• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami, Kochschinken, Kasseler und geräucherter Speck

So, der Schinkenaufstrich nach @Dodge ist fertig... es folgt ein kurzer Test auf Toast :messer:
ImageUploadedByTapatalk1410089640.379075.jpg


Grundsätzlich super lecker :thumb2: das wird auf jeden Fall wiederholt, jedoch werde ich dann die Menge an Meerrettich (war mir zu dominant) und die Menge an Senf (brachte mir zu viel Säure ins Spiel) etwas reduzieren.

Glück Auf
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1410089640.379075.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1410089640.379075.jpg
    482 KB · Aufrufe: 647
Recht so! Nur keinen Krümel von dem guten Kochschinken umkommen lassen!

Gruß

Balkonglut
 
sieht ja man alles verdammt lecker aus :wiegeil:
 
Heute war ich zeitig genug zu Hause und die Nachreifezeit sollte auch gereicht haben... es sei vorweggenommen, sie hat gereicht... :D
So habe ich heute das Pastrami in Aufschnitt umgewandelt.

So sah die Rinderbrust aus, als ich sie aus Vakuum und Backpapier befreit hatte.
IMG_0780.JPG

IMG_0782.JPG

Dann der Anschnitt...
IMG_0783.JPG

IMG_0784.JPG

Yeah :thumb2:
Das Ganze in viele, viele Scheiben zerlegt...
IMG_0785.JPG

IMG_0786.JPG

IMG_0787.JPG

IMG_0788.JPG

IMG_0789.JPG

...und erneut vakuumiert!
IMG_0792.JPG

Das Fleisch hat einen tollen Biss und ein wahnsinns Aroma :sabber: einfach genial (das Schulterklopfen gilt natürlich nicht mir, sondern @novo, dessen Rezept als Vorlage gedient hat).

Ich kann wirklich jedem den Nachbau empfehlen - egal, ob mit Tafelspitz oder einer Rinderbrust (hier übrigens einer halben Metro Klappbrust).

Jetzt fehlt nur noch der geräucherte Speck, welcher am kommenden WE in den Rauch kommt.
Bis dahin :-)

:anstoޥn: und...

Glück Auf
 

Anhänge

  • IMG_0780.JPG
    IMG_0780.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 581
  • IMG_0782.JPG
    IMG_0782.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 546
  • IMG_0783.JPG
    IMG_0783.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 585
  • IMG_0784.JPG
    IMG_0784.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 577
  • IMG_0785.JPG
    IMG_0785.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 570
  • IMG_0786.JPG
    IMG_0786.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 578
  • IMG_0787.JPG
    IMG_0787.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 562
  • IMG_0788.JPG
    IMG_0788.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 585
  • IMG_0789.JPG
    IMG_0789.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 572
  • IMG_0792.JPG
    IMG_0792.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 585
Sebastian, des schaut ja hammergenial aus :sabber:

Erzähl mal, bei welcher GT, wie lange, welche KT????
 
Sebastian, des schaut ja hammergenial aus
Danke :sonne:

Erzähl mal, bei welcher GT, wie lange, welche KT????
Es ging recht schnell, aber... wie lange es gedauert hat??? Die GT lag bei ca. 120GradC bis zu einer KT von 69GradC...

Das ist etwas, woran sich meine Familie erst gewöhnen musste, auf die Frage 'Wie lange dauert's denn noch?' folgt als Antwort zB 'Noch 5Grad' :lol:

Glück Auf
 
Astreine Aktion! :thumb2:
Wenn ich im Winter mal wieder Zeit und Muße habe, werde ich auch mal wieder Räuchern.:rauch:

Spätestens dann komme ich auf Dich und Dein Ergebnis zurück.
 
Danke :sonne:


Es ging recht schnell, aber... wie lange es gedauert hat??? Die GT lag bei ca. 120GradC bis zu einer KT von 69GradC...

So gings mir letzten Freitag auch als ich das Pastrami für meinen Geburtstag geräuchert habe. Ich hab die gewünschte KT relativ schnell erreicht
Das ist etwas, woran sich meine Familie erst gewöhnen musste, auf die Frage 'Wie lange dauert's denn noch?' folgt als Antwort zB 'Noch 5Grad' :lol:

Glück Auf
Meine Family hat da auch immer etwas irritiert reagiert, aber momentan ist der Lernprozess schon ganz gut vorangekommen
 
Hier nun noch zum guten Schluss, als letzter Akt- der Bauchspeck!

Ich habe das Fleisch am Freitag aus dem Pökelschlaf befreit, aus dem Vakuum geschält und erst einmal beäugt...
IMG_0822.JPG


IMG_0823.JPG
...dann gewaschen und erneut beäugt ;)
IMG_0825.JPG


Dann dürfte das Fleisch für knapp 3h baden gehen...
IMG_0826.JPG

...als es wieder aus dem Wasser kam ging es bis zum nächsten Morgen zum Durchbrennen in den Kühlschrank zurück.
IMG_0826.JPG

IMG_0831.JPG

Am Samstag Mittag, als mein Brisket fertig war, kam dann der Bauch mit viel Buchenholz-Rauch bei 90-100°C in den WSM - leider habe ich hier keine Fotos gemacht :(
Diese GT habe ich gehalten, bis nach ??? einiger Zeit eine KT von 61°C erreicht war...
So sah das gute Stück dann aus...
IMG_0880.JPG

IMG_0881.JPG

Da ich gestern keine Zeit mehr hatte, habe ich es erst heute über die Graef gezogen...
IMG_0882.JPG

IMG_0883.JPG

IMG_0884.JPG

IMG_0885.JPG


...und dann vakuumiert.
IMG_0887.JPG

Der Geschmack ist toll, fein-würzig mit toller Rauchnote!
Jetzt kann ich es ja sagen, zum Würzen habe ich eine Gyros-Gewürzmischung verwendet :D

@rd04 Mein lieber Peter... meinen herzlichen Dank für den tollen Stammtischbericht mit Deinem Speck... ohne hätte ich diesen Teil meines Aufschnitt-Projekts wohl nicht realisiert! Es hat sich aber sowas von gelohnt!!! :-)
Bevor ich es vergesse... man kann die Schwarte auch vorher ablösen ;)

Glück Auf
 

Anhänge

  • IMG_0822.JPG
    IMG_0822.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 549
  • IMG_0823.JPG
    IMG_0823.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 551
  • IMG_0825.JPG
    IMG_0825.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 551
  • IMG_0826.JPG
    IMG_0826.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 539
  • IMG_0831.JPG
    IMG_0831.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 527
  • IMG_0880.JPG
    IMG_0880.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 550
  • IMG_0881.JPG
    IMG_0881.JPG
    68 KB · Aufrufe: 527
  • IMG_0882.JPG
    IMG_0882.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 530
  • IMG_0883.JPG
    IMG_0883.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 537
  • IMG_0884.JPG
    IMG_0884.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 526
  • IMG_0885.JPG
    IMG_0885.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 529
  • IMG_0887.JPG
    IMG_0887.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 540
Hi Sebastian, ich komm jetzt rauf zu Dir, zum Abendessen bin ich oben :messer:

Im Ernst, sieht saumäßig gut aus, absolut gelungen. Und schön das Du die Variante "pökeln ohne Schwarte" gewählt hast, da konnte ich wieder was lernen!
 
Jetzt erst gesehen... wie konnte dieser geniale Thread so an mir vorbei gehen.. :confused:
Ganz großes Tennis dein selbstgemachter Aufschnitt.
Wenn das auch nur halb so gut schmeckt wies ausschaut, dann ist das zweifellos ein Hochgenuss. :thumb1:
 
Wenn das auch nur halb so gut schmeckt wies ausschaut, dann ist das zweifellos ein Hochgenuss.
Probier's doch einfach selber mal aus! NPS bekommst Du bestimmt von Deinem Metzger und wenn Du beim Fleischkauf gleich schon artig fragst, schneidet er Dir den fertigen Schinken bestimmt auch dünn auf (hab' ich anfangs auch immer so gemacht ;) bis ich meine Graef hatte).
Das ist doch super Arbeit für Deinen WSM!
:-)

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten