• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Pfingsten 2014] Nackensteaks und gegrillter Krautskopf mit Füllung

G

Gast-wnJEyw

Guest
Hallo Grillsportfreunde,


heute am Pfingstsonntagabend gab's bei uns gefüllten Krautskopf mit Nackensteaks.

Als Vorlage für den gefüllten und gegrillten Weisskrautkopf habe ich das Rezept von

Mona1970 vom Februar 2014 geklaut.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/weisskohl-alaaf.207332/

Bitte Mona verzeih mir das.... :pray:


Die Zutaten:

01 Zutaten.jpg


Die Tomaten „ausnehmen“, den festen Rest in kleine Würfel schneiden…

Spitzpaprika, Zwiebeln, Knoblauchzehe auch kleinschneiden und mit Schinkenwürfeln in einen Bräter geben,

Leicht salzen,

02 Klein.jpg


und auf dem Grill mit einem Spritzer Ölivenöl anbruzzeln ….

05 Zutaten Grill.jpg


fast zum Schluss die Tomatenwürfel dazugeben.

06 +Tomaten.jpg


Nach dem Anbraten noch mit etwas gemahlenem Pfeffer und granuliertem Chili-Paprika aus der Mühle würzen

06 Zutaten fertig.jpg


Mittlerweile wurde aus dem Weisskraut der Strunk entfernt und etwas grosszügig

ein Loch gegraben ;)

03 ausgehoelt.jpg


Einen Rost auf eine Edelstahlschüssel legen,

etwas Wasser und Apfelessig einfüllen,

aus "Aloe-Vera-Folie" ;) einen Ring formen, damit der Kopf dann richtig gerade sitzt,

04 Aufbau.jpg


Krautskopf drauflegen

Das Angebratene jetzt in die Aushöhlung füllen,

07 Einfuellen.jpg


Brunch Paprika-Peperoni und etwas Kräuterbutter drüber…

08 Brunch.jpg


jetzt das Ganze indirekt auf den Grill, mit Deckelchen bei +/- 200°C

Das wird jetzt so ca. 3 Stunden dauern....

09 auf Grill.jpg


Die Grillaufsicht teilen sich in Wechselschicht heute Lina und Leo ;)

Aufsicht 1.jpg
Aufsicht 2.jpg


Kraut nach einer Stunde

10 Kraut 1 Std..jpg


Kraut nach 2 Stunden

11 Kraut 2 Std..jpg


Kraut nach fast 3 Stunden

11 Kraut 3 Std..jpg


Nach 2 1/2 Stunden die "Beilage" vorbereiten

Zwei dicke Freunde :tits:

Schweinenackensteaks, auf 3 - 4cm geschnitten…

12 Steaks.jpg


nur etwas salzen….

13 Steaks Salz.jpg


und auf den Grill und scharf anrösten....

15 Steaks angegrillt.jpg


beidseitig mit Spanferkelgewürz-Olivenöl-Mischung bestreichen und indirekt noch garen.

16 Steaks indirekt.jpg

Das Spanferkelgewürz hat mir schon neulich bei den Haxen besonders gut geschmeckt.

Deshalb mal der Test bei den Steaks.

14 Gewuerz.jpg


Ich würze zum Schluss, weil ich mittlerweile der Meinung bin, dass alles pulvrige Gewürz

beim Grillvorgang nur verbrennt.

Die Gewürze, kurz vor Schluss aufgetragen, behalten meiner Meinung nach ihr volles Aroma.

17 Steaks indirekt.jpg


Der Krautskopf ist nach 3 Stunden auch durch...

13 Kraut Teller.jpg


die äusseren Blätter abschälen...

13 Kraut schaelen.jpg


und er sieht wieder aus wie neu :)

13 geschaelt.jpg


Ta ta ta taaaaaa!

Der Anschnitt

14 Anschnitt.jpg


Saftig, das Kraut noch etwas bissfest.

Aber passt!

