• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuling

Dan79iel

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo erstmal,

ich bin Smoker Neuling - habe mir nach langjährigen Grillsessions nun auch mal einen Smoker gegönnt.

3,5mm Materialstärke und ca 90 kg - ohne den seitlichen Ofen.

Beim ersten Einbrennen habe ich mit Holzkohle in der SFB und der Pit erstmal alles bei ca 140 Grad laufen lassen. Dann mit Öl eingeschmiert und wollte nun nur über die SFB das ganze nochmals Einbrennen. Leider komme ich nicht über 80 Grad ( Holzscheit & Holzkohle ). Regler der SFB geöffnet und naja im November halt auch viel Wind und ca 10 Grad Aussentemparatur.

Wer hat denn ein paar Tipps für mich, wie ich in der SFB genug Temparatur bekomme?

Danke vorab. Und freue mich Zukünftig über regen Erfahrungsaustausch mit Euch.
 
Servus Daniel, das verstehe ich nicht. Du hattest erst 140 und nun nur noch 80 c ?
Mach ein richtiges Feuer in der SFB und der Pit glüht :-)
 
Das schon seltsam... das Schwierige ist 110°C mit kleinem Feuer zu halten. Ein paar mehr trockene Scheite in die SFB und 200°C sind normal kein Thema. Kohlen wenn nur zusätzlich. Grillies nur beim Starten. Ein Nest auf dem Kamin? Holz gerade aus dem Wald? Seitliche Tür zu?

Foto(s)???

80°C kannst ja (fast) noch anfassen. Thermometer im Eimer? Beginnt ne flache Schale mit Wasser zu kochen?

Grüße

Christian
 
Hallo,

die 140 grad hatte ich mit Holzkohle in der SFB und der Garkammer!!! Nun beim ersten Versuch ja nur noch Feuer in der SFB.

Hab aber noch ein wenig im Foren gelesen. Werde es mal versuchen, wenn ich die seitliche Tür der SFB offen lasse... Mal schauen was dann passiert.

Thermometer passt. In der Garkammer ist echt nicht viel los. Deswegen glaube ich dem Thermometer.
 
Das kann nicht sein. Ein offenes Feuer ist immer heißer wie nur gluht in der SFB. Da machst du definitiv einen Fehler.

Sorry jetzt erst geschnallt, du hattest Kohle im Pit?:eek:
 
Hallo @Dan79iel ich habe auch so eine China Büchse, stand bei Beschreibung 3,5mm und hatt im Höchstfall 2 mm.
Meine ist eine 20 er und hatt 140 kg. Im Sommer kein Problem aber bei niederigen Außentemperatur kein Spaß.
Für kältere Zeiten hab ich einen WSM das geht, aber mit der Chinabüchse wirst nicht glücklich.

Lg. Karl
 
Wäre gut wenst mal ein paar Bilder reinstellst , aber aus meiner Erfahrung ist in der Jahreszeit ein billigsmoker nicht gut.
Weis nicht genau wie die Größe gemessen wird,

Lg. Karl
 
Hab aber noch ein wenig im Foren gelesen. Werde es mal versuchen, wenn ich die seitliche Tür der SFB offen lasse... Mal schauen was dann passiert.

.


Ähhh wie jetzt? :o . Natürlich SFB Tür auf. Das Feuer muss jede Menge Luft bekommen. Brennen die Holzscheite mit offener Flamme oder glimmt da alles nur vor sich hin?

Stell doch mal Fotos ein.

Das hört sich alles mehr als seltsam an.

Grüße

Christian
 
Das hört sich so an, als ob da gar keine Hitze in die GK kommt. Ist der Kamin (Abzug) offen? Kommt genug Luft rein? Das riecht schwer nach räuchern

Grüße aus der Hauptstadt
 
Ahhhhh da haben wir es schon. Du brauchst ein schönes Feuer! Türe der SFB auf und Kamin ganz auf. Dann klappt's auch mit der Hitze.

Allerdings sieht dein Smoker auch etwas merkwürdig aus. Die SFB Türe und zuluft sieht etwas klein aus. Ganz schön viel Geld für so ein "Spielzeug". Ob du damit glücklich wirst wage ich zu bezweifeln :-(
 
Leider kann ich da nur zustimmen, sieht echt klein aus die Tür und der Kamin ist ja echt kurz, er zieht wahrscheinlich sehr wenig; dabei die geringe Wandstärke ...:confused:

Ich drücke die Daumen, dass Du da im Winter mit zurecht kommst. Vielleicht kannst Du mit Isolierung noch etwas bessern ?
 
schau mal, dass du die Türen usw. alle gut abgedichtet bekommst, das ist oftmals schon das erste große Problem.
Dann, wie schon geschrieben, heize mit HOLZ!
Wenn du ein Kohlegrill gesucht hast, hättest du lieber ne Kugel genommen, die hat im Verhältnis gesehen weniger Oberfläche und verbraucht somit weniger Kohle.
Wenn du aber weiterhin mit deinem Smoker Holzkohle "verheizen" willst, musst du deutlich mehr Kohle nehmen...
Ohne Hafer kein Galopp ;-)

Ansonsten schau mal hier:
http://www.grillsportverein.de/foru...ow-slow-mit-einem-smoker.198888/#post-1667382
 
Als ich meinen Smoker neu hatte, habe ich das gleiche Problem gehabt.
Grund: Ich wollte das Teil nur mit Kohle (Eiern) betreiben und bekam es auch nicht richtig heiß.
Ich weiß nicht, wer mir von Euch den logischen Tipp gegeben hat: "Mach mal ein ordentliches Feuer mit Holz"
Den Tipp habe ich beherzigt und habe seitdem keine Probleme mehr mit der Temperatur.

Eigentlich wurde schon alles gesagt: Nimm Holz als Treibstoff und schau, dass genug Luft an die Flamme kommt. (Lüftungsregler an der SFB auf und Klappe am Kamin ebenfalls auf)

Viele Grüße
Arno
 
Hey Danke schonmal...werde es vlt am WE nochmals probieren, wenn es trocken sein sollte.

Was meint ihr denn mit abdichten?

ich habe nach dem zusammenbau mir noch alle schweißnähte und übergaenge mit nem speziellen Silikon abgedichtet..das sollte doch reichen oder?
 
Feuer und Silikon?
...
ich habe nach dem zusammenbau mir noch alle schweißnähte und übergaenge mit nem speziellen Silikon abgedichtet..das sollte doch reichen oder?
Hmm ich bin mir da nicht sicher, wie lange das halten wird und viel mehr, was davon nachher im Essen hängt... Lecker :puke:
Aber ich lerne ja nie aus, wie viel Grad kann den dein "Spezial Silikon"??

Wenn du das erste mal Feuer in der SFB machst, wirst du sehen, wo der Smoker überall raus qualmt und dann kannst du dir überlegen, was du machen kannst / musst um den Wärmeverlust an den Stellen zu minimieren / eliminieren. Etwas Qualmen ist aber normal, nur sollten es keine Spalte von mehreren mm sein...
 
Zurück
Oben Unten