• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt Aussenküche 2013 / 2014

thomasgrmg

Militanter Veganer
Hallo GSV-Gemeinde,

mein Name ist Thomas, bin 30 Jahre und komme aus der Fussballhochburg Mönchengladbach ;)

Ich verfolge bereits seit einiger Zeit die Eigenbau-Projekte hier und habe mir einige gute Ideen für mein Projekt holen können. Jetzt ist es an der Zeit meine Erfahrungen Rund um das Thema "Aussenküche" mit euch zu teilen. In den nächsten Wochen werde ich daher einiges an Bildmaterial zur Verfügung stellen ;)

Gruß,
Thomas
 
na da bin ich gespannt und werd auch gleich mal ein Bänkchen aufbauen damit zugeschaut werden kann
 
Platz 2 auch besetzt.

Denk an die Bilder!!!

Andi
 
Das Beton-Fundament hat eine Breite von 5.50 x 0,80 und wurde mit entsprechenden Stahlmatten versehen. Ich habe dort direkt Anschlüsse für Strom und Abwasser eingebaut. Das Mauerwerk besteht aus Porenbetonsteinen. Die erste Reihe wurde mit einer Mauerwerkssperre versehen und mit Zementmörtel in Waage gebracht. Mit Hilfe von Betonstürzen habe ich die Türöffnungen versehen.

IMAG0139.jpg

IMAG0146.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0139.jpg
    IMAG0139.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 3.514
  • IMAG0146.jpg
    IMAG0146.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 6.846
So sah es übrigens vorher aus :(
IMAG0733.jpg


Und so nach dem ersten Arbeitsgang:
IMAG0805.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0805.jpg
    IMAG0805.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 3.053
  • IMAG0733.jpg
    IMAG0733.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 3.121
Hallo thomasgrmg,
sieht vielversprechend aus. Ich setz mich mal dazu.
Gruß
Rooster1
 
Ich habe mich bei der Gestaltung der Arbeitsplatte für eine schnelle, einfache und durchaus kostengünstige Lösung entschieden. Die Arbeitsplatte wurde nicht gegossen, sondern aus Beton-Rasenkantensteinen 100x20 zusammen gesetzt.

IMAG0159 - Kopie.jpg

IMAG0169.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0159 - Kopie.jpg
    IMAG0159 - Kopie.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 3.180
  • IMAG0169.jpg
    IMAG0169.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 3.141
Sieht doch bis jetzt schon mal SUPER aus.
Werde das mal im Auge behalten.
 
Die Hardware meines Projektes setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:

- Napolon BILEX605RBIPSS
- O-C-Q Domino Kochfeld
- Shigo Edelstahl Nullradius Spülbecken 40x40
- Gastro-Küchenarmatur mit Brause Avital Solona

IMAG0168.jpg

IMAG0172.jpg

IMAG0175.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0168.jpg
    IMAG0168.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 3.187
  • IMAG0172.jpg
    IMAG0172.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 5.560
  • IMAG0175.jpg
    IMAG0175.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 3.560
Sehr schön, da bin ich auch mit dabei.

Kostet die Einzeltüre unter der Spüle wirklich um die 250,-€ oder habe ich da was übersehen?
 
Ich habe mich dafür entschieden auf der Arbeitsplatte eine weitere Reihe Porenbetonsteine zu setzen. Diese dienen im Anschluss der Aufnahme der Steckdosen. Die Betonplatten wurden entsprechend mit dem Trennschleifer auf Länge gebracht und die Ausschnitte für Kochfeld und Spüle geschnitten. Auch habe ich in diesem Arbeitsschritt die Putzprofile angebracht. Das Loch in der Mitte dient der Schlauchdurchführung für den Napoleon. Die Gasflaschen werden direkt unten drunter platziert und sind mit einer Betondecke auch thermisch getrennt.

IMAG0183.jpg

IMAG0188.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0183.jpg
    IMAG0183.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 3.023
  • IMAG0188.jpg
    IMAG0188.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 3.012
Feine Sache! Das schau ich mir an.
Da ich im Moment auch grade an meiner Außenküche tüftle, bin ich für jede Anregung dankbar.

Die Idee mit den Rasenkantensteinen ist Klasse. Kommt da nochmal Beton drauf oder tust Du direkt drauf Fliesen?

Viele Grüße
Onkelrene
 
Feine Sache! Das schau ich mir an.
Da ich im Moment auch grade an meiner Außenküche tüftle, bin ich für jede Anregung dankbar.

Die Idee mit den Rasenkantensteinen ist Klasse. Kommt da nochmal Beton drauf oder tust Du direkt drauf Fliesen?

Viele Grüße
Onkelrene

Nein, da kommt nichts mehr drauf. Vor dem Fliesen wird das Ganze noch mit Tiefengrund behandelt.
 
Zurück
Oben Unten