• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer im Grillsport

Mojitomeistro

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wie heißt es so schön "ich bin der Neue". Wir haben lange hin und her überlegt welche Art von Grill wir für unsere Terasse (6,8 m²) holen sollen. Ein Elektrogrill kam für mich nicht in Frage, ist einfach nen reiner Energieverschwender und nicht effizient genug und meine Erfahrungen aus der Vergangenheit waren auch nicht so doll. Holzkohle war mir für spontanes Grillen unter der Woche einfach zu unflexibel. Also wurde es ein Gasi. Für mich kamen nur die Marken Weber, Napoleon und Outdoorchef in nähere Betrachtung. Vom Outdoorchef waren die Händler nicht begeistern .. also war dieser schon einmal raus. Weber war jetzt nicht der Preis-/Leistungskracher. Also wurde es ein Napoleon T410 zum Schnapperpreis aus meiner Sicht. Beim Händer um die Ecke im Angebot für 599 € inkl. 100 € Zubehör (original Abdeckhaube + Wendeplatte). Also hin und Frau im Gepäck und Entscheidung spontan getroffen und alle sind happy.

Erste Grillsession war schon ganz OK. Mit einfachen Sachen begonnen. Lachs, Grillgemüse und Brotfladen. Allerdings ist so ein Gasgrill schon eine Wissenschaft für sich. Wir haben uns direkt die Weber Grillbibel geholt, welche auch echt nette Tipps bereithält. Aber so richtige Einsteigertipps in der handhabung fehlen mir irgendwie.

Vielleicht auch ein paar Worte zu meiner Person. Meine Name ist Marcel, bin 31, männlich, komme aus Dortmund und bin Grillneuling.

Ich lese schon lange in diesem Forum, aber so richtig finde ich oft nicht die Antworten auf meine Fragen. Wie in vielen Forum ist auch hier das Problem, dass es oft keine klaren Aussagen gibt und zu viel diskutiert wird. Was nicht in alle Fällen negativ ist. Aber gerade als Neuling sucht man oft Tipps mit 90 % Gelinggarantie. Klar selber probieren ist auch gewünscht.

Daher hoffe ich auf Eure Unterstützung zu den folgenden Themen.
Ich suche Threads zu folgenden Themen.

Gelingrezept zu Beer Hähnchen
Allgemeine Tipps zur Reinigung eines Gasgrills (regelmäßig sowie Grundreinigung ein paar mal im Jahr)
Allgemeine Tipps / Tricks zum Gasgrillen

Gemüsekorb Weber: Gibt es hierzu Alternativen oder kann man alterbnativ aich eine Edelstahlbräter oder Gefäss nehmen. So richtig erschließt es sich mit nicht, warum die Schlitze im Gemüsekorb von Weber sind.

Vielleicht hat auch einer Lust auf einen persönlichen Austausch. Ich komme wie gesagt aus Dortmund. Schreibt mir einfach eine PN.

Heute ist mein Pizzastein gekommen und versuche heute meine erste Pizza als italiano.

Ich freue mich auf Antworten.

Beste Grüße
Marcel
 
Naja ich habe dieses Jahr ganz frisch Angefangen und naja bisher war alles essbar. *g*
Abgesehen von den 2ten Ribs die waren staub trocken. Man lernt dann auf die Harte Tur das gute Zutaten das Ergebniss beeinflussen...

Ich Grill wie ich auch Koche erstversuch möglichst nach Anleitung und weitere Versuche muss man dann ggf anpassen (auch wenn die Anpassungen auch nicht immer Perfek sind).
Learning bei Doing essbar war bisher ja alles.

Gestern gabs bei uns das hier:
24161-1394552187-66f2dfc6d3893333cf466c66d50b340e.jpg


Ein echtes BCC (mi Pepsi Dosen und "feinsten" Maishühnchen) hat echt gut geschmeckt und die Fleisch Reste gibts heute als "Schnelles Hühnerfrikassee"

Meine wenigkeit kommt aus Lünen :muhahaha:

Und so lange man nicht mit 100€ Steaks experimentiert ist alles gut!:muh:
 
Willkommen im Forum zuerst einmal!

Du wirst hier sehr viel erfahren und lernen, wenn du selbst die Suchfunktion verwendest und dich durchliest, habe ich auch getan. Sehr viele Rezepte findest Du...

Zum Sauber machen kann ich nicht viel sagen, mein ODC Montreux benötigt kaum Pflege, kommt sicherlich aber auf den Grill an. Habe davon gelesen, dass einige Backofenreiniger aus der Metro von Dr. Weisnichtmehr verwenden, wobei man hier aber mit Alubauteilen(?) aufpassen muss, glaube ich.

Hier mal ein paar gute Freds:
Beer Can Chicken als Beispiel:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/1-beer-butt-chicken-lecker-aber.196382/#post-1633145
Mein Favorit bei BCC ist aber:
http://www.grillsportverein.de/foru...-1000-bauanleitung-mit-gelinggarantie.163839/

Pulled Pork Mythos ist sehr interessant:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mythos-pulled-pork.197603/

Beim Gasgrillen und PP ist wichtig die Luftfeuchte des Garraums hoch zu halten, daher nehme ich oft auch mal eine Fasserschale dazu. Dies verkürzt beim long&slow die Garzeit, speziell im Winter, wie ich festgestellt hatte
.
Interessant ist auch das Thema Smoken für Raumgeschmack im Gasgrill, habe aber keinen passenden Fred dazu.

Viel Spaß hier noch...

PS: ach ja, super finde ich vor allem die 3-2-1 Ribs!!!
 
Hey Danke für Eure antworten. Ich werde jetzt nach und nach auch das Eine oder Andere ausprobieren und testen ... ich bin voller Vorfreude:ola:.

Die Hähnchen INZI sehen übrigends zum anknabbern aus. Was hast Du für einen Gasgrill?

Das mit dem Smoken würde mich auch echt mal interessieren, ob das im Gasgrill wirklich funktioniert. Man weis garnicht wo man anfangen soll, es gibt so unendlich viele Sachen auszuprobieren und bei dem ganzen Zubehör wird man auch arm.

Heut ist erstmal meine erste Pizza auf dem Pizzastein dran und am WE werde ich mal ans Hühnchen wagen :ketchup:.

Zur Reinigung vom Grill: Ich habe jetzt auch nicht vor alles lupenrein zu halten, aber so ein bissl Pflege kann nicht schaden.

Vielen Dank für Eure Tipps!
 
Ich hab ne Rösle Gass Kugel. Deswegen ist bei mir alles ein wenig anders *g*.

Also beim Rösle ist Smoken bei kleinen Temperaturen nur mit Jehova drin. Bei den BCC's hatte ich diesmal keinen Smoke getestet.
 
Hallo Neuling :-)
auch wenn ich hier nicht alles poste, so habe ich inzwischen schon einige Jahre Erfahrung mit dem Gasi.
Meine Empfehlung lautet: nicht alles Gleichzeitig --- Probier dich langsam durch die Möglichkeiten.
Mit Pizza und Hühnchen kann man schon viel experimentieren. Dazu die ganzen Klassiker (Steak, Wurst, etc) die man auch meist noch verbessern kann.

Und JA das mit dem Smoken funktioniert auch auf dem Gasi. Ist auch gar nicht teuer: kauf dir ein paar Räucherchips, pack sie in Jehova (oben ein paar mal mit der Gabel einstechen) und lege das Päckchen auf die Favorizer (oder heisst das bei Napoleon anders?:hmmmm:) Am Anfang musst du etwas aufpassen, dass das Holz nicht anfängt zu brennen, aber mit der Zeit...

Zum Reinigen halte ich es mit der hier viel beschworen Regel: "das ist ein Grill kein Putz"
mein Weber wird einmal im jahr abgewaschen ansonsten gibt es Ausbrennen und einölen

Viel Spass
Carsten
 
Ich werde wirklich nach und nach alles ausprobieren. Alles auf einmal = Chaos :-).

Vielleicht könnt Ihr mir die beiden Fragen noch kurz beantworten.

Gleich mache ich meine erste Pizza. Habt Ihr eine gute Vorgehensweise für mich parat. Ich wollte den Pizzastein reinlegen alle drei Brenner volle lotte für 20 min. einheizen. Anschließend mittleren Brenner ausmachen und Pizza rein und auf ein gutes Ergebnis hoffen :-/.

Und noch ne Frage zum reinigen nach dem Grillen. Sollte man nach dem das Gußeisen sauber gemacht hat direkt einölen oder erst bevor man wieder erneut grillt. Bzw. macht Ihr den Grill direkt nach dem Grillen sauber. Sprich, einmal richtig aufheizen und anschließend Gußeisen abbürsten oder macht Ihr den Grill grundsätzlich erst vor dem erneuten Grillen sauber.
 
Bei der Gußeisenpflege kannst du hier einen Glaubenskrieg anzetteln :bat:ICH, rein persönlich, halte es so, dass ich nach dem Grillen 15-20 Min Vollgas gebe und dann kurz abbürste. Eingeölt wir vor dem nächsten Grillen.
Funktioniert bei mir super --- Hängt aber vielleicht auch ein wenig davon ab wo dein Grill steht. Bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit macht es vielleicht Sinn auch nach dem Grillen zu ölen.
 
So liebe Grillsportfreunde,

also ich bin mit meinen ersten Pizzen ganz zufrieden. Die erste hätte nen bissl mehr Oberhitze vertragen können und die andere ist leicht unförmig :D.
 

Anhänge

  • IMAG0040.jpg
    IMAG0040.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 214
  • IMAG0041.jpg
    IMAG0041.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 209
Die Überreste vom Grillen blieben bei mir danach drauf. Bei der nächsten Vergrillung dann erstmal Vollgas, anschließend abbürsten und einölen.
Aber da hat jeder seine eigene Taktik. Richtig oder falsch gibt es da nicht.
 
Sieht doch gut aus die Pizza, und rund kann doch jeder ;-)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Herzlich Willkommen und viel Spass beim ausprobieren :thumb1:

P.S. Die Pizza sieht doch ordentlich aus ;)
 
Gemüsekorb Weber: Gibt es hierzu Alternativen oder kann man alterbnativ aich eine Edelstahlbräter oder Gefäss nehmen. So richtig erschließt es sich mit nicht, warum die Schlitze im Gemüsekorb von Weber sind.

Das mit den Schlitzen hat einen recht banalen Grund: Du willst das Gemüse ja grillen und nicht im eigenen Saft schmoren. Deshalb die Löcher. Alternativ gibt's von Napoleon den sogenannten Wok.
Das Napoleon Zubehör ist fast immer günstiger als das Weber-Zeugs.
 
Zurück
Oben Unten