• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherkäse aus dem Smoker für den guten Zweck

Hallo Stephan

Ich räucher immer Käse mit mindestens 45% Fett(Sorte egal)und hab auch schon Limburger und CO.veredelt. Zur Temp.:Bis max 30° hatte ich schon im Grill,aber dann fängt er schon fast an durchs Gitter zu laufen.:rotfll:
In der Kugel funzt es auch prima,nur der Sparbrand darf nicht zu groß sein da sonst die Temp. zu hoch geht.
Da gibt es nen kleinen Cold Smoke Generator(ich hoffe der Name war so)den ich in England gekauft hatte,der ist jetzt aber sogar in Petras Grillshop zu kaufen.Link such ich jetzt mal.

Gruß Jens :prost:


Hallo Jens,

danke für die Infos, der Generator ist schon so gut wie bestellt.
Kalt räuchern ist der Hammer. Käse ist bestimmt mal ne wilkommene Abwechselung bei uns, halt mal was neues.
Bin schon gespannt auf die nächsten Bilder!

Gruß
Stephan
 
Ich hatte ja schon mal das Vergnügen Deinen Käse probieren zu dürfen,
JJJ.jpg
einfach oberlecker!

Werde es mal im :PTK-BILD: testen!

Gruß Jens :prost:
 

Anhänge

  • JJJ.jpg
    JJJ.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 1.103
hihi, schöner threadtitel, jens: RÄCHERkäse, da musste ich gleich an den kollegen hier denken:

Anhang anzeigen 118270

aber ne schöne sache, ich muss da auch mal ran. der sparbrand, wie wolfgang ihn oben erwähnt, liegt bei mir auch schon länger dumm rum. ;)

Na schönen Dank das mir das auch mal jemand sagt.:lach::lach:
Manchmal fehlts halt eifach.:blinky:

Gruß Jens :prost::prost:
 
der sparbrand, wie wolfgang ihn oben erwähnt, liegt bei mir auch schon länger dumm rum. ;)

Hi , jetzt setz den Sparbrand mal unter Rauch :) Räucherlachs, wenn du ihn magst, ist eine Offenbarung, da lässt du in Zukunft den eingetüteten Lachs im Regal stehen. :weizen: Lachs im Herbst hat bei uns Tradition, ich rechne mal mit 6-8 Lachsseiten bis Neujahr. :)
 
.oder war es in ner Tropfsteinhöhle?:x:patsch:
Ich glaube meine nächste Baustelle wird wohl ein Holzräucherschrank für die Kalträucherei werden.


Hey Jens,

Du meinst Kondenswasser tropft auf den Käse?

Ich glaub Arminth hat immer Zewa oben drüber befestigt damit das Kondenswasser davon aufgesogen wird. Ich weiss gar nicht mehr ob das funzte.

Kannst Ihn ja mal fragen:prost.
 
Hallo Jens,

danke für die Infos, der Generator ist schon so gut wie bestellt.
Kalt räuchern ist der Hammer. Käse ist bestimmt mal ne wilkommene Abwechselung bei uns, halt mal was neues.
Bin schon gespannt auf die nächsten Bilder!

Gruß
Stephan

Hallo Stephan

Wenn der einmal gelingt musst Du den aber immer wieder machen!:devil:
Für WuKi liegen immer paar Babybel mit drauf,so für zwischendurch.(sonst fehlen die Ecken von den großen Stücken):rotfll:

Bilder kommen morgen früh,dann pack ich den Käse ein und morgen mittag ist der in 5 Minuten in der Firma unters Volk gebracht.:sonne:

Gruß Jens :prost::prost:
 
Hey Jens,

Du meinst Kondenswasser tropft auf den Käse?

Ich glaub Arminth hat immer Zewa oben drüber befestigt damit das Kondenswasser davon aufgesogen wird. Ich weiss gar nicht mehr ob das funzte.

Kannst Ihn ja mal fragen:prost.

Hallo Alex

Genau das ist passiert!:x Danach hab ich auch oben auf den Stangen zum aufhängen Zewa eingebaut aber durch die hohe Luftfeuchtigkeit und den andauernden Regen aus allen Richtungen haben sich immer wieder Tropfen gebildet.:cry:
Durch die extreme Feuchtigkeit hat auch bissel die Aufnahme vom Rauch gefehlt. Hab den Käse heut früh in die Garkammer gepackt und den Sparbrand in die SFB.Jetzt ist er trockner und auch schon schön gelb.:happa:

Morgen früh zeig ich die Fotos.
Gruß Jens :prost::prost:
 
So,hier kommen die letzten Käsebilder:

Käse 001.jpg


Käse 002.jpg


Käse 003.jpg


Wer genau hinschaut sieht die dunklen Spritzer vom Kondenswasser.:cry:
Aber ich verlange heut sowiso kein Geld von den Kollegen.........wieviel dann aber doch "gespendet" wurde und was draus wird,schreib ich Euch heut abend.:thumb2:

Gruß Jens,der jetzt erstmal das völlig vollgetropfte stück verkostet.:happa:
 

Anhänge

  • Käse 001.jpg
    Käse 001.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 1.085
  • Käse 002.jpg
    Käse 002.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 1.069
  • Käse 003.jpg
    Käse 003.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 1.105
Hi , jetzt setz den Sparbrand mal unter Rauch :) Räucherlachs, wenn du ihn magst, ist eine Offenbarung, da lässt du in Zukunft den eingetüteten Lachs im Regal stehen. :weizen: Lachs im Herbst hat bei uns Tradition, ich rechne mal mit 6-8 Lachsseiten bis Neujahr. :)

gemach, gemach! :lol: die kalte jahreszeit ist bei mir auch räucherlachszeit und für morgen nachmittag geht mal wieder eine seite in den warmen rauch, wie ich es gewohnt bin. kalträuchern teste ich ein anderes mal, da es dieses mal für frz. gäste ist, da will ich auf nummer sicher gehen. ;) :2prost:
 
Sieht klasse aus dein Käse, Jens. :thumb2: Die dunklen Flecken dürften kaum stören. Werde ich auch mal probieren. (Aber für den Anfang mit einer kleineren Menge):sonne:
 
So Leute

Bin heut mittag mit meinem etwas fleckigem Käse in die Firma marschiert..............und nach 5 Minuten war er wech!:thumb1:

Heute hab ich nichts verlangt,nur ne Spende für Paulinchen.
Und was denkt Ihr was im Säckel war?




70 Euro !!!:clap2:

Und die Überweise ich morgen aufs GSV Spendenkonto !
Ich freu mich wie Sau.:rotfll:

Gruß Jens :prost::prost:
 
Zurück
Oben Unten