• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt erste Spare-Ribs

Larsito

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
nachdem ich die ersten Gehversuche mit meinem neuen Gasgrill bereits mit leckerem Ergebnis hin bekommen habe, möchte ich mich an meine ersten Spare-Ribs wagen.
Also vorgestern direkt zum Metzger und Rippchen gekauft. Leider habe ich danach erst die passenden Rezepte durchstöbert und mich für die 3-2-1 Methode entschlossen. Da nach der Arbeit aber keine 6 Stunden für Rippchen-Grillen über sind, soll es diese nun am Samstag geben.
Wie würdet ihr das ganze angehen?
Habe überlegt die Rippchen heute noch mit Magic Dust (gerade nach dem Rezept aus der Datenbank gemischt) einzureiben und bis morgen Abend in Frischhaltefolie im Kühlschrank ziehen zu lassen. Dann morgen Abend das ganze in Apfelsaft (+weitere Zutaten?!??) in Frischhaltebeutel bis Samstag früh ziehen lassen um dann am Samstag Morgen mit der 3-2-1 Vergrillung zu beginnen.
Bin mir nicht sicher ob das das richtige Vorgehen ist, aber ich bin mir sicher bzw. hoffe, dass ihr ein paar Tips und Ratschläge habt! :thumb1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tät es anders rum halten:
Erst das Bad in Apfelsaft bis morgen und
dann morgen Abend mit MD pudern.
Am Samstag dann loslegen.

Nur noch als Tipp. Bei Ribs gibt es vermutlich 10^50 Rezepte und Varianten.
An die 3-2-1 mußt Du Dich nicht sklavisch halten. Wenn es nur 2-1-0,5 sind, weil einfach Zeit fehlt, wird es trotzdem sehr gut.

Viel Erfolg!


Ach ja: Laß uns teilhaben!!!! :bilder:
 
Keine Angst, das bekommst du schon hin!

:prost:
 
Keine Angst, das wird schon
Wenn nicht mache es Live hier und wenn Du fragen hast stelle die dann.
Beim ersten habe ich mich auch verrückt gemacht. Und die waren lecker, nur Bissel zu wenig Gewürz. Besser als zuviel.

Also ran:fire:
 
Das Projekt ist gestartet :)

Rippchen ausm Kühler und Silberhaut entfernt (soweit ich das erkennen konnte). Bin mir noch immer nicht sicher ob das knappe Kilo nicht zu wenig ist für uns zwei. Naja, der erste Testlauf halt.
P1120483-001.JPG

P1120487-001.JPG


Und im Anschluss mit Apfelsaft & Ananassaft (zu gleichen Teilen) in der Tüte in den Kühler > Und morgen Abend gehts weiter.
P1120488-001.JPG
 

Anhänge

  • P1120483-001.JPG
    P1120483-001.JPG
    204,6 KB · Aufrufe: 8.118
  • P1120487-001.JPG
    P1120487-001.JPG
    199,8 KB · Aufrufe: 8.202
  • P1120488-001.JPG
    P1120488-001.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 8.191
Na da setz ich mich mal dazu - hab 3-2-1 auf diese Weise noch nie ausprobiert und lass mich überraschen - viel Spass und Erfolg :prost:
 
Wenn es euch beim ersten Bissen schmeckt, werden diese beiden Leichterchen definitiv zu wenig sein :)
Ich gucke auch mal zu! :guggn: und wünsche gutes Gelingen!
 
Ich schlage vor hol Dir noch ein Leiterchen und dieses lediglich mit MD gerubt in den Kühler..

Ersten werdet Ihr Zwei dann satt und zweitens würde mich der Geschmackstest interessieren wie den der Unterschied mit und ohne Brine so ist :anstoßen:
 
Auf dem 2. Bild sieht es imho so aus als ob die Silberhaut noch dran wäre?
 
Und ab ins wohlverdiente Wochenende.
Habe mir gedacht, dass die eine Portion doch zu wenig ist, also nach Feierabend schnell noch beim Metzger vorbei und 2 weitere Panflöten gekauft.
Oben liegen die behandelten noch in ihrem Apfel-Ananasbad.
P1120493-001.JPG


Frische Rippchen mit Magic Dust eingerieben
P1120495-001.JPG


Gebrinte?! Rippchen raus aus ihrem Bad. Das Fleisch ist durch den Saft hell und weich geworden. Sieht schon ganz gut aus.
P1120496-001.JPG


Auch mit Magic Dust behandelt
P1120498-001.JPG


Und beides fest in Frischhaltefolie eingewickelt...ab in den Kühler bis morgen Vormittag.
P1120500-001.JPG


Wegen der Zubereitung sind noch ein paar Fragen offen.
Das ganze wird in allen Schritten ausschließlich indirekt gemacht,oder?
Also die Ribs auf den patentierten Ikea-Rippchen-Halter ;) und das ganze für 2-3 Stunden bei 110°, dann 1-2 Stunden bei 150° über Apfelsaft unter "Jehova?" dämpfen und im Anschluss für 0,5-1h mit BBQ Sauce bei niedriger Temperatur glasieren?
 

Anhänge

  • P1120500-001.JPG
    P1120500-001.JPG
    213,9 KB · Aufrufe: 7.952
  • P1120498-001.JPG
    P1120498-001.JPG
    197 KB · Aufrufe: 7.881
  • P1120495-001.JPG
    P1120495-001.JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 7.907
  • P1120496-001.JPG
    P1120496-001.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 7.886
  • P1120493-001.JPG
    P1120493-001.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 7.905
Passt schon.
Nimm für die letzte 1/2 Stunde 130°
 
Wegen der Zubereitung sind noch ein paar Fragen offen.
Das ganze wird in allen Schritten ausschließlich indirekt gemacht,oder?
Also die Ribs auf den patentierten Ikea-Rippchen-Halter ;) und das ganze für 2-3 Stunden bei 110°, dann 1-2 Stunden bei 150° über Apfelsaft unter "Jehova?" dämpfen und im Anschluss für 0,5-1h mit BBQ Sauce bei niedriger Temperatur glasieren?

