• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Paniniring, Pizzastern, Tomaten-Knoblauch-Pizzabrot und Pizza

Maze

Baumeister
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Freunde der Ital. Gaumenfreuden,
anbei möchte ich Euch mal auf eine kleine Italienreise mitnehmen, es gab heute aus meiner kleinen Backstube einen Paniniring, Tomaten-Knoblauch-Pizzabrot, Pizzastern und Pizza.
Dies war heute eher eine etwas schnellere Angelegenheit deshalb nicht aus meinem HBO sondern aus dem EBO.

Der Pizzastern wird euch etwas Dunkel und Knusprig vorkommen, ist er auch. Aber dies ist bewusst so gewollt weil meine Frau dies so liebt und bei Ihr die Pizza am besten nur aus ganz Knusprigen Rand bestehen sollte, grins.
Ich bin da nicht der Fan davon Knusprig ja aber nicht in diesem Grad, grins. Aber was macht man(n) nicht
alles für seine bessere Hälfte.
Naja geschmeckt hat`s trotzdem so einigermaßen, grins!!!


Zutaten Pizzateig:

Kleinere Menge: 6-8 Teiglinge
700 gr. Mehl Typ 405
350 gr. Spätzlesmehl (Weizendunst)
555 gr. Wasser
28 gr. Meersalz
2 gr. Hefe
6 El. gutes Olivenöl

Größere Menge: 12-16 Teiglinge
1200 gr. Mehl Typ 405
600 gr. Spätzlesmehl (Weizendunst)
1000 gr. Wasser
50 gr. Meersalz
3 gr. Hefe
6-8 El. gutes Olivenöl

Zubereitung Pizzateig:
Den Teig setze ich immer am Vortag an, Teig kneten bis er richtig geschmeidig ist, ca. 2 Std. an einem warmen Plätzle abgedeckt gehen lassen.
Danach in ca. 200 gr. für 22cm Pizzen, und 250gr. für 32cm Pizzen Teiglingen abstechen und zu Teigkugeln schleifen.
Die Pizzateig Kugeln in eine leicht eingeölte Kunstoffboxen oder Gärbehälter zu je 6 Kugeln min. 6 Std. gehen lassen, besser jedoch über Nacht.
An einen kühlen Ort stellen (Keller od. Speisekammer)

Ich hoffe Euch schmeckt mein selbstkreiertes Pizzateig Rezept:
Der Teig ist sehr geschmeidig und sehr luftig, sehr gut zu verarbeiten und nach dem Ausbacken innen fluffig und außen richtig schön groß.


hier noch zweierlei Tomatensugo:

Variante 1 für normale Pizzen:
1 Dose gehackte Tomaten
1 kleine Zwiebel (klein gewürfelt)
2-3 Knoblauchzehen (klein gewürfelt)
ca. 3-4 El. Olivenöl
Nach Geschmack würzen mit Salz, Pfeffer und Paprika
1 Prise Zucker
Italienische Kräutermischung
(Manchmal je nach Lust und Laune gebe ich auch noch ne ¼ Tube Tomatenmark dazu)
Alles ca. 20min köcheln, danach mit dem Zauberstab pürieren und kalt werden lassen.


Variante 2, für Bruschetta Pizza od. Tomaten Pizzabrot
(Am Vortag zubereiten und 24 Std. kühl stellen)
5-6 schöne, reife Tomaten (entkernen und klein schneiden)
1 kleine Zwiebel (klein gewürfelt)
2-3 Knoblauchzehen (klein gewürfelt)
ca. 3-4 El. Olivenöl
Nach Geschmack mit S&P würzen

Bei dieser Variante wird die Pizza ausgeformt und die Bodenflache mit Olivenöl bestrichen und kurz im HBO eingeschossen, ca. 40-45 sec., danach rausgenommen und mit dem Bruschetta-Sugo bestrichen, noch 4-5 Scheiben Mozzarella drauf und nochmals für die restlichen ca. 45 sec im HBO fertig gebacken.
Beim HBO erhöhen sich diese Zeiten natürlich!!!

