• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hallo Sportfreunde,
Am Wochenende war es wieder soweit - ich hatte ein Schwein bestellt, das zweite nach Sir Quiekeschwein im letzten Jahr... Leni hat es Quiekie getauft.
Ich wollte es wieder überwiegend zu Dauerware verarbeiten, die geht bei uns super weg über's Jahr. Somit wird es dann keine klassische Hausschlachtung sondern der Fokus liegt auf Mettwürsten verschiedener Art und dann mache ich immer aus den Resten, wo ich bock drauf habe.
Das Schwein wird bei mir warmverarbeitet. D.h. ich arbeite mit Kochsalz und Salpeter - zumindest bei den Mettwürsten.
Welche Wurstsorten haben wir am WE gemacht:
  • 15 kg Mettwurst
  • 15 kg Rum-Knoblauch Mettwurst
  • 10 kg Schinkenwurst
  • 9 kg Schwartenwurst
  • 7 kg Rohpolnische
  • 5 kg Bregenwurst
  • 5 Kilo Zwiebelmett (für Mett mit Schnauze und Mett mit Eisbein - in Summe so 8 Kilo)
  • 8 Kilo niedersächsische Weißwurst
  • 5 Kilo Jagdwurst
  • 5 Kilo Sülze (abgekochte Knochen sowie Rippchen)
  • Filets gespritzt zum Heißräuchern
  • Haxen gespritzt und eingefroren
  • Oberschale zu Schnitzel verarbeitet
Ich glaube das war's. Hier die Bilder...

Gewürze bereite ich größtenteils schon ein paar Tage vorher vor - das spart Zeit. Das Rezept der Rohpolnischen hab ich übrigens von @Schönwetter-Angler . Lediglich den Kümmel reduziert. Auch die Schwartenwurst ist in Anlehnung an sein Rezept. Danke Rüdiger - die Rohpolnischen sind echt super lecker, das Rezept ist wirklich klasse!
IMG_4823.jpeg

Bregenwurst und Rohpolnische hab ich mit NPS gemacht. Der Rest mit Salz und Salpeter.
IMG_4824.jpeg

Samstag hatte ich dann ein Date im Schlachthof. 9 Uhr. Nice!
IMG_4825.jpeg

Dann wurde uns Quiekie präsentiert und vom Fachmann größtenteils zerlegt. 126kg am Haken.
IMG_4827.jpeg

Vorbereitet war natürlich auch schon alles. Mein Nachbar Matthias hat Detlef ersetzt. Detlef hat aber sicherlich von oben zugeschaut. Den vermisse ich wohl... :/
10 Uhr haben wir begonnen.
IMG_4828.jpeg

Angefangen haben wir erstmal mit Speck und Bauch, danach dann Magerfleisch. Die Kinder haben natürlich auch wieder mit geholfen, Leni war auch mit zum Schlachthof.
IMG_4830.jpeg

Anschließend habe ich zugeteilt. Dieses Mal sollte es mir nicht zu fett werden :)
IMG_4832.jpeg
IMG_4833.jpeg

Alles fertig, also konnte gewolft werden.
IMG_4834.jpeg

Und ab dafür.
IMG_4835.jpeg

Für Matthias war es das erste Mal - hat ihm Spaß gemacht.
IMG_4836.jpeg

Ein herrlicher Anblick - und die Konsistenz ist auch super vom Warmfleisch.
IMG_4838.jpeg
IMG_4839.jpeg

Leni hat da auch ihr Vergnügen dran - und immer wieder probieren :) Die muss man richtig zurückhalten :D
IMG_4840.jpeg

Das wolfen ging schnell. Kurze Pause, abwaschen, umbauen und abfüllen. Zeit für ein Pils. Bevor Fragen kommen: War ein Geschenk :)
IMG_4842.jpeg

Hier die Schinkenwurst - 8er Scheibe.
IMG_4843.jpeg

Dann waren schon die ersten Mettwürste fertig.
IMG_4844.jpeg

Das Abfüllen geht mit den großen Kalibern relativ flott. Die Knochen wurden dann in den Topf gegeben.
IMG_4845.jpeg

Die Köpfe sowie Vordereisbeine habe ich dann gespritzt und über Nacht ziehen gelassen.
IMG_4846.jpeg

Die Wurstparade - 70 Stück.
IMG_4847.jpeg

Sehr schön :)
IMG_4848.jpeg

Dann haben wir uns einen genehmigt - sogar Ursula haben wir hergekriegt, aus @Ganse seinem Vogelhaus.
IMG_4849.jpeg

Hier die Stelzen und Kopfhälften zum Durchziehen über Nacht.
IMG_4850.jpeg

Dann wurde noch gebrüht.
IMG_4851.jpeg

Am nächsten Morgen habe ich die Haxen und Köpfe zerlegt.
IMG_4854.jpeg

Shice heiß!
IMG_4855.jpeg

Und die Rohpolnischen wurden geräuchert. Hatte ein bisschen mit Kondensat Probleme - muss ich den Borniakmeister nochmal zu sprechen. War aber nicht schlimm, geschmacklich 1A
IMG_4856.jpeg

Hier das Haxenfleisch
IMG_4857.jpeg

Nun kamen die Köppe dran. Letztes Jahr hab ich Schimpfe bekommen, weil ich da zu viel drangelassen hatte. Das hab ich verbessert :)
IMG_4858.jpeg

Kopffleisch
IMG_4859.jpeg
IMG_4860.jpeg

Dann kam das Fleisch in Gläser.
IMG_4861.jpeg

Und das Zwiebelmettwurst-Brät vom Vortag wurde auf das Fleisch gedrückt. Hier das Brät.
IMG_4862.jpeg

Sah dann so aus.
IMG_4863.jpeg

Am Ende nix verschwenden - den Rest aus dem Rohr blasen :)
IMG_4864.jpeg

Vanessa fand das lustig - keine Ahnung wieso. :)
IMG_4865.jpeg

Ergab jedenfalls einen Einkocher voll Gläser.
IMG_4869.jpeg

Der Rest aus dem Füller.
IMG_4870.jpeg

Jagdwurst...
IMG_4871.jpeg

Für 5 kilo den Kutter einsauen. Echt blöd - aber egal. Dank des Wellenschutzes von @Feierdeufe saut er nicht mehr so herum. Danke Keule!
IMG_4872.jpeg

Fertig nach 10-15 Minuten etwa.
IMG_4879.jpeg

Vom Bauch hab ich das dunkle Fleisch abgenommen - bisschen wenig und das Fett hätte ich noch parieren sollen. War aber zu faul, weil ich ziemlich kaputt war.
IMG_4880.jpeg

Dann habe ich auch noch die Weißwürste gemacht - die niedersächsische Variante natürlich. Sehr geil.
IMG_4881.jpeg

Und Sülze/Napfsülze
IMG_4882.jpeg

Zwischendurch dann eine halbe Stunde die Würste umgebettet.
IMG_4883.jpeg

Schwartenwurst übrigens.
IMG_4884.jpeg

Am Nachmittag hatten wir ein Treffen mit der Theatergruppe - die ersten frischen Wurstwaren konnte ich gleich mit beisteuern. Das Brett hat @die_Caro gemacht. War ein toller Nachmittag - sehr erholsam nach dem ganzen Gewirbel.
IMG_4886.jpeg

Erste Kostprobe: Mett mit Eisbein.
IMG_4887.jpeg

Sehr gut, geschmacklich bombe. Das Pökeln der Haxen hat sich gelohnt.
IMG_4889.jpeg

Abends nach dem Theaterprogramm wurden noch die Filets gespritzt und die Oberschalen zu Schnitzeln verarbeitet.
IMG_4890.jpeg

Hier die Ausbeute Mett mit Eisbein und Schnauze
IMG_4891.jpeg

Sülze.
IMG_4892.jpeg

Schnitzel.
IMG_4893.jpeg

Rohpolnische
IMG_4894.jpeg
IMG_4895.jpeg

Weißwurst.
IMG_4896.jpeg

2 Kilo Jagdwurst im 90er Kaliber :)
IMG_4897.jpeg

Da kommt echt was zusammen.
IMG_4898.jpeg

Die Schinkenwurst 2 Tage später.
IMG_4900.jpeg

Und die Mettwurst
IMG_4901.jpeg

Heute gabs mal Napfsülze aus der Pfanne. Sehr lecker auf diese Art!
IMG_4904.jpeg

Und die Jagdwurst. Kein Absatz aber in der Mitte etwas inhomogen. Wahrscheinlich lags am Füllen - besser hab ich den Dicken Darm nicht hinbekommen. Das Fleisch hätte ich besser parieren sollen - aber ich will es nicht verkaufen. Geschmacklich 1A.
IMG_4906.jpeg

Kaliber 60 ist besser von der Struktur her.
IMG_4907.jpeg


So das war's. Jetzt gilt es die Mettwürste durch die kalte Phase zu bringen. Wird aber schon werden.
Danke für's Reinklicken - bei Fragen einfach melden.

Gruß
utti
 
Hier noch die Rezepte:
image.jpg

1701412764772.png

(1 Zwiebel pro kg bei der Zwiebelmettwurst im Glas - 2 Stunden bei 100°C kochen, damit nichts hochgeht. pro kg auch 150 ml fette Brühe aus Schwarten hinzusetzen)

Die Sülze habe ich wie folgt gewürzt:
Essigmenge auf 1.5kg Fleischmasse
1701413439486.png

gekochtes Fleisch und etwa 20% Schwarten gekocht durch die feine Scheibe lassen und mit fetter Brühe angießen. Ruhig ein paar Zwiebeln mit durchwolfen. Anschließend erhitzen und abschmecken. Auch etwas Zucker schadet zum Abrunden nicht. Es muss übersäuert sein.

Jagdwurst:
20g Pökelsalz
3g Senfpulver
3g Zucker
2,5g Pfeffer weiß
2g Macis
1,5 -2g Koriander
1,5g Paprika mild
1g Piment
0,5g Ingwer
5g Kutterhilfsmittel mit Umrötung


20% Schüttung
 
Respekt Utti mit Team.
Eine Ordentliche Menge, da kann das Fest kommen.
 
Boah, Daniel, was ne Mörder-Aktion.
Respekt!!!

Wie lange gilt denn Fleisch eigentlich als "Warmfleisch"?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Hallo Martin @emmeff ,

Der Ph wert ändert sich nach der Schlachtung.
Ich meine so 6-7 Stunden hab ich mal gelesen. Das müsste aber jemand vom Fach beantworten, @LGresch z.b.
 
Genial, mein Freund! :thumb2:

Wie ich sehe, gibst du das Brät auf das Eisbein drauf, wir haben das mit Rüdiger zusammen vermengt. Gibt das kein Problem, wenn zwischen den Eisbeinstücken Luft bleibt?

Hast Du beim Brät weniger Salz genommen wegen dem gepökeltem Eisbein?

Aber sag mal, schmeckt Dir der Klosterlikör nicht, dass Du immer noch Bestand hast?! 😳
 
Genial, mein Freund! :thumb2:

Wie ich sehe, gibst du das Brett auf das Eisbein drauf, wir haben das mit Rüdiger zusammen vermengt. Gibt das kein Problem, wenn zwischen den Eisbeinstücken Luft bleibt?

Hast Du beim Brät weniger Salz genommen wegen dem gepökeltem Eisbein?

Aber sag mal, schmeckt Dir der Klosterlikör nicht, dass Du immer noch Bestand hast?! 😳
Hallo Andreas,
Ich musste erstmal überlegen. Brett auf das Eisbein geben 🤭
Ja ich habe das bewusst gemacht, weil ich da gerne vorherschneide und dann etwas Eisbein habe und dann ne Schicht Mett.
Die Luft ist kein Problem, die kocht ja raus. An der Stelle ist jetzt Gallert. :) Jam Jam.
Beim brät hab ich nicht weniger Salz genommen. Die Haxen waren nur leicht gepökelt. Die Lake war verdünnt.
Ursula nehme ich nur zu besonderen Anlässen ran :)
 
Hallo Andreas,
Ich musste erstmal überlegen. Brett auf das Eisbein geben 🤭
Maaaannn-verdammtes Handy. Bitte entschuldige! Ich werd’s oben korrigieren. 🤦🏼‍♂️
Ja ich habe das bewusst gemacht, weil ich da gerne vorherschneide und dann etwas Eisbein habe und dann ne Schicht Mett.
👍🏻
Die Luft ist kein Problem, die kocht ja raus. An der Stelle ist jetzt Gallert. :) Jam Jam.
Perfekt, funktioniert dann so wie von mir gedacht.
Beim brät hab ich nicht weniger Salz genommen. Die Haxen waren nur leicht gepökelt. Die Lake war verdünnt.
Danke, werde ich denk ich diesen Winter auch wohl noch mal machen.
Ursula nehme ich nur zu besonderen Anlässen ran :)
🥰
Meld Dich, wenn Du genügend besondere Anlässe hattest - dann besorg ich Dir Nachschub! ;)
 
Hallo Daniel, wieder ein Geiles Hausschlachtungswochenende mit Top Material und Verarbeitung.
Natürlich mit einem tollen Familien Team und dem Lieben Nachbar.
Für die Reifung drücke ich alle 8 Daumen und die zwei Klötzchen. 👍
 
:respekt:

Sehr geil Daniel, davon würde mir einiges bestimmt gut schmecken :sabber:
 
Zurück
Oben Unten