14 2 Anschnitt.jpg


Mit dem mittlerweile noch nachgegarten Steak auf's Tellerchen....

18 Teller.jpg

Steak auch angeschnitten :messer:

19 Teller.jpg

und für meine Freunde nochmal alles ganz nah :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

20 Teller.jpg


Die Moral von der Geschicht:

Das Spanferkelgewürz hat zu den Steaks ebenfalls super gepasst :thumb2:

Das Kraut war noch etwas bissfest aber keinesfalls roh.

Auf jeden Fall besser als zu "latschig"

Die Füllung war saftig und herzhaft.

Eine schöne Kombination aus Gemüse und Rahm-Butter-Geschmack

Mir hat's super geschmeckt.



:-D Deshalb noch ein Nachschlag von dem "Sauerkohle" ;)

21 Nachschlag.jpg


Gefüllter Schosch!

Brauch jetzt einen kleinen Absacker....


Kaaaaaaroooooola,

da war doch noch was von dem Hopfenschnaps da.

Hast du den versteckt????

;)
 

Anhänge

  • 01 Zutaten.jpg
    01 Zutaten.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 905
  • 02 Klein.jpg
    02 Klein.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 920
  • 03 ausgehoelt.jpg
    03 ausgehoelt.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 901
  • 04 Aufbau.jpg
    04 Aufbau.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 876
  • 05 Zutaten Grill.jpg
    05 Zutaten Grill.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 890
  • 06 +Tomaten.jpg
    06 +Tomaten.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 857
  • 06 Zutaten fertig.jpg
    06 Zutaten fertig.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 903
  • 07 Einfuellen.jpg
    07 Einfuellen.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 866
  • 08 Brunch.jpg
    08 Brunch.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 901
  • 09 auf Grill.jpg
    09 auf Grill.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 893
  • 10 Kraut 1 Std..jpg
    10 Kraut 1 Std..jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 905
  • 11 Kraut 2 Std..jpg
    11 Kraut 2 Std..jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 877
  • 11 Kraut 3 Std..jpg
    11 Kraut 3 Std..jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 869
  • 12 Steaks.jpg
    12 Steaks.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 946
  • 13 geschaelt.jpg
    13 geschaelt.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 836
  • 13 Kraut schaelen.jpg
    13 Kraut schaelen.jpg
    149 KB · Aufrufe: 861
  • 13 Kraut Teller.jpg
    13 Kraut Teller.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 862
  • 13 Steaks Salz.jpg
    13 Steaks Salz.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 881
  • 14 2 Anschnitt.jpg
    14 2 Anschnitt.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 844
  • 14 Anschnitt.jpg
    14 Anschnitt.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 856
  • 14 Gewuerz.jpg
    14 Gewuerz.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 842
  • 15 Steaks angegrillt.jpg
    15 Steaks angegrillt.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 863
  • 16 Steaks indirekt.jpg
    16 Steaks indirekt.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 914
  • 17 Steaks indirekt.jpg
    17 Steaks indirekt.jpg
    187 KB · Aufrufe: 901
  • 18 Teller.jpg
    18 Teller.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 858
  • 19 Teller.jpg
    19 Teller.jpg
    149 KB · Aufrufe: 858
  • 20 Teller.jpg
    20 Teller.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 849
  • 21 Nachschlag.jpg
    21 Nachschlag.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 846
  • Aufsicht 1.jpg
    Aufsicht 1.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 855
  • Aufsicht 2.jpg
    Aufsicht 2.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 852
Das schaut super aus (ich hatte das Rezept schon mal hier gesehen)
da werden die Winde wehen...:D
 
Sers Schosch ....

