• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork im Senftest und andere Kleinigkeiten... (jetzt mit Ergebnis)

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit liebe Grillgemeinde und einen freundlichen Gruß aus dem sonnigen Ruhrpott :sonne:

Eigentlich habe ich ein wenig mit mir gerungen, ob ein solcher bericht denn Sinn macht... PP-Berichte gibt es hier zur Genüge und die Kleinigkeiten... naja, da ich mich hier aber mit einem PP-Thread vorgestellt habe, der mir aus heutiger Sicht auch nicht mehr so richtig gefällt, will ich mal versuchen es besser zu machen.
Die stündlichen Meldungen zu KT und GT wird es hier allerdings nicht geben. Nun denn, auf geht's...

Da bin ich dann also gestern beim MmV reingehuscht und habe die bestellten Schweinenacken und... nee nee, das wird noch nicht verraten :-)
Habe also die Schweinenacken abgeholt. Leider war das Fleisch nicht so schön durchwachsen, wie ich es mag, es war sogar mageres Rückenfleisch (Stiel) enthalten - wurde aber abgeschnitten. Hier also Kandidat 1 mit...
IMG_9283.JPG

...knappen 1.800 g. Dieser Bursche sollte mit Senf massiert und gerubbt werden, also los...

IMG_9284.JPG

Beim Rub habe ich mich diesmal für das gezeigte Tennessee Teardown von Ankerkraut entschieden.
IMG_9286.JPG

Und fertig gerubbt...
IMG_9288.JPG

IMG_9289.JPG


Jetzt ist Nr. 2 mit ebenfalls knapp 1.800 g an der Reihe...
IMG_9290.JPG

Das Rub bleibt, aber...
IMG_9291.JPG

...es kommt diesmal kein Senf dran - wie der Titel schon sagt, will den Unterschied mal testen :-)
IMG_9292.JPG

Schaut auch gut aus, oder? :-)

So, jetzt wurden die beiden Burschen noch mit Frischhaltefolie umwickelt und erst mal beiseite gelegt. Weiter geht's mit...
IMG_9293.JPG

...dem Steak des Abends ;) Da hat sich mir doch glatt ein 475 g Rumpsteak in den Beutel geschlichen...
Aber wo kämen wir denn da hin, wenn wir als GSVler da untätig blieben... Also nix wie ran an den Kollegen!
IMG_9294.JPG

Vorher aber erst mal von allen Seiten inspizieren und...
IMG_9296.JPG

ordentlich vermessen! An dieser Stelle muss ich mich aber doch nochmal entschuldigen, Handyfotos mache ich bei solchen Betrichten zwar nicht mehr, aber die Sache mit der Belichtung... habe halt nur 'ne kleine Ixus und was das Fotografieren angeht nur wenig Talent... man möge mir dies bitte nachsehen :-)
Hier noch eine Impression vom Steak...
IMG_9299.JPG

...bei der man schon sieht, dass ich den Fettrand eingeschnitten habe. Dann kam das Salz ins Spiel.
IMG_9301.JPG

Ich stehe total auf diese Chilli-Salzflocken...
IMG_9302.JPG


So genug vom Steak, ab nach draußen...

Hier sei ein weiteres Problem angemerkt... da dies im Grunde oder in der Hauptsache ein PP-Bericht werden soll,. habe ich mich für's Smoker-Forum entschieden, jedoch kommen weder das Steak noch die andere Kleinigkeit in den Smoker... ein Dilemma... aber es musste eine Entscheidung her...

Auf dem Weg zum Steak... Zündung:
IMG_9305.JPG

IMG_9308.JPG

Das wird...

Jetzt hatte ich wenigstens Zeit die beiden PPs zu vakuumieren...
IMG_9309.JPG

...und bis Freitag Abend in die Kühlung zu verfrachten.

Zurück zum Steak.
IMG_9310.JPG

Diesmal habe ich Palmin in der kleinen Schüssel geschmolzen und das Fleisch rundum dünn damit bestrichen...

