• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami und ein Buckboard Bacon

Maze

Baumeister
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportfreunde,
nach etwas längerer Zeit sollte es mal wieder etwas aus der hässlichen Tonne geben, ein Pastrami und ein Buckboard Bacon stehen auf dem Programm.
Das Pastrami wurde an den NY-Style angelehnt, den BBB mache ich diesmal nach dem Rezept von unserem Grillsportkollegen Jackxn siehe hier: Rezept Buckbord Bacon

Die beiden Fleischstücke habe ich bereits am 05.01 eingelegt.
Das Pastrami ein 2Kg Tafelspitz war heute nach fünf Tagen Pökelzeit dran in den Rauch zu kommen, der BBB kommt erst kommenden Sonntag dran, also nach 13 Tagen Pökelzeit.

Um die heutige Wartezeit, während das Pastrami in der Tonne liegt, etwas zu verkürzen, gab`s zwischendurch Flammkuchen.

Aber hier mal zu den Bildern:
Pastrami1.jpg


2 Kg Tafelspitz inkl. Hüftdeckel für`s Pastrami
Pastrami2.jpg


2,4 Kg Schweinenacken für den BBB
Pastrami3.jpg


den Tafelspitz erstmal sauber pariert
Pastrami4.jpg


mit 40 gr. Nitrit-Pökelsalz und 50 gr. Braunen Rohrzucker je Kilo
Pastrami4a.jpg


sowie 40 gr. schwarzen Pfeffer, 2 El Koriandersamen, 2 El Knoblauchpulver und 1 Tl Ingwer gerubt
Pastrami5.jpg


sieht schonmal gut aus und riecht auch lecker
Pastrami6.jpg


und für die nächsten 5 Tage eingeschweißt
Pastrami6a.jpg


den BBB etwas pariert
Pastrami7.jpg


und laut Jackxn seinem Rezept den Rub gemischt, aufgetragen und ebenfalls vakuumiert
Pastrami8.jpg


dieser bleibt allerdings bis nächste Woche Sonntag also dann 13 Tage im Kühli.
Pastrami9.jpg


die beiden Produkte täglich im Kühlschrank einmal wenden um eine sichere und gute durchpökelung der Fleischstücke zu gewährleisten
Pastrami10.jpg


Heute kommt also das Pastrami in die hässliche Tonne
UDS.jpg


und zwischendurch soll es Flammkuchen geben
Pastrami11.jpg


einige Zwiebeln
Pastrami12.jpg


und etwas Speck klein schneiden
Pastrami13.jpg


die Soße aus Creme Fresh und Saurer Sahne, etwas Schnittlauch, S&P sowie eine Prise Muskat
Pastrami14.jpg


Teig ausziehen
Pastrami15.jpg


hier mal eine Griechisch Vegetarische Variante
Pastrami16.jpg


und der Klassische mit Speck und Zwiebel
Pastrami17.jpg


Fünf Tage sind vorbei und es geht mit dem Pastrami weiter
Pastrami18.jpg


ausgepackt und die trocken Pökel-Gewürzmischung abgewaschen
Pastrami19.jpg


das Fleisch hat eine schöne Rötung erhalten sowie Festigkeit und riecht auch schon lecker
Pastrami20.jpg


das ganze jetzt noch ca. 1,5 Std gewässert um dem Fleisch die Salzschärfe zu nehmen, das Wasser habe ich nach der hälfte der Zeit ausgewechselt.
Pastrami21.jpg


Vor dem Smoken habe ich den Tafelspitz mit Senf eingerieben und mit einem Rub gepudert aus:

2 El schwarzen Pfeffer
2 El schwarzes Gold von Spice World
1 El Zitronenpfeffer von Spice World
1 El Pimenten de la dulce Vera
3 EL Koriander Samen
1 EL Thymian
1,5 TL Knoblauchpulver
1/2 TL Ingwer
Pastrami22.jpg


das sollte passen, meine ich, Salz ist natürlich nicht mehr notwendig wegen dem Pökeln
Pastrami23.jpg


das ganze nicht zu fein mahlen
Pastrami24.jpg


schönes Aroma der Gewürze, freu mich schon
Pastrami25.jpg


als Raucharoma in der Tonne habe ich Zwetschgenholz verwendet, läuft
Pastrami26.jpg


und nach ziemlich genau 4 Std. habe ich meine Zieltemp. von 68° Grad erreicht
Pastrami27.jpg


das ganze lasse ich jetzt noch schön auskühlen und anschließen kommt es nochmals für 4 Tage in Vakuum und in den Kühli, hoffentlich kann ich solange widerstehen, grins
Pastrami28.jpg


Pastrami29.jpg


image.jpeg
 

Anhänge

  • Pastrami1.jpg
    Pastrami1.jpg
    360,2 KB · Aufrufe: 2.193
  • Pastrami2.jpg
    Pastrami2.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 2.153
  • Pastrami3.jpg
    Pastrami3.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 2.158
  • Pastrami4.jpg
    Pastrami4.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 2.246
  • Pastrami4a.jpg
    Pastrami4a.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 2.172
  • Pastrami5.jpg
    Pastrami5.jpg
    430,7 KB · Aufrufe: 2.169
  • Pastrami6.jpg
    Pastrami6.jpg
    391 KB · Aufrufe: 2.148
  • Pastrami6a.jpg
    Pastrami6a.jpg
    401,5 KB · Aufrufe: 2.175
  • Pastrami7.jpg
    Pastrami7.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 2.140
  • Pastrami8.jpg
    Pastrami8.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 2.154
  • Pastrami9.jpg
    Pastrami9.jpg
    351,1 KB · Aufrufe: 2.144
  • Pastrami10.jpg
    Pastrami10.jpg
    364,8 KB · Aufrufe: 2.138
  • Pastrami11.jpg
    Pastrami11.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 2.125
  • Pastrami12.jpg
    Pastrami12.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 2.121
  • Pastrami13.jpg
    Pastrami13.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 2.180
  • Pastrami14.jpg
    Pastrami14.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 2.126
  • Pastrami15.jpg
    Pastrami15.jpg
    206 KB · Aufrufe: 2.147
  • Pastrami16.jpg
    Pastrami16.jpg
    358,9 KB · Aufrufe: 2.126
  • Pastrami17.jpg
    Pastrami17.jpg
    384,2 KB · Aufrufe: 2.151
  • Pastrami18.jpg
    Pastrami18.jpg
    372,3 KB · Aufrufe: 2.124
  • Pastrami19.jpg
    Pastrami19.jpg
    377,8 KB · Aufrufe: 2.117
  • Pastrami20.jpg
    Pastrami20.jpg
    366,3 KB · Aufrufe: 2.126
  • Pastrami21.jpg
    Pastrami21.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 2.106
  • Pastrami22.jpg
    Pastrami22.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 2.110
  • Pastrami23.jpg
    Pastrami23.jpg
    350,1 KB · Aufrufe: 2.085
  • Pastrami24.jpg
    Pastrami24.jpg
    493,2 KB · Aufrufe: 2.089
  • Pastrami25.jpg
    Pastrami25.jpg
    525,5 KB · Aufrufe: 2.110
  • Pastrami26.jpg
    Pastrami26.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 2.099
  • UDS.jpg
    UDS.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 2.154
  • Pastrami27.jpg
    Pastrami27.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 2.062
  • Pastrami28.jpg
    Pastrami28.jpg
    393,3 KB · Aufrufe: 2.074
  • Pastrami29.jpg
    Pastrami29.jpg
    497,3 KB · Aufrufe: 2.096
  • image.jpeg
    image.jpeg
    230,3 KB · Aufrufe: 2.053
Ein schöner Bericht und auch die Gewürze kann ich mir prima vorstellen!
Auf das Ergebnis bin ich jedenfalls sehr gespannt! :sabber::thumb2:
 
Du machst es aber spannend... das sieht schon alles sehr vielversprechend aus, freue mich auf die Bilder vom Anschnitt :-)

Glück Auf
 
Heute kommt also das Pastrami in die hässliche Tonne
Saugeiles Rindvieh! Tschuldigung; nicht du, sondern das Rezept.
Wenn dein UDS hässlich ist, was sind die anderen dann?
 
Hallo Maze,

mal wieder eine schöne Bauanleitung eingestellt. Da bin ich jetzt auch ein wenig auf die Anschnittbilder gespannt.

Lass es dir schmecken.

Gruß aus Franken.
 
Sehr schönes Pastrami Maze!
Anschnitt wird gespannt erwartet.
Auch auf sen Bacon bin ich gespannt!

Andi
 
Ohhhhh, da bin ich aber auch gespannt. Astreine Anleitung :burger:
 
Das ist was für mich ... bin schon neugierig auf das Ergebnis.
 
Große Klasse Maze :daumenhoch:

da bleib ich dran...
 
So liebe Grillsportkollegn,
erstmal ein recht herzliches Dankeschön für die netten Einträge, freut mich wirklich sehr.
Aber nun das Fazit zum Pastrami, geschmacklich ist es richtig lecker geworden, zuerst dachte ich
das es etwas zu Pfefferscharf ist, aber in der Kombi als Sandwich ist es Perfekt von der Würzung.
Leider habe ich am stärksten Teil des Pastrami einen kleinen streifen von etwa 5 mm an dem das
Fleisch nicht ganz durch gepökelt ist, da hätte noch ein zwei Tage länger im Kühlschrank gut getan.
Das is aber rein optisch und dürfte vom Geschmack her keinen unterschied machen, sonst bin ich mehr als zufrieden.

Hier mal die Bilder, zwei Pakete fehlen allerdings schon, grins
Pastrami30.jpg

Pastrami31.jpg
Pastrami32.jpg
Pastrami32a.jpg
Pastrami34.jpg
Pastrami35.jpg
Pastrami36.jpg
Pastrami37.jpg
 

Anhänge

  • Pastrami30.jpg
    Pastrami30.jpg
    460,5 KB · Aufrufe: 1.697
  • Pastrami31.jpg
    Pastrami31.jpg
    417,4 KB · Aufrufe: 1.633
  • Pastrami32.jpg
    Pastrami32.jpg
    364,3 KB · Aufrufe: 1.681
  • Pastrami32a.jpg
    Pastrami32a.jpg
    472,2 KB · Aufrufe: 1.678
  • Pastrami34.jpg
    Pastrami34.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 1.665
  • Pastrami35.jpg
    Pastrami35.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 1.657
  • Pastrami36.jpg
    Pastrami36.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 1.639
  • Pastrami37.jpg
    Pastrami37.jpg
    275 KB · Aufrufe: 1.658
Zurück
Oben Unten