• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ofenhexes Stübchen für Selbstgemachtes und Low-Carb/Low fat

Allium, irgendwie scheine ich mich falsch ausgedrückt zu haben-es war der Pulver-Pudding jedoch ohne Zucker-Aber normalerweise mache ich meinen Pudding auf "alte Art" :cook:mit echtem Kakao oder Schoki selber.


Ja, jetzt hast du mich endgültig verwirrt, @Ofenhexe! ;-)
Puddingpulver ohne Zucker ist ja überhaupt reine Stärke - gibts das das auch von Dr.Ö.?
Und inwiefern ist Stärke "low carb" (no fat ist es auch nur ohne das Kakaopulver)?
 
:DIch glaube, wir "schreiben aneinander vorbei"

letzter Erklärungsversuch:
Durch meine Ernährungsumstellung nutze ich im Moment das Puddingpulver ohne Zuckerzusatz und verwende es mit Süßstoff und werte es mit: Eigelb, EW auf. Kakaopulver gibt es im übrigen auch entölt, ist zwar teurer lohnt sich aber.
Normalerweise (außerhalb der Ernährungsumstellung) mache ich meinen Pudding komplett selber ohne künstl. Aromastoffe...

Stärke ist zwar ein KH aber es gibt kein 0-Carb denn auch Fleisch hat zB Kohlenhydrate (Carb) ausserdem heisst es Low Carb.
Es geht bei Low Carb um eine Vermeidung/Reduzierung von "leeren+schlechten Kohlenhydraten ohne Mehr/Nährwert für den Körper" wie zB die klass. Stärkebeilagen werden weggelassen.
Ebenso, gibt es bei den Fetten sehr große Unterschiede, welche sinnvoll sind und einen Mehr/Nährwert (essentiell) haben und welche nicht.
Nicht Fette generell sind schlecht- nur die Menge und Art macht es;-).

Denke nun müsste es verständlich sein, weitere Ausführungen würden auch zu sehr in die Ernährungswissenschaft gehen.
Hoffe, das nun alles "Mißverstehen" ausgeräumt ist?
:prost:
 
:DIch glaube, wir "schreiben aneinander vorbei"
Offensichtlich :D

Durch meine Ernährungsumstellung nutze ich im Moment das Puddingpulver ohne Zuckerzusatz und verwende es mit Süßstoff und werte es mit: Eigelb, EW auf.
Das hat mich verwundert: wozu "Puddingpulver ohne Zuckerzusatz", wenn das ohnehin nur Stärke ist? Kaufst du das wirklich in einem extra Oetker-Packerl?

weitere Ausführungen würden auch zu sehr in die Ernährungswissenschaft gehen.
Mir kann's nicht zu sehr gehen, ich mach grad das einschlägige Lehramt ("Ernährung und Haushalt").

Hoffe, das nun alles "Mißverstehen" ausgeräumt ist?
Nein, aber das macht ja nichts.

:inquisition:
 
und hier wieder mal ein paar Impressionen aus der Hexenküche:

"Ofenhexes-Soja-Bolo"
4Personen oder als Vorrat-Rezept(kann eingefr. werden)

2 Zwiebeln+1 Knobizehe, fein würfeln im Topf mit etwas Wasser glasig dünsten
80g Soja-Geschnetzeltes/Sojafleisch fein (DM oder Rossmann) hinzu
2 Dosen gehackte Tomaten hinzu
500 ml Brühe, natriumarm oder (Suppengrundstock/Thermomix) hinzu
Oregano getr. , Thymian getr., Blattpetersilie (fein geh.), Salz, Pfeffer hinzu
3 EL Tomatenmark
2-3 Std! mind. köcheln lassen
wichtig: nochmals abschmecken denn die Sojaschnetzel nehmen viel Geschmack "weg"
zum Schluss:
frischen Basilikum (ca 6 große Blättchen) fein schneiden
und einen Spritzer Zitronensaft oder Rotweinessig hinzu nochmals 30Minuten köcheln lassen
Fertig!

Passt prima zu:
Konjaknudeln, einfach mal so als Tellergericht ohne Nudeln oder auch zu Fleisch als Beilage/Sauce

Abwandlung: einfach mal mit Zucchiniraspel oder Blattspinat oder Paprikastreifen als Abwechslung ausprobieren
Soja-Bolognese.jpg




 

Anhänge

  • Soja-Bolognese.jpg
    Soja-Bolognese.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 381
... und mein neuer Snack-Liebling:

Edamame (grün gepflückte Sojabohnenschoten)
Sehr gutes EW/KH-Verhältnis
Edamame1.jpg

erhältlich in Asiashops, TK

einfach kurz köcheln ca 5 Minuten, ein leckeres Salz zB Kala Namak oder Himalya darüber streuen, wer mag noch etwas Paprika La Vera pikante und los geht das "Lecker-Gezutzel"

Edamame2.jpg


Bessere Nährwerte als Chips&Co garantiert *ganzbreitgrins*

schmecken süßlich&nussig auf jeden Fall sehr lecker (und NICHT bohnig falls jemand Bedenken hat)

