• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Ei und mein erstes Brisket

Pringles

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

vor ca. 1 Woche bin ich sehr günstig an ein Volksei mit Vollausstattung gekommen. In den ersten Tagen habe ich erstmal geübt wieder mit Kohle zu kochen ;)

Recht spontan entschied ich vor ein paar Tagen, dass die gesammelte Erfahrung reicht um es endlich mit einem Brisket aufzunehmen. Der MdV wusste was ich wollte und jetzt steht meinem Glück nichts mehr im Wege :clap2:
DSC_0508.JPG

2,2 kg

DSC_0509.JPG

Rub ist eine Mischung aus Cherry-Bomb und Magic Dust. Zudem habe ich es noch mit einer Mischung aus Rinderfond und Apfelsaft gespritzt.

DSC_0511.JPG

Nach 24 Stunden im Kühlschrank und wieder aus der Gummijacke geholt.

DSC_0512.JPG

22:30

DSC_0514.JPG

23:00
 

Anhänge

  • DSC_0508.JPG
    DSC_0508.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 948
  • DSC_0509.JPG
    DSC_0509.JPG
    231,5 KB · Aufrufe: 951
  • DSC_0511.JPG
    DSC_0511.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 977
  • DSC_0512.JPG
    DSC_0512.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 956
  • DSC_0514.JPG
    DSC_0514.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 952
Da hast du morgen Abend ja was leckeres zum essen ;-)
 
Ich hoffe, dass alles gut geht ;-)

23:00 103°/41°
00:00 99°/63°

Ich weiß ich sollte jetzt nicht durchdrehen, aber es ist doch gleich fertig :eek:

Gute Nacht zusammen!
 
Die Plateau Phase fängt erst gleich an... Also keine Panik ;-)
Wenn du mit der Temperatur weiter um die 100 Grad bleibst, wird die KT auch noch mal fallen... Aber auch das ist normal ;-)
 
Da bleib ich auch mal dran.
Habe noch kein Brisket versucht, will aber seit einiger Zeit schon.
Bin gespannt wie das weitergeht.

Wichtig ist nur: nicht nervös werden, bringt nix. Ich falle trotzdem immer wieder drauf rein.

Viel Glück jedenfalls und schöne Grüße aus Düsseldorf.
Morgen früh werde ich mir den weiteren Verlauf anschauen.
Wolf
 
Hab das Maverik auf maximal 125 gestellt und gerade hat es mich aus meinen Träumen gerissen. Das Ei wurde viel zu heiß und ich konnte es nicht runter bekommen. Zeitweise hatte es sogar 140 und ich entschloss mich etwas Kohle zu löschen. Ein paar Räucherchips haben gebrannt, ich denke das die die Power abgegeben haben. In so einer Situation fehlt einen dann einfach die Erfahrung. Hoffentlich gibt es ein Happyend ;)
 
Happyend wird ein gutes Stück Fleisch sein.
 
Ich setz mich mal dazu. Das Ausgangsmaterial sieht ja schonmal prima aus.
Bestellt man beim MDV ein bestimmtes Stück aus der Rinderbrust oder ist das egal?
 
wo lag denn um 2:14 die KT ?
und wurde das gute Teil gerettet ?
Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Zum Temp halten ist das BBQ party Q ein geniales Teil. In Holland preiwerter als hier zu haben.

Schöne Grüße aus Düsseldorf
Wolf
 
wo lag denn um 2:14 die KT ?
und wurde das gute Teil gerettet ?
Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Zum Temp halten ist das BBQ party Q ein geniales Teil. In Holland preiwerter als hier zu haben.

Schöne Grüße aus Düsseldorf
Wolf


Hab mir auch schon mal überlegt nen PartyQ zu holen, aber... Da kann Mann ja gleich im BO kochen? Ein bißchen Können und Arbeit sollte doch noch übrig bleiben im Hobby, oder?

Nen kurzen Ausreißer der GT kann dein Brisket schon mal ab, da passiert nicht viel. Wie weit ist der Kuhbusen denn jetzt?

Gruß,

Hellboy76
 
hast Recht Hellboy76. Etwas Arbeit sollte übrig bleiben.
Das BBQ q hat allerdings den Vorteil bei Nervenschwäche, das es beruhigt und Mann besser schläft.

Je mehr man mit dem Ei arbeitet, je ruhiger wird man. Irgendwann ist die Erfahrung groß genug das Mann nicht mehr in Panik verfällt.
Dabei kann man auch wunderbar von diesem Forum profitieren.

Also: gutes Gelingen noch einen schönen Ostermontag.

Wolf:srg:
 
Der PartyQ ist ein tolles Teil, keine Frage.

