• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuling

Dan79iel

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo erstmal,

ich bin Smoker Neuling - habe mir nach langjährigen Grillsessions nun auch mal einen Smoker gegönnt.

3,5mm Materialstärke und ca 90 kg - ohne den seitlichen Ofen.

Beim ersten Einbrennen habe ich mit Holzkohle in der SFB und der Pit erstmal alles bei ca 140 Grad laufen lassen. Dann mit Öl eingeschmiert und wollte nun nur über die SFB das ganze nochmals Einbrennen. Leider komme ich nicht über 80 Grad ( Holzscheit & Holzkohle ). Regler der SFB geöffnet und naja im November halt auch viel Wind und ca 10 Grad Aussentemparatur.

Wer hat denn ein paar Tipps für mich, wie ich in der SFB genug Temparatur bekomme?

Danke vorab. Und freue mich Zukünftig über regen Erfahrungsaustausch mit Euch.
 
Servus Daniel, das verstehe ich nicht. Du hattest erst 140 und nun nur noch 80 c ?
Mach ein richtiges Feuer in der SFB und der Pit glüht :-)
 
Das schon seltsam... das Schwierige ist 110°C mit kleinem Feuer zu halten. Ein paar mehr trockene Scheite in die SFB und 200°C sind normal kein Thema. Kohlen wenn nur zusätzlich. Grillies nur beim Starten. Ein Nest auf dem Kamin? Holz gerade aus dem Wald? Seitliche Tür zu?

Foto(s)???

80°C kannst ja (fast) noch anfassen. Thermometer im Eimer? Beginnt ne flache Schale mit Wasser zu kochen?

Grüße

Christian
 
Hallo,

die 140 grad hatte ich mit Holzkohle in der SFB und der Garkammer!!! Nun beim ersten Versuch ja nur noch Feuer in der SFB.

Hab aber noch ein wenig im Foren gelesen. Werde es mal versuchen, wenn ich die seitliche Tür der SFB offen lasse... Mal schauen was dann passiert.

Thermometer passt. In der Garkammer ist echt nicht viel los. Deswegen glaube ich dem Thermometer.