Rest und die Sauce mit etwas Toastbrot so gefuttert :messer:
 
Hallo,

und ich häng mich mal hier hinten dran.

Mein DO ist noch beim Händler - ich muss mich noch entscheiden welchen - aber im März gehts dann
wieder im Garten los und bis dahin hab ich ihn. Was ich aber nicht habe, ist irgendwelche Erfahrung mit dem
Teil. Deshalb hier meine Frage:
4h schmurgeln - wie oft hast du Brekkies nachgelegt?
Kannst du mir kurz was zur Temperatur sagen und wie du die gemessen/gehalten hast?

Danke für deine Hilfe und sorry der vielleicht doofen Fragen
gruss
falccone
 
Servus!

Ich häng mich da mal dazu. :)

Hab das auch schon nachgemacht, war super und mal was anderes!

Brekkies hab ich dreimal nachgelegt, kommt eben auf die Marke, den Wind und die Aussentemperatur an... Denke das Du mit zweimal anschüren auf jeden Fall rechnen kannst.
Temperatur? Wird nicht gemessen. :pfeif:
Hab nur nach ner Weile den Deckel etwas geöffnet das die Sauce mehr eindickt.

Grüße Borsti
 
Moin,

bei dem habe ich imho gar nicht nachgelegt. Die Heat Beads haben gut durchgehalten.

Temperatur wurde nicht gemessen, das mache ich im DO nie.

An die Faustformel halten und gut.

Durchmesser (in Zoll) ×2, 1/3 drunter, 2/3 drauf.
 
Hallo,

und danke für die Antworten - dann werde ich das einfach so mal testen.

gruss
falccone
 
Hallo,
ich hab´s auch getan. War mega lecker. Hatte noch ein Glas Schattenmorellen mit drin. Meine Mädels waren begeistert.
Als Fleisch hatte ich die Klappbrust aus der Metro. Echt super.
Das wird es definitiv öfter geben. Man hat ja auch genug Möglichkeiten zum experimentieren.

Gruß Hoppie
 
Hallo,
ich würde mich nochmal hier dran hängen - wenn das nicht passt, bitte eine Info, dann eröffne ich einen sep. Thread.

Mein DO ist nun da und wurde heute auch getestet - mit Colafleisch.
Grundsätzlich ging alles gut (danke nochmal an die gute Anleitung von M.B), Fleisch war zart und lecker (bisschen trocken vielleicht)

Allerdings war die Souce dann zum Schluss ziemlich eingedickt. So von der Konsistenz von Ketchup oder Senf.
Geschmacklich wunderbar - aber eben nicht als Soße, sondern mehr als Dipp nutzbar.
Auch haben wir von allen nur die halbe Menge genommen und dies 2,5h im 12er DO von Petromax geschmurgelt.Einmal
Grillbriketts nachgelegt. (8 unten 16 oben)

Nun meine Frage(n):
a. ab und an dampfte es gering zwischen Deckel und Topf - ist das okay?
b. hätte ich bei der Hälfte der Zutaten auch die Briketts reduzieren müssen?
c. habt ihr sonst noch Tipps bzgl. der Soße?

Nächste Woche ist wieder Test (sofern das Wetter mitspielt) - dann ist die 2. Hälfte des falschen Filets dran.
Diesmal aber bisschen abgewandelt:

- Vita-Cola statt Coca-Cola (nicht so süß)
- Salsa-Soße statt Sweet-Chili-Soße

Ich danke Euch im Voraus für Eure Mühe
Gruss
falccone
 
Dass es dampft ist normal. Der Petromax hat ja auch ne Durchführung fürs Themometer.
Janachdem wieviel Druck im DO entsteht...

Mit der Brikettmange alles richtig gemacht, es kommt dabei nicht auf den Inhalt an.
Durch die Menge der Briketts regelst Du ja die Teperatur in Abhängigkeit der Dutch Oven Größe.

Warum die Sauce so eingedickt ist kann ich Dir leider nicht beantworten.
Wäre schön wenn ich das wüsste, mir war meine nämlich zu flüssig ;)
 
Warum die Sauce so eingedickt ist kann ich Dir leider nicht beantworten.
Wäre schön wenn ich das wüsste, mir war meine nämlich zu flüssig
Ist mir bei meinen Petromax auch schon passiert! Wenn man nicht aufpasst und der Deckel liegt so auf, daß die Kabeldurchführung offen ist, kann dort viel Wasser verdampfen. Mir ist deshalb sogar schon mal mein Schichtfleisch abgebrannt...:pfeif:, war gerade noch zu retten!
Ich lege den Deckel jetzt immer so, daß die Scharte im Deckel entgegengesetzt zur Scharte im Topf ist. Thermometer hab ich im Do noch nie genutzt, das geht auch ohne.
 
Zurück
Oben Unten