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Pitmaster - Temperaturregler, Eigenbau

ist mir klar dass mit 230V nicht zu spaßen sind und ich mich da noch extrem informieren muss aber es kann doch nicht sein dass, das anschließen von dem bauteil so ein problem darstellt.
hab hier nochmal den auszug für die genau belegung aus der anleitung:

Also laut deinem Schaltplan kannst Du über die Kontakte 7 - 8 einen Verbraucher der bei 250 V nicht mehr als 1 A zieht steuern. Bei den Kontakten 4 – 5 – 6 kannst Du einen Verbraucher steuern der bei 250 V nicht mehr als 3 A zieht, sonst kleben dir die Kontakte zusammen. Bei der geringen Leistung der Lüfter dürfte es auf beiden Seiten kein Problem sein da du ja nur die 12V Spannung mit einer geringen Amperezahl zum steuern anlegst.

:anstoßen:

Gruß, Horst
 
nur Temperaturanzeige

Was meint ihr, kann ich den Regler als Nur-Temperatur-Anzeige verwenden?
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst
Für 18 Euro
Dann dieser Sensor bis 1200°C, auch für 18 Euro
Sensorshop24 | Mantelthermoelement Typ K bis 1200°C mit Glasseidekabel | Temperaturfühler PT100 PT1000,

Das sollte doch zusammen passen, oder?
Kann man mit dem Regler die 2 Temperaturen dann gleichzeitig anzeigen lassen kann, es sind ja 2 Anzeigen bei dem Regler vorhanden.

Danke für die Hilfe
Thomas
 
Zitat:
Also laut deinem Schaltplan kannst Du über die Kontakte 7 - 8 einen Verbraucher der bei 250 V nicht mehr als 1 A zieht steuern. Bei den Kontakten 4 – 5 – 6 kannst Du einen Verbraucher steuern der bei 250 V nicht mehr als 3 A zieht, sonst kleben dir die Kontakte zusammen. Bei der geringen Leistung der Lüfter dürfte es auf beiden Seiten kein Problem sein da du ja nur die 12V Spannung mit einer geringen Amperezahl zum steuern anlegst.
Gruß, Horst

@horst: danke! genau so hatte ich mir dass eigl auch gedacht, jedoch wurde ich dann durch die aussagen von ape doch wieder verunsichert. werde jetz die 230V und den fühler anschließen und das ding mal laufen lassen. Evtl kann man dann ja an den anderen Pins was brauchbares messen. :anstoßen:
Gruß TheJJ1
 
AC schließt man 3 leitungen an (schwarz, blau, grün-gelb) an 4 5 6
denke mal dass zwischen 4 5 6 so eine art MUX hängt der in wechselstromfrequenz umschaltet.
DC 2 leitungen (+ -) an 4 5.
aber bevor ich mir einen anschiss :whip: einhandle weise ich darauf hin, dass es wirklich bloß eine vermutung von mir is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passts mit den Sensoren auf, Knackpunkt ist nicht der Fühler sondern das Kabel. Das verlinkte kann "nur" 400°C ab auch wenn der Fühler 1200°C abhaben könnte. Ich würd evtl auch auf PT100 gehen weils von der Genauigkeit besser sein sollte. Für GT warscheinlich trotzdem mehr als ausreichen aber für Kerntemperatur wär mit PT100 lieber.

edit: Noch ein Tipp, PID Regler werden zu haufen auch versteigert und gehen oft sehr günsitg her. Ich hab mir z.B. zletzt nen neuen Omron für 3€+Versand geholt.

Gruß Matthias
 
AC schließt man 3 leitungen an (schwarz, blau, grün-gelb) an 4 5 6
denke mal dass zwischen 4 5 6 so eine art MUX hängt der in wechselstromfrequenz umschaltet.
DC 2 leitungen (+ -) an 4 5.

:teufel02: :hammer:

Bei den Anschlüssen 4-5-6 wird beim Erreichen der Wunschtemperatur der eine Kontakt geöffnet und der andere geschlossen. Du musst nur herausfinden ob Du einen der beiden 12 V Drähte vom Netzteil zum Lüfter über die Anschlüsse 4-6 (was ich vermute) oder 5-6 leitest, den zweiten Draht des Netzteils verbindest Du direkt mit dem Lüfter, welchen von beiden Du unterbrichst (über den Kontakt leitest) ist egal. Richtig ist wenn der Lüfter beim Erreichen der Wunschtemperatur abschaltet, falsch ist wen sich der Lüfter beim Erreichen der Wunschtemperatur einschaltet.

Die 12 Volt 20mA ( Ausgang an Klemme 4-5 ) dienen nur zum ansteuern eines stärkeren Relais, wenn jemand zum Beispiel einen Raum mit einem 3000 Watt Heizlüfter ( mehr als 3A bei 220V ) beheizen und die Temperatur regel möchte.


:anstoßen:
Gruß, Horst
 
:lach: kann mir vorstellen, dass du das lustig findest.
hab eben von elektronik nicht so die ahnung, da ich aus dem maschinenbau komm und nicht aus der elektrotechnik. genau aus diesem grund gestaltet sich das thema auch sehr interessant für mich :anstoßen:
ich hoffe, dass meine bauteile heute endlich ankommen, dann kann ich endlich ein paar tests starten. vielen dank für die vielen infos und die hilfe.
hoffentlich schieß ich nicht gleich den regler beim ersten versuch :-)

gruß hans:patsch:
 
Hallo,

was meint ihr denn damit "... habe das aus der Bucht".
Was meint ihr mit "Bucht"

?????

:ks:Bucht ist ebay!:ks:

:anstoßen:
Gruß, Horst


Edit meint TheJJ1 war schneller! :rennweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab jetz mal bisschen experimentiert aber es tun sich doch einige probleme auf.

attachment.php

hier sieht man wie ich die kabel an die einzelnen pins gelötet habe (inkl. schrumpfschlauf).
funktioniert alles super!

attachment.php

der lüfter den ich verbaun will.

dann hab ich jedoch 2 netzteile zur auswahl:
1)

attachment.php


2)

attachment.php


hier wollte ich das zweite nehmen, da mir die lüfterleisteung vollkommen ausreicht.

ich habe mittlerweile auch feststellen können, dass 4 und 5 die richtigen pins für diese art von regelung sind. D.h. wenn temperatur zu niedrieg dann schließt 4 und 5 den kontakt bis die temperatur wieder dem sollwert entspricht.

Richtig ist wenn der Lüfter beim Erreichen der Wunschtemperatur abschaltet, falsch ist wen sich der Lüfter beim Erreichen der Wunschtemperatur einschaltet.

Jetz komme ich zu meinem Problem::puke2:

attachment.php


so habe ich es verkabelt und theoretisch müsste der fluss folgendermaßen stattfinden:

attachment.php


das problem ist jedoch, dass der strom nicht ausreicht um das anlaufmoment des lüfters zu überwinden. eigl hab ich hier nichts anderes gemacht als einen reihenschluss mit dem netzteil somit addieren sich die Spannungen jedoch der Strom bleibt gleich.

@PrimoXL: habe ich das so durchgeführt wie du oben meintest?

Du musst nur herausfinden ob Du einen der beiden 12 V Drähte vom Netzteil zum Lüfter über die Anschlüsse 4-6 (was ich vermute) oder 5-6 leitest, den zweiten Draht des Netzteils verbindest Du direkt mit dem Lüfter, welchen von beiden Du unterbrichst (über den Kontakt leitest) ist egal.

ich habe also jetz am lüfter gemessene 26V aber nur 20mA anliegen.
Wie kann ich das Problem lösen?:puke:

Bin für jeden konstruktiven Beitrag dankbar.

Danke!!!


Gruß TheJJ1:trinkbrüder:

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Zuletzt bearbeitet:
an 4 und 5 das relais

auf die andere seite vom relais der lüfter und das netzteil


ps wenn du pech hast läuft das netzteil nicht sehr lange, der lüfter will 1,65a haben. 26v macht der lüfter sicher auch nicht lange mit.

pps
wie soll denn da über die lüster klemme was über kreuz laufen ?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ape:

habe leider kein passendes relais.:patsch:
hättest du evtl einen link:fleißig: für mich bevor ich wieder bloß irgendwelchen müll bestell den ich dann eh nicht brauchen kann. wäre sehr nett!

also dass die 26V nicht oprimal sind leuchtet mir ein :cop:
 
Wie schaffst du bitte an einem Netzteil was 7,5V am Ausgang liefert 26V zu messen? Ich würd ja eher drauf tippen dass dem Lüfter die 7,5V zum anlaufen nicht reichen.

Gruß Matthias
 
ja das mit den 26V hab ich mich auch schon gefragt. :rotfl:
die 7,5V reichen, da ich wenn ich den lüfter direkt anschließe er ohne probleme läuft.

was ich vorher vergessen haben, wenn der regler schaltet und den 4 5 kontakt schließt dann hör ich bei dem lüfter nur ein leichtes pfeifen und seh ein kleines ruckeln. wenn ich ihn dann leicht anstupse läuft er zumindest langsam und mit geringen Moment.
 
der regler liefert an 4 und 5 nur 20ma, das ist ein bruchteil von dem was er unter 12v (1,65A= 1650ma :D) haben möchte.

da gehört ein relais dran aber kein lüfter

such dir ein relais was 12v und 20ma benötigt
 
ja das mit den 20mA und den benötigten 1,65A is mir klar.

12V relais (schließer) is auch keine problem. bloß der steuerstrom von 20mA macht probleme da die meisten erst bei wesentlich höheren strömen schalten
 
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