• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Grill muss im Frühling her.

kopfsalatmitei

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
So nach langerzeit bin ich wieder mal im Grillforum unterwegs. Der grund ein neuer Grill muss her.
ich hatte 5 jahre lang einen Smoker. Doch durch umzug und Wohnung mit Balkon musste er weichen. Dann "nur" einen xl Lotusgrill. Dann wieder Umzug und Wohnung Ebenerdig mit Grossem Sitzplatz. Immer verfechter von Gasgrills. Dann Doch einen gekauft ( Bauhaus Cliff350). Der ist jetzt auch schon wieder 5Jahre alt und fängt an an bestimmten stellen zu rosten. Für uns war das der Perfekte einsteiger Gasgrill mit Top Preisleistung.
Seit 1 jahr gibt es auch bei uns in der Schweiz eine Grillfürst filiale. Als wir eh einmal in dieser Gegend waren machten wir einen stop. und schauten uns an was es so gibt. Also rein die Gasgrills angeschaut. im Eck schon von weitem Die Eier gesehen. Verkäufer kam wir unterhielten uns und ich erzählte von unserem vorhaben zwecks neuem grill. er führte uns zu den Eiern. BGE, Kamado, Monolith und the Bastard.
Drausen Heizte er dan auch den vorführ grill ein. und von da an waren wir feuer und flamme für die Keramik Eier.


So jetzt zu meinen Fragen.
1. Welcher dieser Eier hat das beste Preis leistungs verhältnis und auch was zubehör angeht gute auswahl und preise.
2. Welche grösse. L oder XL. wir sind zu 2. mit besuch meisten 4 oder 5 und paar mal im jahr ( geburtstage) 10+.
3. Wir grillen oft sparerips oder lachs mit ofen gemüse. oder pilze. und das in der Grossen Ikea schale passt die ab welcher grösse rein.
4. Sind unter den Herstellern die Dinge Kombatibel ? :)
5. Wie sind die "unetrhaltskosten" jährlich gas vs Holzkohle für Keramikgrils. (Rips mache ich 321 und würde auch gerne wieder wie im smoker 2 3 x ein pp oder auch mal ein Brisket machen.

- Plus für den Keramik auf ähnlicher grillfläche, weniger Platz bedarf auf dem Sitzplatz und die möglichkeit ev eine mini outdoor küche zu bauen.
- minus aus meiner sicht. runde grillfläche. was eckiges auf der fläche verspert grillfläche. im gasgrill hatte ich eine plancha für kleine sachen und grillkäse und genug platz für 2-4 steaks. wie löst ihr solche probleme? also beilagen und fleisch zurselben zeit drauf.

danke für die Antworten und tips.

Meiner Frau ihr Favorit ist der Bastard.
 
Kannst alles ganz normal dazu kaufen.
Standard 😀
ah sehe es gerade ist zubehör :)
@Carlo BBQ
hammer bilder. wie zufrieden bist du mit dem Bastard. fehlt dir irgend etwas? oder nervt dich was?
achja laut dem verkäufer ist ein kamado joe in 20 min startklar ist das beim Bastard auch so?


bin auf facebook über das hier gestollpert kennst du das?

https://www.pgs12000.nl/
 
@ferdy
Da habe ich glück ja. Bei den gasgrills mit den preisen sagte sie ok. Ist das nicht bisschen viel.

Und nach der vorstellung des kamadogrils. Wenn dan der bastard der ist schwarz.
 
Monolith ist auch schwarz.
Der Rest ist Geschmackssache. Grün, rot, schwarz, völlig egal. Gefallen muss er. (Mir gefällt z. B. das Design vom Bastard nicht wirklich.) Und Mal vor Ort antatschen. Haptik ist auch wichtig.
Größe ist so'n Ding. Wie wäre es mit zwei? Classic und Junior? Kannst Du auch mehr mit Temperaturzonen spielen.
 
Welcher dieser Eier hat das beste Preis leistungs verhältnis und auch was zubehör angeht gute auswahl und preise.
Das musst Du entscheiden... Der letzte preiswerte und richtig gute Kamado war der Charbroil Kamander für 299 Euro mit Zubehör...
Das ist für 51cm ein guter Preis. Leider seit 2022 praktisch nicht mehr zu bekommen.

Wenn der Grill dann mal 1500 - 4000€ kostet ist das halt Liebhaberei.

51cm ist OK für 2 Personen.