Ich habe halt für mich entschieden daß ich mich liebe etwas länger mit Einregeln beschäftige und das Geld in Grillgut investiere. ;)

Ist mir einfach zu teuer das Teil, denn das Ei läuft ja eigentlich gaaaaanz konstant.

Zum Nerven beruhigen ist der PartyQ perfekt, denn der läuft und läuft und läuft...

Gruß,

Hellboy76
 
Habe beim MdV zuerst Brustkern bestellt und da fragte "sie", ob ich ein Brisket machen möchte, dann würde sie es direkt als solches zuscheiden lassen.

Um 2:14 weiß ich die Kerntemperatur leider nicht mehr, war etwas überfordert so schlaftrunken Risikomanagement zu betreiben ;). 70°-75°

Hier der aktuelle Verlauf:

23:00 103°/41°
00:00 99°/63°
03:00 98°/73°
04:00 90°/70°
6:30 98°/71°
7:30 110°/72°
9:30 102°/70°
11:30 112°/75°

Um 4:00 war das Ei auf 90° und der Maverick-Wecker klingelte. Luftzufuhr erhöht, dann ging es aber schnell. Heute nach 9:30 fiehl die Temperatur wieder unter 90°. Hatte etwas Angst, dass die Kohle aus ist. Kurz etwas geblinzelt, da sah es wirklich nach wenig aus. Luftzfuhr nochmals gesteigert, dann ging es jedoch.

Ich bräuchte bitte einmal eure Hilfe.

1. Sollte die Kohle jetzt tatsächlich bald zu Ende gehen, kann ich dann einfach etwas drauf kippen? Oder normal erneut starten?
2. Wir möchten gerne um 18:00 Essen. Sollte es jetzt noch dauern, gibt es ja noch die Option mit Backpapier. Wann und für wie lange müsste ich das Brisket einwickeln?
 
13:00 112° / 77°

ab 13:30 liegt es in Backpapier. Ich hab auch etwas Kohle nachgelegt. Die Temperatur des Briskets ist danach sehr gefallen, ca. 68°

Aktueller Stand

13:50 73° / 134°
 
Also mit Backpapier würde ich lassen. Grund: alles was ich im Forum gelesen habe über Backpapier ging in die Hose.
Es hat in fast allen Fällen nichts gebracht. Im Gegenteil, meistens ging die KT nochmal runter und nichts hat sich über Stunden bewegt.

Ich würde die Temperatur langsam um 20 ° - 30 °C erhöhen. Gesmokt wird jetzt zum Schluss eh nicht mehr.

Auf das Endergebnis bin in in jedem Fall gespannt.
Die Bilder vom Anschnitt bitte nicht vergessen.

Gruß Wolf
 
:hmmmm:

Ihr solltet Euch auch mal dazu herablassen Euch vorher zu informieren !

Lieber Wokajo, wenn das alles nix bringt, sondern eher kontraproduktiv ist, dann erkläre mir doch bitte mal wie 7,8 Kg US Angus Brisket in 11 h fertig geworden sind ?
Es wurde mehrfach eingehend über die Texas-Krücke, deren Anwendung und auch deren Funktionsweise ( Feuchtkugeltemperatur / Unterbrechung der Verdunstungskühlung ) berichtet und diskutiert.


Ich werde weiter nichts mehr dazu schreiben. Nicht dass ich beleidigt oder Ähnliches bin, ich habe nur keine Lust mehr mir immer wieder wegen dem selben Mist die Finger platt zu tippen :(

Schönes Restostern noch :thumb2:
 
Also mit Backpapier würde ich lassen. Grund: alles was ich im Forum gelesen habe über Backpapier ging in die Hose.
Es hat in fast allen Fällen nichts gebracht. Im Gegenteil, meistens ging die KT nochmal runter und nichts hat sich über Stunden bewegt.

Ich würde die Temperatur langsam um 20 ° - 30 °C erhöhen. Gesmokt wird jetzt zum Schluss eh nicht mehr.

Auf das Endergebnis bin in in jedem Fall gespannt.
Die Bilder vom Anschnitt bitte nicht vergessen.

Gruß Wolf

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/brisket-with-franklin.183211/

Lies dir das hier mal durch :)
 
Habe mir gerade die Videos mit Franklin angeschaut. Beeindruckend !! Man lernt immer dazu.
Wenn das wie im Smoker auch im Ei so funktioniert ist ja alles ok.

Auf die Füße treten mit meinen Aussagen wollte ich jedenfalls keinem.
Im übrigen gibt es auch genug Berichte über die Verwendung von Backpapier wo es im Ei nicht funktioniert hat. Trotzdem bin ich gespannt wie es bei Pringles weitergeht.

Gruß Wolf und auch schöne Restostern :srg:
 
Zurück
Oben Unten