• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Planung 2013 - Außenküche mit HBO

Da schaue doch mal weiter zu :saufen3:
 
Morgen hats 7 Grad.. aber ich hab halt bammel davor, dass ich sie die Woche über nicht ausreichend schützen kann vor der Witterung.

Eigentlich sollte ich meinem Vorredner zustimmen aber ich konnte es bei mir auch nicht abwarten :hammer:
 
Hi,

zur Not kannst du mit PE-Planen oder mit so einen Gewächshaus die Baustelle mit einer Kugel mit Minionring frostfrei halten..

Gruß Johannes

PS: Elektrisch mit Frostwächter geht's natürlich auch
 
und wie erwartet konnte ich natürlich nicht abwarten...
Foto.JPG


Jetzt heißt es das Teil mit 3 Folien abdecken und hoffen dass nichts passiert :frier:
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 1.681
Schritt für Schritt

nun ist die Mauer erstmal fertig.
Das Wetter lässt einfach nicht mehr zu ....
Foto.JPG


Nächste Woche hole ich Lehmsteine ab.
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 1.527
Das sieht doch nach einer sauberen Arbeit aus!:thumb1:
Sehr schön, weiter so.

Gruß racer
 
Hi,

bei deinem Gewölbe musst du auf den Verband achten.

Das Rote ist falsch (durchlaufende Fugen).
Das Grüne ist richtig (die Fugen sind immer um einen halben Stein versetzt).

attachment.php


Gruß Johannes

Mauerverbund.jpg
 

Anhänge

  • Mauerverbund.jpg
    Mauerverbund.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 1.711
Hi,

jetzt hab ich gerade adi zum Pizzaessen "nochmal" eingeladen. Dabei wolltest/solltest du doch kommen :) (ich habe ihn mit dir verwechselt - sorry, mein Fehler).

Wie währe es wenn ihr 2 Aussenküchenbauer zum gleichen Termin kommt?

Können wir ein mini-Göppingen+35km-OT mit Pizzaworkshop machen.

. . . und wenn ich dann auch mit bauen anfange habe ich 2 kompetente Berater.

Gruß Johannes
 
Hi,

jetzt hab ich gerade adi zum Pizzaessen "nochmal" eingeladen. Dabei wolltest/solltest du doch kommen :) (ich habe ihn mit dir verwechselt - sorry, mein Fehler).

Wie währe es wenn ihr 2 Aussenküchenbauer zum gleichen Termin kommt?

Können wir ein mini-Göppingen+35km-OT mit Pizzaworkshop machen.

. . . und wenn ich dann auch mit bauen anfange habe ich 2 kompetente Berater.

Gruß Johannes


passiert den Besten ;-)

Wenn ein passender Termin gefunden wird komme ich sehr gerne!

Grüße Adi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max,
na da bist ja jetzt schon mal zügig voran gekommen, sehr schön.
Und die Grundplatte kommt am WE oder wie sieht der weitere Plan aus?
Hat sich jetzt für den HBO Materialtechnisch was ergeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max,
na da bist ja jetzt schon mal zügig voran gekommen, sehr schön.
Und die Grundplatte kommt am WE oder wie sieht der weitere Plan aus?
Hat sich jetzt für den HBO Materialtechnisch was ergeben?

Hi,

Ja die Schalung bereite ich gerade vor - gar nicht so einfach, wenn man das das erste mal macht ;)
Am WE soll dann die Betonarbeitsplatte gegossen werden - 8cm hoch mit Eisenarmierung und jeweils 10cm überlappend auf jeder Seite.

Für den HBO habe ich mich für Lehm entschieden.Lehmsteine hole ich am Freitag ab - unbenutzte Grünlinge. 120 Stück für 35€. Preislich und von der Verarbeitung ist das einfach günstiger - auch mit HInblick auf Diamantblatt das ich für Schamott hätte benötigt.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich einen guten Lehmmörtel herstell. Aus unseren Gartenarbeiten haben wir noch genügend Lehm, allerdings kA inwieweit ich den nehmen kann (lagert die ganze Zeit im Freien), wie viel ich benötige und wie das Mischungsverhältnis mit Sand sein muss. Denke das geht einfach alles über probieren :helm:
 
Hi,

jetzt hab ich gerade adi zum Pizzaessen "nochmal" eingeladen. Dabei wolltest/solltest du doch kommen :) (ich habe ihn mit dir verwechselt - sorry, mein Fehler).

Wie währe es wenn ihr 2 Aussenküchenbauer zum gleichen Termin kommt?

Können wir ein mini-Göppingen+35km-OT mit Pizzaworkshop machen.

. . . und wenn ich dann auch mit bauen anfange habe ich 2 kompetente Berater.

