• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Petromax Schmiedeeiserne Pfannen

Heiho,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer guten Pfanne und bin (vorbelastet durch den Dutch Oven) bei Petromax hängen geblieben.
Grüße aus dem Remstal
Dominic

Hi
Ist nur so eine Überlegung von mir....
Wenn du Pfannen suchst die vergleichbar mit deinem Dutch sind, bist du mit Gusseisenpfannen mMn besser beraten.
 
Ich wüsste auch nicht was die handgeschmiedeten Pfannen ausmachen sollte.

Bei Messern reicht es aus das Ende des Griffes glühen zu lassen, dann schlägt jemand mit dem Hammer drauf, das ist dann ein Schmiedevorgang, der als *handgeschmiedet* angeboten werden darf.

Ich wüsste auch nicht was man an einer Pfanne per Hand schmieden sollte, die wird erhitzt und in eine Form gedrückt, ist am Ende hoffentlich plan .... wie soll ein Schmied diesen Vorgang per Hand besser hin bekommen ?
Das ist bei Scholl nicht so. Der schmiedet komplett und nicht nur den Stiel. Habe selbst schon zugeschaut.
 
Ich wüsste auch nicht was die handgeschmiedeten Pfannen ausmachen sollte.

Den Begriff "handgeschmiedet" gibts nicht mehr. Freiform warmgeschmiedet heißt das [emoji6]

Hier besteht die Pfanne aus einem Teil (bei gezogenen Pfannen wird der Stiel i.d.R. angeschweißt).

Zudem sollen sie auf Grund der aufwändigeren Verarbeitung nicht so anfällig gegen Temperaturunterschiede und somit ein mögliches verziehen sein.
 
Den Begriff "handgeschmiedet" gibts nicht mehr. Freiform warmgeschmiedet heißt das [emoji6]

Hier besteht die Pfanne aus einem Teil (bei gezogenen Pfannen wird der Stiel i.d.R. angeschweißt).

Zudem sollen sie auf Grund der aufwändigeren Verarbeitung nicht so anfällig gegen Temperaturunterschiede und somit ein mögliches verziehen sein.


Danke, freut mich, mit so guten Erklärungen kann man wirklich was anfangen.
Ich werde gleich mal meine Pfannen durchsehen, mir ist auch aufgefallen dass mache Pfanne erst plan liegt und dann je nach Erhitzung zu kippeln beginnt.

Solche Pfannen sind dann aber nur für die Herdplatten nötig, über dem Grill oder über dem Gasbrenner reichen die ganz einfachen Pfannen.
 
Wobei ich es auch erlebe dass Pfannen auf den Glasherdplatten leicht kippeln, aber nicht auf den ganz normalen Holzplatten neben der Spüle, egal wie sehr ich die Pfannen drehe ... Ursache sind dann auch schon mal geringe Anhaftungen auf den Glasherdplatten.

Bisher erreichten nicht passende Pfannen auf den Glasherdplatten eher eine starke Wölbung nach unten wenn sie erhitzt werden, das kann nicht mehr durch den angeschweissten Griff bedingt sein ... das ist ein ganz normaler Produktionsfehler ... solche Produktionsfehler findet man häufig gebraucht in den Anzeigern.
 
Zurück
Oben Unten