• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza-Aufsatz für den Gasgrill - ist das was?

Barman

Nachteule
5+ Jahre im GSV
Hallo an alle,

mrin Mann liebäugelt damit, den folgenden Pizzaaufsatz für unseren Weber-Gasgrill Spirit zu kaufen:

https://moesta-bbq.com/PizzaCover-Flex-Gasgrill-Pizzaaufsatz-Einzeln/19597

Hat jemand Erfahrung damit? Bringt der was? Oder 128 € rausgeworfenes Geld?

ich muss dazu sagen, dass wir bisher ca. 3 mal pro Monat „selbstzubereitete“ Pizza essen. Leider dann Fertigpizzen oder die mit vorbereitetem Teig, die uns aber nicht so toll schmecken.
Lieben Dank im Voraus für eure Einschätzungen.
 
Hatte mir damals ein Ähnliches für Pizzaversuche auf dem Thüros gekauft. Aber seit Gasgrillanschaffung nur noch einmal mit mäßigen Ergebnis verwendet.
Bessere Ergebnisse am Gasi hatte ich mit hochliegendem Pizzastein.
Trotz brauchbarer Pizzen vom Gasherd bin ich jetzt auf Pizzaofen umgestiegen. Ist nochmal eine andere Klasse.
Ist aber nur meine Meinung.
 
Nur meine pers. Meinung, aber ich halte von dieser Aufsatzart nicht viel. Das Geld ist in einen Ooni16 besser investiert. Nach heutigem Wissen, wäre das meine erste Wahl. Auch wenn die Summen weit auseinander liegen.
 
Danke für eure Antworten. Ich sehe es schon kommen, dass wir uns dann doch nach einem Pizzaofen umschauen werden.

@Falkenstadl puh, der Ooni ist schon eine Hausnummer

@Red Hot Chilli Griller Mhm, beim kleinen Cozze wird oft bemängelt, dass die Öffnung selbst für neapolitanische Pizza zu niedrig sei.

@5E8A5T14N aber der normale Backofen schafft doch nicht die hohen Tempersturen. Mit Pizzastein im Backofen (aber ohne selbstgemachte Teig);haben wir schon ausprobiert.

Unsere älteste Tochter hat einen Gasgrill von Burnhard. Die Verarbeitung des Grills ist gut. Die bieten auch einen Pizzapfen an. Der löge preislich etwas über den Cozze, aber nur halb so teuer wie der Ooni.

https://de.burnhard.com/collections/pizzaofen/products/nero-pizzaofen-outdoor-inkl-gasmodul

Was haltet ihr davon?
 
@5E8A5T14N aber der normale Backofen schafft doch nicht die hohen Tempersturen. Mit Pizzastein im Backofen (aber ohne selbstgemachte Teig);haben wir schon ausprobiert.
Mein Backofen schafft 300 Grad, mit Heizwendel oben an und Stein / Stahl recht hoch, im Ofen hast 330-350 auf der Oberseite der Pizza wenn die Wendel glüht

Das kriegst mit dem Cover niemals hin

Eine Pizza lebt von Oberhitze , mit dem Cover hast immer oben blasse Pizze

Schau mal wie ich im Backofen backe (mir fällt auf die Schnelle kein anderer Thread ein)
https://www.grillsportverein.de/for...n-hulk-zu-pizza-verarbeitet-asiatisch.352502/

Im Idealfall ist die Heizwendel an wenn die Pizza reinkommt
@Quälgeist backt auch NOCH im EBO und sie erzielt immer super Ergebnisse.

nichts wenn die Pizzaskills nicht so weit fortgeschritten sind das man Routine hat und die Pizze top sind
Erst dann über einen Ofen nachdenken
Mensch @Quälgeist jetzt sag doch auch mal was :D

Wenn es darum geht unabhängig zu dem zuvor von mir genannten Geld für Hardware auszugeben dann schaut euch das an:
https://glowen.si/product/glowen-dragon
Bestimmt gibt es bald wieder ne 30% Aktion, dann kommt der Ofen günstiger. Nutzen einige hier im Forum und sind sehr zufrieden.

Ist alles nur meine Meinung die auf eigenen Erfahrungen basiert, auch wenn ich Anfänger bin
Ich backe ja nur hin und wieder mal eine Pizza
 
Danke für Dein Lob @5E8A5T14N 🤩

Dann gebe ich mal meine Amateurmeinung dazu.

Ich habe das Pferd zum Thema Pizza von der anderen Seite her aufgezäumt.

Mir war es erstmal wichtig zu wissen, wie geht das überhaupt mit dem Pizzateig.
Wie beim Brotbacken, erst wenn ich den Standardteig kann, kann ich über Änderungen bei den Mehlen nachdenken.
Wenn das auch einigermaßen klappt und ich erkennen kann, warum ein Teig mal nicht funktioniert hat, oder sehr weich war
oder sich der Ballen hat größer ausziehen lassen wie sonst, oder vielleicht garnicht richtig hat ausziehen lassen, erst dann kann ich über weitere Schritte nachdenken.

Ich backe ja schon eine ganze Weile im Backofen meine Pizzen und ganz ehrlich, die Erfahrungen die ich dabei gemacht habe, helfen mir ganz sicher auch bei den nächsten Schritten.
Erstmal bin ich froh, den Teig unfallfrei ausgezogen zu haben, dann unfallfrei auf die Pizzaschaufel bekommen zu haben und dann noch unfallfrei im Ofen plaziert zu haben.
Danach brauche ich dann immer erstmal eine kurze Verschnaufpause, erfreue mich daran, wie der Teig aufgeht und Farbe annimmt. Ein Vergnügen, daß ich mir 5-7Min gebe.
5min auf dem Stein, ein 3cm dicker Pizzastein - müßte Sapputo Qualität haben - und dann noch 1:30 - 2 min mit dem Oberhitzegrill.

Ich heize auf 250-260°C vor, mein Ofen kann bis zu 275°, messe mit dem Infrarotthermometer den Stein und schieße dann erst die erste Pizza ein.

Mein Stein liegt sehr weit oben im Ofen und es ist wenig Platz zwischen Stein und Heizspirale.
Auch damit muß man umgehen können, wenn man eine essbare Pizza herausholen möchte.
Also nicht oben anstoßen oder über den Stein hinausschießen. :D Das hatte ich auch schon, als ich eurpohrisch mit zuviel Energie einschoß.

Das habe ich jetzt eine sehr lange Zeit so gemacht und fühle mich damit sehr komfortabel.
Ich muß die Pizza nicht drehen und nicht innerhalb sehr kurzer Zeit darauf achten, daß sie verbrennt.
Fand ich für den Anfang und finde ich immernoch gut.

Heute waren wir im Baumarkt und dort habe ich das erste Mal beide Cozze in der Realität gesehen und habe für mich festgestellt, daß ich froh bin nicht auf diesen Zug aufgesprungen zu sein.
Warum? Weil ich vermutlich mit der geringen Höhe für das Einschießen der Pizza Probleme bekommen hätte. Mir ist die Öffnung zu niedrig und dann auch noch die Pizza drehen? Ich fürchte, meine Lernkurve wäre sehr flach gewesen und ich hätte schnell den Spaß daran verloren.

Die Erfahrungen, die ich seit dem gesammelt habe, neben dem Backen der Pizza im Ofen,helfen mir, den für mich richtigen Pizzaofen zu finden und ich habe seit dem fast alle Pizzaöfen-Stränge gelesen.
Es gibt viele spannende Öfen und einige wären sicher eine wunderbare Spielerei.
Aber passt das wirklich zu mir? Die meisten bisher nicht. Ich traue mir die tollen, offenen Gas- oder sogar Holz-betriebenen Öfen einfach, noch, nicht zu.
@5E8A5T14N hat ja hier schon einige vorgestellt, Elektro- wie Gas, und ich denke, ich habe inzwischen den für mich passenden gefunden, mit dem ich die nächste Zeit glücklich sein werde.
Aber auch dort wird es eine Entwicklung für mich geben und dann wird vermutlich der nächste Schritt kommen. :cool:

Pizza auf dem Grill war für mich noch nie eine Option.
Pizza ist Pizza und hat für mich persönlich auf dem Grill nichts verloren :D

Meine amateurhaften Gedanken zum Thema Pizza und Pizzaofen und hier mein Strang dazu:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizza-aus-dem-gewoehnlichen-haushaltsbackofen.349608/
 
Danke für Dein Lob @5E8A5T14N 🤩

Dann gebe ich mal meine Amateurmeinung dazu.

Ich habe das Pferd zum Thema Pizza von der anderen Seite her aufgezäumt.

Mir war es erstmal wichtig zu wissen, wie geht das überhaupt mit dem Pizzateig.
Wie beim Brotbacken, erst wenn ich den Standardteig kann, kann ich über Änderungen bei den Mehlen nachdenken.
Wenn das auch einigermaßen klappt und ich erkennen kann, warum ein Teig mal nicht funktioniert hat, oder sehr weich war
oder sich der Ballen hat größer ausziehen lassen wie sonst, oder vielleicht garnicht richtig hat ausziehen lassen, erst dann kann ich über weitere Schritte nachdenken.

Ich backe ja schon eine ganze Weile im Backofen meine Pizzen und ganz ehrlich, die Erfahrungen die ich dabei gemacht habe, helfen mir ganz sicher auch bei den nächsten Schritten.
Erstmal bin ich froh, den Teig unfallfrei ausgezogen zu haben, dann unfallfrei auf die Pizzaschaufel bekommen zu haben und dann noch unfallfrei im Ofen plaziert zu haben.
Danach brauche ich dann immer erstmal eine kurze Verschnaufpause, erfreue mich daran, wie der Teig aufgeht und Farbe annimmt. Ein Vergnügen, daß ich mir 5-7Min gebe.
5min auf dem Stein, ein 3cm dicker Pizzastein - müßte Sapputo Qualität haben - und dann noch 1:30 - 2 min mit dem Oberhitzegrill.

Ich heize auf 250-260°C vor, mein Ofen kann bis zu 275°, messe mit dem Infrarotthermometer den Stein und schieße dann erst die erste Pizza ein.

Mein Stein liegt sehr weit oben im Ofen und es ist wenig Platz zwischen Stein und Heizspirale.
Auch damit muß man umgehen können, wenn man eine essbare Pizza herausholen möchte.
Also nicht oben anstoßen oder über den Stein hinausschießen. :D Das hatte ich auch schon, als ich eurpohrisch mit zuviel Energie einschoß.

Das habe ich jetzt eine sehr lange Zeit so gemacht und fühle mich damit sehr komfortabel.
Ich muß die Pizza nicht drehen und nicht innerhalb sehr kurzer Zeit darauf achten, daß sie verbrennt.
Fand ich für den Anfang und finde ich immernoch gut.

Heute waren wir im Baumarkt und dort habe ich das erste Mal beide Cozze in der Realität gesehen und habe für mich festgestellt, daß ich froh bin nicht auf diesen Zug aufgesprungen zu sein.
Warum? Weil ich vermutlich mit der geringen Höhe für das Einschießen der Pizza Probleme bekommen hätte. Mir ist die Öffnung zu niedrig und dann auch noch die Pizza drehen? Ich fürchte, meine Lernkurve wäre sehr flach gewesen und ich hätte schnell den Spaß daran verloren.

Die Erfahrungen, die ich seit dem gesammelt habe, neben dem Backen der Pizza im Ofen,helfen mir, den für mich richtigen Pizzaofen zu finden und ich habe seit dem fast alle Pizzaöfen-Stränge gelesen.
Es gibt viele spannende Öfen und einige wären sicher eine wunderbare Spielerei.
Aber passt das wirklich zu mir? Die meisten bisher nicht. Ich traue mir die tollen, offenen Gas- oder sogar Holz-betriebenen Öfen einfach, noch, nicht zu.
@5E8A5T14N hat ja hier schon einige vorgestellt, Elektro- wie Gas, und ich denke, ich habe inzwischen den für mich passenden gefunden, mit dem ich die nächste Zeit glücklich sein werde.
Aber auch dort wird es eine Entwicklung für mich geben und dann wird vermutlich der nächste Schritt kommen. :cool:

Pizza auf dem Grill war für mich noch nie eine Option.
Pizza ist Pizza und hat für mich persönlich auf dem Grill nichts verloren :D

Meine amateurhaften Gedanken zum Thema Pizza und Pizzaofen und hier mein Strang dazu:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizza-aus-dem-gewoehnlichen-haushaltsbackofen.349608/
Und auch der Ina kann ich zustimmen, ich mache nicht oft Pizza und wenn habe ich mit dem GSV Teig obere Etage auf Backstein bei 275 Grad im BO beste Erfahrungen gemacht.
 
@Quälgeist , @5E8A5T14N

ihr habt mich argumentativ überzeugt. Herzlichenn Dank vor allem @Quälgeist für deine ausführliche Stellungnahme. Ich werde meinen Mann davon überzeugen, dass er zunächst mal mit selbst zubereiteten Teig in unserem Backofen experimentieren soll.
 
@Quälgeist , @5E8A5T14N

ihr habt mich argumentativ überzeugt. Herzlichenn Dank vor allem @Quälgeist für deine ausführliche Stellungnahme. Ich werde meinen Mann davon überzeugen, dass er zunächst mal mit selbst zubereiteten Teig in unserem Backofen experimentieren soll.
Ich bin gespannt auf Eure Experimente, Barbara 🙂

An der Stelle möchte ich noch erwähnen, dass ich den Pizzastein ~1h vorheizen damit er auf meine gewünschte Temperatur von 250-260° kommt.
Pizzastahl geht schneller, aber damit komme ich nicht so gut zurecht
 
Zurück
Oben Unten