Wie sind die "unetrhaltskosten" jährlich gas vs Holzkohle für Keramikgrils.
Bei Gas steht das auf dem Brenner drauf was der pro Stunde kostet.
Bei den Kamados hast Du vielleicht 50-80 g Briketts pro Stunde für Low n slow. Da kommt nicht viel Aroma ans Fleisch. Deshalb legt man da noch Holz dazu. Mehr Verbrauch hast Du wenn Du viel Luft gibst, mache Grills ersticken super langsam. Dann zerbröselt der Brennstoff. Kohlen eher weniger.
 
1. Preis Leistung meiner Meinung nach der Bastard

2. Ein L reicht eigentlich auch für so ziemlich alles, aber nachdem wir hier alle unvernünftig sind ist XL schon auch geil

3. Schwedenschale passt auf die L Modelle drauf

4. Zuberhör geht immer nach Größe, der Bastard ist der einzige von deiner Auflistung der 22 Zoll hat, die anderen 21 Zoll, vom Preis ist das Bastard Zubehör allerdings günstiger und außer einem Speckstein ist alles im Angebot. Kompatibles Zubehör gäbe es auch noch von ein paar anderen Herstellern die 22 Zoll anbieten.

5. Bei Low and Slow sind die Kamados preislich günstiger im Unterhalt, beim Flachgrillen wahrscheinlich nicht mehr. Wobei die bei 2 Personen vermutlich sogar ein geteilter Kohlekorb reicht und dann siehts schon wieder anders aus.

Und wer macht nen Grill schon abhängig vom Preis des Brennstoffes?

Aber ich will hier auch keine Werbung machen, gut sind die Teile alle...


In diesem Sinne, wenn's blutet kann man's grillen, viel Spaß mit dem neuen Ei😉
 
Deinen tread habe ich angeschaut. Einfach top. So sollte jede vorstellung eines grills sein.
@waltherman
Danke für deine infos.
Billig teil möchte ich nicht. Darum die frage P/L.
JA die frage nach den brennstoff kosten war nur so als anhaltspunkt.

Leider schlägt Grillfürst auch den (schweizer haben ja genug geld) bonus drauf.
Grillfürst DE für den bastard large 1420€ oder 1520€ inkl 19 mwst
Schweiz
1890 oder 1990 inkl 8.1 mwst.


Soblad grillfürst bei uns frühlings rabatt hat, wird es wohl ein bastard grösse L.

Weis jemand welche grösse der bastard L in der verpakung hat und ob der in einen touran gehen würde. Oder doch lieber liefern lassen?
Danke für alle beitrage
 
Wenn du ihn vom Grillfürst kaufts, würde ich ihn liefern lassen, die liefern den Versandkostenfrei. Ich weiss jetzt nicht wie's beim Bastard ist, aber als ich letztes Jahr mal bei denen in Ebikon war, waren die Preise fürs Green Egg im Laden höher, als wenn man online bestellt.
 
In Deutschland ist der Large Urban derzeit bei grillfürst und auch bei Santos ausverkauft 😏
 
Wenn du ihn vom Grillfürst kaufts, würde ich ihn liefern lassen, die liefern den Versandkostenfrei. Ich weiss jetzt nicht wie's beim Bastard ist, aber als ich letztes Jahr mal bei denen in Ebikon war, waren die Preise fürs Green Egg im Laden höher, als wenn man online bestellt
Ich war im november per zufall gerade in der umgebung und war da das erstemal drinn.
War gleich 5 min nach öffnung am morgen. Konnte mir alles in ruhe anschauen. Und da wurde uns eben der kamado grill in aller ruhe gezeigt.
Danke für die info betreffend online und offline preis. Werde das mal beobachten
 
Wenn du ihn vom Grillfürst kaufts, würde ich ihn liefern lassen, die liefern den Versandkostenfrei. Ich weiss jetzt nicht wie's beim Bastard ist, aber als ich letztes Jahr mal bei denen in Ebikon war, waren die Preise fürs Green Egg im Laden höher, als wenn man online bestellt.
Das ist so und würde ich auch so machen.

Der Schweiz Aufschlag nervt mich persönlich auch, zumal er ziemlich hoch ist. Wenn der Bastard L mal Aktion ist würde ich aber auch zuschlagen.
 
Ja der schweizer aufschlag von 500 fr ist schon extrem. Zumal eh alles aus dem hauptlager von grillfürst kommt. Und sie eigentlich nur die verzollung bezahlen müssen. Und ev maut.
Aber ev ist genau da ja ein spielraum beim persöhnlichen vorsprechen in ebikon.
Werde mir die preise immer wieder anschauen. Leider haben sie gerade nur den M als ausstellungsmodel zu verkaufen mit 30% preisnachlass.
 
Zurück
Oben Unten