• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Olivenöl wurde sehr teuer

Und weil die Preise derart durch die Decke gehen, herrscht jetzt weit über Italien hinaus bei Betrügern "Goldgräberstimmung".
www.stol.it/video/media/olivenoel-carabinieri-sperren-22-oelmuehlen-zu

Es scheint als hätten wir unser "Projekt" zur Richtigen Zeit gestartet ;-)
welches "Projekt"? Ich hadere sehr mit den Preisen für Olivenöl, da ich es doch gern zum braten verwende. Rapsöl nervt mich aus irgendeinem Grunde (geschmacklich) (und ist ja auch sehr teuer derzeit!). Kokosöl geht zwar, ist aber natürlich geschmacklich was komplett anderes.
 
Das ganze war im Sommer 2023 schon ein Thema in den Nachrichten, nach den vielen Waldbrände auf der ganzen Welt.
Hab ein paar Liter dann zusätzlich geordert.
 
ja leider :(
das war aber abzusehen aufgrund der schlechten Ernten und der Wetterkapriolen.
Nixdestotrotz habe ich mir einige Liter aus Griechenland und Spanien zukommen lassen, da war der Preis bei 10€
und ein besonders gutes aus Istrien von einem Bekannten, der hat aber 20 € veranschlagt :woot:
ist es aber wert:D mir zumindest :D
:weizen:
 
welches "Projekt"? Ich hadere sehr mit den Preisen für Olivenöl, da ich es doch gern zum braten verwende. Rapsöl nervt mich aus irgendeinem Grunde (geschmacklich) (und ist ja auch sehr teuer derzeit!). Kokosöl geht zwar, ist aber natürlich geschmacklich was komplett anderes.
Selbst anbauen und pressen ... Den dazu gehörigen Thread kannst in der Gartenabteilung durchlesen.
Der Kaiserstuhl böte dafür übrigens durchaus Potenzial, und nicht nur der.

Schaumermal wieviel "Lust" auf Fruchtjahr unser Hain heuer haben wird ... Da spielen viele Faktoren (Frühjahrs-Rückschnitt, Frost, Bestäubung, Niederschlag, Pilzbefall, Schädlinge) eine nicht unerhebliche Rolle ... Rein rechnerisch sollte es jedoch heuer wieder klappen.
 
z.K. bezüglich Ölqualität und Klimawandel. (uns kann es nur recht sein ;-) )
www.stol.it/artikel/chronik/ranzig-stichig-schlammig-das-test-debakel-der-olivenöele

Wir zielen/setzen auf umgehende Verarbeitung der täglich geernteten Oliven. Da die Idealtemperatur/Verarbeitung (je nach Sorte) zur Erlangung von "Nativ-Extra-Ölen" bei 20°c bis 27°c liegt, sind wir im Gegensatz zu Süditalien, Spanien und Teilen Griechenlands mit unseren bestenfalls 15°c (Abendtemperaturen) mittel bis längerfristig "gut aufgestellt". - So steht einer zukünftigen lokalen Vermarktung bei anhaltend steigenden Preisen wenig im Wege.

Aktuell ist die Vermarktung jedoch noch reine "Zukunftsmusik" auf die wir uns in steten kl. Schritten vorbereiten.
 
wir nehmen immer Olivenöl aus Kroatien mit heim - da hat le Jahr der Liter 15 oder 16 Euro gekostet, wird aber von unseren Vermietern angeboten, die haben selber Oliven und lassen die dann vor Ort pressen. Sehr gutes Öl und naturrein
 
Darum bleibe ich bei Sonnenblumenöl und Butter.
Da ist der Preis wie ein Fels in der Brandung.

ja, kann schon sein, aber für gewisse Speisen mag ich nur Olivenöl - wie zb. Tomate-Moza. - oder auch div Gemüsegerichte usw. - Butter kann man jetzt endlich wieder öfter im Angebot kaufen, weil da leg ich auch Wert auf gute Butter - und wenn im Angebot, nehm ich immer gleich 4-5 Packerl, hält sich ja ewig.
 
Stimmt leider, wir haben immer Griechisches Öl zu 5 Litern für jeweils 45 Euro gekauft. Jetzt kostet es wegen Trockenheit, Dürre und Ernteausfällen 75 Euro. Das ist schon heftig.
 
Solange ich nicht damit frittieren muss, jucken mich die Preise nicht wirklich. Dann nehme ich halt ein bisschen weniger oder koche mal was, was nicht Olivenöl zwingend vorschreibt. Es gibt so viele kulinarische Möglichkeiten, den Sturm kann man problemlos aussitzen.
 
Zurück
Oben Unten