1. Super Idee ... Krautwickel mal anders ... Ich dacht erst, das Kraut nach fast 3std bei ca. 200°C ist, too much ... aber wenns bissfest war ist alles i.O .... so mag ich es auch ....
(Das muss ich für meine nicht allzu fleischfreudigen Gäste unbedingt mal nachmachen) :thumb1:
2. Aloe-Vera-Folie .... bisher nocht nicht gehöhrt ... :rotfl:
3. Meine Katze hat ungefähr genauso wie deine ausgesehen .... bei der Hitze war nur n eingeschränkter Bewegungsradius möglich ...
4. die Steaks mit SF-Gewürz sehen auch Klasse aus ...

:tits:
 
da werden die Winde wehen...:D

sicher auch nicht mehr als nach der Nudelsosse mit Bohnen und Mais von gestern :-D

1. Super Idee ... Krautwickel mal anders ... Ich dacht erst, das Kraut nach fast 3std bei ca. 200°C ist, too much ... aber wenns bissfest war ist alles i.O .... so mag ich es auch ....
(Das muss ich für meine nicht allzu fleischfreudigen Gäste unbedingt mal nachmachen) :thumb1:
2. Aloe-Vera-Folie .... bisher noch nicht gehöhrt ... :rotfl:

:tits:

Also das Kraut war wirklich noch fest. Hatte auch gedacht, dass es nach drei Stunden zerfällt....

Nachdem der Name dieser Folie unaussprechlich ist, muss man sich eben Umschreibungen ausdenken :-D
 
Solange ich mir nicht unaussprechliche Folien um meine "natürlichen" Winde wikeln muss ... :thumb2:
Wird auf jedenfall nachgebaut ...
 
Hallo Schosch,

das sind ja absolut Klasse Bilder - so lecker das man gleich rein beißen möchte :thumb1:

also ich nehm einen davon :-)
 
Servus Schosch

... dein Kraut sieht ja sehr lecker aus :) ich glaub das muss nach meinem Fleischgelage heut
bald mal auf den Grill, so das Elke nicht immer zu kurz kommt ;) da hätt ich auch gern mal
probiert ...
 
Sehr schön !:messer:

:thumb2:

Gruß Matthias
 
Der Krautkopf schaut ordentlich Lecker aus. :messer: Der ist gerade auf meiner "noch möchte machen Liste" ganz weit oben eingestiegen.
Und der Variante, das Fleisch erst nach dem Grillen zu würzen, werde ich auch mahl auf den Zahn fühlen müssen.

Schöne Grüße :nusser:
 
Moin Schosch!:mosh:

Vom Allerfeinsten!!!:messer::gratuliere:
Den Krautkopf muss ich auch mal unbedingt nachbasteln!!!
 
Tolles Essen - den gefüllten Krauthäupel muss ich auch mal nachbasteln... :thumb2:

:prost:
 
Klasse Bilder Georg, das muss ich schon sagen und das Essen sieht auch sehr gut aus :messer:

Du hast dich klasse entwickelt wenn man bedenkt wie lange du die Kugel erst hast und auch nie großartig Bilder gemacht hast. Find ich Spitze :thumb2:
 
Mann, Schosch. Mit Deiner großen Kugel wirst Du bald eine größere Kugel an der Wampe bekommen. Du bist ja nicht mehr zu halten. Der Krautkopf schaut lecker aus. Muss ich nachmachen.

Gruß Edgar
 
Entdeckt :-)

Klasse Bilder Georg, das muss ich schon sagen und das Essen sieht auch sehr gut aus :messer:

Du hast dich klasse entwickelt wenn man bedenkt wie lange du die Kugel erst hast und auch nie großartig Bilder gemacht hast. Find ich Spitze :thumb2.
...auf den Punkt gebracht!
Danke Mark, dann kann ich mich angesichts der Fotos in anderen, als den schriftlichen Ergüssen ergehen... :sabber:

Wer hier wohl an anderes gedacht hat... :D

Glück Auf




Sent from my mobile
 
Sehr schön gemacht. Sieht super aus. Der gefüllte Kohl steht bei mir auch noch an...
 
Servusla Schosch, da hast du was ganz feines Gezaubert :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten