• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PELLETGRILL???

Ich hab das Smokern mit den Dingern jetzt mal probiert.

Ich hab bisher immer mit Holzchips gesmoked, diese immer mind. 30 Min in ein Wasser/Wein/Billig-Scotch (je nach Gericht) Mix eingelegt. War mit dem Ergebniss immer super zufrieden. Ich hab die Chips immer direkt aus dem Wasserbottich auf die Grillkohle geworfen, dadurch haben diese sehr wenig gebrannt, sehr angenehm viel aromatischen Rausch erzeugt.

Mit den Pellets kann ich diese nicht direkt auf die Kohlen werfen, ist wohl die Stärke, welche diese sofort in Flammen aufgehen ließt. Eine handvoll Pellets reichte gerade mal für zwei Minuten Rauch (welcher aber sehr aromatisch roch).

Also eine kleine Jehovatüte gebaut, paar Löcher rein, Pellets rein und auf die Kohlen -> Ergebniss SEHR befriedigend.

Für den Preis wirklich gut. Hab jedoch bisher damit nur auf der Kugel gesmoked, Erfahrungsbericht auf der Dampflock fehlt noch, dürfte sich aber exakt ähnlich auswirken (wüsste nicht, warum anders).

Für den Preis schon sehr toll, auch wenn mir der "industrielle" Touch im Vergleich zu nem Bottich mit Holzchips oder eben kompletten Holzscheiten ein wenig den Spaß verdirbt (aus haptischen und traditionellen Gründen, nicht aus qualitativen)

gruß

Ulrik

EDIT: JEHOVA! ICH MEINTE JEHOVA!!!!!
 
Komisch ...

Ich hab eine große Hand voll trocken in die Kugel geworfen.
Deckel drauf! > 10 Minuten kräftiger Rauch.

Wozu weicht ihr die Dinger ein?
Das aromatisieren mit irgendwelchen Getränken,
die man besser in den Hals schüttet, bringt eh nix.


:prost:
 
Gestern hab ich auch nochmal getestet, diesmal im Smoker. Nach Deiner Frage vom letzten Mal, warum einweichen, hab ich die Pellets im Zustand wie Gott, ähm die Maschine sie schuf, auf die Glut geworfen. Auch bei mir sind sie sofort in Flammen aufgegangen. Also die restlichen Teile wieder mit Wasser zu spänen aufgeweicht und schon hat es funktioniert, das Ergebnis war so auf jeden Fall zufriedenstellend.
 
ich habe sie seit 8stunden auf dem elektrogrill - sind immer noch wie neu - halten wohl ewig :)

spass beiseite: habe so eine edelstahl-smoker-büchse - in der verhalten sie sich wie die hickory-späne von weber (auch auf gas)

2946_img_0001_2.jpg


gewässert werden sie bei mir nicht
 
Also ich find sie durchaus akzeptabel, mein OK gebe ich für die Pellets! :) Preislich liegen sie sowieso sehr gut. Wenn meine dann irgendwann leer sind werde ich wohl auch wieder welche bestellen.
 
Spanferkel smoken

Hallo Meisterfranzl,

hast Du schon mal ein Spanferkel auf Deinem Pelletsmoker gemacht? Falls ja, bei welcher Temperatur muß man das Schweinchen eigentlich wie lange grillen?

P.S. Was haltet Ihr eigentlich von diesem Pelletgrill?

Gruß,
B.
 
Pelletgrill von Traeger, völlig genial

Hallo, wir haben seit einem Jahr so einen Pelletsgrill.
Gleich vorweg: Wir sind immer noch völlig begeistert von dem Teil.
Die Fa. hat inzwischen eine Internetseite: www.pellet-grill.eu wo wir ihn bezogen hatten.
Schon das Aufbauen hat mir Spaß gemacht und nach einer Stunde lief der Grill das erste Mal.
Etwas Angst hatte ich vor dem Verbrauch, aber der ist gering. Ich habe es nicht ausgerechnet, aber gefühlt ist der Einkauf der Pellets auf keinen Fall höher wie der von Grillkohle. Eigentlich müssen spezielle Hartholzpellets die dem Nahrungsmittelgesetz unterliegen dafür genommen werden, wir nehmen aber auch unsere normalen dafür, weil unser Lieferant uns garantiert, daß keine Fremdstoffe drinnen sind. Zum Räuchern nehmen wir dann Pellets aus Hickory oder Kirschbaum.
Jedenfalls hatte wir auch diesen Sommer ziemlich viel Besuch von Bekannten die immer was mitgebracht haben um bei uns zu grillen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten