• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork für Anfänger... Ein paar Fragen

keinerle

Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Abend zusammen
Am Wochenende ist es jetzt endlich soweit und ich will mich auch mal an Pulled Pork wagen. Was ich hier bisher so rausgelesen habe hat mich sehr ermutigt, dass wohl nur wenig schief gehen kann... Aber ein paar Kleinigkeiten würde ich trotzdem noch gerne aus dem Weg räumen, damit ich in der Nacht auch beruhigt schlafen kann :-)

Geplant sind 9kg Schweinenacken für 16 Personen... Ja das ist leider gleich eine ganze Menge... Ich wollt das Ganze auf meinem T410 für 20 Stunden bei ca. 115Grad ziehen lassen ohne Räuchern... Meint ihr mit der Zeit komme ich hin??

Dann habe ich dabei noch das kleine große Platzproblem... Es werden wohl 3 kleinere Stücke Fleisch werden a 3kg aber wie ich die genau aufm Grill unterbringen soll ist mir noch ein Rätsel... 2 stücke würden super auf den Ikea-Bräter passen damit ich es dann indirekt grillen kann, aber wie mache ich das dann mit 3???
Kann ich das Fleisch einfach stapeln oder kann ich es auch wenn ich die Flammen abdecke darüber legen wobei mir das dann irgendwie zu heiß vorkommt...

Würde mich freuen, wenn mir der eine oder andere von euch, der schon mehr Erfahrung mit PP hat bei meinen Problemem helfen kann und mich damit bestärkt das ganze durchzuziehen und nicht doch noch zu nem normalen Schweinebraten zu wechseln...

Mit freundlichen Grüßen
Keinerle
 
Hi Keinerle,

ich habe vorletztes Wochenende 3,4kg Pulled Pork (leider vergessen nach dem grillen zu wiegen, aber pessimistisch auf 2,2kg geschätzt = 10 Personen) und 8kg Spareribs (= 10 Personen) für 20 Personen gegrillt. Es waren noch eine Menge Spareribs übrig.
Ich würde daher für 20 Personen eher max. 2 x 3,5kg anpeilen, was theoretisch auch auf deinen Grill passen müsste.

Ob meine Vorgehensweise das Optimum ist, weiss ich leider nicht, da ich auch erst einmal PP gegrillt habe. Hier mein Bericht:
http://www.grillsportverein.de/foru...ribs-drumsticks-veggy-spiesse-usw-usw.219237/

Bleib auf jeden Fall bei der Idee mit dem PP!! ALLE Gäste bei uns waren komplett begeistert. Werde PP sogar auf der
nächsten grösseren Familienfeier grillen, wobei da die Esser noch spezieller sind.

Noch zwei Tipps:
- falls du Buns nach Okraschote machen willst, welche hier im Forum der Standard sind, back die mal vorab
Meine Gäste haben nicht über das PP sondern nur über die Buns gemeckert....
- wichtig für PP ist meiner Meinung nach neben dem Thermometer im Fleisch ein Thermometer auf Rosthöhe neben dem Fleisch, da diese Temperatur extrem vom der im Deckel angezeigten abweicht.

Viel Spass. :clap2:

Grüsse

Carsten
 
Deinen Bericht habe ich schon gelesen. Sah soweit auch alles echt lecker aus

Buns haben wir uns schon für die Light &Soft entschieden, die haben beim letzten Burgern soweit allen geschmeckt...

Zur Temperaturkomtrolle hab ich dass Maverick 733 hier und zusätzlich noch 2 normale Fleischthermometer also sollte das schon irgendwie gehen...

Nur mit der Menge und der Zeit bin ich mir einfach immer noch nicht sicher... Ich hab eben nur das PP mit Salat und Buns und nicht noch irgendwelche Rippchen, Würstchen, ... Was ich hier so gelesen habe soll das Fleisch ja durchaus ca. 35% Schwund haben und dann wäre die Menge gar nicht mehr so übertrieben
 
Wenn Du unterm Deckel Platz hast, sollte das Stapeln kein Problem sein.

Zum zeitlichen Aufwand möchte ich nur ungern etwas sagen, aber Pi mal Auge haut das hin. Allerdings möchte ich zu Bedenken geben, dass es einfacher ist, das zu früh fertige PP warm zu halten, als Gäste, womöglich hungrig und in großer Anzahl, warten zu lassen.

Grüße
Gerhard
 
Macht es dann beim Stapeln nichts aus dass sich das Fleisch berührt?? Denn an den Stellen kann dann ja eigentlich keine Kruste entstehen???
Und wie ist das mit der Höhe da ist es dann doch auch viel wärmer also das obere Fleisch schneller fertig????
 
Zuerst einmal. Aufgeben geht schonmal garnicht. Also ich würde auch tippen das du mit 2 von 3,5 kg hin kommst. Aber wenn du nen dritten haben willst würde ich auch stapeln. Vielleicht kannst du dir mit den ikea deckelhalter die ja eigentlich so gut wie jeder hier hat aushelfen. Damit du abstand zu den unteren Stücken erhälst. Wenn dein gasi halbwegs dicht ist wird der Wärme unterschied nicht so riesig sein zur Not einfach mal tauschen zwischendurch.
Einfach dran bleiben. Könntest ja den oberen dann früher rausholen und warmhalten.
Teste doch mal ob du große Temperatur Unterschiede hast. Beim gasgrill ja kein großer Akt.
Good luck
 
...dass sich das Fleisch berührt?? Denn an den Stellen kann dann ja eigentlich keine Kruste entstehen...