IMG_9311.JPG

Das sieht eigentlich gut aus, leider (was man nicht sehen kann) hatte ich insgesamt zu wenig Kohle im AZK, so dass die Temperatur etwas geringer war als hier...
IMG_9318.JPG

Man kann glaube ich erahnen, dass die selfmade AZK-App und die Turkpfanne wieder zum Einsatz kamen... Mehr gibt die Kamera leider ohne Blitz nicht her und mit Blitz... sind die Fotos einfach doof und langweilig... :(
IMG_9321.JPG

So kam das Steak zurück, wurde dann mit dem Trüffelöl und einer Mischung dieser beiden Pfeffer-Sorten gewürzt und landete bei 120 °C im BO.

Jetzt war Zeit für die weitere Kleinigkeit ;)
Ebenfalls bestellt war ein Gockel... die ganzen Geflügelberichte durch das Themenwochenende haben mir so richtig Lust auf rotiertes Hähnchen gemacht. Zwar hatte ich schon am vergangenen Freitag einen solchen Gockel auf dem Spieß, aber der war recht kurzfristig gemacht und somit etwas ausbaufähig...
Leider habe ich doch tatsächlich vergessen ein Foto von dem Kandidaten zu machen...
Der 1.200 g Mistkratzer wurde gründlich gewaschen und landete dann in einer Brine aus Wasser, Oragensaft, Salz, Zucker, frischem Knoblauch und getrockneten Peperoni...
IMG_9323.JPG

So liegt er bis heute Abend im Kühlschrank.

Back to the steak...
Nachdem das Thermometer das Erreichen der KT von 55°C gemeldet hat, kam der Anschnitt...
IMG_9324.JPG

Wieder mit Blitz, daher recht hell...
IMG_9327.JPG

hier der Versuch ohne Blitz...
IMG_9328.JPG

...und nochmal mit etwas mehr Abstand. Man kann der Gargrad aber wohl doch erahnen und, dass es saftig war auch :-)
Was soll ich sagen...? Lecker war das... Wuki 2 hat einen Teil abbekommen Wuki 1 wollte nicht...

So liebe Freunde der Glut, heute Abend geht diese Geschichte mit dem Gockel weiter - werde aber wohl erst morgen berichten können. Das PP wandert dann morgen Abend in den WSM :-)

Bis zum nächsten mal verabschiede ich mich an dieser Stelle mit einem freundlichen

Glück Auf
 

Anhänge

  • IMG_9283.JPG
    IMG_9283.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 1.706
  • IMG_9284.JPG
    IMG_9284.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 1.605
  • IMG_9286.JPG
    IMG_9286.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 1.598
  • IMG_9288.JPG
    IMG_9288.JPG
    277,4 KB · Aufrufe: 1.615
  • IMG_9289.JPG
    IMG_9289.JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 1.606
  • IMG_9290.JPG
    IMG_9290.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 1.606
  • IMG_9291.JPG
    IMG_9291.JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 1.610
  • IMG_9292.JPG
    IMG_9292.JPG
    270,7 KB · Aufrufe: 1.606
  • IMG_9293.JPG
    IMG_9293.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 1.590
  • IMG_9294.JPG
    IMG_9294.JPG
    170 KB · Aufrufe: 1.597
  • IMG_9296.JPG
    IMG_9296.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 1.594
  • IMG_9299.JPG
    IMG_9299.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 1.585
  • IMG_9301.JPG
    IMG_9301.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 1.578
  • IMG_9302.JPG
    IMG_9302.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 1.582
  • IMG_9305.JPG
    IMG_9305.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 1.553
  • IMG_9308.JPG
    IMG_9308.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 1.558
  • IMG_9309.JPG
    IMG_9309.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 1.554
  • IMG_9310.JPG
    IMG_9310.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 1.563
  • IMG_9311.JPG
    IMG_9311.JPG
    84 KB · Aufrufe: 1.569
  • IMG_9318.JPG
    IMG_9318.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 1.595
  • IMG_9321.JPG
    IMG_9321.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 1.575
  • IMG_9323.JPG
    IMG_9323.JPG
    135 KB · Aufrufe: 1.600
  • IMG_9324.JPG
    IMG_9324.JPG
    157 KB · Aufrufe: 1.549
  • IMG_9327.JPG
    IMG_9327.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 1.559
  • IMG_9328.JPG
    IMG_9328.JPG
    109 KB · Aufrufe: 1.625
Das Steak sieht klasse aus :top2:

