• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork aus Schulter - mit oder ohne Schwarte?! [20 Stunden Marathon]

yosemite

Militanter Veganer
Hallo,

ich plane an diesem Wochenende ein PP im ProQ Excel.

Habe soeben ein Stück Schulter mit Knochen beim Schlachter ("MdV") abgeholt. Das gute Stück wiegt 3,5kg MIT Schwarte.

Hier im Forum finde ich verschiedene Meinungen was das Dranlassen der Schwarte betrifft.

Gibt es dazu also von den Profis hier den ultimativen Tipp?!

Die Schwarte hatte der Schlachter bereits eingeritzt. Das PP ist für 2 Personen, von daher kann ich ruhig etwas abschneiden, wenn's sein muss. ;)

Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dranlassen beim Grillen, vorm Pullen aber abmachen - es sei denn, du stehst auf Gummi ;-)
 
Gibt ja auch Gummiknüppel... so schlabbrig sind die nicht ;-)
:runaway:
 
muhaha

Wir können ja mal bei der Polizei anfragen, ob die noch Schweineschwarten brauchen. Würd sicher lustig aussehen, wenn die nem Chaoten ne Schwarte übern Kopf ziehen...
 
Vielen Dank für die Tipps! :thumb2:

PP ist seit 90 Minuten im Smoker. Hatte leider größere Probleme das Ding auf Temperatur zu bekommen. Na, mal sehen was daraus wird. Sonst gibt es eben eine Suppe aus der Dose. ;)
 
Nach 6.5h war fast die gesamte Flüssigkeit - geschätzte 8-9l - verdampft. Hab dann mit etwas kochenden Wasser aufgefüllt.

Daher blieb es mir nicht erspart einen Blick auf das gute Stück zu werfen. Leider keine Kamera zur Verfügung, aber es sieht eher wie ein Krustenbraten aus. Na ja, kann ja auch schmecken. Der Knochen hat sich schon ganz gut freigelegt.

GT über die letzten 6.5h lag zwischen 108-116°. Aktuell: GT 111°, KT 68° (seit gut 90 Minuten).

Das Feuer nähert sich so laangsam dem Ende.

Eigentlich wollte ich das gute Stück mit ein wenig Flüssigkeit (Apfelsaft plus ein wenig Alk) moppen, aber damit warte ich wohl noch ein wenig, oder?!
 
Seit heute morgen hat sich nicht viel getan.

GT: zwischen 104 - 112
KT: 77°

Mit den erhofften 14 Stunden wird es sicherlich nichts, denn es ist noch ein weiter Weg bis 93/94°C.
 
Normal.
Es blödelt halt!

Viel Spaß!

Übrigens: Heute hat Mediamarkt doch auf - Kamera!? :D

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
GT: 108°
KT: 83°

Ich tippe mal auf insgesamt 24h. :(

Wenn ich mir die Schwarte wegdenke, sieht es fast wie PP aus. Der Knochen ist mittlerweile gute 2.5-3cm sichtbar. Mit Schwarte mache ich jedenfalls nichts mehr, denn das dürfte die Garungsprozess deutlich verlängert haben.

Eine Kamera konnte ich mir im MM heute leider nicht kaufen, da mein ganzes Geld für Brennstoff-Nachschub draufgegangen ist. Locker 11-12kg durchgehauen. ;)
 
20:45h

GT: 104°
KT: 90°

Nach gut 20 Stunden und einem langen Tag hatte ich dann nicht mehr die Geduld und Energie noch länger zu warten.

Einen Knochen habe ich direkt nach dem Runternehmen rausgezogen - schwupps...easy. Den größeren Knochen und die Schwarte habe ich nach gut 50 Minuten in A..äh...Jehova entfernt.

Der Geschmack war sehr gut und das Fleisch unter der Schwarte schmeckte natürlich am saftigsten. Das Stück war aber nicht durchgehend saftig.

pp1.jpg


pp2.jpg


pp3.jpg


pp4.jpg
 

Anhänge

  • pp1.jpg
    pp1.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 10.169
  • pp2.jpg
    pp2.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 9.947
  • pp3.jpg
    pp3.jpg
    259 KB · Aufrufe: 9.970
  • pp4.jpg
    pp4.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 9.898
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten