• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami, Kochschinken, Kasseler und geräucherter Speck

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Servus Sporties,

am vergangenen WE musste ich feststellen, dass meine Vorräte an Aufschnitt zur Neige gehen, das geht natürlich gar nicht, also... ran an den Speck! ...und an den Schinken und... ;)

Was steht auf dem Plan? Einerseits Rinder-Pastrami - das habe ichs mit Tafelspitz als Basis, schon mehrfach gemacht, auch immer zur Zufriedenheit bis Begeisterung derjenigen, die probieren konnten. Da ich aber noch 2kg Rinderbrust im Eis hatte, wollte ich es mal etwas typischer versuchen.
Das Rezept stammt aus dem Forum KLICK und hat bisher immer super geschmeckt - wobei ich die Aromen noch um Wacholder und Piment ergänzt habe und gelegentlich mit den Mengen spiele...
Bin gespannt, wie das mit der Brust funktioniert bzw. wie es wird.

Daneben will ich zwei Kochschinken machen. Hierfür verwende ich zwei Nüsse vom Schwein und gehe nach einem Rezept von @ralphb vor KLICK. Allerdings auch hier mit einigen Variationen bei den Gewürzen.

Weiterhin will ich mich mal an Kasseler versuchen. Unsere Kurze isst das im Moment unglaublich gerne und... einfach mal testen. Hier habe ich nach einem guten Rezept gesucht, leider aber nichts ganz konkretes gefunden, nur diverse Tipps... also mehr oder weniger freestyle. Hier werde ich das Ergebnis mal abwarten, bevor ich was zum Rezept sage ;)

Geräucherter Speck... was soll ich sagen...? Mein werter Kumpel Peter... hier als @rd04 unterwegs hat mich mit seinen Bildern vom letzten Dienstagsstammtisch so derbe angefixt, dass ich auch noch einen Speck machen möchte. Dass ich dabei nach seinen Vorgaben arbeite ist wohl klar... falls es nicht schmeckt mein Feund :bat:...könnte das auch daran liegen, dass mir die entsprechende Würzmischung von @Spiccy fehlt und ich etwas anderes genommen habe :pfeif:

So, jetzt folgen ein paar mehr oder weniger aussagekräftige Fotos der bisherigen Arbeiten...

Zu Beginn heißt es immer die Laken herstellen, aufkochen und wieder abkühlen... diverse Gewürzmischungen werden gebraucht... es gibt da einiges zu tun!
IMG_0579.JPG

IMG_0580.JPG

IMG_0581.JPG

IMG_0586.JPG


Dann kann schon mal die fertig parierte Rinderbrust gespritzt werden,...
IMG_0587.JPG


...anschließend noch gewürzt und dann...
IMG_0589.JPG


vakuumiert.
IMG_0590.JPG

IMG_0592.JPG


Die Mischung für's Kasseler...
IMG_0593.JPG


...aufkochen,...
IMG_0594.JPG


...dann die Schweinelachse vorbereiten (ich habe sie schon mal in etwas kleinere Stücke geteilt und etwas später...
IMG_0596.JPG


...zum Baden in einen Eimer gepackt!
IMG_0605.JPG


Weiter mit dem Kochschinken!
IMG_0597.JPG

IMG_0598.JPG


Auch dieser wird gespritzt und dann vakuumiert.
IMG_0599.JPG

IMG_0600.JPG


Nun zum Speck... die Schwarte habe ich befehlsgemäß entfernt ;) gell Peter? :-)
IMG_0601.JPG

IMG_0602.JPG


...dann die restlichen Knorpel raus und...
IMG_0603.JPG


würzen und vakuumieren.
IMG_0604.JPG

So, das war's bisher... drückt mir die Daumen und ich werde weiter berichten!
In Summe 6,5 kg Fleisch!
:anstoޥn:

