• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster Gotthard in Oberfranken

grill4fun

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hallo GSVler

Ich bin schon seit geraumer Zeit lesend hier unterwegs und möchte mich nun endlich mal vorstellen:

Ich heiße Dominik, bin anfang 30 und komme aus einem stark Fichten-belasteten Teil Oberfrankens. Aus Interesse am Grillen bin ich im Forum gelandet und habe mich mehr oder weniger von oben nach unten durchgearbeitet: Fleisch, Direkt, Indirekt, Kugelgrill etc. Irgendwann habe ich dann auch noch die relativ Grill-fremde Rubrik Holzbackofen angeklickt, welche mich verheerenderweise bis heute nicht mehr losgelassen hat. So kam es, dass vor Kurzem ein Transporter den Weg nach Pirmasens nahm um einen doppelten Gotthard als geeigneten Einstieg nach Hause zu bringen. Die Knetmaschine habe ich in einem anderen Thema schon kurz vorgestellt J

Nochmal Danke an Thomas Ramster für die gelungene Abholung!

Mittlerweile hat dieser Gotthard sein Provisorium bezogen und es kann losgehen.

IMG_0967.jpg


Warum der Gotthard?
Ich hatte auch mit Le Rond und Le Grand geliebäugelt aber mich dann für einen fertigen Ofen entschieden. Da ich noch nicht 100 %ig weiß, wo der Ofen stehen wird, wollte ich eine transportable Lösung. Mauern kam für mich aufgrund des mehr oder weniger notwendigen Experimentierens nicht in Frage. Zumal ich relativ skeptisch in Bezug auf das Zusammenspiel von Mauerwerk, verschiedene Werkstoffe, Witterung und Hitze bin – einfach nicht mein Ding. Das Einmauern eines Le Grand II wäre eine Option gewesen, jedoch wird es dann auch immobil und kostenmäßig teurer. Alles in allem ist somit der Gotthard die umfangreichste Option und beste Option für mich, Einfach ein funktionierendes und sehr variables System durch den 2-Stöckingen Aufbau.

Am vergangenen Feiertag war dann Einweihung. Es waren Pizzen und danach Brot geplant. Nicht nur zum Erstaunen der Gäste ging das mit den Pizzen ratz fatz und die ersten hatten etwas zu viel Hitze am Rand bekommen und wurden schwarz. Macht nix, für’s erste Mal super! Pizzateig war von Baser mit Poolish Vorteig – der Hammer an Teig!

IMG_0966.jpg


IMG_0971.jpg


IMG_0972.jpg


Danach kam das Brot. Der Feiertag musste ja ausgefüllt werden und so wurde es ein 70/30 Roggenmischbrot mit Sauerteig und Detmolder 3-Stufenführung :thumb2:

Das Ergebnis wurde auch noch etwas Dunkel am Boden, Stichwort Ofen Abstehen und Erkennen der Richtigen Temperatur – hier fehlt es mir noch an Erfahrung.
Geschmacklich ist das Brot sehr gut, kein Vergleich zu den umliegenden Bäckereien hier. Die 3-Stufenführung lohnt sich!

IMG_0974.jpg


Alles in Allem hat der Ofen mal sein Potenzial gezeigt, das mir riesig erscheint.
Wenn jemand noch ein paar gute Tipps zur Handhabung hat, immer her damit.

Gruß
Dominik
 

Anhänge

  • IMG_0967.jpg
    IMG_0967.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 2.904
  • IMG_0971.jpg
    IMG_0971.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 7.750
  • IMG_0974.jpg
    IMG_0974.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 2.655
  • IMG_0966.jpg
    IMG_0966.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 2.658
  • IMG_0972.jpg
    IMG_0972.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 2.595
Herzlichen Glückwunsch Dominik zum neuen Sportgerät. Ist ein toller Ofen! Und deine Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen. Weiter so!

Viele Grüße, Patrick
 
Hallo Dominik,

Willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem Ofen.

Für das erste Mal sehen die Backergebnisse doch sehr gut aus, besonders das Brot.

Die Pizzen bekommen im hinteren Bereich die volle Ladung Temperatur ab, daher auch der dunklere Rand. Hier muss du die Pizzen evtl. früher drehen.

Wie lange hast du gebraucht, den Ofen auf Temperatur zu bringen?

Ricci
 
Danke Patrick, ich bin für's erste mal sehr zufrieden!
@ Ricci: Für die Pizza habe ich den Ofen ca. 1,5 h aufgeheizt (inkl. Anzünden). Kleines Feuer in der Mitte bis hinterem Drittel, dann immer etwas größer und dann hab ich es ganz nach hinten geschoben und nochmal aufgelegt. Ich hätte sie noch weiter vorne platzieren können und wie Du schon sagst früher drehen. Aber das wird. Das Ergebnis war dennoch schon bombig.
Vor dem Brot habe ich die Glut dann auf dem kompletten Boden verteilt und noch ca. eine halbe Stunde drin gelassen. Dann ausgeräumt und ca. 15-20 Minuten gewartet vor dem Einschießen. War etwas zu heiß und die Gare der Brote war nicht ganz getroffen. Aber es sind dennoch gute Brote geworden und für das erste Mal wirklich mehr als ok.

