• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Smoked Chicken mit Portwein Zwiebeln

PJM2880

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Heute gabs Pulled Chicken vom Q2400

Dazu hab ich 4 Hähnchenbrüste genommen,
vom Fett und Sehnen befreit, dann trockengetupft,
mit Olivenöl eingerieben und gerubbt (DonMarcos liebe ich)

Das Ganze kam für ca. eine Stunde in meinen Vacuummarinierer.

Währenddessen wurde der Grill auf 110°C eingeregelt
und das Dünnblech wurde mit JackDaniels Holzchips befüllt.

In die mittlere Koncis kam der Weberrost rein
und es wurde halb mit Apfelsaft und halb mit weissem Portwein aufgefüllt.

IMG_5951.jpg


Dann kamen die Hähnchenbrüste drauf:

IMG_5952.jpg


Und ab auf den qualmenden Grill

https://www.dropbox.com/s/vfycchpbzya89am/IMG_5953.m4v?dl=0

Nach 2 Stunden war eine KT von 75° erreicht
und ich moppte es mit dem Saft aus der Schale.

IMG_5956.jpg


Währendessen wurden 4 Zwiebel kleingehackt und im Olivenöl angedünstet.
Darauf 4 EL brauner Zucker und 6 EL Balsamicoessig sowie 6EL weisser Portwein.
Das Ganze durfte dann schön einreduzieren.

IMG_5958.jpg


Bei 85°C kamen die Hähnchenbrüste vom Grill runter und durften 30Minuten ruhen:

IMG_5959.jpg


Den Saft hab ich aufgefangen und auch in einem Topf etwas einreduzieren lassen

Dann wurde gepullt:

IMG_5960.jpg


Dazu gabs Brioche Brötchen
(war eine Fertigmischung, wo nur noch Wasser und Butter beigefügt werden musste)

IMG_5961.jpg


Einmal aufschneiden:

IMG_5962.jpg

Ok, nächstes Mal bleiben die 5Minuten länger im Backofen

Auf beide Seiten die einreduzierte Sauce aus der Schwedenschale,
unten (rechts) kommen die Zwiebeln drauf:

IMG_5963.jpg


Dann das Pulled Chicken drapieren:

IMG_5964.jpg


Fertig

IMG_5966.jpg


Saulecker,
obwohl die Portweinzwiebeln etwas leicht dominant waren.

Dabei hat es nur 2,5 Stunden gedauert,
und ging viel schneller als PulledPork.
 

Anhänge

  • IMG_5951.jpg
    IMG_5951.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 1.413
  • IMG_5952.jpg
    IMG_5952.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 1.412
  • IMG_5956.jpg
    IMG_5956.jpg
    244 KB · Aufrufe: 1.425
  • IMG_5958.jpg
    IMG_5958.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 1.390
  • IMG_5959.jpg
    IMG_5959.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 1.404
  • IMG_5960.jpg
    IMG_5960.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 1.342
  • IMG_5961.jpg
    IMG_5961.jpg
    180 KB · Aufrufe: 1.380
  • IMG_5962.jpg
    IMG_5962.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 1.336
  • IMG_5963.jpg
    IMG_5963.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 1.393
  • IMG_5964.jpg
    IMG_5964.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 1.391
  • IMG_5966.jpg
    IMG_5966.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 1.359
Nope,
ist wie beim PP.

Unten in der Schale ist ja Flüssigkeit die innendrin mit verdampft,
ausserdem ist es ja in 2,5 Stunden fertig.

Zwischendurch wird ein paar mal gemoppt,
und falls es doch zu trocken werden sollte,
kann man ja mit dem Saft aus der Schale nachbessern.
 
Super, hab ich jetzt erst gesehen...
Werde ich unbedingt mal nachmachen.
beste Grüße
Florian
 
Ahoi!
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde....

Ich sehe denn Sinn in den 2,5 h nicht. Die Hühnerbrust hat ja kein Bindegewebe, welches ganz stegum umgewandelt werden soll.
Ich denke, einfach grillen hätte den gleichen Effekt gehabt.
Der Rest ist allerdings sehr lecker.
 
Ahoi!
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde....

Ich sehe denn Sinn in den 2,5 h nicht. Die Hühnerbrust hat ja kein Bindegewebe, welches ganz stegum umgewandelt werden soll.
Ich denke, einfach grillen hätte den gleichen Effekt gehabt.
Der Rest ist allerdings sehr lecker.


Es geht ja u.a. ums smoken,
d.h. Raucharoma am Fleisch
 
Hallo PJM2880,

sieht ja sehr lecker aus, das Pulled Chicken! Und tolle Bilder, Bravo!

Greife dieses Thema von letzten Jahr mal auf, habe 'ne gerätetechnische (Beratungs-Frage), vielleicht kannst Du (oder jemand anders) mir da weiterhelfen: Du hast ja neben dem Weber Q 2400 auch noch einen COBB Grill, die sollen ja für indirektes Grillen toll sein.
Bist Du zufrieden mit dem COBB? Für was verwendest Du denn den COBB Grill so? Das Pulled Chicken hast Du ja mit Deinem Elektrogrill gemacht, nicht mit dem COBB - was ist der Grund?

Die Kombi Weber Elektrogrill und COBB finde ich nämlich ein schicke Lösung, habe selbst eine Weber Q 1400 und bin auf der Suche nach einem Zweitgrill um leichter als mit dem Weber Q mal was indirektes zu grillen und auch generell um die Grillfläche zu erweitern oder auch um gleichzeitig mit 2 verschiedenen Temperaturen grillen zu können. Neben dem Cobb wären da auch die Gaskugeln von ODC eine Option.

Schöne Grüße aus der Metropolregion Rhein-Neckar
 
Zurück
Oben Unten