Den "Sempf"-Test hatte ich vor 2 Jahren auch schon mal gemacht , seit dem spare ich mir die Sauerei :D.
 
Hi Spätzünder,

klasse Steak :thumb2: Für mich dürft's ein bisschen mehr durch sein.

Jede Menge Fleisch hast du da noch in Arbeit!

Bin gespannt, was dir besser schmeckt: Mit oder ohne Senf :messer:
 
Servus,
Part 1 sehr erfolgreich abgeschlossen :super:, das Steak hast Du auf den Punkt getroffen!

Ich bleib dabei :bierchips:
 
Geiles Steak! :steak:Garpunkt Perfekt getroffen. Zwischen 53 und 55 Grad müssen die bei mir auch raus und ab in den Magen!
(Ich lerne es nie! Warum schau ich zwischen halb 11 und 12 auch immer wieder hier rein, och weiß doch dass danach der Hunger unerträglich wird und das Kantinen-Essen (ist echt gut) nie mit den Beiträgen hier mithalten kann!)
 
Im direkten Vergleich muss ich das auch mal probieren. Ich hab's zwar schon mit und ohne Senf gemacht, und beide haben geschmeckt, aber so direkt nebeneinander probieren ist schon was anderes. Ich bin gespannt!
Viele Grüße,

Peckheim
 
Das Steak war wirklich gut, diese Pfeffermischung hat sich auch wirklich positiv ausgewirkt...

Jede Menge Fleisch hast du da noch in Arbeit!
Das sag ich Dir...
Als ich gestern nach Hause kam, bin ich erst mal mit Göga und Wuki 2 Laufen gewesen (10km, man kann ja nicht nur grillen... :hmmmm:... was sag' ich da eigentlich), dann eine Dusche und los ging die Arbeit...
Hat schon ein Weilchen gedauert das Ganze Fleisch zu verarbeiten, zu grillen und zwischendurch immer noch zu fotografieren. Nachdem das Steak verputzt war, hab ich mich dann mit einem leckeren Bierchen auf die Couch geworfen... endlich Feierabend :saufen:

Freue mich aber, wenn's dann nachher mit dem Gockel in die zweite Runde geht.

Glück Auf
 
Mach beim Steak den Fettrand weg.

Der bringt auf dem Rost nix ausser Fettbrand.
 
Mach beim Steak den Fettrand weg.

Der bringt auf dem Rost nix ausser Fettbrand.
Ist bei dem dunklen Bild schlecht zu sehen, aber das Steak war nur in der Eisenpfanne, da kommt keine Flamme dran.
Habe den Fettrand selber dabei auch mit angebraten...

Glück Auf



Sent from my mobile
 
So Freunde der Glut,
die Sonne über dem Pott ist den Wolken gewichen, aber beim Gedanken an den gestrigen Tag lacht mir noch das Herz... :sonne:
Zeitig aus dem Büro nach Hause, leider konnte ich noch nicht sofort mit den Vorbereitungen beginnen, also erst mal unser Erbstück (Hund... naja, zumindest biologisch gesehen ist sie ein Hund... es fehlt nur an ausreichender Schulterhöhe ;) ) ...also erst mal mit dem Erbstück in den Garten und ein wenig Ballspielen...

