• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzabacken im HBO - Probleme mit Temperatur - Anfänger!

The Special One

Militanter Veganer
Servus zusammen,

mein direktbefeuerter Pizzaofen aus Schamotte ist seit gut einer Woche fertig und es wurde schon ein paar mal Pizza gebacken, allerdings bin ich mir über manche Dinge noch nicht so ganz im klaren:

- Das Thermometer, welches in der Backofentür eingebaut ist (in der Mitte der Sichtscheibe, Türe aus Gusseisen) zeigt meines erachtens die Temperatur nur verzerrt an, denn weit hinten im Ofen ist es ja viel heißer als vorne oder?? Folgendes Problem also:
Ich heize ca. 2-2,5 Stunden auf und das Thermometer zeigt 260-270°C an. Ich nehme einen Besen, tauche ihn in Wasser ein, schüttle 2x ab und streiche mit dem noch relativ nassen Besen die Backfläche sauber. Dies wiederhole ich ca. 5-6 Mal, auch um den Boden ein wenig abzukühlen!! Habe ich gelesen, dass man das so macht!

Bei den ersten Versuchen Pizza zu backen, habe ich die Asche im vorderen Bereich des Ofens nur trocken ausgewischt und die Pizzen darauf sind zu 50% am Boden komplett schwarz geworden. Dann habe ich gelesen, dass man eben den Boden mit einem nassen Besen abkühlt, um das schwarzwerden des Bodens zu vermeiden.

Des Weiteren habe ich auch etwas von der "Mehlprobe" und "Aushudeln" gelesen, womit man feststellen kann, ob der Boden noch zu heiß ist. Also habe ich Mehl gestreut und NUR ganz vorne am Türbereich, sodass man gerade eine Pizza reinbekommt - dort ist das Mehl nicht gleich verbrannt. Also haben wir bis jetzt immer die Pizzen nur ganz vorne vor der Tür gebacken, und sie sind auch alle ganz toll geworden, und der Boden nie unten schwarz geworden!

Nur: Ich möchte ja auch hinten im Ofen backen, wenn die Pizza ganz vorne vor der Tür nur 3-4 Minuten braucht, wie kurz braucht sie dann erst hinten im Ofen? Aber da wird mir ja dann wieder der Boden schwarz werden! Und wie kühle ich den Boden ab? War das mit dem nassen Besen ok? Oder sogar ein Fehler? Kann da vllt. eine schädliche Oberflächenspannung auf den Steinen entstehen und Risse verursachen?

Und: Brauche ich vllt. doch ein Infarot-Thermometer? Der Anzeige auf dem Thermometer in der Backofentüre glaube ich nicht so ganz. Das ist vllt. die Temperatur ganz vorne, aber hinten muss diese ja schon längst erreicht sein! (und wenn man die Tür aufmacht und nachzuheizen und das Thermometer kurzzeitig "im Freien hängt" fällt die Temperatur auf der Anzeige auch rasch ab) Dann muss ich ja vllt. gar nicht so lange heizen?

Wäre sehr dankbar für Hilfe,

Gruß Nico
 
Hallo Nico
Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN im teuersten Forum
Schön, dass es wieder einen neuen HBO-Fan gibt.
Nun zum Thermometer - der ist wirklich zum Pizzabacken "für d'Füchs" (unnütz). Kannst Du einmal ein Foto einstellen von dem Ofen und ein wenig den Aufbaue dessen erklären? Somit kann Dir sicherlich mehr geholfen werden.
Ein Infrarotthermometer hift sicherlich, den Ofen kennen zu lernenen, wie die Temperaturverhältnisse so im Ofen sind. Das mit dem nassen Besen ist auch kein Fehler, bei diesen Temperaturen entstehen sicherlich keine Spannungsrisse deswegen.
Und eine frage habe ich noch - wo hast Du das Feuer während dem Pizza backen?
 
Servus, ok dann bin ich mal beruhigt, wenn ich mit dem Wasser & Besen nichts falsch gemacht hab'. Ok, wenn das mit dem Thermometer tatsächlich für die Katz ist, dann herrschen hinten im Ofen wahrscheinlich schon längst 400°C und ich denke mir vorne an der Tür, wann es endlich heißer wird... Hier mal die Bilder. Das Feuer lass' ich brennen und schieb es ein bisschen nach hinten, wo es eh schon die ganze Zeit brennt, also ich schieb nur ein bisschen nach.

Ich hätte eigentlich mit Hitzebeständiger Dämmwolle isolieren können/sollen/dürfen/wollen, aber hab' keinen günstigen Anbieter gefunden und die Kalziumsilikatplatten waren im Angebot, also hab' ich damit auch gleich außenrum Isoliert. Zusammengeklebt mit Plastolit und die Fugen mit Hafnermörtel-Zement-Mix ausgefüllt. Vorne ist mir dann das Material knapp geworden und deswegen ist vorne nur 3cm dick Isoliert, rest alles 6cm. Trotzdem spüre ich nach 2-3 Stunden heizen die Hitze außen am Putz, ist normal oder? Ganz kann man die Hitze scheinbar nicht aufhalten. Vorne hab' ich inzwischen 2-3 feine Risse im Putz, da dort eben nur 3cm Isoliert ist und der Kamin auch abstrahlt. Ich werde da noch Mal nachisolieren denke ich (Kamin rausziehen und durch das Loch an die Frontseite).

Das Dach ist noch nicht ganz fertig.

IMG_3317.jpg


IMG_3335.jpg


IMG_3327.jpg


IMG_3291.jpg


IMG_3336.jpg


IMG_3293.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3317.jpg
    IMG_3317.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 3.436
  • IMG_3335.jpg
    IMG_3335.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 3.222
  • IMG_3327.jpg
    IMG_3327.jpg
    191 KB · Aufrufe: 3.244
  • IMG_3291.jpg
    IMG_3291.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 3.238
  • IMG_3336.jpg
    IMG_3336.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 3.194
  • IMG_3293.jpg
    IMG_3293.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 3.356
Hallo Nico
Der Ofen sieht ja super aus - Gratulation:ola:
Da Du einen Tunnelofen hast, kann ich Dir nicht 100%ig helfen, aber ich versuch es trotzdem:hmmmm:. Versuch einmal das Feuer während dem Pizza backen auf die linke oder rechte Seite zu schieben. Ich backe immer mit dem Feuer rechts. Als ich einmal einen Versuch startete und das Feuer bei meiner Kugel hinten hatte, waren die Ergebnisse auch nicht gerade berauschend. Da ich gar keine Türe habe, sondern nur ein "selbstgebasteltes Wärmerauskommabhalteblech":angler:, das ich beim Anfeuern in die richtige Position stelle und beim Brotbacken ganz verschliesse, ist während dem Mafiakuchenbacken der Ofen immer offen.
Nun gilt eifach üben, üben und nochmals üben und dazu lernen. Auch kann ich Dir zu einem Infrarotthermometer raten, um die Hitzeverteilung kennen zu lernen.
Viel Spass mit deinem super Ofen
 
Hi.

Ich messe mit einem Infrarothermometer. So kann ich jede Stelle im Ofen messen.

Für Pizza ist eine Bodentemperatur von 300°C gut.

An den stellen wo es heißer ist spritze ich gezielt runter. Dazu verwende ich eine Wasserspritze ( Gloria 1l ) . Nach dem spritzen kontrolliere ich nach 5 Minuten erneut.

Wichtig beim backen von Pizza ist die Oberhitze. Lasse die Glut auf einer Seite liegen.

Feuer mit Nadelholz.

Gruß Pu.

Edit: @Glünggi war schneller :-D

Edit Edit:

Hast du dir ne Sauna selbst gebaut? ??
 
Ich heize ca. 2-2,5 Stunden auf und das Thermometer zeigt 260-270°C an. Ich nehme einen Besen, tauche ihn in Wasser ein, schüttle 2x ab und streiche mit dem noch relativ nassen Besen die Backfläche sauber...

Hi,

lass den Ofen nach dem Ausräumen noch eine halbe Stunde mit geschlossener Tür und geschlossener Rauchrohrklappe stehen.
Dann gleicht er sich besser aus.

Ausfegen nur soweit, bis der Boden sauber ist.

Wenn der Ofen hinten zu heiß und vorne zu kalt ist, dann heize mehr vorne als hinten.

Bei Heizen zwischendrin die Glut des bis dahin abgebrannten Holzes gleichmäßig auf dem Boden verteilen, dann weiterheizen.

Wenn das Holz runtergebrannt ist, die Glut wieder gleichmäßig auf dem Backboden verteilen, dann bei halb geöffneter Rauchrohrklappe und mit Zuluft durch die Tür die Glut noch nutzen (als Anhaltswert 15-20 Minuten, bis die Temperatur beginnt zu sinken).

Erst nach dieser Glutnutzung den Ofen ausräumen und - wie oben beschrieben - geschlossen eine halbe Stunde abstehen lassen damit er sich ausgleichen kann.

