• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nuss Stern aus dem ODC

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde !!!
Den Nuss Stern gab es auch am OT in Weyarn...
Die Teig - Knet und Dreh Bilder sind im Zweiten Fred dazu - bei der Pesto Variante...
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pesto-stern-aus-dem-odc.211870/
...bei der Nussversion war der Abend schon zu fortgeschritten....
darum gibt es auch nur ein verwackeltes Handybild...

weyarn 2014 (19) (Klein).JPG


aber der Trichter war korrekt eingesetzt...
schaut dann so aus....

indirekt-odc-jpg.712566


hier noch das Rezept dazu.....

Zutaten Teig
500 g Mehl
80 g Zucker
1/2 TL Salz
1 Würfel Germ
250 ml lauwarme Milch
1 Ei
80 g weiche Butter

Alle Zutaten, mit Ausnahme der Butter, in die Rührschüssel geben und mit den Knethaken vermengen. Die Butter zum Schluss dazugeben und den Teig glatt kneten lassen.
Den Teig zu einer Kugel formen und zugedeckt 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten.
Zutaten Füllung
200 g gemahlene Nüsse
3 EL Zucker
2 EL Kakao
1 TL Zimt
1 Ei
1/2 Tasse Milch
Alle Zutaten miteinander verrühren.
Oder eine Fertige Nussfülle mit Milch dazugeben

Zubereitung
Den Hefeteig in drei Teile schneiden. Auf eine mit Mehl bestäubte Unterlage zu Rondellen von ungefähr 30 cm Durchmesser ausrollen.
Die erste Rondelle auf ein Backpapier legen und mit der Hälfte der Nuss Masse bestreichen. Die zweite Rondelle darauf legen und diese mit der restlichen Nuss Masse bestreichen. Der dritte Teig kommt nun obendrauf.
Nun mit einem Messer in 16 Kuchenstücke teilen. Wobei in der Mitte ein Kreis von ca. 8 cm stehen bleibt, den man nicht durchtrennt.
Nun jeweils 2 Stücke anheben und je 3-mal gegen außen (voneinander weg) drehen. So mit allen Stücken weiterfahren.
Jetzt immer diese zwei voneinander weggedrehten Stücke am Ende um 180 Grad drehen, die unteren Ecken gut zusammendrücken und die oberen Ecken von außen nach unten drehen und da ebenfalls zusammendrücken. Jetzt noch die Kante von oben über die Füllung ziehen. Dieses Prozedere ist nicht unbedingt nötig, ergibt aber ein schöner Abschluss.
Den Stern nochmals 20 Minuten gehen lassen.

Den Grill vorheizen. Die Grilldauer beträgt ca. 25-30 Minuten bei 200°C

In der Zwischenzeit den Guss vorbereiten - wenn gewünscht...

Zutaten Guss
120 g Staubzucker
Zitronensaft

Zitronensaft und Staubzucker glatt rühren und auf den noch heißen Stern streichen. Den Stern auskühlen lassen und servieren.

Oder einfach nur mit Staubzucker bestreuen.

Die Anregung dafür hab ich mir von
http://www.sallystortenwelt.blogspot.co.at/
und von
http://www.widmatt.ch/
geholt

vielleicht hat ja noch jemand bessere Bilder :)


Gutes Gelingen beim eventuellen Nachbauen
Martin
 

Anhänge

  • weyarn 2014 (19) (Klein).JPG
    weyarn 2014 (19) (Klein).JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 1.913
Da kann ich nur sagen: Weihnachten kann kommen :D:D:D

Aber ich glaub ich warte nicht solange bis ich das nachmache
 
Hallo Martin,

tolle Idee!!!!:clap2::clap2::clap2:
 
Also das mit dem 180° verdrehen am Ende...


... des raff ich ned.

Kannst du das mal anders erklären?

Danke!
PuMod
 
Auf dem Video kann man es besser sehen, ich hoffe das darf man einstellen, wenn nicht bitte löschen!
 
Danke!

Ich habe das Video in ihrem Blog mit dem Handy nicht gefunden. ;-)

Abgesehen davon das die Protagonistin... *huiiii*
 
Ich habe das gerade nachgemacht, mit deinem Teigrezept und hab mir dazu das Video von Sally angeschaut. Denke, die hat weniger Teig und ich habe bei dir überlesen, dass du dreimal nach aussen drehst. So ist meiner wohl etwas höher geraten. Die Aussenseiten hab ich auch nimmer gedreht, das ging irgendwie bei mir ned wirklich. Wieviel war der Durchmesser bei deinem Stern? Ich hab es auf einer 28er Form gehabt, wie eben im Video gezeigt. Sollte ich das evlt. grösser ausrollen?

edit...man sollte gescheit lesen, dann braucht man ned fragen.. das nächste Mal mach ich dann 30 cm
 
Doch noch eine Frage - Masi du schreibst bei der Nussfüllung 2 El Kakao, meinst du richtigen Kakao oder Kabapulver? Weil eure Füllung schaut viel heller aus als meine. Ich hab dunklen Kakao genommen.
 
Meint ihr man könnte mit einem Pinsel und Lauge für Gebäck noch ein paar Akzente setzen?
 
Du machst ja nur noch Sterne und einer schaut besser aus als der andere.:respekt:
 
Zurück
Oben Unten