• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Sportplatz mit Überdachung

Hier stehen 4 Stück auf improvisierten Gleisen: keine 25m weg von unserem Baucontainer! Mich wundert es eh, dass die umstehenden Gebäude noch keine Risse haben;-)
 
So, Kopfleisten hab ich jetzt da und angefangen zu buddeln wurd auch schonmal.
Plan ist das ich in ca 27cm tiefe mit einer Fläche von ca 20x20 ein stück Randstein ausrichte, auf dem dann der Pfosten gestellt wird. Daneben nochmal eine Fläche ca 20x20 bis in eine Tiefe von ca 80cm. So kann ich alles gut ausrichten und sollte tief genug kommen.

Foto(1).jpg


Foto.jpg
 

Anhänge

  • Foto(1).jpg
    Foto(1).jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 1.857
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 1.853
So, Gerüst steht und wartet einbetoniert zu werden.

:D

Es geht vorran

Foto.jpg
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 1.803
Also Deine Idee mit dem versetzten tiefen Loch ist klasse! Das sollte Dir halten.
 
Beton ist seit gestern drin.
Hab das Betonniveau etwa ein cm unterhalb der Erdkannte aufhören lassen, um dann später die Platten noch ausrichten zu können.

Foto(2).jpg


Foto(3).jpg



Meine Dachplanung ist auch nahezu abgeschlossen.
Werde erstmal "nur" Bretter auflegen und Teerpappe aufschweißen. Natürlich mit Umrandung der Dachkannten ;)
Kann zum Herbst hin von nem Bekannten Pfannen für lulu bekommen, die ich dann bei mir eindecken werde.

Das heißt also fast Endspurt :D
 

Anhänge

  • Foto(2).jpg
    Foto(2).jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 1.695
  • Foto(3).jpg
    Foto(3).jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 1.684
Habs gestern erst eingegossen, gewackelt wird ende der Woche. Bis dahin sind die Kopfbänder auch eingepinselt.
 
Die Fundamente sind solide. Wenn die Kopfbänder montiert sind, sehe ich hinsichtlich der Stabilität auch keine Risiken mehr, zumal die Balken ja recht massiv sind.

Wenn Bretter auf das Dach kommen, bringen diese auch recht viel Stabilität. Damit kann man die nicht durchgehenden Pfetten kompensieren.

Die Seiten werden ja auch noch verkleidet?

Weiterhin viel Erfolg
/snipy
 
Also ich habe heute morgen mal versucht zu wackeln, allerdings nicht mit FullPull weil der Beton bestimmt noch nicht total durch ist.
Da bewegt sich 0. Ich will aber nicht behaupten, das alles auf dauer und mit Dach wackliger werden würde ohne Kopfbänder, die kommen also noch wie geplant dran.

Nur die hintere Seite wird mit Brettern vernagelt. Vermutich aber auch nicht dicht, sondern mit kleinen Schlitzen zwischen den Brettern. Die Seiten bleiben offen.

Hier noch nen Bild mit halben Dach und dem anderen Projekt, weshalb der Unterstand überhaupt geplant wurde.
Die Glasbausteine gingen gestern noch hoch bis zur Decke. Da kommt jetzt noch ne Vollholzarbeitsplatte als kleine Bar drauf.

25.jpg


Muss jetzt erstmal Gewürze kaufen, mein MD ist alle :ballaballa:
 

Anhänge

  • 25.jpg
    25.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 1.733
So, nach dem Motto jeden Teg ein bischen.
Hier jetzt mit Kopfbändern. Muss ja zugeben, das sich der Mehraufwand schon rein optisch gelohnt hat, danke für eure Hartnäckigkeit ;)
Wie gesagt vom Wackeln her merke ich jetzt keinen spührbaren Unterschied, was vermutlich daran liegt, das nahezu nur die Metallpfosten etwas nachgeben.
Die Bretter fürs Dach liegen in der Garage und werden diese Woche noch gestrichen. Die dann als Kontrast aber hell. Auch um es nicht zu duster wirken zu lassen.

Also es wird :whip:

Foto.jpg
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 1.639
Wie sägst du dir die Platten zurecht für die Pfosten? Leihst Du dir so ein Gerät? ODer wie kann man die Platten, die zu gross sind, einfach passend bekommen? Hammer und Meissel?
 
Habe es so hingerückt, das ich bei jeder Platte die ich rausnehmen musste ein Viertel der Platte mit einer Flex rausschneide. Die Löcher schütte ich dann wenn die Platten wieder liegen mit passendem Kies auf.
 
Erst Kies (besser Waschsand) mit etwas Zement trocken mischen und darauf die Platten. Dieser "Magerbeton" zieht Erdfeuchtigkeit und wird dadurch ausreichend fest.
 
nein nein, die Platten kommen so wieder wie vorher auch direkt auf sand.
Das hat jetzt 50 Jahre gehalten und das wird sich ja jetzt nicht ändern :D
Kies kommt nur an die Stellen, die ich von den Betonplatten ausklinke, um dann optisch mit der Plattenoberkannte auf einem niveau zu sein.
Der Kies diehnt nicht dem Außrichten der Platten.
 
Hier mal meine Dachbretter beim ersten trocknen.

Foto(1).JPG



Schon mal vorab eine Frage zur Dachpappe.

Habe im Netzt nur lesen können, das die Dachpappe doppelt aufgebracht werden muss. Ist das wirklich so?
Habe bei uns im Baumarkt nämlich eine Pappe gesehen, die bestimmt 1cm dick war. Muss sowas dann auch doppelt gelegt werden?
Zudem ja spätestens zum Herbst sowieso noch dachziegel drauf sollen.
 

Anhänge

  • Foto(1).JPG
    Foto(1).JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 1.545
Dauerkonstruktionen aus Dachpappe werden wie folgt aufgebracht:

Eine Lage besandete Schweißbahn V13 aufgeschweißt und punktuell genagelt
darauf eine Lage beschieferte Polymerbahn PYE mit dem Brenner aufkleben.

Das was du im Baumarkt gesehen hast war eben eine solche PYE-Bahn. Die Kann was. Ist aber nicht erforderlich.

Das Problem der V13 ist, dass sie nicht UV-beständig ist. D.h. nach einiger Zeit wird die spröde und reißt.

Wenn es wie du sagst nur vorübergehend ist, würde ich nur die eine Lage V13 aufnageln/tackern.

Schlimmstenfalls is die im Herbst kaputt aber dann gibts ja eh ein neus Kleid für dein Dach.
 
Zurück
Oben Unten