Wenn Dir dann die Anfangstemperatur immer noch zu hoch ist, Holzmenge reduzieren - aber erstmal die obigen Punkte beachten.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Update: Erfolg! Heute habe ich nur ca. 2 Stunden geheizt und das Thermometer zeigte an der Tür nur 140°C an! Das Feuer habe ich nach links an die Wand geschoben und rechts hinten die Pizzen gebacken, endlich hat's mal geklappt mit dem backen im hinteren Teil des Ofens ;) Die Pizzen sind auch in ca. 3 Minuten fertig gewesen, also war die Temperatur hinten schon richtig denke ich. Mehlprobe hatte vorher ergeben, dass die Steine auch hinten genutzt werden können. Jetzt muss ich auch nicht mehr so brutal einheizen und werde hoffentlich auch nicht mehr viele Hitzerisse im Putz vorne bekommen. Danke für alle Tipps so weit! @Onkelchen: Ich räum' gar nicht aus, ich backe gerne bei Feuer ;) Aber deine Tipps werd' ich sicher brauchen, wenn ich es dann auch mal mit Brot versuche.

@PuMod: Das war damals ein günstiges Angebot auf Ebay aus Rumänien, der Ebayer heiß "marcelachim" - im Moment bietet er allerdings keinen Bausatz an (ich glaube er verkauft nur ca. einen im Momnat oder so) mehr hat mein Studentengeldbeutel nicht zugelassen ;) Ja, ich war zufrieden mit dem Bausatz, ein paar Hölzer mussten nachgeflext werden in den Nuten, damit sie passen. Ofen habe ich extra gekauft, einen Harvia M3, der ist standard. den dann einfach innen auf einer kleinen Holz-Fliesen-Konstruktion. (Hier ein vergleichbares Angebot: http://www.ebay.de/itm/Material-fur...-2-40m-lang-/191668545524?hash=item2ca055e7f4)
Aber wie gesagt, beim Bausatz ist es denke ich Jacke wie Hose bei wem du kaufst - Zu beachten ist hauptsächlich die länge des Fasses -> Wie viele Leute sollen auf 1x reinpassen? Bei mir sind es so ca. 6 Leute, bei einem Innenraum mit Länge von knapp 2 Metern (kleiner würde ich nicht empfehlen!)
 
Feuer mit Nadelholz???? Auf der gleichen Ebene? Ein Scherz hoffentlich
 
Die Verbrennungsprodukte sind nicht so Healthy.

Aber es fliegen ab und an die placken durch den backraum.

Und die kannst dann von der Pizza sammeln.
 
Feuer mit Nadelholz???? Auf der gleichen Ebene? Ein Scherz hoffentlich

Nein. Kein Scherz. Nadeholz brennt heiß und schnell. Daher erzeugst du beim ANHEIZEN und AUFHEIZEN der Steine des Gewölbes damit eine größere Oberhitze. Für das Backen mit Flamme benutze ich dann selbstredend ein Holz welches nicht "explodiert".
 
Nein. Kein Scherz. Nadeholz brennt heiß und schnell. Daher erzeugst du beim ANHEIZEN und AUFHEIZEN der Steine des Gewölbes damit eine größere Oberhitze. Für das Backen mit Flamme benutze ich dann selbstredend ein Holz welches nicht "explodiert".


War ja klar.... war nur kurz irritiert
 
Hi,
wenn ich mehrere Lagen Pizza backe, lass ich nur die Glut drin oder nur ein bisschen Restflamme von sehr weit abgebranntem Holz..
Sonst gibt es leicht zu viel Dirty Smoke und das will ich weder im Smoker noch im Backofen haben.
Zwei Ofenlagen - bei mir 12 kleine Pizzas - gehen problemlos ohne zusätzliche Glut oder Flamme. Erst wenn ich mehr machen will räume ich vorher nicht aus.
Viele Grüße
Onkelchen
 
Hallo Nico
Das freut mich, dass es nun geklappt hat mit dem Pizza backen.
Bei mir auch noch "traditionell" Pizza gebacken, d.h. mit richtigem Feuer auf der Seite. Und nachher wird er ausgeräumt und ausgehuddelt und dann mit geschlossener Tür noch Brot gebacken.
 
Nein. Kein Scherz. Nadeholz brennt heiß und schnell. Daher erzeugst du beim ANHEIZEN und AUFHEIZEN der Steine des Gewölbes damit eine größere Oberhitze.
tut mir leid, kann ich so nicht ganz nachvollziehen! Die Wärmemenge von Buchenholz pro kg. ist m.E. höher wie von anderem Holz! Soll das heißen Du erzielst mit Nadelholz höhere Temperaturen?
Und dann ist ja auch die Zeitdauer zu berücksichtigen, es nützt doch m.E. wenig wenn die ganze Hitze zum Kamin rausgeht ;-)
 
Zurück
Oben Unten