• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Planung Haus mit integrierter Außen-Küche

BaumKrone

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

bin hier schon seit langem ein stiller Mitleser, aber habe mich nun doch registriert, da ich ein schönes Projekt vor mir (bzw. uns) habe und gerne ein paar Anregungen hätte.

Kurz zu mir: Mein Name ist Raffael, bin 28 Jahre, wohne in Vorarlberg in Österreich und bin leidenschaftlicher Griller und Koch. Meine Frau und ich haben die Planung für unser Haus gerade abgeschlossen und wollen im Frühjahr/Sommer mit dem Bau beginnen.

Mit dem Haus möchte ich mir auch den kleinen Traum der Außen-Küche erfüllen und habe einen schön großen Platz dafür vorgesehen. (siehe Pläne im Anhang)
Da wir eine große Glasfront vom Wohnzimmer hin zur Außenküche geplant haben, soll das Ganze natürlich etwas her machen, denn man wird die Außenküche jeden Tag sehen!

Hier erstmal die Pläne:

Der Grundriss: (Grün markiert wurde der vorgesehene Bereich für die Außenküche)
die Maße der Küche sind 5x3 Meter.
Grundriss.jpg


Hier noch eine 3D-Ansicht zum besseren vorstellen:
3dAnsicht.jpg


Platzfinden soll in der Küche:
  • Ein schöner Gasi
  • WSM oder evtl. ein Keramik-Ei
  • zusätzliche Platte
  • Spüle
  • Stauraum
  • evtl. kleine Bar zum sitzen (wird aber wahrscheinlich vom Platz nicht gehen)
Ich habe jetzt mehre Fragen:
  • Wie würdet ihr die Abluft in solch einem Fall regeln? (Dunstabzug, Abluft-System in der Decke, ...)
  • Wie seht ihr das, wenn der Gasi zur Wand angebracht wird? Was muss ich bezüglich Hitze beachten?
Prinzipiell bin ich für jeden Tipp und jede Anregung SEHR dankbar! Alles was ich jetzt noch vorsehen kann, erspart mir viel Ärger, wenn das Haus erst mal gebaut ist.

Vielen Dank euch allen.

Liebe Grüße,
Raffael
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    326 KB · Aufrufe: 22.251
  • 3dAnsicht.jpg
    3dAnsicht.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 5.609
Das ist ja einmal ein Top-Projekt, eine Aussenküche mit angebauter Wohnmöglichkeit :D
Wie würdet ihr die Abluft in solch einem Fall regeln?
Je nach Größe des Grills würde sich eventuell eine "Gastrohaube" anbieten und/oder als Abzug ein "windgetriebener Abluftventilator" (Aspi-Rotor) die Optik einer solchen Kugel ist natürlich Geschmackssache. Aber bei deinem modernen Hausentwurf würde es sogar passen.
1000273581.jpg

Wie seht ihr das, wenn der Gasi zur Wand angebracht wird? Was muss ich bezüglich Hitze beachten?
Das kommt natürlich auf den Baustoff der Garagenrückwand an. Bei Beton, Ziegel, Ytong usw. brauchst du dir keine Gedanken machen, bei bennbarem Material wie Holz im Bereich der Grills Fermacell-Platten zum Brandschutz anbringen, dann passt das schon.
:nusser::nusser::nusser:
 
Auf jedenfall eine Bar Mi gemütlicher Sitzecke.
Ich würde auch gleich Kabel für TV und Soundsystem mit einplanen. Das Licht so, das du auch im dunkeln
das Steak sehen kannst.
 
Das ist ja einmal ein Top-Projekt, eine Aussenküche mit angebauter Wohnmöglichkeit :D

Vielen Dank, ich finde die Idee auch toll und es ist mal etwas anderes!

Je nach Größe des Grills würde sich eventuell eine "Gastrohaube" anbieten und/oder als Abzug ein "windgetriebener Abluftventilator" (Aspi-Rotor) die Optik einer solchen Kugel ist natürlich Geschmackssache. Aber bei deinem modernen Hausentwurf würde es sogar passsen

Die Idee mit der Dunstabzugshaube ist mir auch schon gekommen, aber ich war noch nicht von der Optik überzeugt! Evtl. finde ich noch eine optisch schöne Variante!

Das kommt natürlich auf den Baustoff der Garagenrückwand an. Bei Beton, Ziegel, Ytong usw. brauchst du dir keine Gedanken machen, bei bennbarem Material wie Holz im Bereich der Grills Fermacell-Platten zum Brandschutz anbringen, dann passt das schon.

Ok, die Wand zur Garage wird ein Ziegel Mauerwerk, somit muss ich nur die entsprechenden Abstände einhalten.