Das ist natürlich eine durchaus korrekte Bemerkung. In der Tat, an den Berührungsstellen gibt's schwerlich eine Kruste. Dem, genauso wie der unterschiedlichen Hitze in unterschiedlichen Höhen kannst Du durch Umstapeln begegnen. Dann aber beachten, dass es die Dauer der Prozedur verlängert.

Oder aber Du hast Zugriff auf einen zusätzlichen Rost?
 
Also morgen früh gehts in den Großmarkt dann schau ich mal ob ich vll 2 etwas größere stücke bekommen kann... 8 kg hätte ich schon gerne als Ausgangsmaterial...

Muss in die Ikea-Schale dann eigentlich Wasser rein oder ist das dann immer nur um die Temperatur besser halten zu können?? Hat dass noch einen weiteren Grund immer?? Hab mich heute doch noch spontan entschieden etwas zu räuchern und habe Kirsch-Chips besorgt von Weber... Gibt da so ein tolles Probierset in welchem alle Sorten einmal drinne sind das hat mich doch angelacht... Zwar nicht billig aber dafür 6 verschiedene Hölzer drinne also zum ersten Ausprobieeren bestimmt das richtige
 
Meiner Meinung nach sollte in die Schale auf jeden Fall Wasser oder andere Flüssigkeit um die Luftfeuchtigkeit im Grill zu erhöhen.
Hatte das bei Spareribs im Kugelgrill immer so gemacht und die ersten Ribs im Gasgrill ohne Schale wurden promt extrem trocken.
Mit Schalen darunter waren die nächsten Ribs im Gasgrill dann auch gleich wieder super.
Mag Zufall sein, aber ich fülle immer Wasser ein bei Low&Slow.

Teste lieber die Hickory Chips. Kirsche ist ein sehr milder Rauch, den du ggf. im PP kaum schmecken wirst.
Hier der Vergleich von Weber (leider in englisch):
http://help.weber.com/grilling-tips/smoking-basics/

Gruss
Carsten
 
So der grill läuft seit gut ner Stunde... Aber jetzt musste ich ihn leider in die Garage schieben, weil es angefangen hat zu regnen wie aus Eimern... Also entweder ne schlaflose Nacht, weil ich kein so tolles Gefühl dabei in der Garage hab ne oder das Fleisch muss in den Backofen... Aber das will ich eigentlich auch nicht... Oder wäre das Geschmackstechnisch ihn in Unterschied???

Bei 15 Grad bin ich gestartet, jetzt ist es schon gute 14 gestiegen und man sieht es dem Fleisch auch schon schon etwas an :-)
 
Also das Fleisch ist jetzt seit guten 17 Stunden bei ziemlich konstanten 110-115 Grad aufm Grill... Und trotzdem hab ich nur ne Kerntemperatur zwischen 63 und 66 Grad... Meint Ihr ich schaff das noch bis 18.30 Uhr oder sollte ich es jetzt doch lieber schon in Jehova einpacken und darin hochziehen??
Moppen trau ich mich gar nicht, weil ich damit ja die Temperatur noch weiter in die Länge ziehen würde...

Gruß Sascha
 
Bin ja mal aufs ergebnis gespannt.
Wie ist der zwischenstand?
MfG Sven
 
Um 16 uhr jetzt in Jehova und jetzt ne KT von 74 Grad. Endspurt und hoffentlich noch ne Punktlandung. 18 Hunrige die warten und bestimmt keine Lust auf Esatzpizza haben :-)
 
So jetzt hab ich endlich wieder Zeit...

Also das Fleisch war super... Hab das erste um ca. 19 Uhr vom Grill da hatte es dann 92 Grad... Das zweite hatte dann 40 min später sogar schon 94. Das dritte liegt mittlerweile schon in TK.

Bilder hab ich gemacht, sind aber noch auf der Digicam... Werden aber auf jedenfalls nachgereicht

Die Liebe Verwandschaft hat aber auch schon gleich angedroht, dass sie sowas in der Art ab jetzt öfters haben wollen, damit sich der Grill auch lohnt :-)
 
Hört sich gut an, da ich am WE mit gleichem Sportgerät auch meine Erstvergrillung von PP starten möchte, würde ich gerne wissen, wie du die Regler an deinem Nappi eingestellt hattest. Hab natürlich ein Maverick zur Kontrolle, muss dann aber nicht soviel testen :rolleyes:.
Danke für deine Antwort
 
Ich hab das Fleisch auf der rechten Seite stehen gehabt und dann den linken Regler auf Min laufen gehabt. Damit hab ich meine Gt ziemlich genau zwischen 108 und 112 Grad halten können. Der grill Stand dabei Windgeschützten Garage Tor halb auf...
War eigentlich echt absolut einfach zu machen... Viel Spaß wünsch ich dir und Vorfällen... Guten Appetit
 
Zurück
Oben Unten