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Pitmaster - Temperaturregler, Eigenbau

Hallo Zusammen!
Zunächst mal Sorry wenn ich heute Vormittag jemanden zu nahe getreten bin.

@TheJ1: Du hast natürlich recht. Man kann sich alles aneignen. Nur meckern geht natürlich nicht. Also gibt’s hier nun meine Bedenken und die möglichen Lösungen.

Aber natürlich kann hier jeder basteln und werkeln wie er will!

Ich will halt nur nicht das hier irgendwann steht RIP! Elektrounfälle sind Unfalltodesursache Nr. 1 im Haushalt und ich habe schon so manche Lebensgefährliche Aktion gesehen. Ich selbst bin Elektroniker für Automatisierungstechnik. Habe also den ganzen lieben langen Tag damit zu tun und auch einiges an Erfahrung mit den "günstigen" Reglern ausem WWW.
Die Aktion von BBQ_nobbi ( 12V aufen Tempeingang ) ist ein Paradebeispiel für den schnellen Tod eines Reglers mit nicht zu ahnenden Folgen.

Aber mal zur Sicherheit....
Wenn jemand einen 12V Regler benutzt ist das ganze kein großes Problem, solange man das Netzteil außerhalb des eigentlichen Gehäuses belässt. Also Steckernetzteil via Kabel ins Gehäuse mit dem Regler und Lüfter führen!
Da Steckernetzteile nach Norm Galvanisch getrennt und schutzisoliert sind, kann man hier fast machen was man will und zerstört in Ernstfall nur das Netzteil.

Bei Reglern, die 230V bekommen, ist das anders.
Denkt daran, dass jedes Metallteil welches das Gehäuse durchdringt wie Schrauben, metallene Schalter oder das Termofühlerkabel im Fehlerfall unter Spannung stehen können! Besonders das Thermofülerkabel sehe ich als Problem, weil so auch der Grill unter Spannung stehen kann. Und gerade hier würde niemand damit rechnen und gerade Gäste werden falsch reagieren!

Die einfachste Lösung ist hier alle Metalteile zu erden und so via Klassische Nullung zu sichern, also einen satten Kurzschluß zu erzeugen, oder den RCD (FI) auszulösen, soweit dieser vorhanden ist.

Ich habe generell nix gegen (Doppel)-Lüsterklemmen, solange sie vernünftig befestigt sind. Gerade bei den einfachen Lüsterklemmen, ohne Aderschutz, besteht die Gefahr eines Aderbruchs wenn diese zu fest angezogen sind und Vibrationen bei einem Transport ausgesetzt werden.

Hoffe es kann jeder etwas mit meinen Gedanken anfangen. Bei Fragen einfach melden, auch gerne via PN.

Ich bin derzeit auch am Überlegen einen „Pitmaster“ zu bauen. Poste das Ergebnis natürlich auch hier rein.

In diesem Sinne, einen schönen Abend
Martin Link

Das ist doch mal eine top Sicherheitsunterweisung. genau sowas meinte ich!
DANKE:thumb1:
 
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setz doch einfach noch ein 90° Winkelstück ein sodass die luft auf den bodenbläst und von dort dann abgelenkt wird und ich würde einfach ein poti einsetzen um die drehzahl zu regeln.

Hallo Höllerie, genau,

nehm einen 45 Grad Eisengussbogen, dem macht die Temp nichts und leitet sie auch nicht so gut zu deinem Schlauchanschluß.

Wenn du Rotguss nimmst überträgt sich die Wärme ....

Gruß

Armin
 
setz doch einfach noch ein 90° Winkelstück ein sodass die luft auf den bodenbläst und von dort dann abgelenkt wird und ich würde einfach ein poti einsetzen um die drehzahl zu regeln.

Hallo Höllerie, genau,

nehm einen 45 Grad Eisengussbogen, dem macht die Temp nichts und leitet sie auch nicht so gut zu deinem Schlauchanschluß.

Wenn du Rotguss nimmst überträgt sich die Wärme ....

Gruß

Armin

Vielen Dank, werde ich probieren.
Ich hatte jedoch Bedenken, daß die an gefallene Asche dann verwirbelt wird.
Aber: Versuch macht kluch!

Wenn's nicht hinhauen sollte, werden die Kohlen ganz einfach über dem Lüftungsloch platziert.

Aber als erstes muss ich noch einen Sensor mit längerem Kabel und einen kleineren (schwächeren) Lüfter besorgen.
 
Hallo Ingo
Es gibt kleine Lüfter von EBM Pabst 4 x 4 cm die haben 3 Anschlüße (nicht die mit Laufüberwachung) und lassen sich mit einem kleinen Poti regeln ......

Armin
 
Hallo Ingo
Es gibt kleine Lüfter von EBM Pabst 4 x 4 cm die haben 3 Anschlüße (nicht die mit Laufüberwachung) und lassen sich mit einem kleinen Poti regeln ......

Armin

Vielen Dank!

