• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Qualität Metro Fleisch?

Hallo,

ich war bisher immer sehr zufrieden mit dem Fleisch aus der Metro. Favorit ist bei mir US-Hüfte. Geschmacklich deutlich besser als argentinisches oder Irishes. Und preislich ist die Metro kaum zu schlagen.. Ich bekomm regelmässig auch von einem bekannten Metzger Fleisch von BESH (Schwäbisch-Hall). Letztens ein 3 Wochen gereiftes Porterhouse. KG für ca. 40 Euro (Hüfte liegt so bei ca. 32,00 Euro). Kann aber geschmacklich nicht mit US-Beef mithalten. Liegt m.E. an der Rinderrasse und an der Fütterung.

Jetzt mal noch ne kleine Anmerkung zum regionalen Erzeuger: Ist ja alles toll und schön und man kann sein Gewissen beruhigen, wenn das Vieh vor der Haustüre steht und der Metzger vor Ort das Fleisch verkauft, aber die wenigsten von uns können die Aufzuchtbedingungen im Detail prüfen! Werden Antibiotika eingesetzt? Wie ist der Wassergehalt im Fleisch? Wie verläuft die Schlachtung?

Der o.g. bekannte Metzger hat bewusst sich von seinen regionalen Erzeugern (auch kleine Bauern) verabschiedet, weil 1. das Futter mit Chinasoja ergänzt wurde und 2. die Tiere im Schlachthof einen derartigen Stress hatten, dass das Fleisch minderwertig war.

Für mich ist ein sowohl als auch die Beste Lösung. Gerne unterstütze ich die heimische Landwirtschaft und kaufe regelmässig Fleisch beim MdV, für besondere Geschmackserlebnisse kauf ich aber sehr gerne US-Beef aus der Metro.
Ich muss dir zustimmen. Ich kaufe nicht in der Metro sondern bei C&C (so was Ähnliches). Am liebsten Fleisch aus Uruguay, da lag ich noch nie falsch. Bei Dry Aged Produkten gehe ich aber lieber auf den Wochenmarkt nach Kaiserslautern.

Eine gesunde Mischung macht es. Wie und was gefüttert wird, kann ich genau so wenig hier kontrollieren wie in Übersee.
 
Hatte schon mal Hüfte aus Australien. Das Fleisch war heller als sonst, aber geschmacklich top! Zart und saftig!
 
Ich habe mit der Metro eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Roastbeef, Steakhüfte, Speck, Bacon, Schweineschulter, Schweinenacken, Tafelspitz, Rinderoberschale, Rinderkugel... Nur das Gehackte kaufe ich da nicht; das kommt immer vom Metzger. Da unsere Metzger hier in der Gegend nicht soviel Auswahl an echten BBQ-Spezialitäten oder Dry-Aged haben, ist die Metro ne gute Alternative.
 
Erstmal hatte ich nicht Australien sondern an Neuseeland gelesen, sozudagen ein freudscher Verleser. Trotzdem weiß ich nicht, wo in Australien besonders große Rinderherden gehalten werden können. Die Tatsache, dass eigentlich nichts über australisches Rind bekannt ist, spricht für mich Bände. Andererseits liegt es näher an Japan, als viele andere Kontinente und hat deshalb ev. Zugang zu Wagyu-Gen-Material.

Ich bin also genauso schlau wir Ihr!

Gruß
Carsten
 
Trotzdem weiß ich nicht, wo in Australien besonders große Rinderherden gehalten werden können.

"Große Flächen des Landes dienen als Weideland, wobei besonders im Outback extensive Weidewirtschaft betrieben wird. Auf diesen Weideflächen werden ca. 130 Millionen Schafe und mehr als 25 Millionen Rinder gehalten."

Die Herden sind teilweise so groß, dass die "Cowboys" nicht auf Pferden, sondern in Hubschraubern unterwegs sind.

Laut "agrarheute" betrug die Rinderzahl 2012 sogar knapp 30 Mio. und Australien war zu der Zeit Weltmeister im Rindfleischexport:

http://www.agrarheute.com/rindfleischexport-australien
 
OK danke!

Klingt eher nach Masse und nicht nach Klasse. Aber wohin exportieren sie denn? Davon stand leider nix drin. Ich kenne hier in Deutschland zumindest wenig über die Qualität aus Australien.

Gruß
Carsten
 
Kaufe seit 6 Jahren mein Fleisch hauptsächlich in der Metro. Habe dort glaube ich bis auf das Wagyu fast schon alles probiert, egal ob zum Grillen oder Schmoren oder... Kann ich nichts negatives berichten. Hab zwar inzwischen meine Lieblinge, aber das ist eine Sache des Geschmacks. Gerade mal hochgerechnet, müssten im Laufe der Zeit wahrscheinlich so 250Kg gewesen sein und es war lediglich ein einziges 2 Kg Stück argentinisches Entrecote welches nach dem Öffnen wirklich übelste gestunken hat, wahrscheinlich nicht sauber verpackt oder so. Bin am nächsten Tag hin und habe das reklamiert und zusätzlich zum neuen Fleisch einen 50 Euro Gutschein bekommen.
 
Aber wohin exportieren sie denn? Davon stand leider nix drin. Ich kenne hier in Deutschland zumindest wenig über die Qualität aus Australien.
Stand in dem Artikel, den @Pitboy verlinkt hat.
agrarheute.com schrieb:
Die wichtigsten Abnehmer sind Japan, die USA und Korea - wobei insbesondere der Export in die USA zuletzt kräftig gewachsen ist. Auch in die EU haben die Australier zuletzt ihre Exporte, vor allem im Rahmen eines zollfreien Kontingents für Qualitäts- "Green Beef" ausgeweitet . In den letzten Jahren lag der Anteil der Australier an allen europäischen Importen lediglich bei sechs Prozent.
 
Zufaellig beim Googeln gefunden:

http://www.agrarheute.com/usda-rindfleischexport
agrarheute.com schrieb:
Im Jahr 2012 nimmt zwar auch der Export der meisten südamerikanischen Länder zu. Doch wächst die südamerikanische Ausfuhr im Vergleich zu den indischen Exporten relativ moderat. Auf dem Subkontinent hat die starke Nachfrage nach Milchprodukten ein kräftiges Wachstum der Milchkuhbestände ausgelöst und damit auch die Fleischproduktion und die Exportmöglichkeiten angekurbelt.
Hat schon mal jemand Heilige Kuh probiert?
:muh:

Wenig bekannte Tatsachen #7690: Hindus duerfen Wasserbueffel essen, die sind nicht heilig. Angeblich gibt es in Indien mehr Wasserbueffelfleisch auf dem Markt als Wasserbueffel geschlachtet werden... Sowas aehnliches hat mir ein tuerkischer Freund erzaehlt - in der Tuerkei verschwindet zwischen Schlachten und Export ziemlich viel Schweinefleisch.
 
Tag zusammen,

erster Metro Besuch ist jetzt solangsam verdaut (wortwörtlich) - ich war ja sehr, sehr scharf auf das irische Dry Aged Tomahawk was ja im Prospekt auch hübsch angekündigt wurde - nun ja, ich war wohl zu spät (1 Tag nach Angebotseinstellung? Entweder mies kalkuliert oder die Marktmitarbeiter mit ihrem unfreundlichen "ham wa net" hatten selber keine Ahnung ... egal, im Frische Rinder Bereich war nix was aussah nach geilem Fleisch mit dickem Knochen ;-)) - die Rinderhüfte (auch hier nette Kalkulation - im Prospekt : ca. 2.5 kg - im Markt nichts annähernd unter 4kg, nicht mal 100g darunter) habe ich aber mitgenommen. Ziemlich blutig die Sache, aber so sahen alle aus, insofern denke ich das ist normal?

Außerdem als Frustbewältigung :-) Black Tiger Garnelen (auch im Angebot) mitgenommen sowie Duroc Nacken. Den habe ich schon verköstigt, folgt wohl nachher als Shortie! Alleine dafür (und mit 26€ / 1.8kg fand ich es jetzt nicht mal so teuer) hat sich der Besuch gelohnt!

Parmaschinken war natürlich aus bzw. nur "Eckstücke" mit sehr viel Schwarte, Serrano war was da was mich interessiert hätte, aber 4 Tage vor MHD - gebe da nicht viel, aber für den Preis, zu zweit, mit Leuten die eher ... weniger frühstücken ... das wird nichts. Wegwerfen ist mir zu Schade, auch wenn der sich ja locker 2-3 Wochen hält, aber halt für 2 Leute zu überdimensioniert, vorrausgesetzt man will noch mal was anderes auf dem Brot haben :D

Vollmacht hätten wir gar nicht gebraucht, wurde 0 Wert drauf gelegt.

Irgendjemand hier, der schon in der Dortmunder Metro (Mitte) war? Haben die das Tomahawk grundsätzlich nicht?

Ansonsten ... ja. XXL- Supermarkt halt. Gerade die Spirituosen Abteilung sowie Klamotten, Hygenie, Bürobedarf, Technikkram in Dortmund erinnert eher an ein handelsüblichen Kaufland, in der Kühlung sieht es dann schon anders aus :p

TK Rind hatten sie übrigens gar nicht, Lamm, Geflügel, Fisch/Meerestiere und Wild ja, aber Rind gar nichts. Schwein nur sehr wenig. Im nicht TK Bereich was frisches Fleisch angeht halt das übliche mit Lamm (gar nicht erst geguckt, kommt später), Schwein (über das Duroc stolperte man sofort, gar nicht weiter geguckt), Rind (Wenn ich Flank möchte, wie wird sowas bezeichnet? Als Flank? Kann mir nicht vorstellen das die da auch nix hatten) ... Dry Aged gab es auch, aber bei den Preisen bin ich flüchten gegangen (erst mal ... klein anfangen und so).

Meine Güte ich schreibe hier wirklich über einen Metro (Großmarkt) Besuch, etwas was für euch Standard ist, egal ob Metro oder Handelshof oder sonst was :D Und ich komm mir vor wie ein kleines Kind welches im Bälleparadies gelandet ist und nicht gehen möchte.

Ich weiß nicht ob Dortmund ein eher kleinerer Standort ist (im Vergleich zu Düsseldorf etc.) aber kommt mir so vor. Ist halt doch ... überschaubar.

So, und jetzt bastel ich mir mein Shortie ...

1PP2PVF.png


Gruß,
 
Irgendjemand hier, der schon in der Dortmunder Metro (Mitte) war? Haben die das Tomahawk grundsätzlich nicht?


Ich weiß nicht ob Dortmund ein eher kleinerer Standort ist (im Vergleich zu Düsseldorf etc.) aber kommt mir so vor. Ist halt doch ... überschaubar.


Ich hatte meine Tomahawk in der Metro im Indu-Park geholt.
Waren auch ausreichend vorhanden.

uploadfromtaptalk1409963110290.jpg


uploadfromtaptalk1409963126870.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1409963110290.jpg
    uploadfromtaptalk1409963110290.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 3.802
  • uploadfromtaptalk1409963126870.jpg
    uploadfromtaptalk1409963126870.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 3.802
Kenn aussi-Fleisch auch nicht, aber hab mal einen Bericht gesehen. Da werden wöchentlich auf nem riesigen umgebauten Kreuzfahrtschiff 10.000e Rinder nach Indonesien verschippert. Ist ja auch das bevölkerungsreichste muslimische Land. Deswegen kommt wohl sowenig bei uns an [emoji12][emoji12]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das australische Rindfleisch ist für den "normalen" Indonesier unerschwinglich.
Der Preis entspricht dem, was man in Deutschland für argentinisches Fleisch zahlt und mehr.
Eine Zeitlang hatte Australien die Lieferung von lebenden Rindern nach Indonesien verboten, da die Zustände in
den indonesischen Schlachthäusern äußerst suboptimal waren.
Ich habe in den 2 1/2 Jahren Indonesien einiges an australischem Wagyu Rindfleisch verdrückt.
Die Qualität war durchgehend gut mit hohem Marmorierungsgrad.
Ich würde es wieder essen. Für wet aged durchaus empfehlenswert.
 
Servus,

war immer zufrieden mit der Fleischqualität bei der Metro.
Das Kettyle Dry aged war für mich der Hammer, sowohl als Tomahawk oder Entrecote.
Wurde nur von dem Wagyu Entrecote getoppt.
Aber ehrlich, mein Geldbeutel gibt net immer Wagyu her.

Deshalb ist Kettyle mein Metro Favorite

VG

Albert
 
Als... Trommelwirbel... Flank :)

Zumindest ist mir das als solches bezeichnet am Samstag in den Wagen gehüpft. Black Angus Flank, oder sowas. Wurde dann auch gestern direkt von mir ruiniert :(

Lag es an der Qualität des Fleisches oder an der Qualität des Grillers? ;)
*Carsten, der gerne mal den Finger in die Wunde legt*

Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben Unten