Dann ging's endlich los. Der Gockel wurde aus dem Bade befreit und ordentlich abgetupft.
IMG_9330.JPG

Auch mein Vieh hat so einen Pinöppel, der herausploppt, wenn es fertig ist... Ist nur leider schlecht zu sehen, wenn der Mistkratzer im Grill rotiert ;)
Das passende Rub stand schon fest, Macho Muchacho... passt ganz hervorragend zu Geflügel :-)
IMG_9333.JPG

Ich habe das Rub mit Olivenöl gemisch und dann aufgestrichen...
IMG_9335.JPG

Sieht jetzt leider nicht so toll aus... wird aber noch.

Also erst mal raus und den AZK anfeuern. Letzen Freitag hatte ich schon mal Gockel gegrillt und dabei erstmalig die Kokoskohle von unserer @ verwendet... super! Sehr stabile Eierbrikett, wenig Rauch, 220-230°C sind kein Thema, und nachher waren immer noch recht große Reste übrig. Diese wurden hier sämtlichst wiederverwendet und nur durch ein paar neue Stücke ergänzt.
Nochmals meinen Dank an Alex für's Besorgen! :thumb2:
IMG_9338.JPG

Nur seichter Rauch...
IMG_9340.JPG

...dann erste Zeichen der Glut :-)
Ich würde sagen... Zeit für ein Bier!
IMG_9341.JPG


Zurück zum AZK
IMG_9343.JPG

Das wird...
IMG_9347.JPG

...wird besser...
IMG_9348.JPG

und kann gleich losgehen!
Aufbau...
IMG_9350.JPG

Dann der Gockel drauf...
IMG_9351.JPG

Zum Räuchern habe ich 2x je eine gute Hand voll Hickoryspäne auf die Glut gegeben. Ich liebe diese Geschmacksnote bei ganzen Hähnchen.
So, das wäre erledigt... also... noch ein Bierchen :saufen:
IMG_9352.JPG

Ein interessantes Stöffchen das... schmeckt... so ;)
Zwischenzeitlich war es gänzlich Dunkel geworden, da es aber draußen immer noch recht warm war, hatte ich keine Lust ins Haus zu verschwinden, also...
Beobachtet man den Grill...
IMG_9353.JPG

...ist aber nicht wirklich spannend. ;) Aber der Duft, der dem Sportgerät enstieg war... herrlich!

Habe diesmal keine Glace aufgetragen, somit blieb der Deckel die ganze Zeit drauf. Nach 80 min war es dann endlich soweit...
IMG_9354.JPG

....der Gockel war fertig. Sieht zwar teilweise sehr dunkel aus, war natürlich auch dunkel, aber nicht verbrannt.
Anschnitt...
IMG_9356.JPG

...eine Hälfte für mich, die andere für Wuki 2 :braten:
IMG_9357.JPG

Das sieht doch recht gut aus, oder?
IMG_9358.JPG

Doch, war wirklich lecker!

Part II ist erledigt und ich darf mich wieder verabschieden :-)
Heute Abend geht es mit dem eigentlichen Objekt meiner Begierde weiter, dem PP!
Bis dahin...

Glück Auf
 

Anhänge

  • IMG_9330.JPG
    IMG_9330.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 1.307
  • IMG_9333.JPG
    IMG_9333.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 1.315
  • IMG_9358.JPG
    IMG_9358.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 1.301
  • IMG_9335.JPG
    IMG_9335.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 1.307
  • IMG_9340.JPG
    IMG_9340.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 1.283
  • IMG_9338.JPG
    IMG_9338.JPG
    185 KB · Aufrufe: 1.314
  • IMG_9341.JPG
    IMG_9341.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 1.297
  • IMG_9343.JPG
    IMG_9343.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 1.300
  • IMG_9347.JPG
    IMG_9347.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 1.290
  • IMG_9348.JPG
    IMG_9348.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 1.297
  • IMG_9350.JPG
    IMG_9350.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 1.314
  • IMG_9351.JPG
    IMG_9351.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 1.311
  • IMG_9352.JPG
    IMG_9352.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 1.280
  • IMG_9353.JPG
    IMG_9353.JPG
    204,8 KB · Aufrufe: 1.303
  • IMG_9354.JPG
    IMG_9354.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 1.295
  • IMG_9356.JPG
    IMG_9356.JPG
    271,8 KB · Aufrufe: 1.289
  • IMG_9357.JPG
    IMG_9357.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 1.302
Das Hähnchen sieht gut aus. Muss ich auch mal wieder machen.

