• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Oleander - Bilder und Krankheiten, Überwinterung usw.

marcu

Plaudertasche
5+ Jahre im GSV
Sicherlich haben einige von Euch auch Oleander. Ihr seht hier unsere "grüne Wohnzimmergardine".
Oleander1.jpg


Grappaschlucker hatte mir eine Menge neuer Stecklinge aus dem Süden besorgt, die bekamen im Winter Spinnmilben, das ist normal - und wurden gespritzt.
Leider haben von den schönen Sorten nur 2 überlebt, bisher.
Beim Ausräumen der großen Pötte aus der Garage fiel mir auf: die Triebspitzen verkümmern - sehen vertrocknet aus. Und es wurden immer mehr!
Ich habe die bis ins gesunde Holz zurück geschnitten, dennoch geht die Pest immer weiter.
Ich machte mir ernsthaft Sorgen, habe im Netz gesucht: es ist die ascochyta, eine fiese Krankheit.
Die kann bekämpft werden, und wir werden alles versuchen:
Hier eine informative Seite von oleanderhof nunsdorf.de
http://www.oleanderhof-nunsdorf.de/oleander/krankheiten.html
Ich warne davor, die Oleandersorten anzuklicken :D! Das macht total süchtig!
Bitte drückt mir die Daumen, dass meine mittlerweile stattlichen Büsche erhalten bleiben. Es wäre wirklich schade drum.
Spinnmilben und gelbe fette Läuse hatten die alle schon, aber das nun: macht mir Sorgen....
Bilder von Blüten folgen noch. Evtl. morgen.
 
Oleander 7.jpg


Oleander8.jpg


Oleander9.jpg


Zwei Bilder zeigen einen mit gelb-grünem Blatt - das nennt man panaschiert (zweifarbiges Blatt) der ist sehr selten und blüht auch noch gefüllt: den bekam ich von flores-reinecke, auf einer Pflanzen-Raritätenbörse in Essen.
Und er wuchs wie blöde, ist leider auch infiziert. Auch er ist schon größer als ich.

Oleander2.jpg


Oleander 3.jpg


Oleander4.jpg


Oleander5.jpg


Oleander6.jpg
 
Es kommen noch Bilder - und ich werde noch Sicherungskopien machen: einen einfach weiß blühenden bewurzelten kannst' schon haben.
(Einer treibt sogar schon eine Blüte, und ich bin Dir noch was schuldig.)
So gerne ich einen hätte. Wir haben zu wenig Sonne. Dafür aber jede Menge Farn, Frauenmantel, Akelei und Nacktschnecken.
Das wäre Pflanzenquälerei.
 
Bei Oleander hilft spritzen mit Aliette( al-phosphetyl) oder Baymat.
Beide Wirkstoffe sind in Rosenspritzmittel.
Und halt die Oleander läusefrei, denn diese sind Uberträger auch von Pseudomonas.
 
Danke, Lineus: Arndt hatte sich informiert und mit Rosenspritzmittel gespritzt.
 
Hattest Du den eingepflanzt im Garten, oder im Topf?
Und da ich nicht weiß, von WO Du schreibst: wie war denn das Klima in den 3 Wintern?
Hier in Düsseldorf war es in einem Winter recht mild, da stand der Topf unseres Größten (Geant de Bataille im 75-Liter-Topf) den ganzen Winter draußen. Das hat ihm nicht geschadet!
 
ich hatte ihn in einem Topf. Früher hatte ich ihn immer in den Keller überwintert aber er sah dann sehr übel aus. Diese Jahr habe ich ihn eingepflanzt, steht ziemlich geschützt an einer Mauer, mal sehen, wie er sich macht.
 
Größere Ollis können durchaus einige Tage bzw. Nächte -5° vertragen - bei mehr als 3 Nächten holen wir die aber dann in die Garage.
 
Auweia - bei uns ist die überlange Doppelgarage (2 Autos hintereinander) direkt neben der Terrasse. In den Keller kriegen wir die großen Pötte nicht mehr.
 
Noch'n tipp dazu: wennst den Pott auf so eine Styropor-Platte aus dem Baumarkt stellst: kommt die Kälte von unten nicht so leicht ran.
ist das in der Garage nicht zu dunkel?
Nee, das Grundstück ist von links bis rechts bebaut, und damit man evtl. mit dem Kleinbagger in den Garten hinten fahren KÖNNTE (Gott gebe, dass das nie der Fall sein wird; Keller undicht oder so...) ist vorn und hinten nicht gemauert, und hinten im oberen Drittel ein großes Fenster von links bis rechts, und seitlich zur Terrasse hin auch noch eines, ein kleines. Kann man auf Kipp machen.
Gut - sehr viel hell ist es nicht, zumal im Winter eh' nicht viel Tageslicht ist, und manchmal kommt leichter Frost rein, aber das halten die Ollis aus.
 
Ich schreibe hier wohl besser erst garnicht wieviele, welche und wie ich sie überwintere ...

Schade wegen der Krankheit, aber Oleander sind ja hart in nehmen ... das wird schon wieder.
:thumb2:
 
;)
Ich habe die kranken Teile alle rausgeschnitten, und ich weiß auch dass Deine ausgepflanzt sind.
Meine scheinen sich nun zu erholen, das freut mich! :thumb1:
Das Auspflanzen möchte ich hier aber nicht riskieren, auch in der Garage sind schon kleinere eingegangen.
Das waren ein gelber und ein pfirsichfarbener. Die hätte ich besser ins Haus geholt, aber das ist Geschichte.
 
In etwas mehr wie einem Monat bin ich ja selbst wieder einmal in Istrien ... danach kannst Ableger bekommen ;-)

Ich hab hier gut und gerne 6-8 Farben, z.T. auch die "Rosenblütigen" und zweifarbige.
Mal sehen was sich in Istrien noch so alles an "interessantem" finden lässt ... ;-)
 
Unsere kommen jetzt aus den Puschen - Argo musste auf die Leiter zum Fotoknipsen, weil einige Büsche übermannshoch sind.
(Alle blühen noch nicht - aber Knospen haben die Anderen auch. Sie duften bei dem Wetter aber herrlich!)

Olli1.jpg


Olli2.jpg


Olli3.jpg


Olli4.jpg


Olli5.jpg


Olli6.jpg


Olli7.jpg
 
Magst aktuelle Blüten-Bilder ?
 
Zurück
Oben Unten