Auf jedenfall eine Bar Mi gemütlicher Sitzecke.
Ich würde auch gleich Kabel für TV und Soundsystem mit einplanen. Das Licht so, das du auch im dunkeln
das Steak sehen kannst.

Eine kleine Bar und Beleuchtung ist natürlich eingeplant, der Hinweis bzgl TV und Sound ist ein sehr guter, vielen Dank!

Vielen Dank nochmals für eure Tipps!

Lg Raffael
 
Hi,
Haus und Planung gefallen mir gut, jedoch würde mich stören beim Grillen auf die Wand zu schauen, ggf. wäre ein Aufbau mit einer "Kücheninsel" mit Blick in den Garten auch möglich, das würde dann vielleicht auch den Dunstabzug sparen.

Grüsse
Nikki
 
ggf. wäre ein Aufbau mit einer "Kücheninsel" mit Blick in den Garten auch möglich, das würde dann vielleicht auch den Dunstabzug sparen


Die aktuelle Position des Grills hat der Planer nur temporär eingefügt! Ich bin damit auch nicht glücklich und bin auf dem Papier ständig am Zeichnen und überlegen was möglich ist!
Die Idee, dass ich in den Garten schaue, würde ich auch gerne umsetzen.

Der Vorteil wenn der Grill komplett an der Wand steht: Perfekt von Wind und Wetter geschützt!

Lg
 
Meine Außenküche ist seit Mai/ Juni im Einsatz, zu 3 Seiten offen. Ich habe meist einen Ventilator im Einsatz wenn ich Fritteuse oder HBO am Laufen habe um
den meisten Rauch und Fettnebel direkt weg zu pusten. Trotzdem musste ich vor kurzem schon das Glasdach von unten Reinigen da sich der Schmog schon deutlich abgesetzt hatte.
Die Lage wäre zwar schön Wetter geschützt aber unter Umständen steht dann da der Rauch/ Dunst und so wie es aussieht ist daneben noch der Zugang ins Haus.
 
Meine Außenküche ist seit Mai/ Juni im Einsatz, zu 3 Seiten offen. Ich habe meist einen Ventilator im Einsatz wenn ich Fritteuse oder HBO am Laufen habe um
den meisten Rauch und Fettnebel direkt weg zu pusten. Trotzdem musste ich vor kurzem schon das Glasdach von unten Reinigen da sich der Schmog schon deutlich abgesetzt hatte.
Die Lage wäre zwar schön Wetter geschützt aber unter Umständen steht dann da der Rauch/ Dunst und so wie es aussieht ist daneben noch der Zugang ins Haus.

Hm... ok, dass es so schnell geht hätte ich nicht gedacht. Die Positionierung auf dem Plan ist nur temporär und rechts ist bisher kein Durchgang/Zugang zum Haus geplant, lediglich ein großes Fenster.
Werde das allerdings ganz sicher in Betracht ziehen und muss mir da eine vernünftige Lösung einfallen lassen. Will ja nicht, dass nach einem halben Jahr im neuen Haus bereits das Fett von der Decke tropft.
 
Am besten planst du auch Wasser und Abwasser mit ein.
Ich würde auch die Außenküche so hinstellen, dass ich zu den Gästen schaue.
 
Ich habe einmal mit einem standard Küchenplaner herumgespielt.
Mit einer U- oder L- Küche wäre eine Bar sicher möglich, in der Skizze soll der Herd natürlich den Grill darstellen, aber so oder so ähnlich hättest du alles von deiner Wunschliste untergebracht.
Stauraum, Spüle, Grills..., und wenn ein Fernseher an die kurze Wand kommt, dann ist er geschützt und man hat von der Bar aus den besten Blick.
aussenküche Vbg.jpg
 

Anhänge

  • aussenküche Vbg.jpg
    aussenküche Vbg.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 5.163
Evtl eine mobile Lösung aus Edelstahl, mit der man die Sportgeräte je nach Wetterlage positionieren kann ? Kann sehr edel aussehen, wenn man es richtig macht. Und so wie das Haus bis jetzt wirkt, wird wohl schon vieles richtig gemacht.
 
Am besten planst du auch Wasser und Abwasser mit ein.
Ich würde auch die Außenküche so hinstellen, dass ich zu den Gästen schaue.
Wasser-/Abwasseranschluss ist natürlich mit eingeplant, will das ja vernünftig machen :)

Ich habe einmal mit einem standard Küchenplaner herumgespielt.
Mit einer U- oder L- Küche wäre eine Bar sicher möglich, in der Skizze soll der Herd natürlich den Grill darstellen, aber so oder so ähnlich hättest du alles von deiner Wunschliste untergebracht.
Stauraum, Spüle, Grills..., und wenn ein Fernseher an die kurze Wand kommt, dann ist er geschützt und man hat von der Bar aus den besten Blick.
Bin begeistert von der Hilfsbereitschaft hier im Forum. Die Idee ist gut und eine ähnliche Variante habe ich auch schon einmal aufgezeichnet. Allerdings habe ich mir noch nicht die Mühe gemacht, dass mit einer 3D Software mal darzustellen.
Kannst du mir sagen, welche Software du hierzu verwendet hast?