Aber das erste Bier geht ja gar nicht. Bin froh das ich davon die letzte Flasche weg habe....
 
Boah! Lecker sieht das aus! Also ich hätt sowohl den Hahn als auch das Bier genommen.... Und nein, ich muss jetzt nicht sofort bei Ankerkraut Gewürze bestellen....

Viele Grüße,
Peckheim
 
Aber das erste Bier geht ja gar nicht. Bin froh das ich davon die letzte Flasche weg habe....
Schlecht fand ich es jetzt nicht, Kellerbiere trinke ich einfach gerne... aber das war jetzt auch meine letzte Flasche und somit geht die Reise durch die deutsche Bierlandschaft weiter... :prost:

Und nein, ich muss jetzt nicht sofort bei Ankerkraut Gewürze bestellen....
Muss man natürlich nicht... obwohl ich sie grundsätzlich empfehlen kann.
Nein, ich bekomme kein Geld o.ä.! Ich habe Stefan von Ankerkraut vergangenes Jahr bei dem Grillseminar mit Taural (BFBBQ) kennen gelernt und konnte ein paar seiner Rubs probieren. Ein netter Kerl und leckere Rubs, daher habe ich eine größere Bestellung ausgelöst...
Wenn diese Rubs aufgebraucht sind, möchte ich natürlich auch mal Mischungen von @Spiccy testen...

Glück Auf
 
Servus Spätzünder,

der Göger ist spitze geworden :thumb2:

Und wie sang Bata Illic schon 1972 in seinem Lied "Michaela"

Dunkel war der Hahn, mein Vogelmann.... :pfeif:
 
Und wie sang Bata Illic schon 1972 in seinem Lied "Michaela"
Dunkel war der Hahn, mein Vogelmann.... :pfeif:
Da kann ich... leider(?)... zum Glück(?) nicht mitsingen ;)

Ich kann aber ganz sicher sagen, dass dieser Gockel nicht von 1972 war... :D

Glück Auf
 
Glück Auf!

Wieso sehe ich das erst jetzt???? Wie immer nahe dem Wahnsinn.

Bin sehr gespannt auf das Ergebnis mit und ohne Senf.

Grüße

Christian
 
Seid gegrüßt Freunde des Rauchs...
Ich gebe hier mal einen kleinen Zwischenbericht zum gestrigen Tag und dem heutigen Vormittag...

Als ich gestern von der Arbeit kam habe ich erst mal das "Injectionliquor" gekocht, was mit dem TM eine leichte Angelegenheit ist...
IMG_9359.JPG

Alles ein wenig Freihand... Apfelsaft, Salz, Zucker, Worcestershiresauce... kurz aufkochen und in Ruhe abkühlen lassen.

Später ging es dann mit den beiden eigentlichen Protagonisten weiter...
IMG_9360.JPG

Diesmal habe ich die Schweine in der (durch die) Vakuumverpackung gespritzt. Diese zeiht dann natürlich Luft, aber das Fleisch hat einen super Kontakt mit der Lake...
IMG_9363.JPG

Insgesamt habe ich 5 Spritzen in jede Sau gejagt... kommt natürlich einiges wieder raus, aber was soll's :-)

20:45 Der AZK kann so langsam gezündet und der WSM vorbereitet werden. Das sind dann wohl die letzten AZK Bilder in diesem Thread...
IMG_9365.JPG

