• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Beef with Grandpa's Sauce

Peckheim

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ein sehr guter und sehr kochverrückter Freund hat mir neulich ein kleines Kochbuch von Jamie Oliver' Food Tube geschenkt: The BBQ Book by DJ BBQ. Total beknackter Typ, aber sehr interessante Rezepte. An meinem ersten Pulled Beef bin ich ja gescheitert, daher wurde es Zeit für einen neuen Versuch. Leider habe ich keine Fotos während dem Grillvorgang gemacht, weil's im Bett so gemütlich war, aber das Resultat war diesmal super, weswegen ich es Euch nicht vorenthalten möchte:

Der Mix-Of-Rad-Rub:
  • 2 EL Packed Brown Sugar
  • 1 gehäufter EL Meersalz
  • 1 EL gemahlener schw. Pfeffer
  • 1 EL Cumin
  • 1 EL gemahlener Koriander
  • 1EL Zwiebelpulver
  • 1 EL Knobipulver
  • 1/2 TL Senfpulver
  • 1/2 TL Cayenne
  • 1/2 TL Chiliflocken
Das Fleisch:
  • 3,5kg American Beef Nacken
IMG_3247.JPG

IMG_3248.JPG
IMG_3249.JPG
IMG_3250.JPG


Dann den Rub drauf (mit etwas Olivenöl für die Haftung)

IMG_3251.JPG
IMG_3252.JPG
IMG_3253.JPG


Dann in Frischhaltefolie über Nacht in den Kühlschrank.
Jetzt heißt es abwarten und Helles trinken.
IMG_8531.jpg


Der Plan war, das PB so rechtzeitig fertig zu kriegen, dass wir einen Sonntagsausflug mit den Kinder machen und im Anschluss direkt Essen fassen konnten. Also am Samstag Abend gegen 20.00 Uhr den UDS angeworfen und bis 21.00 Uhr auf ca. 110° eingeregelt und das Fleisch mit ein paar Hickory-Chunks aufgelegt. Um 2.15 Uhr war KT 65° erreicht und Zeit zum Verpacken in Backpapier. Und siehe da: um 7.00 Uhr war KT 93° erreicht. Ab in die Kühltasche, da ja noch die Buns gebacken werden mussten.
Genial:
IMG_8534.jpg
IMG_8542.jpg


Nun zu Grandpa's Sauce (leider keine Fotos):

  • 2 mittlere Zwiebeln, feingehackt
  • Schuss Olivenöl
  • 3 Knobizehen, feingehackt
  • 1/2 TL Senfpulver
  • 1/4 TL Zimt
  • 5oo ml Tomaten aus der Dose, gestückelt
  • 200 ml Rinderfond
  • 1 EL Worcestershire Sauce
  • 2 EL Apfelessig
  • 4 EL Packed Brown Sugar
Die Zwiebeln andünsten, den Knoblauch auch kurz dazu, dann mit Fonds ablöschen, und die Tomaten und die Gewürze unterrühren. Anschließend etwa 30 min. einreduzieren lassen. Lecker.

Das Fleisch wanderte bei 60° in den Ofen und wir konnten entspannt einen Ausflug machen.
Um 15.30 dann: Full Pull!

IMG_8543.jpg
IMG_8544.jpg
IMG_8545.jpg
IMG_8546.jpg
IMG_8547.jpg
IMG_8548.jpg
IMG_8549.jpg
IMG_8550.JPG


Es war saulecker und ich bin heilfroh, dass jetzt noch 3 Portionen und 4 Buns im Kühlfach warten....

Viel Spass beim nachbauen! Es lohnt sich!
 

Anhänge

  • IMG_3247.JPG
    IMG_3247.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 2.302
  • IMG_3248.JPG
    IMG_3248.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 2.271
  • IMG_3249.JPG
    IMG_3249.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 2.253
  • IMG_3250.JPG
    IMG_3250.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 2.267
  • IMG_3251.JPG
    IMG_3251.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 2.248
  • IMG_3252.JPG
    IMG_3252.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 2.189
  • IMG_3253.JPG
    IMG_3253.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 2.233
  • IMG_8531.jpg
    IMG_8531.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 2.229
  • IMG_8534.jpg
    IMG_8534.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 2.263
  • IMG_8542.jpg
    IMG_8542.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 2.216
  • IMG_8543.jpg
    IMG_8543.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 2.243
  • IMG_8544.jpg
    IMG_8544.jpg
    229 KB · Aufrufe: 2.257
  • IMG_8545.jpg
    IMG_8545.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 2.216
  • IMG_8546.jpg
    IMG_8546.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 2.175
  • IMG_8547.jpg
    IMG_8547.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 2.212
  • IMG_8548.jpg
    IMG_8548.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 2.228
  • IMG_8549.jpg
    IMG_8549.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 2.177
  • IMG_8550.JPG
    IMG_8550.JPG
    183,7 KB · Aufrufe: 2.266
Sehr schönes Sonntagsgericht! Nach diesem Bericht rutscht PB in meiner toDo-List gleich mal ein paar Plätze nach oben....:respekt:
 
Och Menno, wieso stolpere ich immer in der Frühe über solche Fred´s? :-) Sieht echt lecker aus :messer:
 
Jepp sehr schön.....

Grüße

Christian
 
Schaut ja ganz toll und saftig aus und die Buns sind auch nicht ohne - gratuliere

Rudi
 
Ja Rudi, die Buns sind super geworden. Und ich bin heilfroh, endlich das für mich perfekte Rezept gefunden zu haben....

Viele Grüße,

Peckheim
 
Das sieht klasse aus. Und zwar vom Rohmaterial bis zum Tellerbild.

Danke auch für die Rezepte.
Wäre klasse, wenn Du noch Dein perönliches "perfekte Buns" Rezept nachreichen könntest.
 
Das sieht klasse aus. Und zwar vom Rohmaterial bis zum Tellerbild.

Danke auch für die Rezepte.
Wäre klasse, wenn Du noch Dein perönliches "perfekte Buns" Rezept nachreichen könntest.

Gefunden hab ich das Rezept natürlich hier im GSV: Buns

Probier's mal aus! Wenig Aufwand und dafür superfluffige Buns!

Viele Grüße,

Peckheim
 
Sieht sehr gelungen aus - sowohl das PB als auch die Buns! :thumb2:
Ein wirklich schöner Sonntagsbraten mit gutem Timing .

Glück Auf
 
Klasse, sieht perfekt aus :daumenhoch:

Pulled Beef muss ich echt auch wieder mal machen...
 
Glückwunsch das sieht absolut Top aus :sabber: zum reinbeißen.
Überigens diese genialen Buns mach ich auch schon eine Weile SPITZE habe das erste Mal das Ei vergessen und nur die
Hälfte vom Zucker genommen dafür 500 gr. Mehl perfekt!

Lg. Grüße
 
Das sieht sehr gut aus! Das Fleisch scheint ja richtig saftig gewesen zu sein.

Zum Reinbeissen! :sabber:

Gruß, Michael
 
Essen is der Hammer!
Ganz großes Kino.

ABER:
wieso ein Helles ausm Weißbier Glas?
:confused::eek::o
 
Ja, Frevel, ich weiß. Mir fehlen noch gescheite Gläser für Helles. Ich gelobe Besserung. Aber geschmeckt hat's auch aus nem Weißbierglas...
Aber wehe dem, der mir hier in Mainz ne Weinschorle aus einem anderen Glas als der Mainzer Weinstange serviert! o_O

Edit: Hab mir grad 12 Stck bestellt. Wenn schon denn schon...
 
Zurück
Oben Unten