Passt alles, bis auf - wie Knips10 anmerkt - geh die letzte Stunde ruhig höher.
Ich mach da beim Glasieren als kein Geschiss mehr: Ob's 130 oder 160 °C sind ist meines Erachtens wurscht. Nur je höher die Temp, umso schneller sind'se fertig. Das heißt auch, dass die Ribs dann nicht mehr ewig drin rumliegen sollten (könnten ja Saftigkeit verlieren).

Beilagenvorschlag: Suche mal nach Cajun-Potatoes. Ich glaube der Peter aka Delingo hat die mal gepostet. Geht easy im Backofen und passen super zu Ribs - Messer und Gabel komplett überflüssig.....

Wir sind bei Dir!
(Ich morgen nur sporadisch, aber der Rest der gefräßigen GSV-Bande! :D)

:prost:
Matthias


Edit sagt noch:
Du hast ja eine Gasi. Da ist die Temperaturkontrolle easy. Ich will auf folgendes hinaus:
Beim Übergang vom Garen in Alufolie auf Glasieren mußt Du ja den Sud für die Glasur einkochen. Jedenfalls sollte man das tun, denn in diesem Sud stecken ein Haufen Aromen. Während des Einkochens solltest Du die Ribs mit dem Gasi nur warmhalten und nicht schon mit 130 °C + erhitzen. Erst beim Glasieren geht's hoch.
Oder Du läßt die Leitern einfach in Alufolie liegen während Du einkochst....
 
Zuletzt bearbeitet:
...na, da setz ich mich auff'n Hocker und beobachte das "Treiben" mal.
Ich schaue und lerne - super hier im Sportverein
Saludos
Monscho
 
Auf dem 2. Bild sieht es imho so aus als ob die Silberhaut noch dran wäre?

So langsam wirst Du mir unheimlich Micha..
Erst die "Füße" bei Thorsten...jetzt die Silberhaut...
Sonderrang DAS AUGE???? ::8):: :lach:
 
Wollt euch ein kurzes Update zu den Ribs geben.

Vor 1,5h sind sie auf den Grill gewandert (linke seite die aus dem Apfel-AnanasSaft).
P1120501-001.JPG


Schön bei ca. 130-140° eingestellt
P1120506-001.JPG


Und nach 1h sahen sie so aus.
P1120509-001.JPG


Habe sie nun über die Platte gestellt, da die Flöten überm Rost schon sehr dunkel wurden, vielleicht wegen des vorherign Einlegens im Saft.
Glaube ich werde mal nach 2h schon mit dem "Garen" über Apfelsaft anfangen, für ne Stunde. Werde den Saft einfach in die Schüssel geben alles auf dem Ständer lassen und abgedeckt ne weitere Stunde ziehen lassen.
Das Einkochen des Suds zum Glasieren mache ich dann aus dem Aufgefangenen mit BBQ Soße vermischt, oder?
 

Anhänge

  • P1120501-001.JPG
    P1120501-001.JPG
    207 KB · Aufrufe: 7.406
  • P1120506-001.JPG
    P1120506-001.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 7.296
  • P1120509-001.JPG
    P1120509-001.JPG
    211,9 KB · Aufrufe: 8.780
Also die eingelegten waren jetzt nach 2h leider schon fast verkohlt, also runter und das brauchbare abgegessen.

Die anderen habe ich mit ein wenig Apfelsaft in die Schale gelegt und abgedeckt. Lasse die jetzt noch ne halbe Stunde ziehen und dann wird gegessen. Für die 2 Leitern wird heute nix mehr glasiert :(
 
Ein letztes Update zum Projekt Spare-Ribs.
So sahen nun die fertigen Rippchen aus. War okay, aber ist sehr verbesserungswürdig!
P1120512-001.JPG


Notiz an mich :ks: :
- Nächste Rippchen werden nur noch 1 Nacht mit Magic Dust behandelt
- Die Temperatur wird weiter runtergedreht
- Nichts übers Rost, sondern über der Gussplatte garen
- Länger Dämpfen über mehr Flüssigkeit um Karamelisierung des Apfelsafts vorzubeugen
- Schweden-Form mit integriertem Rost kaufen
 

Anhänge

  • P1120512-001.JPG
    P1120512-001.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 7.314
Hey dat is doch durchaus comestible = eßbar und schaut doch ganz lecker aus.
Den Profis hier im Sportverei können wir sowieso noch nicht das Wasser reichen.
aber hier zählt der olymp. Gedanke >> Dabei sein ist alles <<
und ALLE stehen dir/uns hier mit Rat zur Seite und machen aus ihrer Kunst kein Geheimnis. Der GSV ist einfach unübertrefflich mit seinen Grillprofis.
Lasse uns beobachten und lernen. Das hier ist ein ideales Trainingslager.
:tisch: hasta pronto :tisch:
Saludos
Monscho
 
Das Fleisch war ganz gut und auch noch saftig, lediglich an ein paar Stellen war es dann doch zu trocken und hat regelrecht an den Knochen geklebt.
Ich denke es war ein Fehler die Dinger auf den Rost zu stellen. Nächstes Mal kommen sie auf die Platte und dann werden nur die Brenner unterm Rost befeuert. Für den Anfang wars okay. ;-)
 
Zurück
Oben Unten