Glück Auf
 

Anhänge

  • IMG_0579.JPG
    IMG_0579.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 2.039
  • IMG_0580.JPG
    IMG_0580.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 1.936
  • IMG_0581.JPG
    IMG_0581.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 1.936
  • IMG_0586.JPG
    IMG_0586.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 2.004
  • IMG_0587.JPG
    IMG_0587.JPG
    183 KB · Aufrufe: 1.975
  • IMG_0589.JPG
    IMG_0589.JPG
    247,7 KB · Aufrufe: 1.918
  • IMG_0590.JPG
    IMG_0590.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 1.941
  • IMG_0592.JPG
    IMG_0592.JPG
    115 KB · Aufrufe: 1.908
  • IMG_0593.JPG
    IMG_0593.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 1.905
  • IMG_0594.JPG
    IMG_0594.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 1.918
  • IMG_0596.JPG
    IMG_0596.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 1.896
  • IMG_0597.JPG
    IMG_0597.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 1.895
  • IMG_0598.JPG
    IMG_0598.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 1.910
  • IMG_0599.JPG
    IMG_0599.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 1.929
  • IMG_0600.JPG
    IMG_0600.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 1.899
  • IMG_0601.JPG
    IMG_0601.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 1.877
  • IMG_0602.JPG
    IMG_0602.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 1.888
  • IMG_0603.JPG
    IMG_0603.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 1.925
  • IMG_0604.JPG
    IMG_0604.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 1.885
  • IMG_0605.JPG
    IMG_0605.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 1.935
Guten Morgen Sebastian,
also... ran an den Speck!
dieser Schlachtruf hallt von den Ruhrpott bis nach Bayern runter
Geräucherter Speck... was soll ich sagen...? Mein werter Kumpel Peter... hier als @rd04 unterwegs hat mich mit seinen Bildern vom letzten Dienstagsstammtisch so derbe angefixt, dass ich auch noch einen Speck machen möchte. Dass ich dabei nach seinen Vorgaben arbeite ist wohl klar... falls es nicht schmeckt mein Feund :bat:...könnte das auch daran liegen, dass mir die entsprechende Würzmischung von @Spiccy fehlt und ich etwas anderes genommen habe :pfeif:
Du wirst sehen, daß schmeckt :messer: , wobei ich gestern mit unserem @schilltimo einen schönen Dämmerschoppen (kennt man den Begriff im Pott auch?) gemacht habe, und nach der vierten Halbe :weizen:philosophierten wir über dem @Spiccy sein Parmagewürz...., und kamen dabei schon richtig ins Schwärmen....:sonne:


.. die Schwarte habe ich befehlsgemäß entfernt ;) gell Peter? :-)
er hats gemacht :) ich bin selbst ein bisschen gespannt...


Sebastian, Du legst ja da eine Marathon-Schinken-Programm vor :respekt:. Ich erwarte auf jeden Fall eine detaillierte Live-Berichterstattung der einzelnen Fortschritte. Lass Dich ja nicht erwischen uns etwas vorzuenthalten...

Glück Auf :anstoޥn:
 
... einen schönen Dämmerschoppen (kennt man den Begriff im Pott auch?)
Habe ich so noch nicht gehört, da der Frühschoppen hier aber durchaus gängig... ist... eigentelich eher gängig war... weiß ich wohl, was gemeint war ;)

... ein Marathon-Schinken-Programm vor . Ich erwarte auf jeden Fall eine detaillierte Live-Berichterstattung der einzelnen Fortschritte.
Naja... wie gesagt, die Truhe ist leer! Da ich meinen Aufschnitt inzwischen bevorzugt selber mache (oder beim Neuland Metzger kaufe)... muss ich halt ran!

Wenn schon, denn schon ;) wobei, vor dem Aufschneiden und Vakuumieren graut's mir jetzt schon, da steht man ja immer ewig :pfeif:
Fotos werden folgen :flash:

Glück Auf
 
Da hole ich doch gleich mal mein Sitzgarnitur raus und gucke mir das ganze vom Logenplatz an
Ich bestell dann schon mal was zu trinken :biergirl:
 
nu rückt doch mal 'nen Stück auf der Bank, damit ich dem Spektakel im Pott folgen kann
Das wird 'ne geile Sache was da auf Spätzünders Gehöft anläuft.

Saludos
:anstoޥn:
Monscho
 
So, in den letzten Tagen ging es bereits weiter...
Am Mittwoch habe ich das Sous-vide-Gerät von @Balkonglut bekommen - Dafür ein großes Dankeschön! :-)
Ich wollte mal versuchen, den Kochschinken auf diese Weise zu Garen, anstatt dies im Topf zu machen, was zwar schneller geht, aber wo ich ständig... oder zumindest häufiger die Temperatur nachregeln muss - also immer dabei bleiben...

Als Garbehälter habe ich eine Thermobox genommen, das hat super gepasst und die Wärmeverluste halten sich in Grenzen.

IMG_0663.JPG

Die Gartemperatur habe ich dann später auf 68°C gesenkt - also auf die Ziel-KT. So blieb das Fleisch für knappe 22h im Wasserbad.
Am Donnerstag habe ich das Fleisch dann also aus dem Wasser geholt, runter gekühlt und wieder in den Kühlschrank gelegt, weiter am Freitag...

Was ich sagen muss, der Wasserverlust erschien mir größer als bisher nach dem Topf...

Freitag wurden dann die Schweinenüsse, wie auch die Rinderbrust und der Schweinerücken aus dem Pökelschlaf gerissen und unter klarem Wasser abgespült. Anschließend sahen sie dann so aus.
IMG_0666.JPG

IMG_0667.JPG

IMG_0671.JPG

IMG_0673.JPG

IMG_0674.JPG

IMG_0675.JPG

IMG_0676.JPG

Jetzt ging es nochmal für ein paar Stunden ins klare Wasser...
IMG_0677.JPG

IMG_0678.JPG

IMG_0679.JPG

Nach 3-4h konnte man beim Wasser der Rinderbrust eine deutliche Verfärbung sehen...
IMG_0717.JPG

Das Fleisch wurde dann abgetrocknet und nochmals gewürzt.
IMG_0720.JPG

IMG_0721.JPG

IMG_0723.JPG

IMG_0724.JPG

Kasseler und Kochschinken bleiben so...
IMG_0726.JPG

IMG_0727.JPG

So ging es dann für eine Nacht zum Durchbrennen in den Kühlschrank.

Heute Morgen habe ich dann den WSM angeheizt...
IMG_0728.JPG

IMG_0729.JPG

IMG_0730.JPG

Geräuchert wird mich Buche...
IMG_0732.JPG

Das ist jetzt eine Stunde her und somit ist es langsam Zeit, den Kochschinken aus dem Rauch zu holen...

Später mehr :-)

Glück Auf
 

Anhänge

  • IMG_0666.JPG
    IMG_0666.JPG
    61 KB · Aufrufe: 1.704
  • IMG_0667.JPG
    IMG_0667.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 1.732
  • IMG_0671.JPG
    IMG_0671.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 1.694
  • IMG_0673.JPG
    IMG_0673.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 1.704
  • IMG_0674.JPG
    IMG_0674.JPG
    59 KB · Aufrufe: 1.708
  • IMG_0675.JPG
    IMG_0675.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 1.694
  • IMG_0676.JPG
    IMG_0676.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 1.729
  • IMG_0677.JPG
    IMG_0677.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 1.710
  • IMG_0678.JPG
    IMG_0678.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 1.693
  • IMG_0680.JPG
    IMG_0680.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_0717.JPG
    IMG_0717.JPG
    50 KB · Aufrufe: 1.686
  • IMG_0720.JPG
    IMG_0720.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 1.718
  • IMG_0721.JPG
    IMG_0721.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 1.713
  • IMG_0723.JPG
    IMG_0723.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 1.701
  • IMG_0724.JPG
    IMG_0724.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 1.695
  • IMG_0726.JPG
    IMG_0726.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 1.697
  • IMG_0727.JPG
    IMG_0727.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 1.705
  • IMG_0728.JPG
    IMG_0728.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 1.697
  • IMG_0729.JPG
    IMG_0729.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 1.695
  • IMG_0730.JPG
    IMG_0730.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 1.683
  • IMG_0732.JPG
    IMG_0732.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 1.675
  • IMG_0663.JPG
    IMG_0663.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 1.716
  • IMG_0679.JPG
    IMG_0679.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 1.699
So, ich gebe hier mal einen kleinen Zwischenstand...
Der Kochschinken ist durch... :-) so kam er aus dem WSM
IMG_0735.JPG

IMG_0736.JPG

IMG_0737.JPG

Zu dieser Zeit sahen die anderen Stücke so aus...
IMG_0739.JPG

IMG_0741.JPG

IMG_0742.JPG

IMG_0743.JPG

Der Schinken durfte etwas auskühlen, dann kam die Graef ins Spiel...
IMG_0744.JPG


Der Schinken sieht gut aus und ist auch wirklich lecker, leider aber tatsächlich weitaus trockener als bisher... Zukünftig wird also wieder im Topf gegart.
IMG_0745.JPG

IMG_0746.JPG

IMG_0748.JPG

Der Nachteil bei der Schweinenuss...
IMG_0749.JPG


...es ist kein sehr kompaktes Stück Fleisch, entsprechend viele "Fransen" fallen ab - aber egal, daraus mache ich einen Brotaufstrich, Smokey Schinkenaufstrich nach @Dodge.
IMG_0750.JPG

IMG_0752.JPG

IMG_0753.JPG

Nochmal ein Blick in den WSM...
IMG_0754.JPG

IMG_0755.JPG


Das Kasseler macht sich so langsam...
IMG_0756.JPG

Ok, dann wird der Kochschinken jetzt vakuumiert... hier das Ergebnis.
IMG_0757.JPG

Vorrat :-)

Dann wurde auch das Kasseler fertig. Es liegt derzeit zum Abkühlen in der Küche.
IMG_0760.JPG

IMG_0761.JPG

Da darf ich wohl heute nochmals ran... :(

Glück Auf
 

Anhänge

  • IMG_0735.JPG
    IMG_0735.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 1.655
  • IMG_0736.JPG
    IMG_0736.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 1.671
  • IMG_0737.JPG
    IMG_0737.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 1.692
  • IMG_0739.JPG
    IMG_0739.JPG
    99 KB · Aufrufe: 1.662
  • IMG_0741.JPG
    IMG_0741.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 1.659
  • IMG_0742.JPG
    IMG_0742.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 1.666
  • IMG_0743.JPG
    IMG_0743.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 1.668
  • IMG_0744.JPG
    IMG_0744.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 1.670
  • IMG_0745.JPG
    IMG_0745.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 1.607
  • IMG_0746.JPG
    IMG_0746.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 1.648
  • IMG_0748.JPG
    IMG_0748.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 1.664
  • IMG_0749.JPG
    IMG_0749.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 1.681
  • IMG_0750.JPG
    IMG_0750.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 1.628
  • IMG_0752.JPG
    IMG_0752.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 1.613
  • IMG_0753.JPG
    IMG_0753.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 1.644
  • IMG_0754.JPG
    IMG_0754.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 1.643
  • IMG_0755.JPG
    IMG_0755.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 1.669
  • IMG_0756.JPG
    IMG_0756.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 1.651
  • IMG_0757.JPG
    IMG_0757.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 1.659
  • IMG_0760.JPG
    IMG_0760.JPG
    60 KB · Aufrufe: 1.674
  • IMG_0761.JPG
    IMG_0761.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 1.631
So, es folgt meine letzte Meldung in Sachen Schinken & Co für heute...

Das Kasseler... naja, zugegeben es schmeckt es nicht so typisch nach Kasseler... aber lecker ist es und total saftig!
Jedenfalls habe ich es auch noch verarbeitet - will heißen zu Aufschnitt und in dicke Scheiben zum Kochen geschnitten und anschließend vakuumiert und ins Eis gebracht.
IMG_0763.JPG

IMG_0765.JPG

IMG_0766.JPG

IMG_0767.JPG

IMG_0769.JPG

IMG_0771.JPG


Dann war auch das Pastrami fertig und konnte rein...
IMG_0772.JPG

Sieht doch schon super aus!
IMG_0778.JPG

Dann habe ich es im Backpapiermantel vakuumiert, es darf jetzt noch ein paar Tage im Kühlschrank richtig durchziehen :-)
IMG_0779.JPG


Ziel-KT beim Kasseler wie auch beim Pastrami waren übrigens 69°C.

In diesem Sinne, :anstoޥn: und...

Glück Auf
 

Anhänge

  • IMG_0763.JPG
    IMG_0763.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 1.644
  • IMG_0765.JPG
    IMG_0765.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 1.685
  • IMG_0766.JPG
    IMG_0766.JPG
    45 KB · Aufrufe: 1.623
  • IMG_0767.JPG
    IMG_0767.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 1.615
  • IMG_0769.JPG
    IMG_0769.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 1.641
  • IMG_0771.JPG
    IMG_0771.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 1.634
  • IMG_0772.JPG
    IMG_0772.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 1.639
  • IMG_0778.JPG
    IMG_0778.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 1.607
  • IMG_0779.JPG
    IMG_0779.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 1.608
Das sieht alles sehr gut aus! Ich freu mich immer, wenn ich ein! halbwegs gutes Stück gemacht bekomme - aber das ist mal eine Fuhr!
 
Respekt Herr Nachbar!

Eine tolle Sache und eine ganze Menge Fleisch, die Du da verarbeitet hast. Da sieht alles sehr gut aus und auf selbst gemachtes Pastrami schiel ich ja schone längere Zeit. Dafür bekommst Du von mir:
Gefälltmir.jpg

Was ich sagen muss, der Wasserverlust erschien mir größer als bisher nach dem Topf...
Dann müssen die Beutel diffundiert haben (also ich meine, dass ein Wasserverlust durch die Beutel entstanden sein muss... Ob Du im Topf kochst oder SV machst ist piepegal. Und entweder ist Wasser/Saft im Beutel oder wo??

Wir diskutieren das bei nächster Gelegenheit...

Gruß

Balkonglut
 

Anhänge

  • Gefälltmir.jpg
    Gefälltmir.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 1.523
Dann müssen die Beutel diffundiert haben (also ich meine, dass ein Wasserverlust durch die Beutel entstanden sein muss... Ob Du im Topf kochst oder SV machst ist piepegal.
Der "Fleischsaft" war im Beutel, herausdiffundiert ist da nix. Den Unterschied zum Kochen sehe ich in der Zeit. SV war 4-5 mal länger...

Bei Gelegenheit bequasseln wir das persönlich... beim Bierchen :-)
:prost:

Glück Auf
 
Danke für die Info, wurde nicht so klar aus Deinem Post... Ich habe auch ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht, was das "Wasserlassen" bei Fleischsorten angeht. Von Schnapsglas voll bis booah, wo kommt das Wasserher...

Gruß

Balkonglut
 
Hi Sebastian, Gratulation zu Deinen Schinken :daumenhoch:

Klasse, das Du immer mal was Neues ausprobierst. Das mach ich auch manchmal. Oftmals bin ich zufrieden, es gibt aber auch Situationen, bei denen ich das Altbewähre schätze.

Deine Schinken schauen top aus :zweidaumenhoch:

Lasst es Euch schmecken :messer:
 
Bin gespannt, was Du zu Eurer Versuchspackung sagst ;)

Glück Auf
Moin Nachbar,

gerade zum Frühstück die ersten Scheibchen verputzt. Es fällt auf, dass Du ein "ganzes" Stück Fleisch benutzt hast und nicht den klassischen Formschinken aus zusammen geklebten Teilen. Dadurch hat der Kochschinken einen sehr angenehmen Biss. Man spürt noch heraus, dass es "richtiges" Fleisch ist. Von mir und GöGa bekommst Du dafür die volle Punktzahl und ich gehe in mich, ob und wie ich so etwas nachbaue...

Gruß

Balkonglut
 
Von mir und GöGa bekommst Du dafür die volle Punktzahl und ich gehe in mich, ob und wie ich so etwas nachbaue...
Es freut mich wirklich das zu hören! :-)

Im Grunde ist dieser Schinken wirklich einfach zu machen... wie die anderen Varianten auch! Wenn man heiß räuchert und nicht ewig lufttrocknen möchte, ist das alles kein Ding und gut zu bewältigen.

Meinen nächsten Kochschinken habe ich schon in Planung, aber damit warte ich noch...

Klasse, das Du immer mal was Neues ausprobierst. ... Oftmals bin ich zufrieden, es gibt aber auch Situationen, bei denen ich das Altbewähre schätze.
Tja-ja... so ist das im Leben, oftmals verliert man, häufig gewinnen die Anderen... aber manchmal... ;)

Die SV Methode schien mir hier geeignet, war halt nix... schmeckt trotzdem, also... passt! :-)

Beste Grüße und...

Glück Auf
 
Richtig gut beschrieben und bebildert, da bekomm ich zum einen richtig Hunger und riesen Lust das nach zu bauen!
 
Zurück
Oben Unten