• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucheraufsatz für Joe Smoker 16" traditional

aales Kamel

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo Smokergemeinde
Dies ist meine erste Frage ( oder wie immer man es in einem Forum nennt ) :
Hat irgendwer von euch den Räucheraufsatz und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.
Schon mal vielen Dank vorab und eine rauchige Adventszeit
Viele Grüsse aus Mittelhessen
Kai
:prost:
 
Ja habe ich.
was darf es den sein?
Funktioniert gut, ist etwas klein von Durchmesser, Sauber verarbeitet.
Gute erweiterung von Smoker wenn man keinen Chunkwagon kaufen will

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,
Vielen Dank für deine Infos :-)
Noch eine kleine Frage: Wenn ich in den Räucheraufsatz das gleiche Grillgut wie in den Garraum lege, ist dies dann auch gleichzeitig fertig, oder gibt es da Temperaturunterschiede ?
Viele Grüße
Kai
 
Hallo kai,
natürlich hast du da Temperaturunterschiede... von ca. 20-30 Grad.
ich habe den netten Letten mit Räucherturm. Der Räucherturm ist dünnwandiger als die Pit, von daher hält der Turm auch nicht die Temperatur.

ich nutze den Turm aber auch nur zum räuchern, von daher ist mir das mit der Temperatur egal..

Gruß
ricci
 
Alles richtig. Der Turm "hinkt "immer 10°..30°C hinterher. Das ist auch gar nicht schlimm. So gibt es verschiedene Temperaturzonen die sich für verschiedene Gerichte einsetzen lassen.

Bei der Bertha sind es aber eher nur etwas über 10°C. Warum?

hmm.

- 22"
- Wandstärke
- Wasser in der Feuerbox, guter Wärmeübergang in den Turm
- Turm direkt angebunden. Kein dünnes Rohr dazwischen.
- 5 mm Roste auch im Turm (noch mehr Masse)
- Und vielleicht der 30 Liter Wasservorrat oben im Turm, der bei Anheizen voll angewärmt wird und später auch 60°C... 70°C hält. Das Isoliert vielleicht. Und Wärmerückgewinnung? hehe. Der 168er Kamin geht mitten durch.
 
Hallo Gemeinde
Wenn ich das hier richtig verstehe geht es um eine über ein 90mm? Rohr angeflanschte Räucherbox, oder?
Ich überlege mir derzeit auch, ob ich für meinen Nachbau so eine Erweiterung schmiede.
Der Übergang ist ja nicht mit dem eines Chuckwagons zu vergleichen. Ziehen die Dinger dann noch richtig?
Gibts unter dem Einlass in der Räucherkammer dann auch wieder einen 90mm HotSpot?

Grüße
Torsten
 
Ich hab seid ein paar Tagen den Räucherkamin vom Netten Letten.
Vom Zug her tut sich da nix, der Rauch geht 1a durch.
Wenn ich laut Schätzenden in der GK 100° hab, dann ist im Turm laut Thermo 50°-60°.
 
Ok danke
Was nehmen die denn dafür?
Welchen Rohr Durchmesser hat es als Anschluss?
Grüße
Torsten
 
Ok danke
Was nehmen die denn dafür?
Welchen Rohr Durchmesser hat es als Anschluss?
Grüße
Torsten
Beim Letten hab ich jetzt komplett 210€ bezahlt.
Das Rohr hat 80mm unten und oben. Der Turm selber 400mm. Und er ist gute 100mm höher als das normale Rohr.
 
Hallo Leute,

welche Frage mich zum Thema Räucheraufsatz brennend interessiert ist, ob das wirklich stabil ist?

Egal ob JOES oder Smoky Fun oder Netter Lette, die Aufsätze sind sehr ausufernd, sehen mächtig schwer aus und hängen dann an einem 80 mm? oder 90mm? Rohr.
Ist das wirklich stabil? Hat jemand so einen Räucheraufsatz vielleicht schon einmal abgebrochen oder kaputt gemacht?
Manchmal habe ich auf den Fotos von Smokern mit Räucheraufsatz auch das Gefühl, dass diese leicht hängen und "zur Seite fallen". Sind die Roste darin in Waage?

Dies alles interessiert mich, weil ein fester Räucherturm doch um einiges teurer ist, als das gleiche Modell mit Räucheraufsatz. Vielleicht könnte man an diesem Punkt das Geld in etwas wichtigeres oder sinnvolleres investieren (16" --> 20").

Mit fleischigem Gruß

Superplus
 
Hallo,

ich hab zwar keinen der o.g. Smoker,
aber das jemand den Räucheraufsatz abgebrochen hat,
das kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.

Ich würde mir wenn dann auch gleich nen Chuckwagon kaufen,
brauch ich aber nicht mehr nach meinem Eigenbau.

Gruß,Andi
 
Ich finde diese angeflanschten "Türmchen" hässlich wie die Nacht. Ist aber in der Fertigung einfacher, weil die große Rohrverschmeidung wegfällt. Und etwas instabil sieht das in der Tat aus.
 
Das schon,
mir gefallen sie auch nicht,
aber abbrechen werden sie wohl nicht so einfach.

Andi
 
Also ich hab ja jetzt seid ein paar Wochen den Turm vom Letten.
Ich bin damit wirklich zufrieden. Wackeln oder verbiegen tut sich da nix.
Zur ''Turm Einweihung'' an meinem Geburtstag hatte ich 2 Nacken drin mit je 3kg zum warmhalten und da hat sich auch nix verbogen oder sonst was.
Ich habe natürlich nicht nachgemessen mit Wasserwaage, Lot und Millimetermaß und was weis ich noch ;).
Am ende ist es einfach auch Geschmacksache ob man jetzt den einen oder den anderen Turm mag. Mittlerweile gibt es ja den festen Turm beim Letten.
Natürlich ist es auch eine frage des Geldes je nach Budget...lieber fester Turm oder doch mehr Zubehör, wenn nicht Geld für beides da ist.
Aber das muss ja jeder für sich rausfinden was geht und was nicht.

Beste Grüße
Kristof
 
hallo BOT-BBQ,

wie ist den bisher deine Erfahrung mit dem netten Letten? Wie ist die Verarbeitung, kannst du ihn empfehlen?
Schonmal vielen Dank für deine Antwort

BG Peter
 
hallo BOT-BBQ,

wie ist den bisher deine Erfahrung mit dem netten Letten? Wie ist die Verarbeitung, kannst du ihn empfehlen?
Schonmal vielen Dank für deine Antwort

BG Peter

Hallo Peter,

ich bin sehr zufrieden mit dem Letten. Die verarbeitung ist gut und ich habe nicht wirklich was worüber ich mich beschweren könnte.
Empfehlen würde ich ihn immer wieder. Es sind ja mittlerweile einige weitere Optionen dazu gekommen die die Letten jetzt anbieten.
Was ich noch sagen kann ist, dass wenn du einen bestellen willst solltest du folgende sachen bedenken...
1. 16'' oder 20''. Der ''normale'' 16er ist schnell voll je nachdem was du machst. Wenn ich das damals gewusst hätte, hätte ich mir ein 20'' compakt geholt oder so.
2. Achte auf jeden fall darauf das du die Schlitze für die Thermometerkabel machen lässt. Klemmen sonst ab und können kaputt gehen. Kann man aber auch selber nachträglich machen.
3. Nimm die Grillroste in 6mm oder lass dir welche machen vom Metaller.
4. Die Standart Thermos sind nicht wasserdicht falls du kein Unterstand hast. Mir ist jetzt eins kaputt gegangen aber welche zu bekommen ist nicht schwer.
Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein ;).
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Gruß Kristof
 
Also wenn ich jetzt super penibel wäre dann könnte ich sagen das die SFB unten am Deckel minimal ein spalt hat und beim anfeuern wenn noch kein richtiger Zug herrscht qualmt es auch ein klein bisschen am großen Deckel aber das ist für mich meckern auf hohen Niveau. Wenn er auf Temperatur ist und der Zug gut ist läuft alles gut.
Jeder hat da ja andere Vorstellungen und Erwartungen an einen Smoker und Material.
Es gibt welche die finden den Letten unterirdisch schlecht und es gibt welche die lieben den...man kann aber genauso Pech mit einem teuren marken Modell haben.
Von beiden Seiten gibt es hier genug berichte.
 
Kein Problem ;)
Es gibt ja zum Glück nicht nur ein Smoker Hersteller. Die Ondra Smoker z.B. sollen auch super sein.
 
Zurück
Oben Unten