Gruß Johannes

Hi,

ja gut unsere Namen sind auch zum Verwechseln ähnlich:blah: ;)

Idee ist spitze. Jetzt heißts: Termin finden zum :essen!:
 
Für den HBO habe ich mich für Lehm entschieden.Lehmsteine hole ich am Freitag ab - unbenutzte Grünlinge. 120 Stück für 35€. Preislich und von der Verarbeitung ist das einfach günstiger - auch mit HInblick auf Diamantblatt das ich für Schamott hätte benötigt.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich einen guten Lehmmörtel herstell. Aus unseren Gartenarbeiten haben wir noch genügend Lehm, allerdings kA inwieweit ich den nehmen kann (lagert die ganze Zeit im Freien), wie viel ich benötige und wie das Mischungsverhältnis mit Sand sein muss. Denke das geht einfach alles über probieren :helm:

Klasse mit der Platte, dann geht ja bald der Aufbau loß, wirst sehen bald holst mich noch ein, grins smile

Da kannst mal bei den Steinbackofenfreunden nachschauen oder im Netz zum Mischungsverhältnis, da findest bestimmt was.
Ich kann ich Dir Leider keinen Rat dazu geben.
Farmer3s hat den aber in Sackware im Baumarkt gekauft, war glaub garnicht so Teuer und brauchst ja auch nicht soviel davon, kannst Ihn ja mal diesbezüglich anschreiben.http://www.grillsportverein.de/foru...uerter-holzbackofen.154465/page-8#post1188957

Und Focaccia hat diesen ebenso benütz http://www.grillsportverein.de/forum/threads/noch-ein-hbo-im-eigenbau.174858/page-8#post1333286 vielleicht ist dies ja auch ne Option für Dich
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse mit der Platte, dann geht ja bald der Aufbau loß, wirst sehen bald holst mich noch ein, grins smile

Da kannst mal bei den Steinbackofen freunden nachschauen oder im Netz zum Mischungsverhältnis, da findest bestimmt was.
Ich kann ich Dir Leider keinen Rat dazu geben.
Farmer3s hat den aber in Sackware im Baumarkt gekauft, war glaub garnicht so Teuer und brauchst ja auch nicht soviel davon, kannst Ihn ja mal diesbezüglich anschreiben.http://www.grillsportverein.de/foru...uerter-holzbackofen.154465/page-8#post1188957

Und Focaccia hat diesen ebenso benütz http://www.grillsportverein.de/forum/threads/noch-ein-hbo-im-eigenbau.174858/page-8#post1333286 vielleicht ist dies ja auch ne Option für Dich
Hehe die Quellen habe ich schon angezapft - warte noch auf Antwort :)
Alles was ich im Internet brauchbares finde sind Fertigmörtel. Eigentlich ist es was den Mörtel angeht keine Preisfrage. Jedoch haben wir hier einfach Massen an Lehm rumliegen, den wir entsorgen müssen. Ich ruf mal die örtlichen Baustoffhändler an, vielleicht ist ja einer so nett und gibt mir ne Auskunft :)

Nun also doch: 1 Sack trockenlehm (25kg) für 14€. Der reicht für 1,1m² bei 1cm dicken Mörtelschicht. Dazu dann noch 75kg Sand. Er meinte 1:3 Mischungsverhältnis sei ganz gut. Dann noch bisschen Stroh rein und fertig sei die Sache.. dann eben so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Runde

die Arbeitsplatte wurde endlich fertiggestellt:
Arbeitsplatte_Schalung.jpeg

Arbeitsplatte_Armierung.jpeg

Arbeitsplatte_Bewehrung.jpeg

Arbeitsplatte_betoniert2.jpeg

und zum Schluss, um ne saubere Platte zu bekommen, die Nivelliermasse:
Nivelliermasse.jpg


Nun kann auch endlich die Planung zum Gewölbeofen begonnen werden. Teil der Lehmziegel sind da - andere Teil wird diese Woche geholt. Dann kann viell am Freitag schon begonnen werden. Oder denkt ihr, dass die 1 Woche zu wenig Zeit für den Beton darstellen?
 

Anhänge

  • Arbeitsplatte_Schalung.jpeg
    Arbeitsplatte_Schalung.jpeg
    137,5 KB · Aufrufe: 1.449
  • Arbeitsplatte_Armierung.jpeg
    Arbeitsplatte_Armierung.jpeg
    157,5 KB · Aufrufe: 1.422
  • Arbeitsplatte_Bewehrung.jpeg
    Arbeitsplatte_Bewehrung.jpeg
    155,7 KB · Aufrufe: 1.417
  • Arbeitsplatte_betoniert2.jpeg
    Arbeitsplatte_betoniert2.jpeg
    132,7 KB · Aufrufe: 1.539
  • Nivelliermasse.jpg
    Nivelliermasse.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 1.503
@SmokyMax
Oder denkt ihr, dass die 1 Woche zu wenig Zeit für den Beton darstellen

Hallo SmokyMax,
sehr schön is die platte geworden, wenigstens geht es bei Dir weiter, wenn ich schon gerade noch in den Seilen hänge, grins smile.
Mit dem Aufbau kannst schon anfangen sogar schon ab Mittwoch würd ich jetzt mal behaupten
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci :)

Okay dann fange ich am WE an - Arbeiten muss erstmal unter der Woche sein...:fart:

Ich hatte als Isolierung (unter die Schamotteplatten im Backraum) ne Sandschicht von 1-2cm und darauf dann Calciumsilikatplatten von 3-5cm (je nach verfügbare Dicke), gedacht. Dann darauf und zwischen den Schamottplatten Quarzsand. Oder gibts bessere Alternativen als Isolierung?
 
Zurück
Oben Unten