• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Qualität Metro Fleisch?

Das war die gerechte Strafe, weil Ihr Eurem Nachwuchs das Essen weg gegessen habt.;)
Das war der einzigste dem es gut gegangen ist :sun: und hat fleißig seine Milch gesaugt :essen!: (zum Glück)
 
Also bisher(!) bin ich doch zufrieden mit der Qualität. Es ist schon mal besser als das was ich hier hochpreisig angepriesen bekomme, aber gut, so ist das halt wenn man auf dem Dorf lebt und nicht mobil ist :)

Bisher getestet und für gut empfunden:
'dry aged' Tomahawk Steak von Kettyle Beef (gibt auch irgendwo einen Thread) - der metallische(?) Geruch bzw. dieser typische Vakuumgeruch störte mich ziemlich (aber der legt sich ja), geschmacklich war es aber gut. Der Geruch ist für diese Art von Reifung aber anscheinend normal. Der Preis geht auch in Ordnung dafür, brauche ich persönlich aber auch nicht jedes Wochenende.
Steaks vom Simmentaler Rind (2 Stk, abgepackt), die fand ich super vom Geschmack!
Argentinische Rinderhüfte (~4kg), in ~300g Steaks geschnitten, war ebenfalls sehr ordentlich für den Preis.
Entrecôte von der Färse, ebenfalls in Steaks geschnitten, war auch gut.
Roastbeef von der Färse, in 500g Pakerl im BO (Schande über mich!) zubereitet, war auch gut.
Diverses vom Iberico und Duroc Schwein was man da halt so kriegt (Schulte + Sohn) - Filet und Nacken - ich bevorzuge das Filet. Werde im Sommer endlich mal in den Genuß kommen mehr oder weniger vor Ort (Kanaren) Iberico zu testen, bin mal gespannt ;)
Barbarie Ente im ganzen und Entenbrüste im 2er Pakerl, die ganze Ente brauche ich auch nicht noch mal, da ich bekennender Brüste Fan bin :D Knochen abnagen ist irgendwie nicht so meins (Ribs werde ich trotzdem irgendwann testen!)
Black Tiger Garnelen mit Kopf und Schale - muss ich ehrlich gesagt nicht noch mal haben, da wir beide den Kopf nicht ausschlürfen ist da zu viel bei was nicht verwendet wird.
Fisch allgemein war ich nicht so begeistert (Doradenfilets und noch irgendwas, habe es glatt verdrängt, jeweils TK Ware)
Den fertig marinierten Spanferkelrollbraten brauche ich so auch nicht mehr, war aber eher ein Test ob Spanferkel überhaupt mundet :)

Ist auch mal was ganz anderes das mein Filet/Steak/Roastbeef sich nicht irgendwie zur Hälfte in Luft auflöst wenn man es brät/grillt.

Im großen und ganzen bin ich also zufrieden mit der Qualität. Mir fehlen zwar die Vergleichswerte zu einem richtigen MdV oder zum Filetshop in Dortmund, aber sonst - immer wieder gerne wenn sich der TK Vorrat dem Ende zu neigt. Als nächstes muss nur noch ein Vakuumierer her, auch wenn mich die Preise vom V300 enorm abschrecken. Neben einer Küchenmaschine, einer größeren Wohnung mit großem Balkon oder Garten samt Ersatz für den Q1200 ... dieses Forum macht einen wirklich arm! :)

Ah, rein Interessehalber: Ich leihe mir die Metrokarte immer (+ einmalige Vollmacht). Würde da eine Rückerstattung genau so einfach von statten gehen? Sollte ich die Vollmachten mal aufbewahren - sicher ist sicher?

Bin übrigens weg von der Metro Dortmund-Mitte und hin zu der in Dortmund-Oespel am Indupark, die gefällt mir einfach besser und die haben auch ein wenig mehr Auswahl.

Ray
 
Hi,

ich kann wegen Reklamation nur von MZ-Kastel sprechen. Aber gerade mit einer Vollmacht sollte es doch kein Problem sein? Anrufen, den Firmennamen oder Kundennummer nennen und gut? Das wird dann halt dem Kundenkonto gutgeschrieben, eine Barauszahlung kenne ich da nicht....
VG
Peter

von unterwegs
 
Info zur Fleischherkunft bei der Metro; hier der Neu-Ulmer Markt:
Die "normale" Ware (nicht USA, Argentinien, Spanien etc.) wird im Ulmer Markt aus dem Ulmer Schlachthof bezogen. Hier laufen in 2015 ca. 24.000 Schweine in der Woche durch.
Dementsprechend ist auch die Qualität. Der Biohof-Chef mV ist der Meinung, dass hier der komplette Bio-Prozess in 5 Minuten zerstört wird. Die Athmosphäre ist dort für das Schlachtvieh nicht positiv, was zu Stress führt usw.......Ihr kennt den Rest.
Wer dort also einen PP-Nacken für 4€/kg holt, hat definitiv ein anderes Ergebnis als bei ECHTER Bioware.
Meine Erfahrung: Weniger Gewichtsverlust, besserer Geschmack, bessere Konsistenz, ja selbst die Injektionsmarinade bleibt besser im Fleisch. Klar, wenn ich das PP in Saucen usw. sprichwörtlich ertränke, schmecke ich keinen Unterschied mehr. Wer aber mE sowas macht, braucht sich nicht die Mühe zu machen, das Fleisch 10 Std. oder mehr zu smoken. Wozu denn?
 



War nun gestern das erste mal im Metro Fleisch kaufen, wusste nicht genau auf was man achten soll und habe mich ein wenig im Internet davor schlau gemacht. Liebe gutes Fleisch aber keine Lust mehr immer zum Edeka gehen zu müssen wenn mal wieder wie es öfters bei und vor kommt der Grill draußen steht. Bei der großen Auswahl war es wirklich nicht einfach für mich. Was sicherlich bin ganz richtig ist, habe mich auch ein wenig an den Preisen orientiert. Bis jetzt kann ich aber behaupten der Einkauf war sehr gelungen. Das Fleisch schmeckt wirklich top.

Habe einmal argentinisches Roastbeef und Brasilianisches Rinderfilet gekauft.

Die marmorierung könnte ein wenig intensiver sein aber wie schon gesagt, beim Geschmack gibt's nichts zu bemängeln.

Fleisch gestern ausgepackt, portioniert und eingeschweißt (Caso VC10) danach ab in die Tiefkühltruhe. So kann ich spontan Fleisch raus holen, naja gut spontan auch nicht aber ein Tag zuvor ist genug Zeit.

Die nächste Anschaffung wird sicher ein Sous Vide Gerät sein, hoffe mal das lohnt sich, da doch sehr viele darauf schwören.

Ach und eine Sache habe ich nicht verstanden, warum kostet Tiefkühl Fleisch im Metro eigentlich so viel weniger. Argentinisches Roastbeef zB für 7€ und gekühlt 15€- xx€?!
 
Mein Erfahrung mit der Metro Braunschweig (BS): mal so, mal so

Schweinenacken für PP und Schichtfleisch: bisher alle gut und sehr günstig (weiss gar nicht wie viele es schon waren)
Rinderbrust: Ist eine Klappbrust, verarbeite ich meist zu Pastrami
Spare ribs: in BS leider häufig ausverkauft, Fleisch meist gut, dafür oft Knochensplitter
Kalbsribs: in der Regel gut
div. vom Lamm: bisher auch kein Reinfall erlebt
Dry aged: bisher hatte ich irische "normale" Rinder-Steaks (Roastbeef oder Entrecote:confused:) - die waren top.
Tomahawk Steaks - 4x top, 1x nix
Simmentaler Steaks: bisher bei mir immer ein griff ins Klo - zäh
Chiken Wings und drum sticks: gut
Entrecote am Stück: hat immer schöne Steaks ergeben

div. anderes hatte ich teilweise erst einmal, war aber auch gut, Iberico Karree etc.

Ich find den Einkauf da immer recht praktisch, große Mengen, große Auswahl, nicht so viele Menschen... Leider klappt es mit den Ribs zu selten.
 
ich kaufe oft in der metro in münchen freimann ein. ich hatte bisher noch keine probleme. das flank ist preiswert, gut gereift, aber lieblos pariert. da geht schon mal was weg für suppenfleisch. vor 2 wochen waren dry aged sachen im angebot. da ich noch einen 20€ gutschein hatte, und auch in der nähe zu tun hatte, hab ich mal eingekauft. 1 filet, 1 lende, 1 entrecote. zuhause dann zugeschnitten und vakuumiert, die ware war erste sahne, sehr guter zuschnitt, und ausgesprochen günstig. gestern hatten wir steaks vom filet, sous vide 53°C dann kurz in die pfanne zum bräunen, ein traum.
hab jetzt ausreichend eingefroren, aber wenns das angebot wieder gibt, bin ich wieder dabei.
 
Wo ich gerade die Verbindung zwischen TK und Sous Vide lese, ist es eigentlich problemlos bzw. ohne Qualitätsverlust möglich, fleisch zu portionieren, vakuum zu verpacken und bei Bedarf direkt vakuumverpackt ausm Tiefkühler ins Sous Vide Becken zu legen?
 
ja, das mach ich auch so, man muss halt entsprechend zeit zugeben.
 
Habe das nun auch 3x gemacht direkt aus dem Freezer ins Sous Vide Bad und es war sehr lecker.

was halt klasse ist dass man mit nur sehr geringem Vorlauf (je nach Dicke des Fleisch) auch spontan Grillen kann.

Genial finde ich die Kombination Steaks Sous Vide und dann mit einer Butan Lötlampe die Röstung zu machen. Schmeckt klasse :-)
 
Das klingt ja optimal, da kann der nächste Fleischgroßeinkauf kommen :-) Wieviel Zeit muss man denn in etwa zugeben bei einem Steak? Leider ist mein Unold Sous Vide Stab gestern nach Erstinbetriebnahme und 20 Sek. in Rauch aufgegangen... und heute morgen ist die Lieferung von Gourmet Fleisch gekommen.
 
ein steak hab ich noch nicht gefroren zugegeben, ich denke 30 min dürften reichen. im zweifelsfall mal rausnehmen und KT messen. ich hatte einen longjob mit kalbsbacken, da wars sozus.egal. :D
 
Naja, der Flüssigkeitsverlust ist, wenn das Fleisch eingefroren wird, nach meinen Erfahrungen schon etwas größer, als wenn man es frisch verarbeitet. Je schneller das Einfrieren von statten geht, umso geringer der Flüssigkeitsverlust. Wenn möglich verarbeite ich mein Fleisch daher frisch.

Gruß Stefan
 
Bei TK und Sous Vide braucht man keine 30min. extra. In Douglas Baldwins Tabelle steht das sogar drin meine ich, also Differenz Delta T zwischen -18 und +2-3 Grad.

Schönen Gruß
Peter
 
Hilfe! Was dekadent, eine Diskussion über Fleisch aus Südamerika oder Australien zu führen. Sind denn die Bauern in Deutschland unfähig gutes Fleisch zu produzieren? Ist das Fleisch das um die halbe Welt transportiert wird, wert hier gegessen zu werden? Interessiert Umweltschutz Tierschutz gar nicht? Ist es toll Fleisch von Tieren zu essen die aus Feedlots stammen bzw da aufwachsen? Und das schlimmste ist für mich das jagen nach Sonderangeboten!
 
Sind denn die Bauern in Deutschland unfähig gutes Fleisch zu produzieren?

Leider scheint es so zu sein.
Ich habe die Nase voll von deutschem Rindfleisch, selbst die Landmetzgereien bieten otfmals keine schmackhafte Qualität.
Geschmacklos (Aroma), oft keine schöne Marmorierung und teilweise nicht genug abgehangen. Es ist bei deutschem Rind leider immer so eine 50/50 Geschichte (und das war noch geschmeichelt) ob es wirklich schmeckt bzw. ob man nicht so ein zähes Vieh erwischt. Mit argentinschem, irischen, US, Uruguay oder sonstigen hatte ich einfach noch keinen solchen Reinfall wie ich das schon oft bei deutschem Rind hatte. Ferner schmeckt beispielsweise US Beef einfach vollmundiger und nicht so flach wie deutsches Rind.
Ich kaufe sonst gerne regional (Geflügel, Lamm, Schwein etc.) und gerne auch von Landmetzgern oder kleinen Hofläden die selbst schlachten.
Vieles ist da wirklich sehr gut, bei Rind bin ich aber wie gesagt inzwischen raus.
 
dt. Rindfleisch kannste irgendwie total vergessen.
So oft wie ich da schon enttäuscht wurde.
 
Hallo,

Ich kaufe sonst gerne regional (Geflügel, Lamm, Schwein etc.) und gerne auch von Landmetzgern oder kleinen Hofläden die selbst schlachten.
Vieles ist da wirklich sehr gut, bei Rind bin ich aber wie gesagt inzwischen raus.

Ja, Deutsches Rindfleisch verliert im direkten Vergleich mit argentinischem oder irischem fast immer.
Hier beim MmV bekommt man halt auch meist die Zweinutzungsrassen,
reine Fleischrassen werden beim Metzger hier nicht angeboten.
Bei den wenigen mir bekannten Direktvermarktern ist es recht schwer an ein 1/8 Rind zu kommen,
da sagt mir bis dato die SB Union oder Metro mit ausländischem Rindfleisch in Summe am meisten zu.

Bei Schwein (MdV),
Wildschwein (JdV),
Pute (bekomme ich immer eine Größere vom Arbeitskollegen),
Hähnchen (u.a. aus Freilandhaltung ca. 10km entfernt),
Schaf, (kleine Rassen) wechselnd Heidschnucke, Skudde oder Kamerun
sind wir im Bezug auf unsere Vorstellungen: regional und nachhaltig recht gut aufgestellt.

.... aber Rind geht fast nicht.

GrillGruß
 
Zurück
Oben Unten