Habe jetzt schon einen anderen Lüfter bestellt.
Poti dafür hätte ich sogar noch zuhause.
Für den Lüfter, den ich jetzt drin habe, bräuchte ich auch ein anderes Poti. Wohl auch mit Kühlkörper.
 
Zur Frage des Lüfters möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Ihre müßt euch mal überlegen, wieviel Luft euer Grill normalerweise braucht:

Bei der Kugel habe ich Lüftung meist nur 3-4mm offen für 110°C.
Das sind so etwa 4cm², die strömungsgeschwindigkeit ist eher gering lass uns mal 0,2m/s annehmen, dann sind das knapp 5l/min Luftdurchsatz. (= 0,3m³/h oder 0,17CFM)

Wenn man den Lüfter nun deutlich größer wählen will, um Sicherheit zu haben, z.B. Faktor 10 dann reichen die üblichen PC-Lüfter locker aus.

ABER: der angegebene Volumenstrom der Lüfter bezieht sich auch einen optimalen Aufbau. Wenn die Luft, wie hier oft gesehen durch lange dünne Schläuche gepresset wird, sinkt der Volumenstrom drastisch ab. Hier müßte dann vielleicht doch ein stärkerer Lüfter genommen werden.

Trotzdem sind die meisten der hier verwendeten Lüfter eher über- als unterdimensioniert. Obs passt, kann man merken wenn die Regelung stabil läuft: wenn dann der Lüfter 30%-50% der Zeit läuft, hat mans richtig gemacht.

Shinzon
 
Trotzdem sind die meisten der hier verwendeten Lüfter eher über- als unterdimensioniert. Obs passt, kann man merken wenn die Regelung stabil läuft: wenn dann der Lüfter 30%-50% der Zeit läuft, hat mans richtig gemacht.

Das bedeutet also den Lüfter so klein wie möglich zu wählen.
Oder liege ich da falsch?
 
Wenn man sich die am Markt befindlichen Produkte anschaut, sieht man dort eine
Dimensionierung der Lüfter von min. 10 cfm bis max. 15 cfm (bei 15 cfm jedoch mit Drehzahlregler).


edit: Wenn man beim Rex jedoch den Autotune Modus benutzt, sollten die ganzen überdimensionierten Lüfter doch auch Ihren gewünschten Dienst verrichten?!.
 
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Wenn man sich die am Markt befindlichen Produkte anschaut, sieht man dort eine
Dimensionierung der Lüfter von min. 10 cfm bis max. 15 cfm (bei 15 cfm jedoch mit Drehzahlregler).


edit: Wenn man beim Rex jedoch den Autotune Modus benutzt, sollten die ganzen überdimensionierten Lüfter doch auch Ihren gewünschten Dienst verrichten?!.

naja, so von ca. 4 cfm bis nach oben offen.
Wenn ich sehen, dass hier mache 15W Lüfter einbauen, dann wird, ohne eine vernünftige Drosselung wirklich hauptsächlich die Asche rumgewirbelt.
Ich habs auch schon mal mit einem 100m³/h Rohrlüfter probiert, hatte aber ein sehr enges Rückschlagventil als Drossel drin, so dass am Ende des 30mm Schlauches nur noch ein sanftes Lüftchen entströmte.

Klar, Autotune richtet vieles.
Aber diese PID Regler sind ausgelegt für die Regelung von Heizungen in der Industrie. Im Vergleich dazu ist ein Grill eine extrem nichtlineare Regelstrecke, die selbst gut abgestimmte Regler vor grosse Herausforderungen stellt. Wenn das Stellglied und die Strecke nicht zusammenpassen hilft der beste Regler nichts.

Da aber jeder Grill anders ist und ja auch je nach Kohlenbeladung anders reagiert, hilft wohl nur eines: ausprobieren.

Ich wollte mit meinem Beitrag nur klar machen, dass hier nicht gilt: "je größer, desto besser". Es gilt das Gebläse, also den Lüfter + den Schlauch + den Adapter so zu dimensionieren, dass der Grill eben mit dem Gebläse gaaaaanz sanft angeschoben wird.

Shinzon
 
edit: Wenn man beim Rex jedoch den Autotune Modus benutzt, sollten die ganzen überdimensionierten Lüfter doch auch Ihren gewünschten Dienst verrichten?!.

ATU 0001 heisst dann also dass der Autotunemodus läuft, oder?
Kann ich mir darunter vorstellen, dass der Regler dann gewisse Parameter selber anpasst damit er effizienter arbeitet?

kann mir zusatzlich noch wer ein passendes poti für 60W empfehlen?
Also mein netzteil liefert ma 12V bei max. 5A. und ich wollte das auf eine zigarettenanzünderbuchse legen. dann kann ich da alles anstecken was mit 12V läuft und nicht mehr als 5A zieht. die Spannung wolte ich jedoch noch über ein poti regeln.
kann mir wer ein passendes poti empfehlen?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber diese PID Regler sind ausgelegt für die Regelung von Heizungen in der Industrie. Im Vergleich dazu ist ein Grill eine extrem nichtlineare Regelstrecke, die selbst gut abgestimmte Regler vor grosse Herausforderungen stellt. Wenn das Stellglied und die Strecke nicht zusammenpassen hilft der beste Regler nichts.