Aber nun genug gesabbelt hier mal die Bilder:

Es gehr doch nichts ohne gutes Olivenöl, meines kommt aus Apulien ein ganz lieber Ital. Arbeitskollege ist mein Öldealer

Pizza und Paniniring0.jpg


Den Teig kneten bis ehr schön weich und geschmeidig wie eine Frauenbrust ist
Pizza und Paniniring1.jpg


Teiglinge je nach gewünschter Pizzagröße abstechen und rund Schleifen
Pizza und Paniniring2.jpg


ein wenig mit Öl benetzen und in eine vorgehölte Plastikbox mit Deckel setzen an einem kühlen Ort min 6 Std. besser über nacht gehen lassen
Pizza und Paniniring3.jpg


am nächsten Tag es ist soweit ich beginne mit dem Paniniring, zu einer Wurst auswalken und als Ring verbinden, nicht vergessen dem Teig eine schöne Vorspannung zu geben
Pizza und Paniniring4.jpg


und Schnipp Schnapp kleine Blätter eingeschnitten, das geht am besten wie ihr seht mit einer Schere
Pizza und Paniniring5.jpg


aufgefächert
Pizza und Paniniring6.jpg


und bei ca. 220° Grad ca 15-20 min ausgebacken
Pizza und Paniniring7.jpg


schön Kross und ein herrlicher Brotduft macht sich breit
Pizza und Paniniring8.jpg


Stücke ausbrechen das geht hier natürlich sehr gut, und pur oder ich essen das am liebsten mit etwas guten Olivenöl so wie oben auf dem Bild gesehen
Pizza und Paniniring9.jpg


es steht ja schon ein Fläschchen bereit!
Pizza und Paniniring10.jpg


und weiter gehts
Pizza und Paniniring11.jpg


mit dem Pizzastern, meine Frau liebt das, weil es fast nur Rand ist und beim abbrechen die Füllung solch schöne traumhafte Fäden zieht.
Aber jetzt erstmal den Teig von Hand etwas ausziehen, Nudelholz ist hier ein No Go


Pizza und Paniniring12.jpg


den Pizzarand mit der Teigkarte in abständen einschneiden
Pizza und Paniniring13.jpg


mit eine Füllung nach Wahl, hier Mozzi belegen. Ich liebe da drin auch Mascarpone oder normalen Käse, hier ist den Phantasien keine grenzen gesetzt.
Ach eine Süße Variante habe ich hier schon gemacht und die Ecken mit Toffifee bestückt, auch ein Traum

Pizza und Paniniring14.jpg


noch etwas Chili und Basilikum dazu
Pizza und Paniniring15.jpg


und zuklappen und zu solche Schiffchen ziehen
Pizza und Paniniring16.jpg


den Teig in der Mitte schlitzen das die Ecken zwischen zwei der Schiffchen geklappt werden kann und den Zwischenraum nach wünsch befüllen, Tomatensauce etwas
Pizza und Paniniring17.jpg


Öl, Käse, Schinken, Salami Peperoni, eigentlich egal. In der Süßen Variante habe ich hier schon Banane und Nutella platziert oder Zimt und Zucker.
Der Vielfalt oder dem Geschmack sind hier keine Grenzen gesetzt, da seid ihr sogar noch Kreativer wie ich!!!
Pizza und Paniniring18.jpg


zuklappen und gut, mir fällt aber gerade auf das ich den Teig heute schon besonders dünn ausgezogen habe, etwas Dicker ist hier besser
Pizza und Paniniring19.jpg


in der Mitteplatziere ich entweder einen Salat wie heute oder was einem sonst noch dazu taugt, sehr schön ist auch immer ein Tellereben mit Meterfrüchten und Zitrone zb.
Pizza und Paniniring20.jpg


hier mal etwas näher
Pizza und Paniniring21.jpg


den Essig müsst ihr mal testen, ist ein Mittelpreisklassiker weißer Basalmico aber ich finde den Phänomenal, also top Preis Leistungsverhältnis
Pizza und Paniniring22.jpg


und mal noch der Salat
Pizza und Paniniring23.jpg


aber jetzt ist gut, meiner Frau hat es mal wieder sehr getaugt, grins
Pizza und Paniniring23a.jpg


Zur Pizza, für mich zuerst mal ne Napoletana Pizza, die ist Pflicht für mich, ich finde bei dieser und bei der Pizza Margerita schmeckt man am besten ob der Teig was ist
Pizza und Paniniring24.jpg


ach wie ich mich freu
Pizza und Paniniring25.jpg


hier mal zwischen durch ein kleines und Dünnes Tomate-Knoblauch-Pizzabrot das das Aroma schön durchkommt
Pizza und Paniniring24a.jpg


