• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Paella Valenciana im Ostfriesischen Starkregen

emmeff

Dauer-Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Moin Zusammen,

für gestern, Samstag, war Paella geplant. Es war eine Premiere: Wir hatten noch nie Paella gegessen und somit auch noch nie eine zubereitet.

Es gibt ja viele tolle Paella-Berichte hier im Forum; entschieden haben wir uns dann für dieses Rezept, an das wir uns auch mit einer kleinen Ergänzung gehalten haben:
http://paella-rezept.de/zutaten-und-rezept-paella-valenciana

Zunächst wird der Arbeitsplatz eingerichtet
IMG_1164.JPG

Zum Einsatz kommt die 36er Stielpfanne auf dem Paellabrenner, beides vom Spanienshop, http://www.der-spanien-shop.de/ .

Da die Wettervorhersage alles andere als Sonnenschein vorhergesagt hatte, haben wir direkt unsere Pavillons aufgebaut. Das Set-Up ist hier zu sehen:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rennzelt-von-24mx-feuertaufe-bestanden.241447/

Und die Entscheidung war goldrichtig. Eine halbe Stunde, bevor die Zubereitung beginnen sollte, setzte ein heftiger Starkregen ein, der uns danach eine ganze Weile begleitete. (Toby @BeefChef : Hast du wieder Pizza gemacht?:-) )

Das sah dann so aus:
IMG_1167.JPG


IMG_1168.JPG

Aber bis auf einige leichte Wassereinbrüche an den Nähten sassen wir trocken. Die Nähte werde ich wohl ein wenig mit Nahtdichter nachbehandeln, dann paßt das ...

Und irgendwann musste es dann doch losgehen.
Hier zunächst die Zutaten.
IMG_1160.JPG

Alle Angaben zu Rezept und Zubereitung findet ihr in dem oben genannten Link. Wir haben nur zusätzlich noch einige Scampi dazugelegt.

IMG_1173.JPG

Als erstes kommen Kaninchen und Hähnchenbrust in die Pfanne. Gebraten wird mit kretischem Olivenöl.
Die Pfanne ist irgendwie nicht ganz plan; das Öl läuft immer an die Seiten, das erschwert das Anbraten ein wenig.

IMG_1176a.JPG

In kurze Stücke geschnittene grüne Bohnen und dicke weiße Bohnen werden zugegeben und angebraten.

IMG_1178.JPG

Dann die Tomaten dazu. Wir haben eine 200g Dose Tomatenstücke und eine große, frische, gewürfelte Tomate verwendet. Ebenfalls schön anbraten.

IMG_1180.JPG

Die Pfanne wird mit Geflügel- und Gemüsefond sowie Wasser aufgegossen. Damit die Flüssigkeit schön einreduziert, schalte ich den äußeren Ringbrenner dazu.

IMG_1182.JPG

Während die Brenner mit voller Power laufen, denkt der Regen offenbar: "das kann ich auch!" Es gießt weiter in Strömen und ...

IMG_1186.JPG

... auf dem Rasen sieht es mittlerweile so aus.

IMG_1187.JPG

Nach dem Einreduzieren wird die Flüssigkeit abgeschmeckt. Ja, da darf noch ordentlich Salz dazu.
Nächstes Mal nehmen wir zum Fond statt Wasser wohl lieber Gemüsebrühe.

IMG_1190.JPG

Jetzt kommt der Reis ins Spiel. Er wird gleichmässig verteilt. Beide Brenner noch für weitere 7 Minuten auf Volldampf, danach den äußeren Ring ausgeschaltet und den inneren Ring auf Mittel zurückgedreht.
Deckel auf die Pfanne, zwischendurch immer mal kontrollieren, ob es nicht zu trocken wird, und Flüssigkeit nachgiessen. Nach Zurückschalten der Brenner hat das noch etwa 30 Minuten gedauert.

IMG_1196.JPG

10 Minuten vor dem Ende kamen noch einige Scampi in die Pfanne (8 Stück; mehr waren nicht da ...). Nach 5 Minuten wurden die einmal gewendet und zusätzlich zwei Zweige Rosmarin mit reingelegt.

IMG_1198a.JPG

Dann kam die Pfanne direkt auf den Tisch und es konnte serviert werden.

IMG_1201.JPG

Hier das Tischbild.
Links unten neben dem Teller eine Stelle, wo es leicht "getropft" hat.
Aber nix Dramatisches. Und der Regen war wirklich, wirklich heftig! Im Hintergrund übrigens ein Regenschirm, den wir benötigten, um trockenen Fusses von der Terrasse in die Küche zu kommen ...

IMG_1202.JPG

Und bitte schön: Auch noch ein Tellerbild.

Das war sie also, unsere erste Paella. Ich muß sagen, von der Zubereitung her bin ich zufrieden. Der Reis war weich und "schlotzig", das Hähnchen und die Scampi saftig.
Dennoch werden wir beim nächsten Mal einige Dinge verändern: Die dicken Bohnen schmeckten intensiv nach nix. Stattdessen werden wir rote und gelbe Paprikastücke nehmen, eventuell ein paar Pilze.
Kaninchen muß auch nicht nochmal sein, dann lieber mehr Hähnchenbrust oder vielleicht auch einen Teil Calamari.

Und wie bereits erwähnt, statt des Wassers lieber eine kräftige Brühe, das gibt wohl noch mehr Geschmack und das Nachwürzen kann sparsamer ausfallen.

Das ist dann zwar keine "Valenciana" mehr, aber das ist egal. Paella ist ja ursprünglich sowieso ein Resteessen gewesen.

Soviel von mir.
Auch heute wird uns wohl der Regen ganztags begleiten, also eher ein Tag für's Sofa.

Schönen Sonntag noch.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 

Anhänge

  • IMG_1164.JPG
    IMG_1164.JPG
    212,2 KB · Aufrufe: 647
  • IMG_1167.JPG
    IMG_1167.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 641
  • IMG_1168.JPG
    IMG_1168.JPG
    204 KB · Aufrufe: 634
  • IMG_1160.JPG
    IMG_1160.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 632
  • IMG_1176a.JPG
    IMG_1176a.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 631
  • IMG_1178.JPG
    IMG_1178.JPG
    155 KB · Aufrufe: 636
  • IMG_1180.JPG
    IMG_1180.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 635
  • IMG_1182.JPG
    IMG_1182.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 630
  • IMG_1186.JPG
    IMG_1186.JPG
    310,6 KB · Aufrufe: 626
  • IMG_1173.JPG
    IMG_1173.JPG
    138 KB · Aufrufe: 632
  • IMG_1187.JPG
    IMG_1187.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 630
  • IMG_1190.JPG
    IMG_1190.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 629
  • IMG_1196.JPG
    IMG_1196.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 638
  • IMG_1198a.JPG
    IMG_1198a.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 625
  • IMG_1201.JPG
    IMG_1201.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 636
  • IMG_1202.JPG
    IMG_1202.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 633
Und die Rennzelte sind einfach optimal. Auch was unter Deinen Dächern zubereitet wurde sieht sehr vielversprechend aus. Wenn es nicht schon aufgegessen wäre, würd ich Euch einen guten
Apetitt wünschen, hat aber bestimmt auch ohne meinen Kommentar geschmeckt.
Noch einen schönen Sonntag wünscht
ElBertho
 
Moin Herr Namensvetter. Irgendwie muss wohl Paella-Woche sein. Wir haben gestern auch mit den Nachbarn spanischen Abend gehabt und es gab in den letzten Tagen einige Berichte dazu.. Allerdings hat es bei und hier Nähe Hamburg deutlich weniger geregnet.

Trotzdem scheint ihr euch die Laune nicht habt vermiesen lassen und eine wunderbare Paella-Premiere hingelegt. Habt ihr auch nach Beigabe des Reis auf Umrühren verzichtet? Wir hatten gestern eine herrliche Kruste auf dem Pfannenboden. Allerdings haben wir erstmals einen Meeresfrüchtemix ausprobiert und waren ein wenig enttäuscht davon. Sehr geschmacksarm das Zeug. Daher kann ich davon nur abraten. Die Miesmuscheln waren hingegen sehr lecker.

Grüßle

Martin
 
Achja, wir haben so einen einfachen Faltpavillon, der war während der ersten drei Regenschauer auch an den Nähten undicht, seither aber nicht mehr. Ist der mit irgendwas imprägniert, das mit Wasser reagiert?
 
Habt ihr auch nach Beigabe des Reis auf Umrühren verzichtet? Wir hatten gestern eine herrliche Kruste auf dem Pfannenboden.

Moin Martin in der Nähe von Hamburg (wo genau?),

ja, nachdem der Reis in die Pfanne kam, wurde nicht mehr umgerührt und und in der Pfanne war eine schöne Kruste.

Miesmuscheln sind so garnicht mein Ding. Diese Muscheln und die Erbsen, die ja häufig auf Paellas (Paellen?) drauf sind, hatten mich bisher einen großen Bogen darum machen lassen...

Und zu deiner Frage mit dem Pavillon: Ich glaube, daß das Garn mit Feuchtigkeit aufquillt und dadurch abdichtet.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Und die Rennzelte sind einfach optimal. Auch was unter Deinen Dächern zubereitet wurde sieht sehr vielversprechend aus. Wenn es nicht schon aufgegessen wäre, würd ich Euch einen guten
Apetitt wünschen, hat aber bestimmt auch ohne meinen Kommentar geschmeckt.
Noch einen schönen Sonntag wünscht
ElBertho
Danke dir,

wir hatten eine Menge für 4 Personen gemacht. Gegessen haben wir zu dritt, es ist aber deutlich weniger als eine Portion übrig geblieben. Das wird am Montag nochmal "aufgebraten".

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ich hät nen Teller genommen :lecker:
Ich will heute,trotz Siegerländer Wetters, auch wieder grillen - Da muss man durch ;-)

:GRUSS TIMO:
 
@emmeff Quickborn-Heide nördlich von Hamburg.

@Siegerlandgriller irgendwie vermisse ich das heimische Wetter ja überhaupt nicht. Auch wenn wir hier im Norden auch nicht gerade immer begünstigt sind vom Wetter, aber im Siegerland ist es in der Tat noch mal ne Spur schlechter.
 
Zurück
Oben Unten