Können auch kalt gegessen werden- mir persönlich, schmecken sie aber warm am besten.
Als Dip kann auch mal Sojasauce mit Ingwer serviert werden
 

Anhänge

  • Edamame1.jpg
    Edamame1.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 303
  • Edamame2.jpg
    Edamame2.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 385
ach ja und das gab es auch die Tage...:D

Burger.jpg
 

Anhänge

  • Burger.jpg
    Burger.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 304
Selbst Zuckerschoten schmecken mehr nach Bohne/Erbse...deshalb eher ein: Nein
Nussig, cremig, süßlich...einfach lecker..auch die Konsistenz ist toll überhaupt nicht "mehlig" wie manche Bohnen
Die Bohnenkerne sind auch etwas größer, in etwa wie ganz junge dicke Bohnen.

Einfach mal ausprobieren, ich finde es lohnt sich.

Wer sie nicht snacken möchte, kann sie ja auch ganz normal wie Hülsenfrüchte verarbeiten zB in: Currys, Auflauf, Salat & Co
 
... und mein neuer Snack-Liebling:

Edamame (grün gepflückte Sojabohnenschoten)
Sehr gutes EW/KH-Verhältnis
erhältlich in Asiashops, TK

einfach kurz köcheln ca 5 Minuten, ein leckeres Salz zB Kala Namak oder Himalya darüber streuen, wer mag noch etwas Paprika La Vera pikante und los geht das "Lecker-Gezutzel"

Heißt das, man isst die ohne Schale?
 
Ja, normalerweise werden nur die Sojabohnenkerne gegessen, ich zutzele aber auch das Schoten"fleisch" ab *magdashaltsogerne:D*
 
Nachtisch gefällig?

Ofenhexes QuaSo-Dessert
4-6 Portionen
300-400ml Sojamilch, neutral (nicht Vanille -enthält leider meist Zucker!)
1Vanille (Schotenmark)
Süßstoff
600-800g Magerquark 0,2% aufrühren bis eine schöne, glänzende, cremige Masse entstanden ist

6 Stückchen Himbeer-Bitterschokolade raspeln
1 Schale Erdbeeren putzen und kleinschnippseln

Diese auf Dessertteller oder in Gläser geben
Erdbeeren darauf verteilen und mit Bitterschokiraspel dekorieren

Anmerkung: Geht auch als Schichtdessert.
Wer keine Kalorien sparen möchte kann als zusätzliche Schicht Amarettini-Kekse bröseln *zwinker*


QuaSo1.jpg
 

Anhänge

  • QuaSo1.jpg
    QuaSo1.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 341
Melde mich mal mit einem Rohkost-Herbstsalätchen zurück (eigene Kreation)
Ofenhexes Herbst-Fit-Salat
2Portionen

  • 100 g Hokkaido-Kürbis,vorbereitet aber mit Schale!
  • 100 g Blumenkohl, Röschen
  • 100 g Äpfel, vorbereitet aber mit Schale
  • 80 g Gartengurke, gewaschen aber mit Schale
  • 3 Stängel Petersilie, frisch
  • 2 TL Hanfsamen, ganz
  • 1/2 TL Kräutersalz, selbstgem.
  • 1 EL Walnussöl
  • 10 g frisch gepresster Orangensaft
  • 10 g frisch gepressten Zitronensaft
  • 1 geh. TL mittelscharfer Senf
Küchenmaschine (Raspelscheibe) oder Thermomix

Hanfsamen mörsern
dann alle festen Zutaten raspeln/zerkleinern
Gewürze, Öl und Säfte hinzu und sehr gut vermengen
mind. 15Min. ziehen lassen

Zubereitung Thermomix:
Hanfsamen, Öl, Gewürze, Säfte in Mixtopf und mit <Turbo> Hanfsamen zerkleinern
mit Spatel hinunter schieben
dann Kürbis+Blumenkohl hinzu und 8Sek/Stufe5 zerkleinern
restliche Zutaten nun hinzu und 5 Sek/Stufe5

Wer keine Hanfsamen hat kann auch 50g Nüsse hinzufügen
Soll es etwas gehaltvoller werden Feta hinzu
Mein Herbst-Fit-Salat.jpg


Liebe Grüße von Eurer Ofenhexe
 

Anhänge

  • Mein Herbst-Fit-Salat.jpg
    Mein Herbst-Fit-Salat.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 264
Willkommen zurück. Schöner Salat.

Gruß Dingo
 
Hi Heike,

dein Herbst-Fit-Salat sieht nicht nur klasse aus, sondern er wird sicherlich auch genau so lecker schmecken.
Er hat auf alle Fälle großes Nachbau Potenzial. :v:

Schön, wieder so schmackhafte Beiträge, von dir zu entdecken. :-)
 
Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber hast du schon Pizza mit Thunfischboden versucht? Kommt auch gut anstatt Teig.
Bin grad auch wieder auf LCHF.
 
Zurück
Oben Unten