Evtl eine mobile Lösung aus Edelstahl, mit der man die Sportgeräte je nach Wetterlage positionieren kann ? Kann sehr edel aussehen, wenn man es richtig macht. Und so wie das Haus bis jetzt wirkt, wird wohl schon vieles richtig gemacht.
Ich bin kein Fan von Edelstahl, ich finde das wirkt so "kalt", habe aber bisher vielleicht noch keine schöne Lösung gefunden.
Vielen Dank für das Kompliment, das Haus hat mein Bruder geplant und er tobt sich ein wenig aus :D
 
Kannst du mir sagen, welche Software du hierzu verwendet hast?
Das ist einfach der Online-Küchenplaner vom XXXLutz, darum ist anstelle des Grills auch ein E-Herd eingezeichnet.
Für einen groben Überblick reicht es, aber für eine genaue Planung braucht man sicher etwas besseres.
Bin begeistert von der Hilfsbereitschaft hier im Forum.
Was soll man bei diesem Wetter sonst mit seiner Freizeit anfangen :):):)
:zzz:
 
Falls fürs Tablet...Probier mal Roomie als Programm. Kannst dir jeden Grundriss easy machen und gibt etliche fertige Dinge zum einfügen. Kostet nix. Kannst auch mit Farben,Pflanzen,Grills und Deko rumspielen. Kannst dann auch in 3D durch den Raum machen.

Die vorgeschlagene U Form ist schon sehr praktisch. Kurze Wege etc.

Haus sieht toll aus. Wieviel qm sollen es werden und womit ist das 3D Modell gemacht?
 
Die vorgeschlagene U Form ist schon sehr praktisch. Kurze Wege etc.

Haus sieht toll aus. Wieviel qm sollen es werden und womit ist das 3D Modell gemacht?
Ja die U-Form gefällt mir auch sehr gut! Muss mal etwas damit spielen.


Das Haus soll am Ende 170qm Wohnfläche haben, allerdings bauen wir ohne Keller, darum ist ein wenig mehr Stauraum eingeplant!

Das 3D-Modell hab ich vom Planer, ich denke es ist Archi-CAD!?
 
Hatte heute etwas Zeit und hab mit Sketchup einen kleinen Entwurf gezeichnet, wie ich mir das vorstelle, aber seht selbst .

Outdoorkitchen.jpg

Outdoorkitchen2.jpg

Outdoorkitchen3.jpg


Ich bin dann mit dem Grill doch ein ganzes Stück unter Dach, für mich stellt sich hier noch die Frage ob ich immer noch einen Dunstabzug brauche, oder ob das reicht.

Schönes Wochenende.
 

Anhänge

  • Outdoorkitchen.jpg
    Outdoorkitchen.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 4.683
  • Outdoorkitchen2.jpg
    Outdoorkitchen2.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 4.744
  • Outdoorkitchen3.jpg
    Outdoorkitchen3.jpg
    99 KB · Aufrufe: 5.245
Das hängt natürlich von der Windrichtung ab - evtl hängst du einen großen Ventilator unters Dach
 
Sehr schönes Projekt :respekt:

Hilfreich wären vielleicht auch mal die groben Abmessungen mit anzugeben.

Was ich in meiner Küche nicht mehr missen möchte ist ein WOK. Hier gibt es zwei interessante Anbieter Wok-it und Roaring Dragon. Das würde ich mir noch überlegen.

Setz mich dann mal mit auf die Bank :-)

lg
Markus
 
Sehr schönes Projekt :respekt:

Hilfreich wären vielleicht auch mal die groben Abmessungen mit anzugeben.

Was ich in meiner Küche nicht mehr missen möchte ist ein WOK. Hier gibt es zwei interessante Anbieter Wok-it und Roaring Dragon. Das würde ich mir noch überlegen.

Setz mich dann mal mit auf die Bank :-)

lg
Markus

Der überdachte Bereich ist 5x3m und die ungefähren Abmessungen der geplanten Küche sind 3,5x2,8m!

Leider dauerts bis zum start des Projekts noch, da ich erst das Haus rundum bauen muss ;)

Lg
 
Zurück
Oben Unten