• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pitmaster - Temperaturregler, Eigenbau

Hallo, kann mir jemand sagen wo ich im Menü den Rex - C100 auf Kommastelle einstellen kann, so das im Display z.B. 60,5 oder 60,55 anstatt nur 60 angezeigt wird.
 
@ TomHQ, melde Dich bitte mal bei mir. Evtl. kannst Du ja nen "Nachbarn" Glücklich machen und Ihm beim Thema Lüftersteuerung unter die Arme geifen :)
 
Danke, für den Bericht über den selbstgebauten Pitmaster. Den Thread merke ich mir gerne.

Beste Grüße
Stefan



Ich hab mir meinen eignen Pitmaster mit Bauteilen für ca. 35 € aus der Bucht, Baumarkt und IKEA selbst gebaut.
Einen Temperaturregler mit Fühler gab es für 17,97€ und kostenlosem Versand bei ebay.:GUCK:

attachment.php


der Lüfter hat mich bei ebay 1,00 € plus 2,50 € Versand gekostet.:GUCK:

attachment.php


Einen altes 12 Volt Netzteil hatte ich noch zuhause rumliegen. :GUCK:

attachment.php


Die Sperrholzordner von IKEA hatte ich noch im Keller, genau wie ein Stück Kabelrohr. :GUCK:

attachment.php


attachment.php


Dazu noch zwei Messinganschlussmuffen aus dem Baumarkt für zusammen 7,98 € und ein Schalter für 3,50 € und ein Stück von einem alten Tortenring als Anschlussplatte für die Luftzufuhr hatte ich auch noch rumliegen. :GUCK:

attachment.php


Zusammengebaut und verkabelt sieht das so aus. :GUCK:

attachment.php


Einen ersten Test ( 3-2-1 Ribs) hat mein Pitmaster mit Bravur bestanden, der ultimative PP Test folgt (dann auch mit Bildern) dem nächst.


:anstoßen:
Gruß, Horst

Anhang anzeigen 356423

Anhang anzeigen 356424

Anhang anzeigen 356425

Anhang anzeigen 356426

Anhang anzeigen 356427

Anhang anzeigen 356428

Anhang anzeigen 356429
 
Guten Abend zusammen!

Ich möchte mir jetzt endlich auch einen Pitmaster für meinen UDS bauen. Allerdings soll es eine 12 V Version werden, den ich mit einem Batteriepack oder über ein Netzteil betreiben kann.
Bevor ich jetzt alles bestelle, habe ich noch ein paar Fragen:

https://www.amazon.de/gp/product/B00AE2XX44/ref=ox_sc_act_title_7?ie=UTF8&psc=1&smid=A3UXTXY26MYLSA

Das ist der Inkbird für ein SSR. Hatte aber einen post hier gelesen, das es nicht funktioniert. Wurde aber leider nicht weiter drauf eingegangen.

oder

https://www.amazon.de/gp/product/B00ADEGW3C/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3UXTXY26MYLSA

Das ist der Inkbird ohne SSR.

Welcher ist jetzt für mein Vorhaben der Richtige?
Dazu wollte ich noch folgende Teile bestellen:

https://www.amazon.de/gp/product/B00FVRJ9PE/ref=ox_sc_act_title_6?ie=UTF8&psc=1&smid=A1XMMWOBFHNS9

https://www.amazon.de/Titan-TFD-B7530M12C-Lüfter-75-mm/dp/B001JK0TJ2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1475092019&sr=8-2&keywords=titan+radiallüfter

Und was für ein 12 V Netzteil benötigt der Inkbird?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß Dirk
 

Der braucht 230V.
Geht also nicht
Bildschirmfoto 2016-09-28 um 21.56.03.png




Naja.. schon besser aber arbeitet mit einer Wechselspannung (AC). Eine Powerbank macht aber Gleichspannung (DC). Geht also auch nicht
Bildschirmfoto 2016-09-28 um 21.56.16.png

Und was für ein 12 V Netzteil benötigt der Inkbird?
Also wenn dann muss es ein 12V AC Netzteil für den zweiten sein.
So was hier könnte gehen:
https://www.amazon.de/Universal-AC-...ie=UTF8&qid=1475092847&sr=8-2&keywords=12v+AC
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-28 um 21.56.03.png
    Bildschirmfoto 2016-09-28 um 21.56.03.png
    95,6 KB · Aufrufe: 1.492
  • Bildschirmfoto 2016-09-28 um 21.56.16.png
    Bildschirmfoto 2016-09-28 um 21.56.16.png
    91,6 KB · Aufrufe: 1.441
Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube das ist falsch bei Amazon.

Auf der Inkbird Seite steht allerdings AC/DC 12V bei beiden.

inkbird 2.jpg


Inkbird.jpg
 

Anhänge

  • inkbird 2.jpg
    inkbird 2.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 1.425
  • Inkbird.jpg
    Inkbird.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 1.429
Moin Moin,

Ich wollte euch mal den ersten Eindruck meines Pitmasters Zeigen.


Nachher werden 4 Kerntemperaturen und 4 Garraumtemperaturen erfasst.

Zugleich werden die Gebläse von 0 bis 100% stufenlos in der Drehzahl gesteuert.

Die Software ist aber noch im Anfangsstadium.

Nun stehe ich vor einer Sache.

Wie habt ihr die Geka -Anschlüsse in der Kugel befestigt? Und wie habt ihr diese in dem Alukoffer befestigt?

Dankeschön

Und Gruß

Jens
 
Hmm....keiner ne Idee welches das Richtige ist?
Wenn du eine 12V Lösung bauen möchtest brauchst du zum Regler mit SSR-Ausgang einen Gleichspannungs-SSR. Gibt es auch günstig bei den üblichen Verdächtigen.
Relais geht auch, hält nur nicht so lange und klackert wie doof. Spart aber Verdrahtung und das SSR.
 
sly0612 schrieb

Temperaturabweichung bei Inkbird von etwa 5-6 Grad diese konnte ich durch die gute Englische Anleitung und etwas anderen Parameter gut kalibieren, so dass ich zum Schluss einen guten Messwert hatte.

Bei meinem gelieferten Inkbird ITC-100 habe ich auch diese Abweichung.
Leider habe ich durch Sensor Calilbration (SC 0)
Run = 2
Sn= 0
CF=2
keinen Erfolg erzielt.
Wie komme ich zu einem korrekteneuen Ergebnis?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Vielen Dank
kalla1a
 
Ich habe die Lösung gefunden.
Über die SC Einstellung die Differenz ausgleichen durch Einstellung über die Pfeiltasten bei mir 4,9 Grad.
Dann der Test mit kochendem Wasser zur Kontrolle.
Als Referenz diente das Maverick und das FANTAST Thermometer.
Alles gut jetzt passt es.
 
Moin,

bietet auch jemand den Pitmaster fertig an, sodass ich ihn nur noch in ein Gehäuse bauen muss?
Habe den Thread schon durchgelesen, aber ich traue mir das nicht zu.
:-?
 
Hallo!
Ich habe heute endlich mein 12V Inkbird VL bekommen :-). VL ist die Version an der ein SSR zwischen geschaltet wird. Nachdem ich alles verkabelt hatte, funktionierte der Lüfter nicht. Ich habe dann ein bisschen probiert und den Lüfter einfach ans Inkbird an die Belegung für das SSR angeschlossen und das SSR weggelassen. Und, es funktioniert! Jetzt mal eine Frage an die Experten hier. Ist das so richtig??? Es ist auch definitiv die SSR Inkbird Version.
LG Dirk
 
Hallo!
Ich habe heute endlich mein 12V Inkbird VL bekommen :-). VL ist die Version an der ein SSR zwischen geschaltet wird. Nachdem ich alles verkabelt hatte, funktionierte der Lüfter nicht. Ich habe dann ein bisschen probiert und den Lüfter einfach ans Inkbird an die Belegung für das SSR angeschlossen und das SSR weggelassen. Und, es funktioniert! Jetzt mal eine Frage an die Experten hier. Ist das so richtig??? Es ist auch definitiv die SSR Inkbird Version.
LG Dirk
Meine Glaskugel ist gerade verliehen.
Zeige doch mal ein paar Bilder Deiner Hardware, oder einen Link mit weiteren Infos.
 
den Lüfter einfach ans Inkbird an die Belegung für das SSR angeschlossen und das SSR weggelassen.
Das dürfte deutlich zu viel Last für den Ausgang sein. Spezifiziert sind 30mA@12V. Ich würde extern noch einen Lasttransistor vorsehen, wenn du nur 12V schalten möchtest.
 
Funktioniert auch nicht wirklich über den SSR Ausgang am Inkbird. Hab mich gestern zu früh gefreut.
Zu meinem Setup:

Inkbird ITC VL 12 Volt + SSR 10 DD + K Fühler + Netzteil 12 V 1,25 A
https://www.amazon.de/gp/product/B0...e=UTF8&psc=1&smid=A3UXTXY26MYLSA&tag=45236-21

Verkabelung: Vom Inkbird Klemme 6 + 8 zum SSR Input 3 + 4. Es kommt nur kein Signal am Output vom SSR an.
An 9 + 10 am Inkbird ist das Netzteil angeschlossen

Hatte mir gedacht das ich mir + vom Netzteil hole und es an Klemme 2 ans SSR lege, da dann auch den Lüfter mit + an SSR 2 und - an 1.

Oder habe ich hier schon einen Denkfehler?

Ink.jpeg
 

Anhänge

  • Ink.jpeg
    Ink.jpeg
    47,5 KB · Aufrufe: 1.234
Funktioniert auch nicht wirklich über den SSR Ausgang am Inkbird. Hab mich gestern zu früh gefreut.
Zu meinem Setup:

Inkbird ITC VL 12 Volt + SSR 10 DD + K Fühler + Netzteil 12 V 1,25 A
https://www.amazon.de/gp/product/B0...e=UTF8&psc=1&smid=A3UXTXY26MYLSA&tag=45236-21

Verkabelung: Vom Inkbird Klemme 6 + 8 zum SSR Input 3 + 4. Es kommt nur kein Signal am Output vom SSR an.
An 9 + 10 am Inkbird ist das Netzteil angeschlossen

Hatte mir gedacht das ich mir + vom Netzteil hole und es an Klemme 2 ans SSR lege, da dann auch den Lüfter mit + an SSR 2 und - an 1.

Oder habe ich hier schon einen Denkfehler?

Anhang anzeigen 1352371
Das im Link abgebildete SSR ist ein 240V Wechselstrom Relays, nicht geeignet einen 12V Gleichstrom Lüfter zu Steuern.
Du hast den Lüfter am Inkbird SSR Ausgang angeschlossen, wahrscheinlich hast Du diesen überlastet und zerstört.


Edit: Ist da nicht ein Schaltplan in der Bedienungsanleitung dabei?
 
Zurück
Oben Unten