sowas geht doch auch immer, grins
Pizza und Paniniring27.jpg


gefolgt von einer Schinken, Paprika, Zwiebel Pizza
Pizza und Paniniring26.jpg


und einer Oliven, Zwiebel, Peperoni, Knobi
Pizza und Paniniring28.jpg


nochmal von etwas näher
Pizza und Paniniring29.jpg


herzlichen Dank fürs reinschauen, und Grüße Maze
Pizza und Paniniring30.jpg
 

Anhänge

  • Pizza und Paniniring0.jpg
    Pizza und Paniniring0.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 887
  • Pizza und Paniniring1.jpg
    Pizza und Paniniring1.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 938
  • Pizza und Paniniring2.jpg
    Pizza und Paniniring2.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 965
  • Pizza und Paniniring3.jpg
    Pizza und Paniniring3.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 948
  • Pizza und Paniniring4.jpg
    Pizza und Paniniring4.jpg
    125 KB · Aufrufe: 956
  • Pizza und Paniniring5.jpg
    Pizza und Paniniring5.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 951
  • Pizza und Paniniring6.jpg
    Pizza und Paniniring6.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 1.032
  • Pizza und Paniniring7.jpg
    Pizza und Paniniring7.jpg
    135 KB · Aufrufe: 932
  • Pizza und Paniniring8.jpg
    Pizza und Paniniring8.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 945
  • Pizza und Paniniring9.jpg
    Pizza und Paniniring9.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 977
  • Pizza und Paniniring10.jpg
    Pizza und Paniniring10.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 934
  • Pizza und Paniniring11.jpg
    Pizza und Paniniring11.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 924
  • Pizza und Paniniring12.jpg
    Pizza und Paniniring12.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 922
  • Pizza und Paniniring13.jpg
    Pizza und Paniniring13.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 884
  • Pizza und Paniniring14.jpg
    Pizza und Paniniring14.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 969
  • Pizza und Paniniring15.jpg
    Pizza und Paniniring15.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 913
  • Pizza und Paniniring16.jpg
    Pizza und Paniniring16.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 887
  • Pizza und Paniniring17.jpg
    Pizza und Paniniring17.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 941
  • Pizza und Paniniring18.jpg
    Pizza und Paniniring18.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 910
  • Pizza und Paniniring19.jpg
    Pizza und Paniniring19.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 901
  • Pizza und Paniniring20.jpg
    Pizza und Paniniring20.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 915
  • Pizza und Paniniring21.jpg
    Pizza und Paniniring21.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 950
  • Pizza und Paniniring22.jpg
    Pizza und Paniniring22.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 922
  • Pizza und Paniniring23.jpg
    Pizza und Paniniring23.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 931
  • Pizza und Paniniring23a.jpg
    Pizza und Paniniring23a.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 903
  • Pizza und Paniniring24.jpg
    Pizza und Paniniring24.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 948
  • Pizza und Paniniring24a.jpg
    Pizza und Paniniring24a.jpg
    179 KB · Aufrufe: 944
  • Pizza und Paniniring25.jpg
    Pizza und Paniniring25.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 924
  • Pizza und Paniniring26.jpg
    Pizza und Paniniring26.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 967
  • Pizza und Paniniring27.jpg
    Pizza und Paniniring27.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 994
  • Pizza und Paniniring28.jpg
    Pizza und Paniniring28.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 938
  • Pizza und Paniniring29.jpg
    Pizza und Paniniring29.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 911
  • Pizza und Paniniring30.jpg
    Pizza und Paniniring30.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 919
Maze da haste dich selbst übertroffen, Klasse Maze, der Stern und der Ring gefallen mir am besten!

:thumb1:
 
GEIL !!!!
 
Sensationell :thumb1:
 
Moin Maze,

fein gemacht
top.gif


:prost:
 

Anhänge

  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 794
Chapeau Maze !!!

Hbg
Eibauer
 
:wow::wiegeil::respekt:
Ein Nachbau muss!!!!
Hammergeil.
VG
 
Eigentlich ist ja schon alles gesagt...

...nur noch nicht von Jedem! :D

Hammergeil! :respekt:
 
Schöne Spielereien und tolle Pizza! :thumb1:
 
Echt der Hammer... Mein höchsten :respekt:
 
Zum Glück habe ich dein teigrezept schon etwas länger. :haariglach:Bei mir kommt nichts anderes mehr in den knetet. :dutibello:
 
Langsam gehen mir die Ideen aus, wie ich deine geilen Postings, welche du hier Eines nach dem Anderen raushaust, beschreiben soll :lol:

Das sieht, wie von dir gewohnt, einfach nur lecker und schön aus und die Anleitung ist natürlich auch wieder mal überragend!

Keep up the good work :prost:
 
Erneut Spitzenklasse. Das ist ja eine richtige Highlight-Woche von Dir :thumb2:

Sehr schöne Ideen und toll umgesetzt :prost:
 
Wow, was für ein Thread.:thumb2:O
Sensationell. Superb. :thumb1:
Habs mal gespeichert, auch wenn ich das nie so hinbekommen werde. :cry:

RESPEKT!!!
 
Zurück
Oben Unten