Nur gut das der Primo XL das nicht gewusst hat und seinen "Pitmaster" einfach zusammengedengelt hat.
 
......Nur gut das der Primo XL das nicht gewusst hat und seinen "Pitmaster" einfach zusammengedengelt hat.

Ach du große schei... , was mache ich denn jetzt mit meinem "Grillkoffer"? Muß ich jetzt wieder "von Hand" regeln?
Habe mir fast schon gedacht, dass da irgend etwas nicht stimmen kann ;-)
LG, Frank
 
Ich bin gerade mit meinem wohl hoffnungslos überdimensionierten 15 Watt Lüfter am probieren und stelle fest, das die Temperatur beim einschalten bedingt durch den hohen Luftaustausch um 10 Grad sinkt. Ist dann die Solltemperatur erreicht und der Lüfter stoppt, steigt die Temperatur noch um fast 20 Grad.
Außerdem werde ich versuchen, ob es Sinn macht, den Lufteinlass direkt unter die Kohlen zu platzieren. Momentan befindet erst sich genau auf der anderen Seite.

Danke schon mal für das Testergebnis - in die Falle würde ich mit meinem Lüfter auch geraten
(obwohl ich noch nicht genau weiss, wieviel durch den Kasten/Schlauch noch im Grill ankommen wird).

Auf alle Fälle habe ich mir auch noch einen Lüfter mit weniger Leistung bestellt und wenn das nicht reicht,
wechsle ich das Netzteil auf 9V - dann dreht der Lüfter auch langsamer (vorausgesetzt, er läuft mit 9V an).

Falls Du noch eien bessere Position für den Lufteinlass findest - gib mal kurz Bescheid.
Ansonsten würde ich auch das Loch möglichst dicht am Aschebehälter setzen (noch ist da keins).

Gruß
Günther
 
kann mir zusatzlich noch wer ein passendes poti für 60W empfehlen?

Das wäre dann das "Poti" das du suchtst: SCHIEBEWIDERSTAND. :rotfl:

Wenn du das wirklich tun willst, bräuchtest du sowas: regelbares Netzteil 0-30V 0-5A Aber das ist doch mit Kanonen auf Spatzen schießen!
Mit einem 60W Lüfter bläst du dir ja die Steaks vom Rost!

Für deinen Lüfter reicht ein Universalnetzteil. Da kannst du verschiedene Spannungen wählen und deinen Lüfter entsprechend einstellen. Und wenn dein Lüfter mehr Strom braucht, ist er zu groß.

Grüße

shinzon
 
Danke schon mal für das Testergebnis - in die Falle würde ich mit meinem Lüfter auch geraten
(obwohl ich noch nicht genau weiss, wieviel durch den Kasten/Schlauch noch im Grill ankommen wird).

Auf alle Fälle habe ich mir auch noch einen Lüfter mit weniger Leistung bestellt und wenn das nicht reicht,
wechsle ich das Netzteil auf 9V - dann dreht der Lüfter auch langsamer (vorausgesetzt, er läuft mit 9V an).

Falls Du noch eien bessere Position für den Lufteinlass findest - gib mal kurz Bescheid.
Ansonsten würde ich auch das Loch möglichst dicht am Aschebehälter setzen (noch ist da keins).

Gruß
Günther

So, gestern Lüfter bestellt, jetzt schon eingebaut.
Den Lufteinlass lasse ich erstmal an der Stelle.


Als Lüfter habe ich diesen hier verbaut - funktioniert tadellos.
LG, Frank

Der Bärliner hat mir diesen Lüfter empfohlen. Vielen Dank dafür!
Rein gefühlsmäßig haut das hin.
Es haucht sozusagen nur ein Lüftchen durch den Schlauch.
Wird aber wahrscheinlich heute noch getestet.


Auf Anfrage noch einige Bilder zum Innenleben:

Der Lüfter wird nur mit einer Schraube fixiert und am Luft Auslass eingeklemmt. Ab dichten war nicht nötig. (Hier war der Lüfter noch nicht fixiert, deshalb liegt erst schräg.)
Auch sieht man hier, daß ich das Fühlerkabel durch den Luftschlauch geführt habe.
IMG_20121025_144300.jpg


IMG_20121025_144314.jpg


Die Frontplatte kann ich einzeln rausnehmen, damit ich nicht immer den ganzen Kasten öffnen muss (obwohl es ohnehin Humbug ist - warum sollte ich den wieder öffnen, wenn es funktioniert).
IMG_20121025_144346.jpg


IMG_20121025_144742.jpg
 

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Hallo Ingo,

na dann viel Glück ....

Jetzt muss du nur das Design von deinem Holzgehäuse noch anpassen ..

BBQ Brandzeichen oder mal mit der Lötlampe drüber .....:prost:

Gruß

Armin
 
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