• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen gewonnen und null Ahnung!

Hallo ihr Lieben,

Im Rahmen einer TV Sendung wurde für uns als Überraschung ein komplett selbst gebauter Pizzaofen gebaut.
Arg viel mehr darf ich leider nicht verraten bis die Sendung im Februar im TV läuft.
Außer dass er aus Schamott Steinen besteht und die "Brennkammer" (heißt das so?) von 8 Männern gerade so getragen werden konnte. Das Teil wurde auf unserer Terrasse dann endmontiert.

Wir haben NULL Ahnung wie mit dem Ofen umzugehen ist.
Das TV Team hatte zum Dreh für alle Pizza gemacht aber uns wurde leider quasi nichts erklärt.
Die erste Pizza hat direkt komplett alles schwarz gemacht und einen großen Fleck hinterlassen, danach hat es dann besser geklappt.
Beim Reinigen mit dem Draht Besen der dabei war habe ich nun aber gefühlt den Dreck überall verteilt. Kann ich da direkt wieder Pizza rauf legen?

Konkret:
1. Richtig anfeuern. Muss das Holz da hin wo die Pizza dann liegt und die Glut zur Seite geschoben werden? Oder macht man das Feuer direkt links hinten in der Ecke?

2. Wie reinige ich den Ofen nach Nutzung und wie oft? Er war jetzt 1x in Betrieb für etwa 20 Pizzen und sieht find ich schon übel aus :-(

3. Kommt das Essen direkt auf den Stein oder nimmt man da drunter noch.... irgendeine Metall Form oder so?

Wir sind für alle Arten von Tips sehr dankbar!

Im Anhang noch die Bilder die ich vor Februar zeigen darf, mehr leider nicht.
Vielen Dank im Voraus!
20231118_113126.jpg
20231118_113132.jpg
20231118_113136.jpg
 
Richtig fett anheizen.
Feuer mittenrein und hochheizen.
Wenn 550°C erreicht sind, setzt Pyrolyse ein und der "Dreck" verbrennt zu Asche.
Drahtbesen wegschmeißen, der raut nur den Schamott am Boden auf (Kontraproduktiv, weil sich so nur noch mehr Asche in den riefen festsetzt.)
Stattdessen einen Kokos- Handfeger kaufen (Gibt´s im Baumarkt für schmale Taler) und den ein einen Eimer mit Wasser stellen.
Wenn die Pyrolyse eingesetzt hat, (der Ofen wird obenrum im Brennraum schneeweiß) das Feuer an eine Seite schieben und mit dem nassen Kokosbesen den Backboden abfegen.
Pizza drauf , fertig.
 
Was mir aber eher Sorgen bereitet:


1700314507776.png



Sehe ich da '"tapeziertes Holz"??
Wenn ja: Dann versuch das Holz zu entfernen, denn das brennt über kurz oder lang!
Oder mach ein Blech oder eine Fermacell-Platte davor und füll den Zwischenraum mit Perlite auf.
 
Ja da sind ein paar cm Holz, die Überreste von etwas das ich nicht verraten darf.
Das komplette Teil steht lose als Deko oben drauf, das Rohr in der Mitte. Könnte man einfach weg nehmen.
Muss das echt weg? Wäre schade.
 
Danke euch! Dann kommt die Deko weg während der Nutzung.
Habt ihr hier noch Tipps?

1. Muss das Holz da hin wo die Pizza dann liegt und die Glut zur Seite geschoben werden? Oder macht man das Feuer direkt links hinten in der Ecke?

2. Wie reinige ich den Ofen nach Nutzung und wie oft?

3. Kommt das Essen direkt auf den Stein oder nimmt man da drunter noch irgendeine Metall Form oder so?

PS kommen aus Waldkirch, Kreis Emmendingen ganz im Süden.
 
Aaaallsoooo:
Das Feuer wird auf der Backfläche entzündet und wenn der Ofen auf Betriebstemperatur ist, wird es an die Seite geschoben.
Bei einer längeren Pizza-Session wird zwischendurch mal das Feuer wieder in die Mitte geschoben, um den Boden wieder aufzuheizen.
Der Ofen kann nach der Nutzung entweder nochmals hochgeheizt werden um ihn freizubrennen, oder man lässt ihn einfach abkühlen und fegt am nächsten Tag die Asche raus. Bei der nächsten Nutzung wird eh wieder hochgeheizt und die Pyrolyse „putzt“ den Ofen.
Pizza kommt direkt auf die Backfläche. Die wird ja ( wie ganz oben schon beschrieben) mit dem feuchten Kokosbesen abgefegt .
 
