• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzateig selbstgemacht.

Krahlisch Grillking

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
So Grillsportfreunde, heute Abend habe ich einen original italienischen Pizzateig vorbereitet.
Dieser wird morgen ordentlich belegt.
Pulled Pork Pizza und Salamipizza sind geplant.
Morgen folgen weitere Bilder.

20150925_204813.jpg

Hier die Zutaten!
Mehl Typo 00, Hartweizengrieß, Frische Hefe, Wasser, Zucker, Salz, Olivenöl und was man nicht sehen kann, ist die Zeit!
 

Anhänge

  • 20150925_204813.jpg
    20150925_204813.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 1.476
Ist halt original italienisch.

20150925_211009.jpg

So sieht der Teig nach 10 min in der Küchenmaschine aus. Der wandert jetzt für ca. 18 Stunden in den Kühlschrank!
 

Anhänge

  • 20150925_211009.jpg
    20150925_211009.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 1.463
Stell doch bitte mal das Rezept mit Mengen ein, danke
 
Es gibt mit Sicherheit viele original italienische Pizzateige. Hier kommt es halt auf die Zutaten und die Zubereitung drauf an. Italienische Pizzabäcker benutzen eben nicht das Mehl Typ 405 sondern Typo 00. Und der Teig braucht Zeit
zum gehen.
 
Mengenangaben für meinen Pizzateig:
1000g Mehl (Typo 00)
150g Hartweizengrieß
50g frische Hefe
540ml lauwarmes Wasser
Prise Salz
60g Zucker
5 El Olivenöl und
Viel Zeit

Mehl sollte eventuell vorher gesiebt werden!
 
Pizzasauce
1 Dose Tomaten (425ml)
100ml trockener Rotwein
2 kleine Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
5 EL Olivenöl
4 EL Tomatenmark
4 EL Oregano
3 TL Salz
1 TL Pfeffer
6 TL Zucker

20150926_140411.jpg
 

Anhänge

  • 20150926_140411.jpg
    20150926_140411.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 1.355
:hmmmm: ... wenn du das Original Italienisch bei deinem Teig weglässt ist alles gut, denn jeder soll/darf sein Teig natürlich machen wie er will ;)

aber ich kenne kein Original Italienisches Pizzateig Rezept wo 45g/Mehl kg kommen und gerade bei langer kalter Teigführung, wie bei dir mit 18 Std. , macht man ganz wenig Hefe dran ...
1 - 2 g aufs Kilo Mehl reichen da vollkommen aus, nur mal so im allgemeinen ;)
 
:hmmmm: ... wenn du das Original Italienisch bei deinem Teig weglässt ist alles gut, denn jeder soll/darf sein Teig natürlich machen wie er will ;)

aber ich kenne kein Original Italienisches Pizzateig Rezept wo 45g/Mehl kg kommen und gerade bei langer kalter Teigführung, wie bei dir mit 18 Std. , macht man ganz wenig Hefe dran ...
1 - 2 g aufs Kilo Mehl reichen da vollkommen aus, nur mal so im allgemeinen ;)

Ja, habe ich auch schon bemerkt, ist mein erster Pizzateig, nehme diesen Rat gerne für's nächste mal an.
 
Ja, habe ich auch schon bemerkt, ist mein erster Pizzateig

es sei dir verziehen ;)


nehme diesen Rat gerne für's nächste mal an.

jep einfach verschiedene Teige ausprobieren bis du deinen gefunden hast ...

ich wollte dir auch nicht zu nahe treten aber bei " original Italienisch " sollte man etwas vorsichtiger sein ;) und es gibt hier wirklich viele verschiedene Teige die du testen kannst :thumb2:

und ich habe gerade noch mal gekuckt ... eine Prise Salz ist nichts für einen Teig das musst du schon abwiegen 25g pro kg Mehl ist ein guter mittelwehrt, manche mache etwas mehr und manche machen etwas weniger dran ;)
 
Schön gemacht. Selber gepizzt ist immer gut. Ein italienischer Kollege sagte mir das alle Pizzateige original italienisch sind da jeden "Mama" ihn anders macht. Außerdem ist es ein "arme Leute Essen" wie viele Spezialitäten. Da hat man genommen was grad da war.

Gruß Dingo
 
Zurück
Oben Unten