• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzateig

Versuch mal besagt 4g pro 500g Mehl und einen Tag in den Kühlschrank
Direkt nach dem Kneten in den Kühlschrank? Am nächsten Tag nach dem Kühlen nochmal gehen lassen oder gleich belegen und auf den Grill?
Irgendwo hier habe ich es schon gelesen, weiß bloß nicht mehr wo ?

:suchet:
 
So nun hab ich den Teig auch probiert.
3 Esslöffel Mehl habe ich aber dazugeben müssen da er noch klebrig war.
Salz hab ich leider auch etwas zu viel erwischt, aber der Teig war gut. Man konnte ihn schön formen, und er war nicht klebrig. Also die erste Hürde wäre mal weg.
Was mir aber noch Probleme macht ist das Pizzabacken sowohl am Grill als auch in einem Elektropizzaofen mit Stein.
Der Boden wird schon hart, während die Pizza oben noch etwas braucht.
Weder beim Grill noch beim Pizzaofen kann ich das irgendwie regulieren.

Gibt es da Tipps, wie man das am besten hinbekommt, dass der Teig schön dünn aber saftig bleibt?
 
weniger hitze vom stein

Jap, genau so ist es.
Bei meinem ODC Porto 480 ist das super, da nimmt man die Trichterstellung, dann fliesst die Warme Luft vom Brenner am Stein aussen vorbei in den Kugeldeckel. Wenn man die Pizza auflegt hat der Stein genug Hitze gespeichert und macht den Boden Cross, aber die Haupthitze kommt von Oben.

Wenn man das auf einem Kugelgrill mit Brekkis macht würd ich die Brekkis neben dem Stein platzieren, nicht genau drunter.
 
hm nunja das ist mir klar, aber wie bekomme ich weniger Hitze am Stein?
Ist ein Holzkohle Kugelgrill von Weber (der kleinere glaub 47 cm)

Da kann ich ja nix regulieren. Oder bringt das was ganz unten bei dem Drehding zu drehen? Wirkt sich das stark aus oder eher nicht?
 
Zurück
Oben Unten