• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Messer, neuer Block :-)

aber leider für so was zwei linke Hände :o
...und es fehlt an der passenden Schranktüre :D

Wenn ich unsere Möbel zerlege brauche ich keinen Messerblock mehr, Göga würde sämtliche Messer in meinem Wanst platzieren, bevor der Leim getrocknet ist...

Glück Auf
:flagge2:



Sent from my mobile
 
Geiles Teil. Du solltest eine Kleinserie fertigen!
 
Sehr schön gemacht Doc!!
 

Wohin? :D

Mich würden die einzelnen Arbeitsschritte ebenfalls interessieren. Vielleicht magst da noch bisschen was nachschieben?

Viele Grüsse, Patrick

Jetzad:

Ich fang mal ganz von vorne an.

Die Tür habe ich gehobelt, weil der Lack ist dem Leim sein Tod ;-)

Dann geschnitten und zu einem Block verleimt. (es muss keine Tür sein, es geht auch ne Eckbank oder ne historische Kassettendecke :D. Aber es muss richtig verleimt sein, dass alles gerade bleibt.)

Dann geht’s wie folgt weiter:

- Der verleimte Block wird zugeschnitten, gleich auf Endmaß (hier der Maser nach wie folgt: L 232, B 280, D 80 .) die Stärke hab ich schon auf Endmaß verleimt, weil man so nen kleinen Block nur schwer durch die Hobelmaschine bringt.

- Dann wird oben die Mulde gefräst.

- Nach dem Fräsen werden die Schlitze geschnitten (oder gefräst, aber einen Nutfräser mit 70mm Auslage hatte ich nicht zur Hand, also ab auf die kreisende Säge)

- Die Aussparrungen für die Alufüße kann man dann gleich mitschneiden.

- Für die Gabel hab ich zwei 10er Löcher gebohrt.

Dann ist der Rohling soweit fertig.

- Jetzt wird geschliffen und gewachst (die Word Rechtschreibung besteht zwar auf gewichst, ich hab trotzdem Öl genommen :D ). - das ist bissl Pfrimlabeit wegen der ganzen Kanten und Schnitte aber ohne geht’s nun mal nicht J

Dann werden die Füßlein montiert, die hab ich von einer 12 x 12mm Alustange geschnitten.

Jetz ises eigentlich fertig, nur noch die Messerchen reinstecken und freuen :)
 
Das hat er gut gemacht, da Herr Dokta. :sun:

Gefällt mir sehr gut!

:prost:
 
Herr Doktor, ich verneige mich in tiefster Ehrfurcht! Schöne Bauanleitung, habe ich mir schon fadt gedacht.

Jetzt brauch ich nur noch die Maschinchen.... :)
 
:respekt: Sehr schönes Teil geworden! Vor allem die Schattenfuge, damit es symmetrisch aussieht.

Dazu benötigt man aber mindestens eine Kreissäge mit höhenverstellbarem Blatt, und das mit dem sauberen abhobeln wird zuhause auch schwer sein, hat ja nicht jeder ne Hobelbank im Keller:hmmmm:
 
Schönes Teil:thumb2:
 
Super Aktion und ein wirklich schöner Messerblock
 
Hat heute morgen schon jemand was von Doc gehört? Nicht das ihm gestern abend noch etwas zugestoßen ist.

Seine Holde ist ja bestimmt wieder zuhause. :bdsm:Wenn er wirklich Glück hatte, wurde es nicht bemerkt.

Aber Spaß beiseite, das Teil ist wirklich innovativ. Relativ einfach und doch funktionell. Bin selber gerade am Überlegen mir einen Messerblock für unsere neuen Messer zu bauen.
Deine Idee wurde gerade in den Topf der Möglichkeiten aufgenommen. :respekt:

Es grüßt

kanganix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat heute morgen schon jemand was von Doc gehört? Nicht das ihm gestern abend noch etwas zugestoßen ist.

Keine Sorge, bin noch am Leben :D

Wenn auch nur bedingt, da mich eine Grippe über Nacht dahingeraft hat. Ich hätte den Keim-Film gestern auf ARTE nicht schauen sollen ... :krank:

Natürlich Arbeitgeberfreundlich übers Wochenende :dankedanke:

Doc :)
 
Der Block wurde ja schon zu genüge gelobt und dass es nicht wie Lobhudelei aussieht, schließe ich mich den vielen löblichen Aussagen gern an.
Wirklich ein außergewöhnlich schönes Teil.:thumb2::thumb2::thumb2:
 
Zurück
Oben Unten