Also, weil's denn so schön ist...
IMG_9367.JPG


Als Kohlefüllung habe ich eine Mischung aus Grillis und den Kokosbrikett von @ genommen. Ich habe mich nicht getraut, nur mit den Kokoskohlen zu arbeiten, da @Mammut damit schon mal schlechte Erfahrung bei low & slow gemacht hat und das wollte ich nicht gerade mitten in der Nacht erleben... ;)
IMG_9369.JPG

Die Mischung, das darf ich vorwegnehmen, hat jedenfalls super funktioniert!
So sehen die beiden Kandidaten dann ausgepackt aus, man sieht noch die restliche Lake.
IMG_9374.JPG

Der WSM kommt langsam auf Temperatur - vielleicht waren das diesmal etwas zu wenig Kohlen zum Starten...
IMG_9376.JPG

Aber die Temperatur ist ereicht, jetzt wird Wasserkocher-weise die Schale gefüllt...
IMG_9377.JPG


Um 22:22 Uhr konnte dann endlich aufgelegt werden.
IMG_9380.JPG

Vorne mit Senf, hinten ohne. Zur Kontrolle habe ich sowohl das Maverick, als auch die Schweden-Thermos benutzt - stimmt aber so ziemlich überein (max. 1-2 °C Unterschied).
IMG_9383.JPG

Es hat dann datsächlich noch recht lange gedauert, bis die Tonne so richtig stabil war. Bin dann so gegen 0:30 ins Bett, aber noch ein paar mal raus, weil ein Blick auf das Mev angezeigt hat, dass die Temperatur einen Trend nach oben hat. Dafür war die Nacht dann störungsfrei... unruhig geschlafen habe ich trotzdem, ist bei mir aber PP-typisch ;)

Um 13:50 Uhr war die Senfsau (vorne im Bild) dann fertig.
IMG_9384.JPG

IMG_9385.JPG

einen Unterschied zwischen den Stücken erkennt man so aber nicht.
IMG_9386.JPG


Das fertige Schweinderl darf ins Haus...
IMG_9387.JPG

wird genau beäugt...
IMG_9388.JPG

...und ist dann weiter in die Thermobox gewandert. Sieht aber doch schon mal gut aus :-)

Nr. 2 lässt sich bedeutend mehr Zeit, GT 115 °C und KT 91°C...
Ich habe aber Zeit, nix Jehova, nix Backpapier!

Zwischenzeitlich habe ich dann auch den Coleslaw nach KFC gebaut und zum Durchziehen in den Kühlschrank gestellt - hier erspare ich Euch Fotos...


Also dann... ich bin wieder raus :-)

Glück Auf
 

Anhänge

  • IMG_9359.JPG
    IMG_9359.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 1.128
  • IMG_9360.JPG
    IMG_9360.JPG
    205,7 KB · Aufrufe: 1.163
  • IMG_9363.JPG
    IMG_9363.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 1.174
  • IMG_9365.JPG
    IMG_9365.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 1.167
  • IMG_9367.JPG
    IMG_9367.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 1.150
  • IMG_9369.JPG
    IMG_9369.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 1.165
  • IMG_9374.JPG
    IMG_9374.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 1.153
  • IMG_9376.JPG
    IMG_9376.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 1.173
  • IMG_9377.JPG
    IMG_9377.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 1.160
  • IMG_9380.JPG
    IMG_9380.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 1.163
  • IMG_9383.JPG
    IMG_9383.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 1.137
  • IMG_9384.JPG
    IMG_9384.JPG
    211,2 KB · Aufrufe: 1.150
  • IMG_9385.JPG
    IMG_9385.JPG
    219 KB · Aufrufe: 1.151
  • IMG_9386.JPG
    IMG_9386.JPG
    226,5 KB · Aufrufe: 1.107
  • IMG_9387.JPG
    IMG_9387.JPG
    189,4 KB · Aufrufe: 1.149
  • IMG_9388.JPG
    IMG_9388.JPG
    254,6 KB · Aufrufe: 1.150
Zurück
Oben Unten