• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räuchern mit der Smoking Gun?

Guy_Schaf

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Tach zusammen!

Bin derzeit am überlegen, ob ich mir eine Polyscience Smoking Gun zulegen soll. Da ich mir noch nicht sicher bin, ob sich die Investition (zumindest ansatzweise) lohnt, suche ich grade noch nach weiteren Anwendungsbereichen für die Gun. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob man damit Würste räuchern könnte? Ich habe keine Räucherkammer und derzeit auch nicht vor mir eine anzuschaffen, so oft wurste ich (noch) nicht. Ich mache bislang auch nur Bratwürste, die durch die Smoking Gun etwas Raucharoma erhalten sollen. Ich stelle mir das so vor, die Würste in einer großen Plastikwanne mit Deckel aufzuhängen und mit der Smoking Gun einzuräuchern, Deckel drauf und (wie lang auch immer) warten, das ganze ggf. auch 2-3 mal wiederholen. Meint Ihr das könnte was werden?

Grüße
 
Pappkarton und Sparbrand rein. So haben schon einige angefangen.
Von der Ersparnis Sparbrand - Smoking Gun kannst dann jahrelange Räuchermehl kaufen.
 
Ich hab einen Super-Aladin, der funktioniert ähnlich.
Zum richtigen räuchern - unbrauchbar.
Ich benutze ihn nur zum Finishen mit Raucharoma im Anrichtegeschirr.

Gruß Jens
 
Vielen Dank Jens, das hilft schonmal weiter. :fahne:

Dann such ich mal nach anderen Gründen mir die Anschaffung der Smoking Gun zu rechtfertigen :grin:

Nimmst du deinen Super-Aladin denn ausschließlich zum räuchern mit Holz oder gelegentlich auch mit anderen Zutaten/Aromen? Hab auch schon von Zigarren und getrocknetem Lavendel gelesen. Mal was in die Richtung probiert?
 
Hab einen netten Letten wo die Räucherkammer über ein Rohr angeflanscht ist.
Wenn ich nur dezenten Rauchgeschmack will stell ich einfach einen Sparbrand in die Kammer.
Für kräftigen Geschmack heize ich die Pitt ein und lasse es ordentlich qualmen.
Beides ist bisher gut angekommen.
Durch die Konstruktion bedingt ist es dann in der Kammer immer noch sehr kühl.
Werde demnächst mal den Sparbrand direkt in der Garkammer ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten