• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Peka 2. Versuch / Oktopus mit Kartoffeln

McGrillinger

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nach meinem 1. Versuch am letzten Wochenende habe ich diesmal meine Taktik geändert.

Die Hauptdarsteller:

1_oktopus.jpg


3 Oktopusse bzw. Oktopoden mit einem Gesamtgewicht von 4,5 kg.

Diese kamen für 20-30 Minuten in den Backofen. Das auslaufende Wasser wurde weggeschüttet und die Fisch kam zusammen mit Kartoffeln, Paprika, Zwiebeln und Tomaten in die Peka. Gewürzt wurde mit S&P und Vegeta:

2_eingeschichtet.jpg


Statt im Kugelgrill wurde diesmal die Feuerschale vorbereitet:

3_feuerstelle.jpg


Noch den Untersetzter in die Mitte:

4_untersetzer.jpg


Dann die Peka aufgelegt:

5_exportieren.jpg


Deckel drauf und los geht es:

6_deckel drauf.jpg


Die Peka ging sofort ab wie die Lutzi. Man hörte sofort das die Peka lebt :thumb1:

Nach 1,5 - 2 Stunden sah das ganze dann so aus:

7_auf1.jpg


8_auf2.jpg


Das Ergebnis war absolut klasse. Der Fisch hatte genau die richtige Konsistenz. Denke ich habe damit die richtige Vorgehensweise gefunden, damit stehen den nächsten Projekten nichts mehr im Wege :thumb1:

Der Geschmack war gigantisch. Vor allem die Kartoffeln, die saugen den Geschmack des Oktopusses richtig auf. Die Gäste waren zufrieden, es bliebt nichts mehr übrig.

Einziger Wermutstropfen:

Wie beim ersten Versuch hat sich erneut die Patina gelöst:

9_peka.jpg


Werde die Peka jetzt mal unter der Woche in aller Ruhe erneut einbrennen. Diesmal werde ich mir mehr Zeit lassen und 2-3 Brennvorgänge machen.

Gruss
Robert

1_oktopus.jpg


2_eingeschichtet.jpg


3_feuerstelle.jpg


4_untersetzer.jpg


5_exportieren.jpg


6_deckel drauf.jpg


7_auf1.jpg


8_auf2.jpg


9_peka.jpg
 

Anhänge

  • 1_oktopus.jpg
    1_oktopus.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 5.250
  • 2_eingeschichtet.jpg
    2_eingeschichtet.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 6.470
  • 3_feuerstelle.jpg
    3_feuerstelle.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 4.618
  • 4_untersetzer.jpg
    4_untersetzer.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 4.625
  • 5_exportieren.jpg
    5_exportieren.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 4.899
  • 6_deckel drauf.jpg
    6_deckel drauf.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 7.708
  • 7_auf1.jpg
    7_auf1.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 4.780
  • 8_auf2.jpg
    8_auf2.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 5.052
  • 9_peka.jpg
    9_peka.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 4.572
Peka die Zweite

Das sieht ja super lecker aus - da hätte ich gerne ein Schälchen zum Probieren ab - weiter so:thumb1:
 
Flecken

Ich denke nicht das es an dir liegt da die "Patina"flecken die selben sind wie in deinem ersten Versuch. Eher ist hier beim Löchen ein Fehler passiert . Aber ich kann mich natürlich täuschen bei all den Fachleuten hier, weiß es irgegend einer eh immer besser . Ausglühen und in Öl selber neu Löchen. Aber das ist
ntürlich nur meine Meinung , da gibt es siche viele die es Besser wissen.
.
 
Patina hin, Patina her ---
Mensch das Ergebnis zählt und das ist sooo etwas von
:thumb1::thumb1::thumb1:SPITZENKLASSE :thumb1::thumb1::thumb1:
Das war bestimmt mega leggggger
mmmmhhh yummy yummy
saludos
 
Sieht super aus. :thumbup:

Nur darf ich meiner Family sowas leider nicht vorsetzen. :(

Gruß,
Michael
 
Das sieht sehr lecker aus.
Oktopus ist was feines.
Das läßt sich bestimmt auch im DO nachbauen. Und über die Patina würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Die kommt beim regelmäßigen Gebrauch von alleine.
 
hallo

wollte mal auf Jagdt gehen und heute den Oktopus im DO nachbauen...
Habe noch eine Fragen:
warum kommt er denn vorher in den Backofen? Zum weich werden?
Wieviel Grad? Ohne Wasser??? Abgedeckt?

grüsse
 
Hallo,

ein Tip Saft nicht wegschütten:
unsere Mediteranen Freunde mit dem schlechten Budget kochen den Oktopus ohne Flüssigkeit in einem Topf, bis der ausgetretene Saft wieder aufgesogen ist.

Dadurch wird das Aroma noch besser. Hab ich mir dort von einer alten Oma abgeschaut, die kaum Zähne hatte und daher weichen Oktopus essen mußte.

Oktopus ist eines meiner Lieblingsgerichte.

SG
RR
 
Was für Bilder :thumb2:
Unabhängig, ob man Oktopus nun mag oder nicht, es macht einfach Spaß sich Deinen Bericht durchzulesen und die Fotos zu schauen!
Ganz großes Kino :thumb2:

...und wie oben schon erwähnt, schöne Feuerstelle das :-)

Glück Auf
 
Spitzenmäßig, dass schaut absolut lecker aus, genau mein Ding. Ich hätte allerdings den Sud drinnen gelassen und noch ein Schuß Weißwein hinzu gegeben.
 
... und als Vorspeise, einen schönen kalten Oktopussalat mit Zitrone und Olivenöl.
Man, da werden Urlaubserinnerungen wach.
Gruß Rico
 
hallo

wollte mal auf Jagdt gehen und heute den Oktopus im DO nachbauen...
Habe noch eine Fragen:
warum kommt er denn vorher in den Backofen? Zum weich werden?
Wieviel Grad? Ohne Wasser??? Abgedeckt?

grüsse

Wir hauen den Oktopus immer vorher in den Ofen, weil er sehr viel Flüssigkeit verliert. Temperatur so um die 180 Grad, dass ganze für 15-20 Minuten. Das Wasser schütten wir weg, der Oktopus kommt in die Peka. Uns wäre das sonst zuviel Flüssigkeit in der Peka.
 
Zurück
Oben Unten