Ok danke :-)
Bei meinem normalen Gasgrill hatte ich auch lange mich komplett auf das Freibrennen verlassen und sonst nichts gemacht. Mit dem Ergebnis dass die Grill Fläche echt eklig geworden ist :-(

Pizza dann direkt auf den heißen Stein? Die erste wurde innerhalb Sekunden komplett schwarz.
 
….Pizza dann direkt auf den heißen Stein? Die erste wurde innerhalb Sekunden komplett schwarz.
Deshalb ausfegen mit dem feuchten Kokosbesen.
Dann lässt man den Ofen 5Minuten stehen, damit sich die Hitze verteilt. Anschließend macht man den „Mehltest“: Etwas Mehl aus der Hand flach in den Ofen werfen. Wenn’s sofort verbrennt, ist der Boden noch zu heiß. Dann nochmal feucht rauswischen. Nochmal Mehl reinwerfen. Wenn es erst nach zwei Sekunden braun wird, kann Pizza rein.
 
Richtig fett anheizen.
Feuer mittenrein und hochheizen.
Wenn 550°C erreicht sind, setzt Pyrolyse ein und der "Dreck" verbrennt zu Asche.
Drahtbesen wegschmeißen, der raut nur den Schamott am Boden auf (Kontraproduktiv, weil sich so nur noch mehr Asche in den riefen festsetzt.)
Stattdessen einen Kokos- Handfeger kaufen (Gibt´s im Baumarkt für schmale Taler) und den ein einen Eimer mit Wasser stellen.
Wenn die Pyrolyse eingesetzt hat, (der Ofen wird obenrum im Brennraum schneeweiß) das Feuer an eine Seite schieben und mit dem nassen Kokosbesen den Backboden abfegen.
Pizza drauf , fertig.
Aaaallsoooo:
Das Feuer wird auf der Backfläche entzündet und wenn der Ofen auf Betriebstemperatur ist, wird es an die Seite geschoben.
Bei einer längeren Pizza-Session wird zwischendurch mal das Feuer wieder in die Mitte geschoben, um den Boden wieder aufzuheizen.
Der Ofen kann nach der Nutzung entweder nochmals hochgeheizt werden um ihn freizubrennen, oder man lässt ihn einfach abkühlen und fegt am nächsten Tag die Asche raus. Bei der nächsten Nutzung wird eh wieder hochgeheizt und die Pyrolyse „putzt“ den Ofen.
Pizza kommt direkt auf die Backfläche. Die wird ja ( wie ganz oben schon beschrieben) mit dem feuchten Kokosbesen abgefegt .
Damit ist alles wichtige gesagt! Und beim Ausfegen an hitze-/feuerfeste Handschuhe denken oder den Kokosfeger an einem Stiel montieren
 
Danke euch! Dann kommt die Deko weg während der Nutzung.
Habt ihr hier noch Tipps?

1. Muss das Holz da hin wo die Pizza dann liegt und die Glut zur Seite geschoben werden? Oder macht man das Feuer direkt links hinten in der Ecke?

2. Wie reinige ich den Ofen nach Nutzung und wie oft?

3. Kommt das Essen direkt auf den Stein oder nimmt man da drunter noch irgendeine Metall Form oder so?

PS kommen aus Waldkirch, Kreis Emmendingen ganz im Süden.
Da sind einige Grillsportler vertreten. Es gibt sogar ein jährliches Treffen im Sommer in Ettenheim/Altdorf. @Fiz und @ralfdiver müssten wissen wer aus der Ecke Pizza kann.

Evtl bin ich zwischen den Jahren in Freiburg, dann können wir gern mal Pizza backen.
 
Ok :-)
kann ich in dem Ofen noch was anderes machen außer Pizza?
Ich habe eine gußeiserne "Tür" dazu bekommen um zu zu machen. Für Brot?
Brot, Braten, Kuchen......
Voraussetzung ist, dass Du den Abzug dichtmachen kannst. Also, dass ein Abgasschieber im "Kamin" ist, mit dem verhindert wird, dass die heiße Luft durch den Schornstein abhaut.
 
Super danke.
Ein Tipp zu einer Abdeckung? Habe das jetzt mal so gelöst siehe Bild. Fürchte aber wenn es richtig stürmt reißt es den Kamin ab?
Das Teil ist etwa 2.10m hoch, der Kamin über 1 Meter.
Darunter die Brennkammer rechteckig ca 1m x 60 cm x 35 cm hoch.
Das ganze steht auf einer Art Tisch mit Stahl Füßen.
20231119_110646.jpg
 
Zurück
Oben Unten