• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Picanha mit Sous Vide Spargel und Flying Fox Espuma

G

Gast-39yegX

Guest
Im Markgräflerland ist seit Freitag die Spargelsaison offen. Bei meinem BmV in Auggen ein Kilo geholt.

In der Kühle hatte ich noch einen Tafelspitz von Badenweiler Charolais. Den wollte ich schon lange mal grillen (und das ging mit gründlich in die Hose :blush1: )

die :flash:

den Spargel mi etwas Butter, Zucker und FdS einvakuumiert und für 40 min bei 80°C baden geschickt.

Spargel7.jpg


Das Fleisch geschnitten und etwas Meersalz drüber. Irgendwie war ich komplett durch den Wind und habe es so!!! 2 hliegen lassen. Ich könnte ja sagen ich wollte die Salztherorie erforschen... War aber nicht so

Spargel6.jpg


Zwischendurch noch ein Ciabata geramstert.

Spargel5.jpg


Die Gäste brachten die Vorspeise mit. Asiatische Spargelsuppe mit Lachstatar. :top:

Spargel4.jpg


Achtung Achtung Feuer Frei :fire: Die Sizzlezone angeheizt

Spargel1.jpg


Steaks drauf, ja ich weiss, nciht mal abgewaschen :undweg:

Spargel2.jpg


Sah gut aus und war komplett versalzen

Spargel3.jpg


Ach ja, das Highlight war der SV Spargel und die Flying Fox (Eine Art Hollandaise die ich vom Berliner Küchenchef des Rest. Filetstück in Berlin bekommen habe :top: )

Edit hat das Rezept bekommen:

Das Rezept von Sascha Ludwig aus dem Filetstück in Berlin:

Flying Fox ist eine Namenserfindung von uns, es ist prinzipiell eine Sauce Hollandaise nur mit einem Drittel Olivenoel anstatt Butter. Und wir machen die Sauce aus dem Siphon.(Espuma)

120 g Eigelb
240 g Vollei
350 g Butter flüssig ( nicht Geklärt)
150 g Oliven öl
10 g Salz
10 g Sherryessig
10 g Jus
40 g Dijon Senf

Alle Zutaten in ein hohes Gefäss; Butter und Oliven Öl mit dem Stabmixer reinmixen,
in Siphon umfüllen, 2 Gas Kartuschen darauf geben. Gut schütteln und bei ca 55 Grad warm stellen.
 

Anhänge

  • Spargel1.jpg
    Spargel1.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 2.102
  • Spargel2.jpg
    Spargel2.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 2.144
  • Spargel3.jpg
    Spargel3.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 2.197
  • Spargel4.jpg
    Spargel4.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 2.207
  • Spargel5.jpg
    Spargel5.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 2.180
  • Spargel6.jpg
    Spargel6.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 2.662
  • Spargel7.jpg
    Spargel7.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 2.236
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..bist halt verliebt...;-) Schade -aber sowas passiert mal.
Ich freu mich über deinen Spargel-Bericht - das steht auch bei mir auf der Wunschliste.
Der Spargel, den es bei uns gab - am Wochenmarkt -hat mir noch nicht so gefallen. Ich warte lieber, bis es wärmer ist...
Ich hab vor kurzem mein gutes Sauerteigbrot wohl zweimal gesalzen - das ist auch in den Abfall gewandert.
 
Telefon und Grill vertragen sich nicht, gell? :wegrenn:

Dann müssen wir dir morgen das Salzbüchserl wegnehmen... :D

:prost:
 
Telefon und Grill vertragen sich nicht, gell? :wegrenn:

Dann müssen wir dir morgen das Salzbüchserl wegnehmen... :D

:prost:

Ja, ja, don´t drink & cook :ballballa: Dafür hatte alle mehr :saufen2:

P.S. gestern hatte ich eine nichtversalzene Replik gemacht. Der Kracher :trust: trotz Telefon :lachen1:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War der SV Spargel wesentlich anders als aus dem Dampf ?
 
Sieht fein aus :thumb2: Ist das Rezept für das Flying Fox auch bei Dir ein Geheimnis oder darfst du das Preis geben? Würde mich sehr interessieren :)
Bei uns geht das mit dem Spargel erst in ca. einer guten Woche los, war im Norden einfach zu kalt :(
 
Sieht fein aus :thumb2: Ist das Rezept für das Flying Fox auch bei Dir ein Geheimnis oder darfst du das Preis geben? Würde mich sehr interessieren :)
Bei uns geht das mit dem Spargel erst in ca. einer guten Woche los, war im Norden einfach zu kalt :(

Schicke es per PM. Ich weiß nicht ob ich das publizieren darf. Ich mach dem Koch mal ne Mail dazu und frage nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
suuuper Idee, wieder etwas gelernt.
Was würde ich bloß ohne euch Sportskameraden machen.
Danke dafür
:anstoßen:
Saludos
Monscho
 
:thumb1: s.v. Spargel, ich habe darauf gewartet, das ist etwas was ich unbedingt nachbastlen muss :woot: schade, die Sauce würde mich auch interessieren, dann kaufe ich doch noch eine ISI, ich war vorher bei Metro wieder davor gestanden :lachen: die Steaks waren sicherlich butterweich, nachdem sie so lange vorgesalzen waren :weizen:
 
Schicke es per PM. Ich weiß nicht ob ich das publizieren darf. Ich mach dem Koch mal ne Mail dazu und frage nach.

Dürfte ich auch so eine PM erhalten meine fast Jungfräuliche iSi würde sich sicherlich darüber erfreuen! =)

Und danke mit dem SV Tip! Das wird so umgesetzt sobald es hier den ersten schönen Spargel gibt!
 
Da hätte dir die Zusammensetzung vom Picanhasalz am WE auch nichts geholfen :lol:

Schade um das schöne Fleisch. Du bist da nicht alleine, so ähnlich ist mir das auch schon passiert. Die Flying Fox bitte auch per PM zuschicken wenn möglich. Ich will die Spargelsaison auch bald eröffnen. Das mit dem Vakuum werde ich mal testen, ich mache den sonst immer in Walzmetall auf dem Grill.

viele Grüße

Frank
 
Ohne Scheiss, UNGLAUBLICH im Geschmack!!! Im Übrigen ohne SV Maschine gemacht. Einen Topf mit 80° Grad Wasser in den BO bei 80° Grad gestellt :grin:

Hallo Micha,

ich habe am WE den Spargel ausprobiert, einfach großartig :thumb1:
Das Aroma ist etwas ganz anderes als aus dem Dampf oder gar "gekocht" !
Mich würde interessieren ob er bei dir auch "aldente" war ? Wir fanden gerade die Konsistenz super, bissfest wäre übertrieben aber er war alles andere als fasrig /wässrig.

An der Sauce wäre ich natürlich auch sehr interessiert, wäre toll wenn der Koch das Rezept freigeben würde…
 
Zurück
Oben Unten