Gruß
Dominik
 
Hier noch ein Pizzabild...
Der Teig nach Baser mit Poolish Vorteig war wirklich klasse! Mehl hatte ich von der Adler Mühle Bahlingen. Wo bestellt ihr euer Mehl?
image1.JPG

Gruß
Dominik
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 2.526
Da hab ich leider hier noch keine gefunden.
Nächste Frage, evtl. an Gotthard-Besitzer: Kann ich oben z. B. Brötchen oder Baguette backen? Wie muss da geheizt werden? Und wie könnte Heiz- und Backzeit aussehen, wenn man auch noch Brot backen möchte?
Das Brot kam nämlich sehr gut an und bin schon am Überlegen, was ich am Wochenende backen werde...

Gruß
Dominik
 
zuerst mit 5 kg Holz den Ofen anfeuern, dann, wenn es zu ca. 70% verbrannt ist, weitere 4 kg nachlegen. Wenn dieses komplett abgebrannt ist, Glut nach hinten schieben, Drosselklappe schließen, Ofen abstehen lassen. Nach ca. 45 Minuten Brote gleichzeitig oben und unten einschießen. Das Größte, welches ich oben gebacken habe, war ein 6 Pfünder.
Beim Brot bitte das obere Gewölbe auf die mittlere Ebene.

Grüße
Thomas
 
Guten Morgen!

danke Thomas für den Tip!
Weiter geht die Fahrt mit Dinkelsemmeln.
Den Teig habe ich an Dinkel angepasst, Basis waren die Weizensemmeln mit Vorteig. Der Dinkelteig war mit Mehlkochstück, Vorteig und Backmalz.
Leider habe ich mich etwas zu lange mit dem Ofen beschäftigt und den richtigen Garzeitpunkt verpasst und sie sind deswegen breit gelaufen. Aber die Ofentemperatur passte, was mich riesig freut! Schmecken tun sie und rösch sind sie!
Die Semmeln hab ich unten gebacken, auf Lochblech:

IMG_0989.JPG


Gruß
Dominik
 

Anhänge

  • IMG_0989.JPG
    IMG_0989.JPG
    225,4 KB · Aufrufe: 2.241
image.jpg

Und das Brot von gestern: Vollkornroggen + Dinkel.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 2.229
Ja, von nix kommt nix
Macht sehr viel Spaß der Ofen! Die Größe finde ich auch sehr passend.

Gruß
Dominik
 
Sehr schönes Ergebnis also so ein Teil brauch ich auch noch unbedingt!!
:thumb1:
 
Hallo Thomas,
seit 2 Wochen habe ich einen Le Rond mit Gewölbe oben und unten. Du schreibst, Gewölbe oben auf mittlere Ebene. Was heißt das? Ich habe heute mein 3. Sauerteigbrot gebacken ca. 4,5 Pfund, aber unten und das Gewöilbe nach vorne gezogen. Oben haben wir zuvor Pizza gebacken. Die erste war unten nach ca. 2 Minuten verbrannt, richtig schwarz. Die nächsten waren alle super gut und schnell fertig. Das Pizzagewölbe hatte ich nach hinten geschoben und mit der Zeit wurde Backraum sauber gebrannt.Wer hat Erfahrung wenn das Pizzagewölbe erhöht liegt, denn es ist nicht gerade optimal wenn man das Gewölbe je nach Back- oder -Bratgut immer wieder angepaßt werden muss.
Für eine Antwort würde ich mich freuen.
 
Guten Morgen!

Das sind die Brote von gestern. Basis war das Rezept für Rustikales Bauernbrot aus dem Plötzblog, das ich etwas den vorhandenen Zutaten angepasst habe.
IMG_1019.jpg

IMG_1020.jpg


IMG_1021.jpg

Mit der Restwärme wurden noch Äpfel getrocknet. Bis die Temperatur so weit gesunken war, dass wir die Äpfel reinstellen konnten, dauerte es...

IMG_1024.jpg



Schönen Sonntag!
Gruß
Dominik
 

Anhänge

  • IMG_1019.jpg
    IMG_1019.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 1.997
  • IMG_1020.jpg
    IMG_1020.jpg
    288 KB · Aufrufe: 2.054
  • IMG_1021.jpg
    IMG_1021.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 1.977
  • IMG_1024.jpg
    IMG_1024.jpg
    161 KB · Aufrufe: 2.050
... aber Hallo das sieht doch schon alles sehr gut aus :respekt:

Frage: aus welcher stark bewaldeten Ecke kommst du denn ?
 
Ans Dörren mit der Restwärme habe ich noch gar nicht gedacht. Aber da wird der Gotthard den anderen gegenüber sicher im Vorteil sein, solange sie nicht zusätzlich gedämmt sind.
 
Heutiges Ergebnis, selbes Brot wie oben, nur anderer "Look"
Langsam komm ich dahinter, wie es geht...
(Glaub ich)

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 1.784
Zurück
Oben Unten